Bronies.de

Normale Version: Wo setzt man die Grenze zwischen feucht und nass
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich heute durch den Regen gelaufen bin, habe ich mir die Frage gestellt, ob meine Klamotten nass oder feucht sind. Sie sind auf jeden Fall wässrig gewesen.
Ein lappen ist (bei mir) nass, wenn er tropft, feucht, wenn Wasser aufgesogen ist, aber nicht tropft. FS grins
Das ist wirklich eine sehr gute frage die ich mir schon häufig gestellt hab und ich bin mir sicher das die antwort mein leben verändern wird O.o Hehe aber ernsthaft.

Nass wenn es tropft feucht wenn es nicht tropft würd ich sagen
Ist doch ganz einfach.

Nass ist etwas das nicht feucht oder trocken ist und wenn es trocken ist dann ist es nicht feucht oder nass und wenn es feucht ist ist es nicht trocken oder nass. RD laugh
Feucht ist mein Bad, und Nass ist es wenn man ohne Regenschirm durch nen Gewitter spaziert ^^.
Kommt darauf an:
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist es nass. Triefend nass.
Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn bin, und da steht 80 Km/h bei Nässe, dann ist es höchstens feucht. Kaum mehr als etwas klamm. Sozusagen beinahe trocken.
Nass ist es, wenn es von allein tropft.
Feucht ist es, wenn es nicht tropft, aber trotzdem mit Wasser vollgesaugt ist.
Trocken ist es, wenn es nicht tropft und auch nicht mit Wasser in Berührung steht.
Ich glaue das thema ist leicht zu beantworten, also schreib ich einfach nochmal das selbe was alle anderen vor mir auch schon geschrieben haben.

Nass: Tropft, ist komplett voll wasser, so das nicht mehr wasser aufgenommen werden kann
Feucht: Tropft nicht, ist aber deutlich nicht trocken
Trocken: keine spur von wasser zu finden.

Punkt, aus!
(31.05.2012)Earl of Cockwood schrieb: [ -> ]Nass ist es, wenn es von allein tropft.
Feucht ist es, wenn es nicht tropft, aber trotzdem mit Wasser vollgesaugt ist.
Trocken ist es, wenn es nicht tropft und auch nicht mit Wasser in Berührung steht.
Was ist denn mit Superabsorbern? Die nehmen die tausendfache Wenge an Wasser pro Gwichtseinheit auf und tropfen trotzdem nicht, die sollte man schon als nass ansehen.
Ich würde mal sagen, dass es nass wird, wenn mehr als 50% der gesamten Menge der Probe ihr maimales Wasserabsorbtionspotential ausgeschöpft haben.
Hab grad mal unabsichtlich das Glas Wasser vom NAchttisch gekickt, danach war alles Nass. Dann hab ich das Wasser mit nem T-Shirt aufgetunkt, jetzt ist Boden/Möbel.... nur mehr feucht und T-Shirt feucht und dann musst ich an den Thread hier denken RD laugh
feucht ist wenn nur kleine "tropfen" zusehn sind
und nass ist wenn die Klamotten auf der Haut kleben richtig..
und das Wasser von den Haaren tropft.
Ich mach kein Unterschied dazwischen. Ob Feucht oder Nass, hauptsache Wasser RD wink
Also nass ist ein Körperteil nachdem man es mit Wasser übergossen hat, oder es in Wasser getunkt hat.

Feucht wenn das Körperteil nur Spritzer abbekommen hat oder es nur ganz wenig Wasser enthält. Wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist, da ist es in der Regel auch feucht.
(soweit meine Theorie)
Mir fällt da jetzt eine total pubertäre Gegenfrage ein, die verkneif ich mir aber lieber RD wink
Spoiler (Öffnen)
Wenn Gras Tau hat, dann würde ich sagen etwas ist.
Nass ist es eher, wenn etwas durch und durch mit Wasser voll ist, z. B. letzte Woche mein T-Shirt (Wette gewonnen Big Grin )
Wenn etwas mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat als es halten kann und es die Überschüssige Feuchtigkeit durch tropfen abgiebt würde ich es als nass bezeichnen, wenn es die Feuchtigkeit jedoch im inneren halten kann ist es lediglich feucht.
Es ist Nass bei Regen beliebiger Stärke oder kurz danach.
Es ist Nass wenn die Spurrillen des Vorherfahrenden klar zu erkennen sind.
Es ist Nass wenn die gesamte Fahrbahn einen Wasserfilm aufweist.
Es ist Nass wenn Struktureinzelheiten der Fahrbahnoberfläche nicht mehr erkennbar sind.

Und Feuchtigkeit hat keine Relevanz im Straßenverkehr.

So oder so ähnlich zieht man per Straßenverkehrsordung die Grenze zwischen Nass und Nicht-Nass.