Bronies.de

Normale Version: Inso's Pony Metal (Neu: Nonsense)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Zitat:Nee leider nicht, ist ne komplett andere Thematik. Ich hab allerdings noch nix konktretes, nur ein paar ideen, aber ich denke ich kann daraus schon was basteln

Mehr Metal oder mehr Ballade? Oder was dazwischen? Soll ich dir Lyrics für was bluesiges/melodisches schicken? ^^

Zitat:Ich kann dir maximal die Songs so brennen und unterschrieben schicken

Also ich würd mich drüber freuen! Pinkie happy Wenn du den Krams tatsächlich neu aufgenommen hast, kann ich dir gerne meine Adresse oder so schicken. *_*

Zitat:Haha, ja mit dem Video können sich einige identifizieren

"The metronom is throwing me off!" - Story of my life.
Oh whooops, hab ich doch glatt vergessen in meinem eigenen Thread zu antworten D:

(01.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Mehr Metal oder mehr Ballade? Oder was dazwischen? Soll ich dir Lyrics für was bluesiges/melodisches schicken? ^^

METAL Natürlich  Luna TRCV
Den Text dafür würd ich allerdings gerne selber schreiben,hab schon einige Ideen und ich brauch schließlich noch Übung. Aber wenn ich mal was fertig habe kann ich dir das ja mal zum drüberlesen schicken wenn du magst  FS grins

(01.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Also ich würd mich drüber freuen! Pinkie happy Wenn du den Krams tatsächlich neu aufgenommen hast, kann ich dir gerne meine Adresse oder so schicken. *_*

Hehe, dan wenn das so ist mach ich das gerne  Twilight happy
Ich weis allerdings noch nicht wirklich wann ich das Ganze mal angehen werden.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]"The metronom is throwing me off!" - Story of my life.

RD laugh

Und ich hab keine Plan ob das hier überhaupt irgend wen interessieren wird, aber ich hab mich dazu entschlossen auf YT, SC und Twitter den Insomnia Namen komplett wegzuschmeißen und dort meinen echten Namen zu nehmen.
Gefällt mir wesentlich besser und ich fühl mich damit irgendwie wohler als mit einem erfundenen Namen der in Wirklichkeit außerhalb des Forums für mich keinerlei Bedeutung hat.

Ich hab dafür ein ganz kurzes Info Video aufgenommen, nix besonderes nur damit die die es interessiert bescheid wissen.  FS grins

Der Videö (Öffnen)
Nach langem hin und her hab ichs nun auch endlich mal wieder geschafft einen neuen Song zusammen zu bauen.
Dafür durfte ich mich hier jetzt mal mit ein paar neuen Spielsachen austoben  RD laugh
Zum einen ist hier mal mein Dead Pony Pedal im Einsatz und zum anderen hab ich mir hier mal was neues ausgedacht -> ich hab mir endlich mal ne halbwegs anständige Beleuchtung besorgt und hab gleich mal ein kurzes Video dazu aufgenommen.
Ist nicht sonderlich spektakulär, aber mir gefällts besser als nur auf ein Bild zu starren.  Eeyup

Also starten wir 2015 mal mit einem Changeling song, also etwas mit ner super positiven Thematik  RD laugh







Feedback sowohl zum Song, zum Sound und zum Video ist auf jeden Fall gerne gesehen!  FS grins

Lg
Es sind 7 Saiten! [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]   Diese Möglichkeiten [Bild: pc-tcute.png]
Bevor ich Feedback geben kann brauche ich kurz noch ein paar Infos:

Wie viele Gitarrenspuren sind das? Vier? Fünf? Ich höre zwei Rhythmusspuren + die Gitarrenspur mit dem Reverb drauf.
Zu letzterer noch die Frage, wie du den Ton hinkriegst. Ist das Distortion + ordentlich Reverb oder ist da noch mehr Fancy Stuff drauf?

Wie kriegst du den Breakdown bei 3:02 hin? Schickst du da irgendwas über nen Effekt-Kanal und baust ne Automation mit rein?

Arbeitest du mit Send-Effekten?

Ist die Ukulele auch auf Drop A gestimmt? RD laugh
Bei so einem Video fände ich es mal amüsant, wenn oben rechts ein Counter eingeblendet wird, der zählt, wie oft die tiefste Saite leer angeschlagen wird. Cheerilee awesome

Von der Komposition her finde ich es nicht so spannend, gerade wegen dem Mangel an ausufernden Gitarrensoli.[Bild: 01-aj_squint.png]

Aber die Gitarren- und Bass-Sounds gefallen mir ganz gut soweit. Besonders den Part ab ~2:24, der im Stereo-Panorama von rechts nach links wandert und eher wie eine Textur klingt, finde ich ganz interessant. Die Drums sind etwas unlebendig, aber das Hauptaugenmerk lag eben auch auf den Gitarren-Sounds. Das tote Pony macht sich ganz gut so weit…das sollte ich in diesem Forum wohl nicht zu laut sagen. Applelie

