Bronies.de

Normale Version: Was lest ihr gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich Honor Harrington so sehr mag, lese ich jetzt die Romane auf denen es basiert, "Horatio Hornblower" von C.S. Forester. Es dreht sich um den britischen Marineoffizert Horatio Hornblower, der über mehrere Romane verteilt die Rangleiter hochklettert und dabei Abenteuer erlebt. Das ganze spielt vor etwa 200 Jahren, mit Segelschiffen und so, Honor Harrington ist halt das IN SPACE!. Bin gerade bei Band 4 "Hornblower and the Atropos".
Ich lese gerade "Mit Kaiser Max in Mexiko". Ist ein Geschichtsbuch, welches vom 2. Mexikanischen Kaiserreich unter dem Habsburger Maximilian I. handelt.

Erzählt wird das Ganze aus dem Tagebuch des Fürsten zu Khevenhüller-Metsch. Ist eigentlich ganz spannend. Vor allem weil ich über diese Periode noch NIE etwas gelesen habe.
Leider ist das Buch etwas veraltet (Na ja, das Tagebuch wurde 1864-1867 geschrieben und von Khevenhüller in den 1880er Jahren neu aufbereitet. Und die Begleittexte die den Zusammenhang vom Tagebuch in den größeren Geschichtsablauf stellt ist aus den 1980er Jahren, also nicht wirklich verwunderlich RD laugh ).
Habe angefangen zwei Manga Serien zu lesen.

Beelzebub

Rosario + Vampire
Lese seit gestern Yu-Gi-Oh!.
Wieso ist der so viel besser als die Serie!? Lyra astonishedCheerilee awesome
Aktuell lese ich einen Fanfic von einem Bekannten, "Past Sins" von Pen Stroke und "Red Hood's Revenge" von Jim C. Hines Twilight happy
(09.05.2014)Neroshade schrieb: [ -> ]Lese seit gestern Yu-Gi-Oh!.
Wieso ist der so viel besser als die Serie!? Lyra astonishedCheerilee awesome
Die Frage war ein Scherz. Oder???
Goethes Faust I und II
(11.05.2014)CrashTestBrony schrieb: [ -> ]
(09.05.2014)Neroshade schrieb: [ -> ]Lese seit gestern Yu-Gi-Oh!.
Wieso ist der so viel besser als die Serie!? Lyra astonishedCheerilee awesome
Die Frage war ein Scherz. Oder???

Nein, die meinte ich schon ernst. ^^*
Looking For Europe - Neofolk und Hintergründe

Sehr interessantes Buch mit ausführlicher Einführung in den Neofolk. Die wichtigsten Bands werden ausführlich besprochen (Death In June, Current 93, Sixth Comm, Sol Invictus und mehr) es gibt eine Einleitung welche die Wurzeln des Neofolk beleuchtet (Industrial und Folk) und später (Dort bin ich noch nicht angelangt) wird auf Idiologien und Anschuldigungen dem Neofolk gegenüber Bezug genommen.
Nicht zu trocken geschrieben, mit viel Bildmaterial und Interviews mit Kritikern und Protagonisten der Neofolk-Szene.

Zusätzlich gibt es noch die dazugehörige CD-Kollektion, welche ich ebenfalls besitze, sehr zu empfehlen!
Warrior Cats 4 band
Creepypastas, besonders die Rake-Saga
http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/R.A.K.E. (Teil I )
Die Kritik der reinen Vernuft
Lese gerade wieder ein Buch aus der "Horus Heresy"-Reihe mit dem Titel "Im Schatten des Verrats" - ein weiteres Buch, mit mehreren Kurzgeschichten.

Danach kommt dann das nächste Buch mit dem Titel "Angelus Exterminatus - Blut und Eisen", was hoffentlich die Hauptgeschichte weiterführt.
Einführung in das Mittelhochdeutsche
Meiner einer hat seit dem letzten Post hier, der nun fast gut ein halbes Jahr zurückliegt, freilich nicht aufgehört zu lesen. Nur war mir nicht danach gewesen hier zu diesen Büchern und Texten zu posten.
Es waren beispielsweise die letzten MLP-Bücher von Berrow darunter, die sich ja recht fix lesen lassen. [Edit: Bzw.: Berrow & Finn! Das eine Buch ist ja zur Abwechslung von Perdita Finn und nicht von Berrow. Twilight: not bad ]

Im Moment begleitet mich allerdings schon seit einigen Monaten ein Buch, was sich vor allem dadurch auszeichnet, dass der Leseprozess oft aus nicht-lesen besteht.
Besagtes Buch trägt den Titel Little big oder das Parlament der Feen von John Crowley.

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, denn dieses Buch schien sehr vielversprechend. Ich dachte ein kleines Juwel abseits moderner Mainstream-Fantasy damit gefunden zu haben. Aber leider scheint dieses Juwel wohl nur in Englisch zu funkeln. Dort hat das Buch viele und positive Bewertungen auf Amazon.com - während die deutschsprachige Version mit alten gebrauchten Exemplaren dahindämmert.

