Bronies.de

Normale Version: Wie seid ihr zum Brony geworden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Freund besuchte mich an einem schicksalhaften Tag im Frühjahr 2011 und schwärmte mir von einer sehr unterhaltsamen, neuen Serie vor, von der er gehört hatte, aber von der er selbst zu dem Zeitpunkt bis auf ein paar Ausschnitte noch nichts gesehen hatte. Er zeigte mir ein paar Ausschnitte auf youtube, die alle sehr lustig aussahen, größtenteils war es Pinkie, die Unsinn anstellte. Dann erzählte er mir, daß das Netz die Serie zu lieben scheint und zeigte mir direkt seine Lieblingsfanart. Unter anderem dieses Bild hier:

Spoiler (Öffnen)



Mir fiel auf, daß ich im Web schon einige male über diese Ponies gestolpert bin, allerdings erinnerte ich mich nicht mehr an Details, weil ich sie nie bewusst wahrgenommen hatte, zu der Zeit hielt ich sie nur für ein neues Meme und achtete nicht weiter darauf.

Später an dem Tag erhielt ich von diesem Freund relativ beiläufig eine Einladung zum Grillen am nächsten Tag bei ihm und einem gemeinsamen Freund von uns, die ich natürlich gern annahm.

Aufgrund gemischten Wetters entschieden wir, drinnen zu grillen (mit Elektrogrill). Es war der 23.te April, ich weiss das so genau, weil die damals neue Staffel von Doctor Who begonnen hatte und wir uns wärend dem Essen die neue Episode anschauten. Bis dahin war es ein wirklich schöner Tag und ich hätte nicht gewusst, wie der noch zu steigern gewesen wäre. Dann stellte unser gemeinsamer Freund, von dem ich wusste, daß er meistens die neusten Serien und Webtrends findet, die irgendwo auftauchen, die Frage, auf die ich im Prinzip am Tag zuvor schon vorbereitet wurde. Die Frage lautete, was ich über MLP wüsste. Ich ignorierte die fragmentierten Informationen vom Tag zuvor, denn ich konnte mir denken, daß es darum gehen würde, mir die neue Serie näher zu bringen und versuchte erst einmal ein Grundbild meines bisherigen Kenntnisstandes darzulegen.

"MLP? Hm... My little Pony? Das war doch so eine Serie um Spielzeugpferde für kleine Mädchen zu promoten, in den 80ern, nicht?" Tatsächlich hätte ich genau das angenommen, wäre ich am Vortag nicht bereits ansatzweise darüber informiert worden.

Man informierte mich nun über alles, was ich über die neuste Serie wissen müsste, über die verschiedenen Generationen im Laufe der Jahre, Lauren Faust und wie sie die Serie rebootet hatte und und und. Man befürchtete zu dem Zeitpunkt wohl, mich mühsam überzeugen zu müssen, einer neuen Serie eine Chance zu geben. Dies war jedoch nicht nötig, ich war satt, hatte die neue Episode Doctor Who gesehen und rundum glücklich, insofern war ich für alles offen, was man nun hätte auf mich abfeuern können. MLP:FIM sollte es dann sein.

Wir schauten gemeinsam die ersten beiden Episoden, also die Pilot-Doppelfolge der Serie und hätten vermutlich noch mehr gesehen, wenn der Freund, von dem ich die Einladung erhalten hatte, nicht aufgrund anderer Pläne abgelehnt hatte. Wir schauten statt dessen noch ein paar Filme und unterhielten uns zwischenzeitlich, unter anderem aber immernoch über MLP...

Es vergingen 2 Wochen, in denen ich gelegentlich darüber nachdachte, jedesmal, wenn mir im Web wieder ein Pony begegnete. Ich merkte, daß sich die Serie im Web wie ein Lauffeuer verbreitete und vermutlich die nächste, größere Sache in meinem Bekanntenkreis werden würde. Ich entschied also schliesslich, mehr von der Serie sehen zu wollen. Nur um zu schauen, warum die Leute so begeistert sind. Ich gebe zu, die Doppelfolge war zwar unterhaltsam gewesen, hatte mich aber noch nicht ganz überzeugt. Ich war neugierig, ob ich auf youtube weitere Szenen der Serie finde, die mein Interesse wecken könnten, fand statt dessen aber komplette Episoden vor...