Oh, by the way…nutzt du eigentlich noch deinen TubeScreamer? In einer Gitarren-Fachzeitschrift ist derzeit wegen einem Jubiläum ein großes Special dazu, das ich mal überflogen habe. Da war der Bauplan aufgelistet mit einem High-Pass-Filter bei um die 600 Hz. Da dachte ich mir: bei tiefergestimmten Gitarren bleibt dann doch kaum noch was übrig? RD laugh
(18.01.2015)Guardian schrieb: [ -> ]Es sind 7 Saiten! [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]   Diese Möglichkeiten [Bild: pc-tcute.png]


Hehe joa, den Nutze ich in den meisten Songs von mir  FS grins
Obwohl viele Gitarristen dann eh nur mehr eine Saite verwenden  RD laugh


(18.01.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Bevor ich Feedback geben kann brauche ich kurz noch ein paar Infos:

Wie viele Gitarrenspuren sind das? Vier? Fünf? Ich höre zwei Rhythmusspuren + die Gitarrenspur mit dem Reverb drauf.
Zu letzterer noch die Frage, wie du den Ton hinkriegst. Ist das Distortion + ordentlich Reverb oder ist da noch mehr Fancy Stuff drauf?

Wie kriegst du den Breakdown bei 3:02 hin? Schickst du da irgendwas über nen Effekt-Kanal und baust ne Automation mit rein?

Arbeitest du mit Send-Effekten?

Ist die Ukulele auch auf Drop A gestimmt? RD laugh


Spuren hab ich 2 Rhythmus Gitarren, 1 Lead Gitarre, 1 Bass Gitarre, 2 Clean Gitarren, Und dann noch zwei für die Lead Sachen die da im Hintergrund von Links nach rechts fahren.

Die Lead Gitarre ist eigentlich grundsätzlich nur Distortion + Ordentlich Reverb.

Hmm also bei dem Riff ab 03:02 hab ich eigentich gar nix besonderes verwendet, ist nur Rhythmus Gitarre + Bass + Drums. Oder meinst du den Stopp davor?

Send Effekte hab ich hier an sich keine Verwendet, es ist nur auf dem Bass ein Multiband Compressor als Side Chain Effekt eingeschaltet der durch die Bassdrum als send Effekt ausgelöst wird.

Die Plastik Gitarre ist auf Drop Z gestimmt für maximale Brutalität.  RD laugh


(18.01.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Bei so einem Video fände ich es mal amüsant, wenn oben rechts ein Counter eingeblendet wird, der zählt, wie oft die tiefste Saite leer angeschlagen wird. Cheerilee awesome

Von der Komposition her finde ich es nicht so spannend, gerade wegen dem Mangel an ausufernden Gitarrensoli.[Bild: 01-aj_squint.png]

Aber die Gitarren- und Bass-Sounds gefallen mir ganz gut soweit. Besonders den Part ab ~2:24, der im Stereo-Panorama von rechts nach links wandert und eher wie eine Textur klingt, finde ich ganz interessant. Die Drums sind etwas unlebendig, aber das Hauptaugenmerk lag eben auch auf den Gitarren-Sounds. Das tote Pony macht sich ganz gut so weit…das sollte ich in diesem Forum wohl nicht zu laut sagen. Applelie

Oh, by the way…nutzt du eigentlich noch deinen TubeScreamer? In einer Gitarren-Fachzeitschrift ist derzeit wegen einem Jubiläum ein großes Special dazu, das ich mal überflogen habe. Da war der Bauplan aufgelistet mit einem High-Pass-Filter bei um die 600 Hz. Da dachte ich mir: bei tiefergestimmten Gitarren bleibt dann doch kaum noch was übrig? RD laugh

Der Counter würde besonders in dem Song explodieren  RD laugh

Solo wollte ich dann keines einbauen weil ich zugegebener Maßen keines zusammen gebracht habe das zum Song gepasst hätte ohne zu freakig zu klingen.  FS sad

Hehe ja den Part in dem Song finde ich besonders witzig, die Rhythmik dort ist auch recht witzig, obwohl der Ganze Teil die Ganze Zeit relativ ähnlich kling wiederholt sich das Ganze über die Länge nur 3 mal (wenn mans als 4/4 Takt sieht, aber nachdem die Drums normal 4/4 spielen würd ichs auch so mitzählen).
Die Drums hätten evtl. tatsächlich etwas mehr pepp gebrauchen können, fällt mir allerdings jetzt erst auf  Derpy confused

Hmm den Tube Screamer habe ich noch, verwende ihn allerdings derzeit nicht weil ihn ja das Dead Pony abgelöst hat  FS grins
Wenn man den Tone Regler voll aufgedreht hat ist der Sound schon relativ dünn geworden, aber 600Hz kann ich mir bei dem Teil nicht vorstellen, vielleicht war das bei einem anderen Modell? Vom Tubescreamer gibts ja auch tausende Versionen  FS grins  Ich hab auf jeden Fall den Ibanez TS-9 daheim rum kugeln.



