Bronies.de

Normale Version: Was lest ihr gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin gerade dabei, den 32. Band der Horus Heresy Reihe zu lesen "Todesfeuer".
Darin dreht es sich hauptsächlich um die Legion der Salamanders und der Hoffnung, dass ihr vermisster Primarch "Vulkan" doch noch lebt.
Zu Beginn liegt er noch aufgebahrt in einer großen Halle, später aber spurlos verschwunden ist.
Ob er wohl noch lebt, oder der Leichnam doch entführt wurde?
Bin mal gespannt, wie es weiter geht, allerdings komme ich zurzeit leider selten zum Lesen. [Bild: epvjzcnb.png]
"Atlas der Antike" von Holger Sonnabend

Die behandelten Themen werden sehr ausführlich angegangen, was mich nur stört ist, dass es sich fast nur auf Hellas und Roma beschränkt. Andere Zivilisationen werden, wenn überhaupt, auf nur einer Doppelseite abgehandelt.
Die Kabala und das Necronomicon!
Aus Philosophischen Zwecken und weil Dinge.
Im Moment lese ich "The Catcher in the Rye" zu dt. "Der Fänger im Roggen" - bin bisher noch nicht sonderlich weit und habe so meine Befürchtungen, dass ich das Buch nicht mögen werde, da der Schreibstil mir absolut nicht zusagt und der Inhalt das vermutlich auch nicht tun wird [Bild: cl-rd-laugh.png] Ist aber ein ziemlicher Klassiker und ich wollte es einfach mal lesen.
Kinos Reise Band 1

Hachja, das ist einfach so ne toll herzerwärmende kleine Story. :3
(22.09.2016)Shiny Binary schrieb: [ -> ]Kannst ja mal berichten, ob die zeitgemäße Übersetzung mehr Spaß macht.

Macht sie, auf jeden Fall. Der Satzbau ist natürlich nicht mehr ganz so einfach wie zeitgemäßes Deutsch, aber ich verstehe was Dante will. An sich ist die Geschichte jedenfalls schon auch interesannt, aber ohne Anmerkungen verpasst man eigentlich den ganzen Hintergrund, gerade wenn man nicht Literatur studiert hat.

Das geht eigentlich im ersten Kapitel, Vers oder Chanto schon los, welches davon handelt das er aus einem dunklem Tal auf einen Berg steigt, bis dahin kann man noch folgen, und dann einen Geparden, einen Löwen und einen Wolf trifft und man sich denkt das er jetzt zu viel Klebstoff geschnüffelt hat und einem erst beim lesen der Anmerkungen mitbekommt das es sich hierbei um den Aufsteig in Dantes Leben handelt der von drei Sünden (?) die durch die Tiere repräsentiert werden daran gehindert wird und dabei ein Bogen auf die soziale Entwicklung des Italiens des 13. Jahrhunderts gemacht wird. Das ist schon so ein WOW-Moment, aber für den unerfahrerenen Leser schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Dennoch ist Lesespaß vorhanden und ich kann als absoluter Literatur-Anfänger die neue Übersetzung eigentlich empfehlen, sofern du Spaß mit Schachtelsätzen hast.

Das entsprechende Buch trägt den Titel "Commedia in deutscher Prossa von Kurt Flasch" und ist sowohl als Taschensbuch sowie als Hardcover bei Amazon erhältlich.
Spoiler (Öffnen)
Die belgische Comics sind die beste. So ein surrealistischrer Humor ist einfach herrlich.

Spoiler (Öffnen)
(02.10.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]
(22.09.2016)Shiny Binary schrieb: [ -> ]Kannst ja mal berichten, ob die zeitgemäße Übersetzung mehr Spaß macht.

Macht sie, auf jeden Fall. Der Satzbau ist natürlich nicht mehr ganz so einfach wie zeitgemäßes Deutsch, aber ich verstehe was Dante will. An sich ist die Geschichte jedenfalls schon auch interesannt, aber ohne Anmerkungen verpasst man eigentlich den ganzen Hintergrund, gerade wenn man nicht Literatur studiert hat.

Das geht eigentlich im ersten Kapitel, Vers oder Chanto schon los, welches davon handelt das er aus einem dunklem Tal auf einen Berg steigt, bis dahin kann man noch folgen, und dann einen Geparden, einen Löwen und einen Wolf trifft und man sich denkt das er jetzt zu viel Klebstoff geschnüffelt hat und einem erst beim lesen der Anmerkungen mitbekommt das es sich hierbei um den Aufsteig in Dantes Leben handelt der von drei Sünden (?) die durch die Tiere repräsentiert werden daran gehindert wird und dabei ein Bogen auf die soziale Entwicklung des Italiens des 13. Jahrhunderts gemacht wird. Das ist schon so ein WOW-Moment, aber für den unerfahrerenen Leser schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Dennoch ist Lesespaß vorhanden und ich kann als absoluter Literatur-Anfänger die neue Übersetzung eigentlich empfehlen, sofern du Spaß mit Schachtelsätzen hast.

Das entsprechende Buch trägt den Titel "Commedia in deutscher Prossa von Kurt Flasch" und ist sowohl als Taschensbuch sowie als Hardcover bei Amazon erhältlich.