Die nächsten 2 Wochen schaute ich mir dann immer 2 - 3 Folgen wärend dem Essen an. Nach ein paar Folgen wusste ich noch nicht, ob die Serie mein Interesse halten kann, aber je mehr ich sah, umso mehr wollte ich sehen. Als ich schliesslich die halbe Staffel durch hatte, ohne daß die Serie mir mental weh getan hätte, im Gegenteil, es blieb immer ein kleines Glücksgefühl zurück, dachte ich mir "Die Hälfte hast du geschafft. Dann schaffst du die andere Hälfte auch noch." Nachdem ich die Serie gesehen hatte, merkte ich, daß sie tatsächlich etwas fesselndes hatte, aber ich begriff noch immer nicht, was das gewesen sein könnte (nein Applejack mit ihrem Lasso war es nicht, hätte es aber durchaus sein können). Die vorerst letzte Folge, die ich sah, war "owl's well that ends well". Ich erzählte dem Freund, der mir den Tag vor dem Grillen die Serie das erste mal näher brachte, daß ich glaube, die Serie sei echt gut und meinte, da die Folgen alle auf youtube lägen, hätte ich mir nun die ganze Serie angeschaut und müsse sagen, ich wäre echt überrascht, wie unterhaltsam sie doch ist. Offenbar hatte er bisher eher Fancomics angeschaut und die Serie dahinter noch nicht wirklich weitergeguckt, aber mein neues Interesse bewegte ihn nun doch dazu, weiter zu schauen. Ich selbst war überglücklich, als ich feststellte, daß ich noch ein paar Episoden verpasst hatte und noch weiter schauen konnte.

Nachdem ich dann die erste Staffel durch hatte und mich noch immer fragte, was die Serie so reizvoll machte, denn ich konnte noch immer nicht den Finger darauf legen, durchstöberte ich das Netz nach mehr Infos. Ich war direkt über die enorme Quantität an Fanart und Fanfics überrascht. Im Laufe von Wochen las ich diverse Fancomis, schaute mir Fanart an, lauschte Remixes und las nach einer ganzen Weile sogar Fanfics, um die ich zuvor bei anderen Serien und Filmen immer einen Bogen machte, denn Fanfics haben ja nun einmal nicht den besten Ruf. Ich las sowohl harmlose, als auch die berüchtigteren, wie "Cupcakes". Einfach nur um zu wissen, warum solche Fanfics solche Wellen machten. Als ich schliesslich Fanart und Fancomics fand, die teilweise sogar Fanfics wie "Cupcakes" parodierten oder als ein in-universe-Textmaterial verwendeten, nahm ich schliesslich das erste mal bewusst von der Webkultur notiz. Zuvor lief die immer in entfernten Teilen des Netzes ab, in denen ich mich nicht herumtrieb, aber hier erlebte ich sie direkt vor meinen Augen. Egal, wie klein der Beitrag einer einzelnen Person war, er konnte große Wellen auslösen, die wiederum gegen neue Personen stiessen, die ihrerseits daraufhin neue Wellen auslösten. Das Fandom stützte sich also nicht nur auf die Serie sondern honorierte auch die Kreativität ihrer Mitglieder und entwickelte eine ganz eigene Identität, ebenso direkt vor meinen Augen. Ich erlebte hier zum ersten mal bewusst das entstehen eines neuen Fandoms und war so begeistert davon, daß ich ein Teil davon sein wollte. Das war der Zeitpunkt als mir bewusst wurde, daß ich ein Fan war, nicht nur ein Fan der Serie sondern auch ein Fan der kreativen Ergüsse anderer Fans, ein Fan der Fans. Dies war der Zeitpunkt, zu dem ich akzeptierte, ein Brony zu sein. Und ich habe es nicht bereut. Tatsächlich hatte mich das Fandom so sehr berührt, daß ich ihm etwas zurückgeben wollte und etwas Fanart produzierte. Das erste mal seit langer Zeit, daß ich überhaupt wieder etwas gezeichnet habe.