Aber auf jeden Fall fettes Danke an euch drei schon mal für die Kommentare Twilight happy
Zitat:Hmm also bei dem Riff ab 03:02 hab ich eigentich gar nix besonderes verwendet, ist nur Rhythmus Gitarre + Bass + Drums. Oder meinst du den Stopp davor?

Jo, der Stopp davor. :3
Och das war eigentlich recht easy zu basteln, ich hab mir einfach von den beiden Gitarrenspuren und der Bass Spur ein Stückchen rausgeschnibbelt (ca. nen halben Takt, bin mir nicht mehr so sicher, durchd as was man macht wird die Spur dann eh länger) und hab das dort ans Ende eingefügt. Danach hab ich die drei Teile markiert und hab über "Audio" - > "Effekte" -> "Pitch Shift" ausgewählt.
Dort hab ich dann den Bereich auf 16 Halbtöne eingestellt, den Anfang normal gelassen und das Ende auf -16 Halbtöne transponiert. Und die Zeitkorrektur wurde abgeschaltet.
Danach hab ich nur noch nen leichten Fade Out eingestellt.
So kriegst du dann ein Stück dass über die Länge tiefer und langsamer wird -> Klingt dann als hätte dir wer mitten drinn den Saft abgedreht  RD laugh
Du kannst auch mal Tape Stop in Cubase googlen da solltest du auch Videos dazu finden.
Welche Cubase Version benutzt du? Scheinbar hat Cubase Elements 7 die Funktion nicht. ._. Nur als VST Plugin, aber da kann man nicht die Kurve einzeichnen etc.
Ich verwende Cubase 6 Artist, dass es die Funktion in Elements nicht gäbe würde ich komisch finden, aber könnte sein. :/
In der Vergleichsliste hier hab ich aber unter Pitch Shift nur die Audio Warp Funktion gefunden, vielleicht wurde das umbenannt? [Bild: cl-derp-shrug.png]
Habe mal nach nem Screenshot aus Cubase 6 gegooglet und ganz stumpf gezählt, wie viele Optionen man unter Audio -> Effekte auswählen kann. 15 in Cubase 6, 14 in Cubase Elements 7. Twilight: No, Really? Hat Steinberg also tatsächlich rausgenommen. Habe den Tapestop Effekt nachbauen können, indem ich das Pitch-Shift-Plugin genommen und "Preserve" auf "Off" gestellt habe. Musste dann bei der Automationsspur Transpose auswählen und die Linie einzeichnen. Leider nimmt die Geschwindigkeit dabei nicht. Naja, habe dafür aber einiges an Automation gelernt. :'D

Aber genug von mir, kommen wir zu dir.

Der Song ist sehr atmosphärisch, massig Reverb sei dank. Dass du Schelm die Panning-Automation da noch irgendwie untergebracht hast ist schon fast bewundernswert. :'D Gibt dann so kleine Schmankerl wie bei 1:15, wo nur kurz etwas durch's Panorama huscht.
Kleinen Gänsehautmoment gibt's ab 2:21. Klingt wie das Heulen der Verdammten. FS grins Hast du da auch mit Pitch-Shifting gearbeitet?
Ich gebe Dashy aber auch recht, dass der Song recht repetativ ist. Damit widersprichst du dem Musikergesetz für Gitarrenspieler, dass ein Song niemals genug Soli haben kann. RD laugh

Von der Arbeit die du mixingtechnisch in den Song gesteckt hast muss ich aber meinen Hut ziehen. Ich würde tippen das hat recht lange gedauert, länger als sonst, oder? Könnte mich aber auch irren und es hat sehr viel weniger Arbeit gemacht weil keine Soli. :3
Hmm finde ich echt komisch dass gerade die Funktion weg ist  Derpy confused

Aber Hauptsache man kanns irgendwie nachbauen.