Das Buch erzählt springend von den vier oder fünf (?) Generationen einer Familie, oft mit Wechseln zwischen einzelnen Abschnitten innerhalb eines Kapitels. Dadurch ist es auf temporaler Ebene überaus komplex geschichtet, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn da einige Jahrzehnte vor- oder zurückgesprungen wird, plötzlich eben noch gar nicht geborene Figuren als Erwachsene auftreten und kurz darauf wieder von zwei Generationen früher erzählt wird. Es hat sicherlich seinen Charme, wie sich da die Dimension Zeit verliert.
Aber insgesamt hat es in dem gelesenen Drittel nur eine wundervolle Stelle gegeben, wo das Buch wirklich diese märchenhaften, phantastischen Züge zum Glänzen bringen konnte...nur seitdem über diese Stelle hinweg ist es, nunja, seitdem ist es langweilig.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der deutschen Übersetzung, dass kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis des englischen Textes nicht beurteilen. Soweit ich es dann aber beurteilen kann, sind es für mich viele kleine Textstellen, worin der Text buchstäblich auf spätere Handlung und Dramatik in der Erzählung vertröstet und damit unnötig selbst das aktuell Gelesene regelmäßig abwertet, die das Lesen so stören.
Es wirkt einfach nicht positiv, wenn in gefühlt jedem Absatz erklärt wird, dass hier ein Märchen erzählt wird und alles Teil dieses großen Märchens ist, dass alles sich zusammenfügen wird, dass die Erzählung wohin steuert.
Vielleicht, also hoffentlich wird der restliche Teil dieses Buches, das ein Märchen erzählt und in dem alles Teil des großen Märchens ist, ja besser, wenn man nicht mehr vergessen kann, dass dort ein Märchen erzählt wird und alles Teil dieses großen Märchens ist, nachdem einem durch dieses erste Drittel geradezu eingebrannt wurde, dass dort ein Märchen erzählt wird und alles Teil dieses großen Märchens ist, und darum eben nicht mehr ständig erwähnt werden muss, dass der Text ein Märchen erzählt und alles Teil dieses großen Märchens ist.
(22.05.2014)Diego schrieb: [ -> ]Einführung in das Mittelhochdeutsche

Pinkie approved

Ich les neben "Die Elenden", "Das Bildnis des Dorian Gray" und "Das Decamerone" jetzt auch "Das Herzmaere" von Konrad von Würzburg sowie "Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm" von Rölleke für die Uni.
Bertolt Brechts "Kalendergeschichten" und "Lemony Snicket - The unauthorized Autobiography", nachdem ich gestern eine Reihe betrüblicher Ereignisse fertig gelesen habe.
Irgendwie finde ich kaum noch Lesestoff.
Schon länger habe ich das Gefühl mir meine Bücher lieber selbst zu schreiben.

Mir gefallen manche Handlungsstränge einfach nicht.
Bei »Das Schwert der Wahrheit« Band 4 oder 5, war der Autor völlig bei mir untendurch.
Mitten im Buch habe ich aufgehört zu lesen. Da kam mir das oben erwähnte Gefühl das erste Mal.

Bücher, die auf einem stereotypisch männlichen Helden basieren filtere ich ohnehin aus.

Schreiben macht mir aktuell mehr Spaß als lesen, und ich muss mich dabei auch nicht ärgern.
Hallo,

im Moment lese ich eigentlich nur Mangas, höchstens mal ein Buch von Terry Pratchett. Ich lese grade den 3. Band von "Defense Devil", ist ein wirklich interessanter Manga Smile Ein Dämon wird in die Zwischenwelt verbannt und verteidigt dort als Anwalt Seelen, die angeklagt werden.

LG
(05.06.2014)L_Lawliet schrieb: [ -> ]Hallo,

im Moment lese ich eigentlich nur Mangas, höchstens mal ein Buch von Terry Pratchett. Ich lese grade den 3. Band von "Defense Devil", ist ein wirklich interessanter Manga Smile Ein Dämon wird in die Zwischenwelt verbannt und verteidigt dort als Anwalt Seelen, die angeklagt werden.

LG

Klingt interessant ich lese zurzeit die mangas lindbergh und blast of tempest wobei ich bei beiden nun auf neue bände warten muss.
Bei lindbergh geht es um einen jungen der in einer Stadt über den Wolken lebt. Diese Stadt kann Man aber nur verlassen wenn man fliegt und genau das ist verboten. Sehr interessant und auf jedenfall ein Geheimtipp von mir wenn man aufs fantasy setting steht.
Bände:bisher 1
Verlag: KaZe

Bei blast of tempest geht es darum, dass ein magierklan der die Aufgabe hat die Ordnung der Welt zu überwachen den anderen weg einschlägt. Die 2 hauptprotagonisten sind freunde und wurden von einem verbannten klanmitglied beauftragt die Ordnung wiederherzustellen. Doch einer der beiden hilft ihr nur weil er den Tod seiner Schwester rächen möchte. Ebenfalls empfehlenswert für fantasy Fans.
Bände: bisher 2
Verlag: Carlsen manga!
Storywriter: kyo shirodaira
Zeichner: Ren saizaki