So bin ich also ein Brony geworden.
Ich bin im Grunde durch Minecraft zu MLP:FiM geraten. Ich wollte Pixelarts bauen und suchte auf google nach Vorlagen. Dort fand ich die Vorlage zu Rainbow Dash.
Habe es daraufhin im besagtem Spiel gebaut. Da fragte mich ein Kumpel wesshalb ich denn Rainbow Dash bauen würde. Daraufhin erzählte er mir was über die Serie und ich suchte auf Youtube.com danach. Wo ich dann die Folge "Das Fremde Zebra" fand. Die meiner Meinung nach sehr amüsant war. Seit dem habe ich dan jeden Tag 1-2 Folge angeschaut. Und finde die Serie einfach nur awsome. RD wink
Ich bin seit dem 8.4.13 Brony.
Zuerst sah ich auf Seiten wie Minecraft.de das
sehr viele User Pony Profilbilder haben. Da gibt es im Spambereich sogar einen Thread den ich mir ein paar mal angeguckt habe. Ich muss zugeben, ich habe seit dem ersten "Blickkontakt" gedacht: Ok, wems gefällt. Sollte ich mir auch mal anschauen und eine Meinung darüber bilden.
Habe ich einige Zeit später gemacht indem ich paar Szenen auf Youtube angeguckt habe. Mir hats gefallen und habe die ersten 2 Staffeln von Youtube (auf Deutsch) auf meinem Computer gesichert Big Grin
Hallo!
Bin zum Ersten mal vor fast 6 Monaten auf die seite gekommen war aber nicht angemeldet weil ich mir unsicher war. Ich war schon immer heimlich ein Brony und wolte mich vor 4 Monaten anmelden,hatte aber Ärger mit freunden von mir. Ich wollte immer Leute Treffen die der Gleichen Meinung sind. Als meine Freunde wusten das ich ein Brony war wurde ich sozusagen zu Kleinholz verarbeitet. Weil meine Freunde keine Bronys mochten was ich aber nicht wuste und hatte nicht so richtig die Chance das zu tun was ich wollte!
Willkommen in der Herde! Keine Sorge hier wirst du nicht "zu Kleinholz verarbeitet" RD wink
(20.05.2013)jack54 schrieb: [ -> ]Als meine Freunde wusten das ich ein Brony war wurde ich sozusagen zu Kleinholz verarbeitet.

Das scheinen aber sehr schlechte Freunde zu sein. Intolerante Menschen gibts...
Ich hoffe du findest vernünftige Freunde sei es nun hier oder im RL.
Herzlich willkommen! Brohoof
Ich habe auf Youtube mal Parodien von Hotdiggedydemon gesehen und fand sie ganz lustig. Habe sie ner Freundin gezeigt (die auch hier ist), sie fand sie aber nicht gut. Irgendwann habe ich dann einfach mal so ohne große Erwartungen die erste folge geschaut.
Jetzt liebe ich mlp und verstehe, warum sie die Parodie nicht gut fand. Finde sie auch nimmer gut Big Grin
Hallo!
Ich bin aus dem Einen Grund zum Browny geworden weil mir ein freund vorgeschlagen hat,diese Webseite zu besuchen.Meine anderen Freunde meinten das es ein Schwachsinn ist ein Browny zu sein. Ich fand daran nichts falsch weil Brownys auch nur normale menschen sind.Was ist so schlimm daran wenn man halt MLP.FIM anschaut? Und fand die Einstelung von meinen freunden falsch.Ich mochte MLP.FIM und sehe es jetzt auch noch an.Nur die Internetseite hat mir mein normaler freund gesagt!
@jack54:

Es heißt Brony, nicht Browny [Bild: cl-fs-stern.png]
Über Youtube nach Reddit usw. War relativ spät mit mir. Weiß auchnicht was ich die ganze Zeit so getan habe davor xD
Also ich habe das erste mal von Ponys auf einem Forum gehört(asvz).
Da hatten alle so komische bunte Ponys in ihren Fotoalbem,ich wusste überhaupt nicht was das war,also entschied ich mich nachzuforschen.
Ich fand heraus das sehr viele Leute von dieser Serie so besessen sind,darunter auch ein bekannter youtuber(airsoftkeks).
Dann habe ich mir eine Dokumentation angesehen,im ersten Moment dachte ich wtf?Aber nach und nach wurden sie mir immer sympathischer.
So wurde ich vom Absoluten Hater zum Sympathisantem der Ponys.
An einem langweiligen Tag hab ich mir dann einfach mal eine Folge angesehen und sie gefiel mir sehr gut!Aber das intro war noch so naja....
Am Tag darauf konnte ich in der Schule an nichts anderes als mlp denken.
Und zack dann habe ich die erste Staffel gesehen und hab ein Lieblingspony.
Ich glaube seit diesem Tag kann ich mich als brony bezeichnen RD salute
Aber ich weiss noch nicht so wirklich wie ich mein mercheandise kaufen soll.
Mir wäre das ein wenig peinlich,aber dabei kommen doch im September die plüschis von nici.
(ich muss einfach rainbow dash haben!
Ich bin nun Froh einer von euch zu sein Brohoof
Steh einfach drüber - du nimmst dir das Plushie und gehst ohne die Umgebung zu beobachten schnurstracks zur Kasse. Bei mir waren es am anfang die gleichen "Ängste" - und das nur bei BB's. Beim Zweiten Anlauf machte ich es genau so - und in letzter zeit suche ich sogar ne tasche fü so'n "Kläffendes Tischfeuerzeug", nur dass ich öfter mein Plushie mitnehmen kann. Im moment hab ich dafür ne einfache Umhängetasche...
Hey danke Smile
Ich werd's versuchen!
Ich bin nie zum "Brony geworden", da ich es schon immer in meinem Herzen gespürt habe! Diese Liebe und Toleranz, Zuversicht und der Geruch von getrocknetem Gras! Ein Zuckerwürfel oder eine Karotte und sanfter Stallgeruch umspielt mein Näschen. Wieher! Wieher! Brrrr! Brony 4 Life, Bitches!
Guten Abend zusammen,

