Bronies.de

Normale Version: Chat Vorschlag (AJAX)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also,
Ich finds schon gut dass es nen chat gibt, aber also java apllet ist es mMn irgendwie nicht so gut, mein browser meint auch immer es sei gefährlich und würde es am liebsten blockieren.
Mit AJAX (JavaScript) könnte man auch nen chat programmieren, der aber universell funktioniert....auf der serverseite könnte man mit mySQL chat-zeugs und logs und so abspeichern.
Also, das ist mein Vorschlag, was haltet ihr davon?
Ich denke nicht das das umgesetzt wird du willst also ein komplett eigenständigen Foren-Chat,
bedenke aber das der Chat im Forum mit den IRC verbunden ist bzw zu den IRC verbindet und daher Flash oder Java notwendig ist.

Der Vorteil ist klar die User die über das Forum gehen wollen können das machen und die User die über einen externen Client verbinden wollen können das machen (Ich z.b. nutze Trillian es gibt aber einen Thread von Blue3t0oth wo das ganze genauer erklärt wird).

^ Achja noch ein weiterer Vorteil keine Datenbank (MySQL) Belastung, das Forum ist ja so schon instabil genug; ein Chat bietet da nur noch mehr Last oder Angriffsfläche.

Also ich wäre eher nicht dafür Twilight happy.
Noch mehr Aufspaltungen halte ich für ziemlich unnötig so hat man alles zentral im IRC-Chan.

Falls du dich auch extern verbinden möchtest:
Server: irc.freenode.net
Chan: #bronies.de
Gibt auch div. Browser-Plugins ich verlinke aber Blu3's Thread gleich mal.

Blu3t0oths Thread für den Chat

Achja mein Post bedeutet aber nicht das ich das Java Applet was verwendet wird für gut heiße; ich bin allgemein kein Fan von Java und hatte bei meiner Seite damals ein Flash IRC verwendet, nur bräuchte man für diesen ein Serverseitiges Script welches als Schnittstelle zwischen den Flash und den IRC-Server fungiert und dies ist nicht möglich da der Server von freenode ist.
Einen Ajax Chat finde ich nicht gut.
Der bisherige Chat läuft auf einem renommierten IRC Server, wo man auch entsprechende Ops hat.

Das einzige wo ich zustimmen muss, ist das Java Applet. Es musste aus einem mir unbekannten Grund modifiziert werden. Aber es ist immer noch besser als Flash Twilight happy
Ich muss mich auch gegen ein anderes Chatsystem aussprechen. Das derzeitige System ist unanfällig gegen jegliche DoS Attacken und bietet eine freie Clientwahl, was ich sehr begrüße.
Vor allem werden solche AJAX Weblösungen gerne problematisch auf mobilen Plattformen.

P.S: Das Java Applet würde ich auch nicht empfehlen.
vielleicht könnte man ja das über nen iframe embedden, wär dann auch mMn besser: http://webchat.freenode.net/?nick=<nick>&channels=#bronies.de
Eeyup Sorunome so in etwa Twilight happy..

Code:
<iframe src="http://webchat.freenode.net?nick=$usrname&channels=bronies.de&uio=d4" width="647" height="400"></iframe>
?nick=$usrname muss natürlich durch den jeweiligen Username ersetzt werden also deren Variable.

Wobei ich eigentlich kein so großer Fan von iframes bin..

Ich denke schon auch das der Webchat von Freenode besser als das Java Applet ist, oder man könnte es mal zumindest testen auf einer Testseite und einige User nutzen dann das für einen gewissen Zeitrahmen.

Flash ist meiner Meinung nach viel angenehmer als das Java Applet es frisst auch weniger Ressourcen natürlich kommt es drauf an welchen man nutzt, ich hatte früher lightIRC genutzt, so viele Parameter bietet NIE eine Java Applet also so anpassungsfähig und dennoch so performant. Nachteil natürlich Handy, aber Java am Handy ist auch nicht wesentlich besser, ich würde es zumindest nicht anpriesen; ich denke jeder der Mobil online geht mit den Chat nutzt sowieso eine IRC-App.

Aber da ich mit der aktuellen Lage auch zufrieden bin muss man meiner Meinung nach nichts ändern, wie gesagt die wenigen User die sich mit IRC nicht auskennen können die Java Anwendung verwenden, die sich damit genauer beschäftigen wollen nutzen Blu3s Thread und diejenigen die IRC schon gut kennen joinen sowieso mit ihren eigenen favorisierten Client.
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Eeyup Sorunome so in etwa Twilight happy..

Code:
<iframe src="http://webchat.freenode.net?nick=USERNAME&channels=bronies.de&uio=d4" width="647" height="400"></iframe>
?nick=USERNAME muss natürlich durch den jeweiligen Username ersetzt werden.
Dafür gibts PHP.
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Wobei ich eigentlich kein so großer Fan von iframes bin..
Warum das?
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Ich denke schon auch das der Webchat von Freenode besser als das Java Applet ist, oder man könnte es mal zumindest testen auf einer Testseite und einige User nutzen dann das für einen gewissen Zeitrahmen.
Vielleicht beim chat irgendwo ein button dass man zu dem wechselt.
Iframes sind veraltet und werden teilweise aus Sicherheitsgründen blockiert.
Für Leute, die sowieso regelmäßig, länger und ordentlicher chatten wollen, lohnt es sich sowieso, einen Clienten zu installieren, weil dieser unter anderem auch vernümftiges Highlighting unterstützt.
(25.05.2012)Sorunome schrieb: [ -> ]
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Eeyup Sorunome so in etwa Twilight happy..

Code:
<iframe src="http://webchat.freenode.net?nick=USERNAME&channels=bronies.de&uio=d4" width="647" height="400"></iframe>
?nick=USERNAME muss natürlich durch den jeweiligen Username ersetzt werden.
Dafür gibts PHP.

Dessen bin ich mir bewusst und deswegen habe ich es jetzt editiert.

(25.05.2012)Sorunome schrieb: [ -> ]
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Wobei ich eigentlich kein so großer Fan von iframes bin..
Warum das?

Nicht in diesem Falle, aber grundlegend doch; weil ich es als altmodisch/veraltet ansehe, abgesehen davon das die CSS Definitionen neu übernommen werden müssen was aber in diesem Falle eben kein Nachteil ist (Vielleicht sogar ein Vorteil).

Und Lazy Dream hat da auch die Punkte erwähnt Twilight happy, danke ;].

(25.05.2012)Sorunome schrieb: [ -> ]
(25.05.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Ich denke schon auch das der Webchat von Freenode besser als das Java Applet ist, oder man könnte es mal zumindest testen auf einer Testseite und einige User nutzen dann das für einen gewissen Zeitrahmen.
Vielleicht beim chat irgendwo ein button dass man zu dem wechselt.

Ob und überhaupt oder wie ich denke das muss ja sowieso das Team entscheiden, aber wenn es eine Testphase wär wäre ich mehr für ein "Hidden" Link, also wirklich reine Testphase.