Bronies.de

Normale Version: 1x08 - Look Before You Sleep
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4




Zusammenfassung:
Ein – natürlich von den Pegasi erzeugter – Sturm ist angekündigt. Im Zuge dieser Wettererscheinung stranden zwei Ponys, wie sie gegensätzlicher nicht sein können, bei Twilight Sparkle: Applejack und Rarity. Wo die beiden schon mal da sind, schlägt Twilight Sparkle eine Schlummerparty vor. Das Ganze endet in einem noch größeren Chaos als der Sturm draußen, denn Twilights Gäste giften sich permanent an.

Das hat schon seinen Grund, warum ich erst jetzt über diese Folge schreibe. Ich weiß nicht, irgendwie spricht sie mich nicht so ganz an. Ist zwar an sich nicht schlecht gemacht, und die Referenzen haben auch was, aber für mich reicht's nur zu 3/5 Kissen.

Bei genauerer Betrachtung...
  • Applejack und Rarity haben Angst vor Gewitter. Applejack hat Angst vor Gewitter?!
  • Fast schon eine Bottle Episode: Der Großteil der Folge spielt an nur einem Ort, und zwar der Bibliothek. Übrigens ist dies die einzige Folge, in der von den Mane Six nur drei vorkommen – Rainbow Dash, Fluttershy und Pinkie Pie fehlen komplett. Sogar Spike ist im Dienst Ihrer Majestät(en) in Canterlot.
  • Die Folge dürfte kurz nach den Pilotfolgen spielen, denn doll ist es noch nicht mit Twilights sozialer Kompetenz. a) Sie schlägt ausgerechnet Rarity und Applejack eine Schlummerparty vor. Als wenn Applejack bei so etwas freiwillig mitmachen würde. b) Sie braucht dafür ein Lehrbuch und geht streng nach Buch vor. Ein Wunder, daß das Buch nicht "Slumber Parties for Dummies" heißt. c) Sie braucht eine Ewigkeit, um festzustellen, daß Rarity und Applejack sich nur noch zoffen.
  • Einer der besten Beweise dafür, daß MLP:FiM mitnichten eine Dauerwerbesendung für 4-7jährige Mädchen ist: Diese Zielgruppe würde garantiert nicht verstehen, worauf der Buchtitel "Sleepovers 101: All You've Ever Wanted to Know About Sleepovers (But Were Afraid to Ask)" anspielt, nämlich den Woody-Allen-Episodenfilm Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Ja, Sex.
    Spoiler (Öffnen)
  • Ponys können nicht mit Gartenschläuchen umgehen. Twilight Sparkle vielleicht mit Telekinese, aber Applejack geht das Teil durch.
  • Die Bibliothek hat elektrisches Licht. Das fällt nämlich während des Gewitters aus. Wie gut, daß Twilight ein Glas Glühwürmchen am Start hat.
  • Wer zum Hafer baut einen Kamin in einen ausgehöhlten Baum?
  • Und wofür zum Hafer hat Twilight derart viele Kissen?
  • Twilights Gruselstory ist geklaut. *hust*Sleepy Hollow*hust*
  • And this, my friends, is what Larry the Cable Guy calls "git'n 'er done!" Diese Referenz verstehen Mädchen im Vorschulalter sicherlich.
    Spoiler (Öffnen)
  • Die Verpeiltheit Twilights in der Baumwipfelszene geht nicht mehr zu toppen.
  • Lockenwickler bringen bei Applejack genau gar nichts.

Diese Folge hat derart wenige Charaktere, daß auch bei den Hintergrundponys fast nichts los ist.
  • Ditzys bester Auftritt in der Serie bis dahin: Sie schwebt ganz am Anfang im Vordergrund und hilft beim Beseitigen lockerer Äste.
  • Was eigenartigerweise in der deutschen Fassung nicht vorkommt, wahrscheinlich nachträglich korrigiert wurde (zum Glück haben wir die Erstausstrahlung archiviert): Daisy – ein Erdpony, falls sie jemand nicht kennt – kann Äste schweben lassen. Gut, sie ist das Pony mit dem grünen Daumen, äh, Huf, aber bitte...
  • Ansonsten bedient sich Ditzy als einziges nicht mit der Wettergestaltung beauftrages Pegasuspony beim Entfernen lockerer Äste ihrer Vorderhufe, während die Erdponys sie mit dem Mund vom Boden aufheben. Hintergrundeinhörner fehlen übrigens ganz. Überhaupt kommen in der ganzen Folge nur acht Hintergrundponys vor, somit also elf Figuren insgesamt.

Video eingefügt. ~ RWD
also im großen und ganzen fand ich die folge eigentlich ganz lustig, nur was mich wirklich am ende gewundert hat ist, wieso twilight nicht einfach ihr horn benutzt hat um den baum rausschweben zu lassen... O_o
(05.10.2011)Kulturschock schrieb: [ -> ]also im großen und ganzen fand ich die folge eigentlich ganz lustig, nur was mich wirklich am ende gewundert hat ist, wieso twilight nicht einfach ihr horn benutzt hat um den baum rausschweben zu lassen... O_o