als Neuer möchte ich auch meine Geschichte zum Besten geben. Es fing kurz vor dem 26. März an, als ich mit einem Kumpel drüber gescherzt habe, dass wir doch einen gemeinsamen Freund von uns eine Folge von dieser komischen Serie da schenken könnten (ich kannte nur den Namen von MlP:FiM, habe zwischendurch mal was darüber gesehen, aber nie weiter drüber nachgedacht).

Am 26. März war es dann eben soweit, dass ich mal angeschaut habe, was wir da überhaupt verschenken wollten. Und dann ging's auch schon ganz schnell. Big Grin Habe die ersten Folgen gesehen (und immer wieder bei der Intro-Theme zusammengezuckt ;>) und meinen Kumpel gesagt: "Hey, dass ist gar nicht so schlecht. Vielleicht ein bisschen bunt."

In der ersten Aprilwoche war ich dann mit allen Staffeln durch und wollte rausfinden, was es sonst noch so gab. Ich hatte ja so keine Ahnung, was hinter MlP alles steht. Zuerst war da die Musik, über diese kam ich dann zu FiMFiction und EQD und schließlich wollte ich wissen, was im Deutschen Bereich so los ist.

War lange nur Stiller Mitleser. Jetzt bin ich hier in der Herde. Und ich bereue nicht eine Sekunde. Pinkie happy

Gruß,


P.S.: Inzwischen habe ich auch sämtliche derzeit verfügbare Comics gekauft, und kann es kaum noch bis zum Start der 4. Staffel erwarten. Big Grin
Nun, früher habe ich diese Ponys geliebt. Ich hatte so ein hübsches Schloss, welches schöne Geräusche machte. Und ganz viele Ponys.
Da fing der ganze Ponykram an und ging bis zur dritten Klasse. Seit dem hab ich Mlp aus den Augen verloren. Doch dann hab ich gehört, dass es eine neue Mlp Serie raus gekommen ist. Dann ist es um mich geschehen.
(22.05.2013)SyncedDash schrieb: [ -> ]War lange nur Stiller Mitleser.
Ich habe mich hier eigentlich auch nur angemeldet, weil ich einen besseren Überblick haben wollte, was ich alles hier schon gelesen habe. RD salute Naja, dann habe ich doch Beiträge verfasst.Pinkie happy (Mich als Brony zu bezeichnen, empfand ich da noch als unpassend.)
Uff...

Ich schätze mal hat damit angefangen das MLP auch viel auf YT zu sehen war.. und ich dann durch ein Artist (Glaub MicTheMicrophone oder AlexS.) so auf die Musik aufmerksam geworden bin. Außerdem war jemand den ich kannte so auf MLP fixiert wo ich mir dann doch gesagt habe "mal schauen was dieser Hype bedeutet" tja.. dazu muss man sagen selbst mit damals 19 Jahren habe ich noch sachen wie Super RTL geschaut wie Jimmy Neutron, Helfene Elfen usw. selbst Lilo und Stitch Big Grin. Und naja.. nach der ersten Folge hat mich die Story schon gefesselt und ich habe weiter geschaut. Und da ich zu dem Zeitpunkt Furry war und teils noch bin, Habe ich mein Fursona auf ein POnysona umgewandelt. Und so bin ich immer mehr reingerutscht. Leider.. und das ist so der Punkt daran man kann dann auch Freunde verlieren. Aber da sag ich mir, wer eine änderung nicht akzeptieren kann (und im sinne eine harmlosse) der ist kein wirklicher Freund.
Ich hab' das erste Mal von Ponys auf 4chans /b/ gelesen. Dort wurde allerdings mehr gehatet als sonstwas, wohl weil die Bronies schon ein eigenes Board haben (/mlp/) und trotzdem weiterhin auf anderen Boards gepostet haben. Anfangs hat es mich auch etwas gestört gebe ich zu, aber irgendwann bin ich mal auf /mlp/ gegangen und tiefer in die Materie eingetaucht.

Schlussendlich wurde ich aber durch ganz was anderem zum Brony und zwar dank Aviators "Never back down".

Nunja hier bin ich nun und joa...
Gut das du den Weg hierher gefunden hast.