Bronies.de

Normale Version: Brony Music Directory - Konzept
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi everypony,

ein guter Mate meinerseits ist drauf und dran ein Brony-Musikverzeichniss einzurichten.
Das Ganze befindet sich momentan noch in der Planungsphase, verfügbar ist allerdings schon ein Konzept und eine googleDocs Datei, die das Projekt etwas näher bringen soll.

GDoc zum Music Directory

Wie steht ihr zu diesem Projekt?
Denkt ihr, die Website wird sich unter Bronies einen Namen machen?
Habt ihr Ideen für die Umsetzung?
Evtl. sogar Lust, selbst Teil des Projekts zu werden?

Ich freue mich über jeden Kommentar und leite das ganze auch direkt an den Projektleiter weiter;

- Striken Wink
hmm wir haben doch nen Fileserver oder ? Kann man da nicht die ganze Musik speichern ?
Das ganze soll nicht nur auf dieses Board bezogen, sondern als großes Archiv genutzt werden können, mit einem online Player, Favoriten, weekly Top 10 etc. =D

- Striken
http://bronyplayer.com/#
http://mlpmusicarchive.com/
eqd
uhm ja da wahren wohl welche schneller :D
@Duri
Lexity: I am already aware of that
Lexity: Hence i have written details
Lexity: Speicifying advantages over those websites
nur hatt keiner die leute geld und zeit sowas zu machen
Lexity: I am dedicated my time
Lexity: 2.5 month of personal time
Lexity: and personal possesions of 2,000 euros
Da es sowas schon sehr ausführlich gibt im MLP MusikArchiv, und dort sogar viele der Musiker selber mithelfen sehe ich keinen Bedarf an etwas weiterem ^^
@LittleDog
Lexity: >not organized
Lexity: >not wide spread
Lexity: >not the same level of quality

Ich bin nur das Medium x)
Lexity: I am dedicated my time
Lexity: 2.5 month of personal time
Lexity: and personal possesions of 2,000 euros

sag ihm er ist ein freak Big Grin wenn da wirklich was draus wird helf ich gern
hab eh die zeit und das wollen mich einem größerem project anzuschliesen
not organized ist nicht ganz richtig das MLPMusicArchive ist organisiert, aber er hat auch in einem Punkt Recht..

der Bronyplayer bietet zu wenig finde ich ist auch etwas komisch strukturiert (Da ja noch vieles in der Bauphase steckt).
MLPMusicArchive hingegen (Welches ich unterstütze nebenbei, aber bin nicht im Team) hat zwar die Masse aber dafür wirklich nur die Torrents/Downloads nichts live / als Stream..

Also es stimmt schon laut seinem Konzept hat er schon etwas anderes vor und ich finde es auch sehr interessant die Frage ist nur 1. die Umsetzung die ja anscheinend schon fest steht und gut klappen würde und 2. die Publicity ob es bei den Bronies gut ankommt bei mir schon, aber wenn man keine Werbung dann dafür macht kommt es auch nirgends an.

Wünsche ihn auf jeden Fall viel glück dabei!
lol ^^

Ich glaub er hat keine Ahnung was das Archiv ist, oder es interessiert ihn nicht das er sowas sagt.

Er sollte es sich vllt vorher mal ansehen.
Von der Organisation kann man beim MLP MA nichts besser machen.
Es gibt für jeden Interpreten einen eigenen Ordner, was will man mehr?

Zumal das MLP MA das bekannteste von allen ist, er wird mit einem neuen Projekt niemals so bekannt werden da sowas sehr viel Zeit braucht.
Und da hat das Archiv nunmal nen Vorteil.

Und die Quali ist dort nahezu immer die selbe bei mindesten 128 kBit.
Ausserdem wird er es auch nicht besser hinbekommen wenn die Musiker selber garnichts besseres anbieten. ^^

Aber wenn er seine Zeit in so ein Projekt verschwenden will, viel Spass ^^

Ich vermute es endet so wie viele andere vor ihm.
In der versenkung.
Ich bin mit dem MLP Music Archive schon recht zufrieden, aber es nervt mich doch, dass da ständig Files geändert, umbenannt und gelöscht werden.

