Bronies.de

Normale Version: Was lest ihr gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich lese Gerade Berthold Brecht: Leben des Galilei. Meine Schule verlangt es so und naja, finde es bis jetzt ganz interessant.

Was ich dann danach anfangen werde ist Der Hobbit auf Englisch. Davon muss ich dann ne Zusammenfassung im Englisch Unterricht machen. Freue mich schon. Twilight: No, Really?
"Der Vorleser" von Bernhard Schlink, weil ich in der Schule ein Referat darüber halten muss. :I
Ich lese gerade "Das Grauen von Dunwich" von H. P. Lovecraft, was ich schon viel früher hätte lesen sollen.
Planetenwanderer von George R. R. Martin lese Ich im Moment, nebenbei habe Ich auch noch vier andere Bücher angefangen.
Ich lese gerade "Die Brüder" von Jan Guillou, wobei es momentan nur als... Toilettenlektüre dient. Big Grin
Mo Yan - Das rote Kornfeld
Hermann Hesse - Roßhalde
Thomas Harris - Hannibal Rising
John Irving - The 158-Pound Marriage
E. A. Poe - Detektivgeschichten
Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Letztere zwei schon zum zweiten Mal, bei den anderen ist einfach kein Ende in Sicht. D:
Sind aber allesamt tolle Bücher, gerade Irving geht eigentlich immer. Poe ist auf englisch natürlich besser, aber die Übersetzung ist verglichen mit dem Original ziemlich gelungen. ^^
Werde demnächst "Peter Camenzind" von Hermann Hesse durchnehmen; nicht freiwillig, aber na ja, wer studiert auch Germanistik :§
Seit heute Gottfried von Straßburgs Tristan.

Der mittelhochdeutsche Epos aus dem 13. Jahrhundert um die schwierige Liebe von Tristan und Isolde, die mit einem Kampf und einer Vergiftung beginnt, über einen Drachenkampf - der in mehr als keiner Zeile, wie im Nibelungenlied geschildert wird, hin zum Minnetrank geht und...tja, das Ende kenne ich noch nicht.
Eigentlich kenne ich noch gar nichts von diesem Inhalt aus dem wirklichen Text, sondern aus mir hier und dort zugefallenen Beschreibungen. Aber die Texte dieser Zeit sind immer wieder interessant und unglaublich tief, geradezu genial, wenn man versteht, wie sie ticken...und das ist nicht immer leicht. RD wink

(28.10.2013)Dandelo schrieb: [ -> ]wer studiert auch Germanistik :§

Meldet sich ganz dezent und hofft, dass niemand es bemerkt.
Ich lese gerade Chroniken der Unterwelt. Ich hab den film auch gesehen.Einfach Spitze!!!!
Vorige Tage zu Ende gelesen habe ich "Die enthemmte Moderne meistern und den Rest seines Lebens retten" von Nicolas Langelier. Furchtbares Buch, ich hab's nur ertragen, weil ich mir die ganze Zeit vorstellte, wie ein leicht abgehalfterter Mann zwischen 35 und 40 mit einer Kippe und einem halbvollen Glas Whisky auf einem schmierigen Barhocker auf einer Bühne sitzt, in einer verrauchten kleinen Kaschemme, das Mikro vor sich und von seiner Sinnkrise erzählt.
Die Ratschläge, die man in diesem Buch finden soll, sind rar gesät und wenig sinnvoll. Das gesamte Buch mutet wie eine Aufarbeitung der Vergangenheit des Autors an mit dem kläglichen Versuch, durch historische Fakten und der wörtlichen Wiedergabe von Pamphleten dem ganzen einen Ratgeberstempel aufzudrücken, ganz nach dem Motto: Sieh in die Vergangenheit, dann weiß du, wie es zur Gegenwart kam und was dich in Zukunft erwartet. Dass man diese "Weisheit" dann nach 240 trockenen, nervtötenden Seiten tatsächlich als Leser noch herauskristallisiert, ist jedenfalls nicht Verdienst des Autors.
Fazit: Schrott. Nicht mal als Klolektüre zu empfehlen.
"Götzendämmerung oder wie man mit dem hammer philosophiert" von friedrich nietzsche.
Ich bin gerade mit "Der fünfte Elefant" von Terry Pratchett fertig geworden und hab gerade eben mit "Total verhext" angefangen (auch von Terry Pratchett).
Das Lied von Eis und Feuer b.k.a. "Game of Thrones", Band 6 (deutsch)
Star Trek Vanguard Band 8
"Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann, weil das unsere derzeitige Lektüre in der Schule ist. :I
Hab neben "Die Elenden" und "Peter Camenzind" jetzt auch mit "Der Gefangene" von John Grisham angefangen.
Am Wochenende "Lied von Eis und Feuer" Band 6 ausgelesen und heute Band 7 bestellt.

[Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]
Bin grad "Die Räuber" von Schiller am lesen.
Ich lese gerade Die Odyssee von Homer. Total interessant allerdings auch sehr schwer zu lesen durch den ungewohnten Schreibstil. Dementsprechend langsam bin ich, aber ich habe ja Zeit Smile

Im Schlafzimmer liegt Magie von Trudi Canavan. Die dicken Bücher werden immer abends im Bett gelesen. Die anderen kommen auch mal mit in die Küche wenn man sich am Herd langweilt... oder für Bus und Bahn. Wenn ich nichts zu lesen dabei habe, werde ich manchmal etwas unruhig FS grins
Bin mit "Peter Carmenzind" nun endlich durch, werde aber keines der anderen begonnen Bücher weiter lesen können, weil wir bald mit "Unterm Rad" anfangen.
Ach, was ich bei der letzten Aufzählung noch vergessen hatte: Zwischendurch habe ich noch mit "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek begonnen.