Bronies.de

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So Leute,
da das hier nicht nur die Spiel sondern auch die Rätzelecke ist habe ich mal einen Thread für Rätzel gemacht.

Es ist nicht schwer. Einer stellt ein Rätzel und der erste der richtig Antwortet und bestätigt bekommt das er die rochtige Anteort gegeben hat darf ein neues Rätzel stellen.

Ich fang am:
Ein Jäger läuft 1km nach Süden dann 1km nach Westen und dann 1km nach Norden und kommtam Startpunktwider an. Dort erschießt er einen Bären. Welche Farbe hatte der Bär?
Weiß, weil der Startpunkt der Nordpol ist Twilight smile
Richtig Dashy du bist.
Was wird nass, wenn es trocknet?
Piece of a Cupcake :-D

Ein Handtuch natürlich!
Eeeeeyup.
Du bist dranWink
Ich bin mal so frei und schieb mich ein:

Folgende Situation: Du bist in einem Raum. Der Raum ist leer, bis auf 2 Türen und 2 Typen, die irgendwo im Raum stehen. