Bronies.de

Normale Version: Bronies als Diplomarbeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich komme mal direkt zum Punkt, ich studiere Kunst und Kommunikationsdesign in der Nähe von Köln (Hennef/Sieg wenn das einem was sagt), bin jetzt im 8.Semester (Eigentlich wieder, da ich wiederhole - Wegen meinem Diplom), da geht es an die Diplomarbeiten. Eigentlich habe ich schon ein Thema, aber bei einer Besprechung mit meinem Fotodozenten mein Schwerpunkt ist Foto/Film/TV, bin ich aufgrund eines Inhalts meiner Idee auf das Thema Bronies gekommen, fragt mich nicht wie...dann hat mich mein Dozent gefragt, wie ist denn das mit diesen Bronies usw.

Dann meinte er findet die Community doch sehr interessant, ich sollte doch mal ein Konzept für eine Diplomarbeit über Bronies einreichen.

Ich habe eine Weile überlegt und die Abgabe für den Themenvorschlag ist schon morgen daher mal die Frage an was hier von würde euch zusagen?

1. Entwicklung einer Kampagne zur Stärkung der Brony-Community
2. Entwicklung und Vermarktung einer Bronie-Internetseite (Gibt es schon genug)
3. Entwicklung und Vermarktung von MLP FiM Bronie OC Miniaturen (Ich bin ziemlich gut im Plastischen Gestalten, auch wenn ich solche kleinen Sachen bisher noch nicht gemacht habe)

Natürlich bin ich offen für Vorschläge von eurer Seite, angemerkt sei noch, dieses Projekt wird nicht kommerziell genutzt. Würde ich das Minaturen-Thema realisieren, würde ich vielleicht 3-5 OCs aus der Community als Minaturen erstellen, für mein Diplom fotografieren und nach dem Diplom bekommt ihr die Figuren geschenkt.
Ich wäre eher für die Entwicklung und Vermarktung einer Bronie-Internetseite. Auch wenn es da schon genug gibt, gibt es immer wieder sehr gute Ideen.

Wobei das mit den OCs auch gut klingt. Würde meinen OC dafür zur Verfügung stellen Twilight happy
Na, irgendwie hast Du doch schon selber einen Favoriten, nicht? Twilight happy Und ich glaube auch, dass Punkt 3) der am besten umsetzbare wäre (und Deine Fähigkeiten Dir dabei am ehesten zugute kommen). FS grins Und für den spannendsten halte ich ihn sowieso...
Ich finde Vorschlag 3 sehr ansprechend, da könnte man eventuell auch auf die traurige Marktsituation hierzulande aufmerksam machen und das die Community aufgrund dessen generell sehr viel selbst erstellt und zur verfügung stellt. Die Idee mit den OCs klingt so Interessant, dass ich mich direkt auch zur Verfügung stellen würde RD wink

Von meiner Seite auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit, für welches Thema auch immer Du Dich letztendlich entscheidest Twilight happy
Grüße.

Auch wenn ich Thema 3 ebenfalls ziemlich interessant finde, sehe ich doch mehr Potenzial (was deine Diplomarbeit angeht) in Thema 1.
Zu diesem Thema lässt sich doch einiges Schreiben, an Vorschlägen bringen und vor allem Diskutieren. Vielleicht ließe sich damit die Community auch ein wenig (besser?) in der Öffentlichkeit darstellen als: "20-30 jährige die kleine, bunte Ponys mögen = Schwul/Gestört/Whatever....
Man könnte es auf jedenfall als Chance sehen uns zu präsentieren (bevor es RTL und Konsorten tuen).

Aber egal, sollte ich irgendwie Helfen können schreib mir eine PN, ich würde mich gerne zur Verfügung stellen.
(29.05.2012)Whisky schrieb: [ -> ]Grüße.

Auch wenn ich Thema 3 ebenfalls ziemlich interessant finde, sehe ich doch mehr Potenzial (was deine Diplomarbeit angeht) in Thema 1.
Zu diesem Thema lässt sich doch einiges Schreiben, an Vorschlägen bringen und vor allem Diskutieren. Vielleicht ließe sich damit die Community auch ein wenig (besser?) in der Öffentlichkeit darstellen als: "20-30 jährige die kleine, bunte Ponys mögen = Schwul/Gestört/Whatever....
Man könnte es auf jedenfall als Chance sehen uns zu präsentieren (bevor es RTL und Konsorten tuen).

Aber egal, sollte ich irgendwie Helfen können schreib mir eine PN, ich würde mich gerne zur Verfügung stellen.

Natürlich kann man Thema 1 in eines der anderen Themen einbinden. Zur Diplomarbeit gehört es zumindestens das Design für eine Onlinepräsenz zu gestalten (Sie muss nicht wirklich online sein) man könnte dort ein eigenes Konzept für ein Brony-Design entwickeln. Zudem muss man eines Bedenken, auch wenn MLP bunte Ponies sind, es sind Ponies und es gibt auch Männer die mögen echte Pferde/Ponies würde RTL also sagen Bronies sind abnormale Personen, dann werde ich damit kontern: "Achso dann waren also alle Ritter schwul? Alle Cowboys? Washington war schwul und die Vorfahren der Queen?" Dann kann sich RTL auf eine Megaprotestwelle freuen.Cheerilee awesome

Ich weiß wovon ich rede, man wird auch meistens als Mann belächelt, wenn man einem erzählt man habe zwei Ponies, ich wurde in dem Fall tatsächlich gefragt, was ich bitte mit MLPs mache, da ich ein Kerl sei. Die Typen haben nur nicht richtig zugehört - Da die beiden Ponies aus Fleisch und Blut sind.FS grins

Bei der OC Miniaturen Idee dachte ich zum Beispiel daran, eine eigene Stadt für die OCs zu entwickeln, diese Stadt dient dann als Anzeige, was für OCs meine Dienstleistung schon hergestellt hat, dort kann man dann ein Bild des OCs im Stil von MLP FiM sehen und in einer Beschreibung des Charakters sieht man dann Bilder vom OC Modell in Echt. So ist schon mal das Konzept was ich im Kopf habe.

Eine weitere Idee, die ich für die OCs habe ist folgende wie ihr wisst liegt den Ponies z.B. in den BlindBags so eine Karte bei, sie zeigt das Pony in seiner Serien Form und einer kurzen Beschreibung...sehr kurz dafür in mindestens 16 Sprachen (?), ich habe die nicht genau gezählt. Ich würde halt für jeden OC eine Karte mit Steckbrief anfertigen. auf der Vorderseite währe die Figur als Minatur zu sehen und der Name und hinten ständen dann halt Infos über die Besondere Begabung, Hobbies usw. drauf.Twilight happy

Natürlich muss ich auch das ganz drum und dran Werbeträger usw. planen und gestalten. Ich werde auch in den nächsten Tagen eine Umfrage machen.

EDIT: Ich mache denke ich das mit den OC Miniaturen mit ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit für das Bronytum.^^
(29.05.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Natürlich kann man Thema 1 in eines der anderen Themen einbinden. Zur Diplomarbeit gehört es zumindestens das Design für eine Onlinepräsenz zu gestalten (Sie muss nicht wirklich online sein) man könnte dort ein eigenes Konzept für ein Brony-Design entwickeln. Zudem muss man eines Bedenken, auch wenn MLP bunte Ponies sind, es sind Ponies und es gibt auch Männer die mögen echte Pferde/Ponies würde RTL also sagen Bronies sind abnormale Personen, dann werde ich damit kontern: "Achso dann waren also alle Ritter schwul? Alle Cowboys? Washington war schwul und die Vorfahren der Queen?" Dann kann sich RTL auf eine Megaprotestwelle freuen.Cheerilee awesome

Gutes Argument Cheerilee awesome
Aber mir ging es auch weniger darum es ausschauen zu lassen als würden wir uns rechtfertigen, als vielmehr zu zeigen wo die "Magie" an der Serie und dem gesamten Fandom liegt. Ohne die Community dahinter wäre MLP zwar immernoch eine sehr gute Serie, aber ohne andere Bronies würde ein gehöriger Teil dieser gesamten "Magie" fehlen.

(29.05.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ].......(frech abgekürzt Pinkie happy )

Natürlich muss ich auch das ganz drum und dran Werbeträger usw. planen und gestalten. Ich werde auch in den nächsten Tagen eine Umfrage machen.

Also sehe ich das richtig das du bei Thema 3 eine art Vermarktung vorhast?
Ein Prototypen eines Projektes vorstellen und dann die gesamte Marketingkampagne als Konzept dazu zu präsentieren?
Hast Du fuer uns Unwissende eigentlich auch ein Beispiel zur Hand, wo wir Deine plastischen Faehigkeiten bewundern duerfen? :-D
(29.05.2012)Whisky schrieb: [ -> ]
(29.05.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Natürlich kann man Thema 1 in eines der anderen Themen einbinden. Zur Diplomarbeit gehört es zumindestens das Design für eine Onlinepräsenz zu gestalten (Sie muss nicht wirklich online sein) man könnte dort ein eigenes Konzept für ein Brony-Design entwickeln. Zudem muss man eines Bedenken, auch wenn MLP bunte Ponies sind, es sind Ponies und es gibt auch Männer die mögen echte Pferde/Ponies würde RTL also sagen Bronies sind abnormale Personen, dann werde ich damit kontern: "Achso dann waren also alle Ritter schwul? Alle Cowboys? Washington war schwul und die Vorfahren der Queen?" Dann kann sich RTL auf eine Megaprotestwelle freuen.Cheerilee awesome

Gutes Argument Cheerilee awesome
Aber mir ging es auch weniger darum es ausschauen zu lassen als würden wir uns rechtfertigen, als vielmehr zu zeigen wo die "Magie" an der Serie und dem gesamten Fandom liegt. Ohne die Community dahinter wäre MLP zwar immernoch eine sehr gute Serie, aber ohne andere Bronies würde ein gehöriger Teil dieser gesamten "Magie" fehlen.

(29.05.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ].......(frech abgekürzt Pinkie happy )

Natürlich muss ich auch das ganz drum und dran Werbeträger usw. planen und gestalten. Ich werde auch in den nächsten Tagen eine Umfrage machen.

Also sehe ich das richtig das du bei Thema 3 eine art Vermarktung vorhast?
Ein Prototypen eines Projektes vorstellen und dann die gesamte Marketingkampagne als Konzept dazu zu präsentieren?

Zum ersten Punkt, klar ohne bestimmte Bronies währe MLP bestimmt nur halb so gut, ich habe sowie so noch nie erlebt wie begeistert eine Community von einer Serie ist, ich meine ich habe noch nie von Digimon Songs gehört, die nicht teil des Seriensoundtracks sind, ich meine Digimon hat eine Menge Fans, nur hat jemals einer was in Richtung MandoPony Stuff gemacht? Nein, diese Community unterscheidet sich sehr deutlich von allen anderen Fanbases und das macht das ganz 20 %, nein 200% Cooler. Natürlich ist es mein Ziel die Botschaft zu vermitteln: "Wir sind Männer und wir stehen auf My little Pony und es ist: Cheerilee awesome!"

Zweiter Punkt: Im allgemeinen muss in einem Diplom immer etwas produziert werden, und dann eine Vermarktungsstrategie entwickelt, Konzipiert und produziert werden. Und am besten noch was für den jeweiligen gewählten Schwerpunkt beinhalten, in meinem Fall Foto/Film/TV. Sollte das ganze in der Verbindung zu einem Unternehmen stehen, können wir das in dem Fall so hinbiegen, dass wir ein Teil des Unternehmens seien oder ein Kooperationspartner usw.

Im Grunde sieht es so aus morgen gebe ich meinen Themenvorschlag ab, die Dozenten besprechen das ganze und dann heißt es wird abgesegnet, muss genauer erklärt werden oder ist nicht gut genug. In den meisten Fällen wird es eh bewilligt, da nach der Absegnung die Gespräche anfangen, also wie sieht die Produktidee aus, wie wird sie gestaltet, wie sind die WErbemaßnahmen wie ist die Zielgruppe? Gibt es eine Sekundäre Zielgruppe usw.

Im September dann, muss das sogenannte Diplomkonzept abgeliefert werden, dass ist im Grunde die Diplomidee, was eigentlich nur Notizen sind, wird nochmal mit verschiedenen Dingen wie Situationsanaylse, also in meinem Fall müsste ich wahrscheinlich die Situation der Bronies schildern, müsste ich nochmal mit meinem Dozenten besprechen, oder die Marktlage MLP vs. Fillys oder so.

Jedenfalls muss ich dann noch Punkte aufzeigen, wie und wo ich es vermarkte, wo die Werbung zu sehen ist usw. Dann müssen am besten noch Skizzen vorhanden sein, wie das Produkt aussehen soll usw.