Twilight ist doch immer etwas durcheinander wenn ihr Bücherwissen sie nicht weiterbringt.
Ich find die Folge richtig gut! <3 (grade erst geguckt XD) Dass nicht so viele Charaktere drin vorkommen stört mich nicht. Wegen den Kissen.... da fällt mir im Moment nichts ein, vielleicht braucht Spike so viele! :D Am besten, man schaltet das logische Denken einfach ab, guckt sich die Folge an und genießt sie! :)
Da ich ein totaler Fan von Twi bin, erhält die Folge von mir sowieso einen Pluspunkt! <3 Wie unwissend sie manchmal sein kann. :)
Die Folge war doch super und das sich Applejack und Rarity am Ende wenigsten vertragen haben war doch auch gut.
Diese Folge gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen. Und zwar deshalb, weil sie als eine der ersten tiefer in die Beziehung zwischen 2 Charakteren schaut. Außerdemhab ich mich mehrmals weggeflext. Pinkie happy
Ich finde die Folge einfach nur cool, da mussten mal wirklich Emotionen reingesteckt werden!
Ich fands auch cool als die Kissen auf Rarity geworfen wurde und sie hatte mit ihrer Magie die Kissen neben sie geschoben^^.
Echt gut dir FOlge 5/5 finde gut ,das das verhältnis zwischen rarity und applejack klarer wird.
Das Verhalten von Twilight hat mich an die eine Spongebob-Folge erinnert, als er eine Party schmeißt. "Das steht aber nicht so im Buch"
Gerade gesehen: Spaßige Folge mit Rarity und Applejack. Mal ein bisschen Abwechslung. Es gab einige lustige Stellen wie unter anderem (fällt mir gerade spontan ein) die Szene, als Applejack sich als Prinzessin verkleidet hat. RD wink

5/5
3 von 5 weil der Streit zwischen Rarity und Apple Jack mir nach einer gewissen Zeit auf die Nerven ging Wink
4/5

Ich find das Ende der Folge am schönsten, wie sich die beiden wieder vertragen haben. Smile
Bei der Folge habe ich teilweise herzlich lachen müssen.
Twilight ist doch nur zu süß, wenn sie versucht, so unrelevante Dinge wie eine Übernachtungsparty genauestens durchzuplanen und dann versinkt doch alles im Chaos, weil sie nicht alle Faktoren (ihre Gäste) einberechnet hat. Twilight happy
Wie dieser Kontrast zwischen Rarity und Applejack sich herauskristallisiert, finde ich ebenfalls sehr schön.
Es gibt 5/5.
Echt genial, wie Twilight immer zum Buch gerannt ist und alles abgehackt hat. das war so süßTwilight happy
Rarity und AJ vertragen sich nicht so gut, aber das liegt bestimmt daran dass sie total unterschiedlich sind.
Applejack - Arbeitspferd
Rarity - Drama Queen
Ich hab auch 5/5 gegeben, weil ich es so lustig fand. Yeah, AJ hat Angst vor Gewitter. Sie teilt etwas mit mirCheerilee awesome (Nicht das ich mich bei Gewitter verstecken würde, ich mag es einfach nur nichtRD deals with it )
Achja, und Applejack sah so süß bei der Folge aus als sie das Kleid anziehen mussteRD laugh
Spoiler (Öffnen)
Und diese Aktion von AJ war auch genial!



Aber dazu mal ein Kommentar: Im englischen sagt sie ja "Geronimo!" aber warum wurde im deutschen daraus "Achtung, Bombe!" gemacht?Derpy confused Ich finds komischApplelie
Von mir gibts 5/5 Kissen. Rarity und Applejack, 2 Ponys die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eben genau das gab ihrem kleinen Streit untereinander das gewisse Etwas. RD wink

Aber Twilight hatte mich ein wenig mehr begeistert als die beiden Twilight happy
"Backen, Beste Freundinnen, Brüder... hier steht nichts über Bäume und Äste drin." RD laugh

Von mir gibt es 4/5. Ansich eine sehr schöne Folge - Rarity und Applejack sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Die Streiterei fand ich zeitweise ein bisschen anstrengend, aber insgesamt recht lustig gemacht. Vor allem das Ende hat mir gefallen, mit der Versöhnung. Twilight happy
5 Kissen.

Naja, sagen wir 4,9 - zugegeben sind in der Epsiode nach einigen die Konfrontationen von AJ und Rarity, ihre oppositionierenden Verhaltensweisen schnell vorhersehbar, aber ich finde es so herrlich unterhaltsam - von den theatralischen Auftritten Raritys - gerade Erkenntnis gehabt, dem Rarity Fanclub beitreten zu müssen FS grins - den Reaktionen AJ's, bis zum Höhepunkt im Bett und immer wieder Twilight mit ihren so kindlichen und pedantischen Auftritten. Eine der besten Episoden für mich.
Ziemlich normale Folge würde ich behaupten. Den Anfang mit Derpy, wie sie diesen einen winzigen lockeren Ast abknickt finde ich ja mal total geil. Leider wurde die Episode an einigen Stellen unglaublich langweilig. Und dass Twilight nicht merkt wie sich Rarity und AJ ist auch irgendwie unsinnig.
Alles in allem würde ich 3/5 Kissen geben, da es, wie gesagt, eine normale Folge ohne großartige Ausreisser ist.
Twilight war so süß, wie sie alles nach Plan machen wollte Heart
Mein Favorit in der 1. Staffel.
Ich will ehrlich sein: Es war mein erste Folge, und somit hielt ich Twilight erstmal für einen recht verpeilten und vor allem irrationalen Nebencharakter, was sich natürlich später gelegt hat.
Mögen tu' ich die Folge aber schon. Ist vermutlich auch die Folge, die sich am stärksten auf die Sache mit der Toleranz bezieht.
Seiten: 1 2 3 4