Störend ist auch, dass die ID3-Tags immer noch nicht sauber sind. Ich picke die Musik da gerne nach Genre raus und habe jetzt einige Artisten gefunden, die wirklich tolle Musik machen und würde gerne weitere in dieser Richtung finden, weil 70% der Titel (Artisten) aus dem Archiv einfach nur Trash sind oder für mich keinen erkennbaren Bezug zu MLP haben.

Jeder hat das Recht gehört zu werden, deswegen würde ich solchen Artisten auch nicht verweigern, die Lieder in das Archiv aufzunehmen, aber so eine Art Bewertungs- und Empfehlungssystem wäre schon eine feine Sache.

Dieses System in der vorgeschlagenen Form würde ich aber nicht unbedingt unterstützen, weil es in meiner Vorstellung zu einer unübersichtlichen Plattform wird, die einfach unhandlich für den User und umständlich für den Artisten wird.
Das mit den Tags wäre ein Argument. Im MLP Music Archive ist fast nichts sauber getaggt, und bestimmt 99% der Tracks haben nur Künstler, Titel und Album ausgefüllt, wobei davon wiederum die meisten Tracks sogar ohne Album-Tag aufgelaufen sind, wenn nicht sogar ganz ohne Tags. Von dem 1% mit Tags kann man wiederum etliche komplett vergessen, weil die da Quatsch eintragen oder das erste, was ihnen aus der Vorwahlliste aus alten ID3v1-Zeiten entgegengesprungen ist. (Oder warum sind derart viele Stücke als "Blues" getaggt, aber nicht eins davon ist Blues?)

Eine andere interessante Entwicklung in Sachen Hosting für Ponymusik wird übrigens eventuell Pony.fm.

Was ich bei beiden Produkten sehr gut finde: Sie unterstützen auch andere Audioformate als MP3, insbesondere FLAC. Sollte ich jemals was veröffentlichen, hoffe ich, das auf so einer Streamingseite tun zu können, denn ich werde nur FLAC verwenden. (Und? Die Apple-Fans unter den Bronies erkennt man daran, daß sie ihr Zeugs nur als AAC veröffentlichen.)
dann wäre es doch sehr viel sinvoller mal alle lieder aus dem archiv richtig zu taggen und mit dem Betreiber zusammenzuarbeiten
(26.05.2012)LittleDog schrieb: [ -> ]dann wäre es doch sehr viel sinvoller mal alle lieder aus dem archiv richtig zu taggen und mit dem Betreiber zusammenzuarbeiten

Richtig, und das kann jeder machen!
Denn im Forum gibt es einen extrigen Bereich um falsch getaggtes zu melden und glaubt mir das Team gibt sich Mühe alles zu taggen alles zusammen zu sammeln, man denkt immer das ist so wenig Arbeit aber das ist nun einmal viel Arbeit und würden Sie jedes mal Ewigkeiten herum taggen regen sich die Leute auf warum die Updates so lange benötigen.

Das MLPMusicArchive ist meiner Meinung nach und ich denke das ist so ziemlich bestätigt das größte Music-Project bei den Bronies neben Equestrian Beats.

Aber gegen einer Streaming Seite habe ich wie gesagt nichts einzuwenden da es eine andere Struktur dann hat als das MLPMA, das kann man weiterhin zum downloaden der Titel verwenden.

Also sorry das gemeckere hier kann ich nicht verstehen, ich liebe das MLPMA und unterstütze es auch nur nicht beim taggen sondern mehr beim zusammensammeln der Tracks. Und ich komme sehr gut klar ich nutze Winamp und brauch keine Genres getaggt zu haben da ich sowieso nie gewisse Genres höre sondern alles bunt gemischt mir gefällt einfach in jedem Genre etwas, nur natürlich nicht alle Tracks.

Solange Artist & Titel richtig getaggt ist passt alles finde ich und das ist gegeben auch das Jahr / Album wird jetzt immer richtig befüllt. Nur beim Genre ist es eben immer so eine Frage wo rein .. etc es gibt eine Liste von Genres im MLPMA und das sind schon so viele Genres das dort sowieso keiner mehr durchblickt.

So ich drifte zu einer MLPMA Diskussion ab dazu habe ich ja einen eigenen Thread erstellt wo man sich darüber informieren / ablassen kann.
MLPMusicArchive

Also wenn man das richtige Konzept hat kann man durchaus sich neben MLPMA durchschlagen, denn es gibt eben noch kein richtig gut gepflegten Online-Streamdienst für Pony-Musik.