Kurzfassung: Ja, ich habe eine Vermarktung vor, jedoch ploppt nicht wirklich eines Tages eine Bronie OC Miniaturen Seite auf, auch wenn die Dozenten es gerne haben, wenn die Webpräsenz wirklich online ist, was sie nicht muss, man nimmt seine Idee sorgt dafür das die Bildwelt da ist, das Produkt in Form von Samples und eine Idee für die Vermarktung usw. steht. Alles stimmig ist usw. Das ganze Prozedere müssen wir machen, da meine Kunstschule privat ist und mit der Werbeagentur Grey World Wide kooperiert damit wir unsere Diplome kriegen und daher der ganze Vermarktungskram.

Es währe für manche Leute einfacher, wenn es nicht so kompliziert währe, einer meiner Kumpels sitzt jetzt im 9. Semester und kommt mit seinem Computerspiel nicht weiter, dabei muss er nicht mal ein ganzes Spiel fertig machen, lediglich ein Demolevel.

Außerdem ist es deutlich ein Thema für die Community umzusetzen, da ihr eure Meinung direkt mitteilen könnt, versucht mal Leute zu finden um mit ihnen über asiatische Früchte zu reden, dass kann ich nur mit meinem Verwandten mütterlicher Seits. FS grins

EDIT: Kurze Kundgabe: Ich habe natürlich auch vor die Ponies in Posen darzustellen, die über die der handelsüblichen Ponies hinausgehen, die MLP haben meistens eine steife Haltung. Bei mir soll es schon dynamischer zugehen, so habe ich schon Pegasi im Kopf die gerade vom Boden oder einer Wolke abspringen, um los zu fliegen. Farmer-Ponies aller Apple Jack laufen mit Körben auf den Rücken lang und vielleicht fällt ein Apfel oder eine Tomate, aus dem Korb. Oder unser lieber Brony Van Horsing, der Monsterjäger von Ponyville, denn kann man zeigen wie er triumphierend einen Huf auf einen "erlegten" Changling abstellt.

Junge ich sprühe gerade über vor Ideen!Cheerilee awesome

@Parzival: Höchstens auf meiner DeviantArt Seite, aber das ist eine Alte Plastik, die ich vor drei Jahren gemacht habe und die ist etwas größer, ich bin gerade dabei den Kopf eines Fischmonsters zu modellieren, vielleicht lade ich das mal irgendwann hoch, da sieht man eher wie mein Talent sich inzwischen entwickelt hat.Twilight happy

Aber für alle die mal die Früchte meiner Hirnaktivitäten begutachten wollen, allerdings ohne Ponies (noch!!!): http://viperagonzero.deviantart.com/
/pushed

Okay, ich habe inzwischen echt eine Menge Stuff ausgebrütet.

Ich habe einige schöne Ideen, also alle die ihren OC zur Verfügung stellen wollen schicken mir eine PN.

Ich werde, die dann sichten, und mir vorerst einen OC als Prototypen aussuchen, Konzeptzeichnungen machen und dann die Rohfigur modellieren usw.
Wird eine Weile dauern, immerhin kann ich in 3 Wochen in den Sommerferien jeden Tag daran arbeiten und die Menge an Figuren auch erhöhen.

Und dann muss ich eine Version der Figur machen, die ich zerlegen kann, um diese dann zu gießen.
Zitat:Hennef/Sieg wenn das einem was sagt

Wohne auch an der Siegstrecke ^^

zu deinem Projekt:
Das einzige was mir zu denken gibt ist das Urheberrecht bzw. Markenrecht.
Wenn du Ponys im MLP-Stil vermarktest (nehme mal an du willst auch Geld dafür haben) dann hat Hasbro da bestimmt auch Interesse dran.
Vielleicht irre ich mich auch, oder du hast dazu schon was geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher ob du das so einfach darfst. Vor allem da du das ja nicht unter der Hand zwischen zwei Privatpersonen machst, sondern offensichtlich auch einige Vermarktungsstrategien daran austesten willst.
Versteh mich nciht falsch, ich finde die Idee super, nur solltest du da vielleicht vorher eine Expertise einholen.
(05.06.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]
Zitat:Hennef/Sieg wenn das einem was sagt

Wohne auch an der Siegstrecke ^^

zu deinem Projekt:
Das einzige was mir zu denken gibt ist das Urheberrecht bzw. Markenrecht.
Wenn du Ponys im MLP-Stil vermarktest (nehme mal an du willst auch Geld dafür haben) dann hat Hasbro da bestimmt auch Interesse dran.
Vielleicht irre ich mich auch, oder du hast dazu schon was geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher ob du das so einfach darfst. Vor allem da du das ja nicht unter der Hand zwischen zwei Privatpersonen machst, sondern offensichtlich auch einige Vermarktungsstrategien daran austesten willst.
Versteh mich nciht falsch, ich finde die Idee super, nur solltest du da vielleicht vorher eine Expertise einholen.