Panning Automationen FTW! Ich liebe dieses Zeug  RD laugh Bei dem Stück ab 2:21 hab ich auch mit einem Pitch Shift gearbeitet, allerdings für die MIDI Spur von einem Effekt im Hintergrund, gibt auch ganz witzige Sachen.  FS grins
Dashy's Kommentar hätte ich jetzt nicht unbedingt so interpretiert dass der Song repetitiv ist und persönlich finde das gar nicht so schlimm hier. Es gibt zwar einen Teil der sich recht lange zieht, aber den konnte ich leider nicht wirklich kürzen ohne dass es komisch klingen würde. Aber evtl. bessert sich das Ganze ja dann noch wenn Vocals in Zukunft dazu kommen.  Twilight happy
Dass dir der Mix gut gefällt freut mich auf jeden Fall! Hab wieder mal ein paar neue Sachen ausprobiert und manches hat mich echt wahnsinnig gemacht  RD laugh
Hab alles mehrmals neu aufgenommen weil ich mit dem Gitarrensound nicht zufrieden war usw.
Solis finde ich jetzt vom Mischen nicht wirklich schwieriger, nur vom Einspielen her  RD laugh
Ich persönlich fand das Lied nicht wirklich repetetiv, könnte aber daran liegen, das bei mir repetetiv später als bei anderen anfängt. Ich vermute aber mal nicht in dem Fall. RD laugh
Ich muss echt hier öfter Feedback geben... Auf YouTube hör ich mir die Songs zwar immer an (meine Meinung darüber dürftest du ja gesehen haben. Big Grin Deine Qualität finde ich aber für ein kleines Album gut genug Pinkie happy Jedenfalls bringe ich qualitätstechnisch 0% zusammen, was auch der Grund ist, wieso ich nichts mehr veröffentliche, aber Ideen in Massen auf dem PC habe. xD), aber hier will ich auch mal meinen Senf über das Zeug da lassen. Big Grin
Danke dir Unkraut!
Ist sicherlich abhängig vom Geschmack ob etwas schnell repetitiv erscheint oder nicht, aber in Fall sehe ichs auf jeden Fall ein dass das eine Riff lange durchgeht ohne sich großartig zu verändern, aber ich konnte es in dem Fall nicht wirklich kürzer machen  RD laugh
An sich habe ich ja eine art kleines Album eh in Planung, ich wollte ja meine "Elements of Disharmony" Songs neu einspielen und dann als kleine EP rausbringen, aber ich weis noch nicht wann das so weit sein wird.  Twilight happy

Einen neuen Song hab ich an sich eh auch schon wieder in Planung, ich weis nur noch nicht ob der noch fertig wird. Ich übersiedle nämlich ende März und bis ich dann dort mal alles soweit eingerichtet hab dass ich wieder aufnehmen kann wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern. Aber dafür kann ich mir dort dann ein richtiges, kleines Studio einrichten [Bild: 01-cfap.png]
Zitat:Ich übersiedle nämlich ende März und bis ich dann dort mal alles soweit eingerichtet hab dass ich wieder aufnehmen kann wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern. Aber dafür kann ich mir dort dann ein richtiges, kleines Studio einrichten

Heißt das, der Herr zieht in seine eigenen vier Wände? FS grins
(04.03.2015)OnkelMo schrieb: [ -> ]Heißt das, der Herr zieht in seine eigenen vier Wände? FS grins

Yes Sir! Nicht mehr lange und ich hab endlich kein Geld für irgendwas mehr zur Verfügung Yay! RD laugh
Was soll denn dann aus deiner Saunakabine werden? [Bild: cl-ts-notalright.png]

Sieh's positiv: die Gitarre deiner Träume hast du ja schon bestellt. Dafür wirst du also nicht mehr kein Geld zur Verfügung haben. Cheerilee awesome
(04.03.2015)DE_Dashy schrieb: [ -> ]Was soll denn dann aus deiner Saunakabine werden? [Bild: cl-ts-notalright.png]

Sieh's positiv: die Gitarre deiner Träume hast du ja schon bestellt. Dafür wirst du also nicht mehr kein Geld zur Verfügung haben. Cheerilee awesome

Hehe Teile davon werden eh einen neuen, größeren Aufnahmeraum verarbeitet, mal schauen ob das alles so wird wie ich mir das vorstelle  FS grins

Ja, darum wollt ich die auch damals unbedingt noch bestellen weil ich gewusst hab dass das nix mehr wird wenn ich mal ne Wohnung hab  RD laugh  
Ich nehme mal an, du hast dann schon ne Wohnung sicher?

Drop mal ein paar harte Fakten. Wie groß, wie viele Räume und wie teuer? Interessiert mich, weil ich - entweder nächstes Jahr, falls ich keine Nachmieter für meine beiden WG-Miezen finde - oder nach dem Batchelor in meine eigene Wohnung ziehen will (also keine WG mehr) und ich dann ja eine grobe Vorstellung hätte, wie viel Platz man tatsächlich für sein Heimstudio braucht. FS grins

Zitat:Nicht mehr lange und ich hab endlich kein Geld für irgendwas mehr zur Verfügung Yay!

Ach das wird schon. Ich kriege nur Mindestlohn bei 450€ im Monat plus halt Unterhalt und kann mir trotzdem Gitarren und Krams kaufen. Musst dir sonst halt auch ne WG suchen. Tongue Oder mehr arbeiten. [Bild: cl-pp-whine.png]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16