Ah okay, na das ist ja zumindest mal interessant zu hören, mal sehen. Kämpfe mich durch meine aktuelle Lektüre eh schon durch, sodass ich dann anschließend erstmal wieder etwas zum Entspannen brauche [Bild: cl-rd-laugh.png]
Ich bin damals glaube ich bis Seite 100 oder so gekommen...und hatte dann überhaupt keine Lust mehr und habs dann gelassen. Aber danke für den Titel etc Twilight happy
Bin langsam auf der Zielgeraden bei "Die Allianz von Cartignol" von unserem geschätzten Admin, Blue Sparkle.
"Elantris" von Brandon Sanderson.
Ich hab "The Catcher in the Rye" endlich beendet (man war das ätzend [Bild: pc-tugh.png]) und habe jetzt mit "Pride and Prejudice" angefangen, ist bisher echt superschön und sehr entspannend zu lesen. Die Geschichte kenne ich ja schon aber ich wollte immer Mal das Buch lesen und irgendwie war jetzt der richtige Zeitpunkt [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]
Ich hab "Pride and Prejudice" am Freitag ausgelesen und es war wirklich sehr schön, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ist aber vielleicht eher was für Frauen weil eben die Liebesgeschichte(n) doch sehr im Vordergrund stehen [Bild: pc-tcute.png]

Gestern habe ich mit "The Old Man and the Sea" angefangen und werde es gleich beenden, da es ein recht dünnes Buch ist. Was ich ab morgen lese weiß ich noch nicht, weil ich mich momentan absolut nicht entscheiden kann zwischen soooo vielen tollen Büchern, die ich kürzlich erst gekauft habe [Bild: cl-ts-derp.png]
Spoiler (Öffnen)
Dieses Meisterwerk beschreibt auf eine wunderschöne Art und Weise verschiedene psychodelische Erfahrungen, die man in verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Umständen machen durfte. Es ist sehr interessant zu lesen, was für Universen und Welten die Menschen sehen und spüren können, und wie der Geist sich dabei fühlt und verhält.
Ich lese gerade "Beute [Prey]" von Michael Crichton (der Autor von u.a. Jurassic Park und Nippon Connection).

Dieses Mal geht es um Nano-Technologie. Hab erst ein drittel durch, baut aber schon mal spannend auf. Chrichton ist nich grundlos mein Lieblingsautor. Ich mag es wie er spannende Handlungsstränge um ein wissenschaftliches Kernthema aufbaut. Das interessante ist wohl wie geschickt er die Grenze zwischen reallen Forschungsergebnissen mit Fiktion verwischt.

Das ist das Cover meiner Ausgabe:
[Bild: 411xAr5RW8L.jpg]
Nano Technologie hm...klingt zwar im Allgemeinen recht interessant aber ich glaube für mich wäre das dann doch nichts :'D

Ich lese jetzt (gestern angefangen) "Six of Crows" von Leigh Bardugo und es ist der Haaaaaaaaaammeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer [Bild: twilight_sparkle_cute.png] bisher - ich bin noch nicht ganz soweit aber kann jetzt schon sagen dass es toll ist. Wahnsinnig interessante Charaktere in einer spannenden Fantasy Welt. Bisher erinnert es mich etwas an Avatar, nur eher düster. Mal sehen ob das so bleibt.
Lese gerade: bin kein Star, bin ich! von Jonas und Doro Zachmann
Ist der 4. Teil, es geht um Jonas und sein Leben mit Down-Syndrom. Für mich als Mutter eines Autisten sehr sehr interessant. Man fühlt sich nicht mehr so alleine mit seinen Problemen....
Hab in der Bücherei von Wolfgang Hohlbein den 3. Teil von "Die Chroniken der Elfen" geholt!
Die ersten zwei Bände kenn ich schon. Liebe W. Hohlbein! Vor allem sind seine Kinder- und Jugendbücher echt Klasse!
Also wer Fantasy gerne mag ist bei ihm echt gut bedient.
Ich war heute aufm Bücherflohmarkt und hab mich mit ein paar Sachen eingedeckt. :3

14 Gold für alles, ich bin sehr zufrieden.

Spoiler (Öffnen)
Vorgestern habe ich "Six of Crows" beendet (und es war wirklich absolut klasse, eins der spannendsten Bücher die ich bisher gelesen habe [Bild: cl-ts-supersmile.png]) und daher habe ich gestern mit einem neuen Buch angefangen. Ich lese also jetzt "The Dream Thieves" by Maggie Stiefvater, das zweite Buch in der Raven Cycle Reihe. Bin natürlich noch nicht besonders weit aber das erste hat mir ausnehmend gut gefallen also denke ich dass dieses auch toll werden wird [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif]
Ich habe vor Kurzem "Isch geh Schulhof!" von Phillip Möller zum zweiten Mal durchgelesen und kann dieses Buch Jedem hier durchaus weiterempfehlen. Es ist ja irgendwie lustig, aber auch sehr, sehr traurig, was Herr Möller dort über das verkorkste, unzeitgemäße deutsche Schulsystem schreibt.

Momentan lese ich den zweiten Teil von Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe, das Känguru-Manifest. Finde ich bisher recht witzig; vor allem
Spoiler (Öffnen)