Verständlich, ich habe auch erwähnt, dass ich das entweder als Partner von Hasbro machen würde oder als Teil von Hasbro. Der Sachlage mit Copyright bin ich mir bewusst, ich möchte aber erst einmal etwas halbwegs handfestes haben bevor ich mich an Hasbro Wende.

Der Punkt ist ja, dass es Unikate anbieten will, Hasbro aber ein Maßenproduzent ist, ich will der Firma auch nicht schaden, aber ich denke es währe mal interessant bei so einem beliebten Produkt wie MLP auch diesen Aspekt zu bedenken.

Würde es reichen sich an die deutsche Niederlassung von Hasbro zu wenden? Oder doch eher an die Zentrale in den USA?

EDIT: Laut einer Studienkollegin ist das garnicht nötig mit Hasbro was abzuklären, da das Diplom zum einen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf, höchstens erst nach Abschluss und dann wird es eh höchstens für Bewerbungszwecke eingegesetzt, was nicht kommerziell ist.FS grins Ich machs aber trotzdem erstens achte ich das Copyright von Firmen und Einzelpersonen, da ich selber Zeichner bin und zweitens ich will wie gesagt das ganze schon so darstellen, dass es von Hasbro ausgeht oder von einem Partnerunternehmen.Twilight smile

Morgen ist letzter Schultag für diese Woche, ich hatte schon 2 lange Wochenenden (Ein 6 Tage Wochenende und ein 4 Tage Wochenende) und morgen geht es dann in das zweite 4 Tage Wochenende, dass ist vielleicht ein Spass, heute noch auf einem Geburtstag gewesen, so bleibt die Motivation oben! Pinkie happy
Also nicht-kommerziell ist das denke ich kein Problem.
In den USA läuft das unter Fair Use. Wie das bei uns ist weiss ich nicht. Vielleicht solltest du dich dann wirklich vorher an Hasbro Deutschland wenden.
Bitte vergesst bei all diesen Diskussionen nicht, dass es in Deutschland kein Copyright gibt und der gesetzliche Rahmen anders als in den omnipraesenten USA ist. Hasbro in den USA wird die deutsche Rechtslage mutmaßlich nicht kennen und waere daher auch der falsche (erste) Ansprechpartner.
Deshalb würde ich mich auch an Hasbro Deutschland wenden, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Hasbro, als weltweit agierender Konzern, einen Haufen von Kompetenten Juristen hat, die das jeweilige Landesrecht kennen. So ein Konzern kann sich nicht leisten durch Urheberrechtsverletzungen Geld zu verlieren.
Abgesehen gibt es natürlich ein Copyright bei uns, nennt sich Urheberrecht.
Stimmt Urheberrecht und Copyright sind das selbe. Ich habe mir mal ausführlich die Seite von Hasbro Deutschland angesehen, ich finde jedenfalls dort keine passende Anlaufstelle. Würde man es kommerziell sehen müsste ich mich an eine Agentur wenden, die für Hasbro Spielideen auswertet, aber wie gesagt, es ist eine rein fiktive Sache und die Idee kann man denen auch nur über den Postweg schicken, dass dauert für meine Zwecke aber zu lange.

Ideen wurden nämlich schon eingereicht und können nur noch bis Ende des Monats korrigiert und ausgebessert werden, Hasbros Segen währe so gesehen mein Ass im Ärmel um mein Projekt in die Tat umzusetzen.
Nein. Darum ging's mir ja. Copyright und Urheberrecht sind eben nicht das gleiche. Und schon gar nicht das selbe ;-). Aber da wir hier mutmaßlich alle Rechtslaien sind, ist die deutsche Rechtsabteilung von Hasbro sicherlich ein zuverlaessigerer Ansrechpartner - die helfen sicherlich gerne und vor allem auch verbindlicher :-). Unter der auf der Webseite angegebenen allgemeinen Telefonnummer (nicht vom Kundendienst) kann man Dich sicherlich direkt weiterleiten.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!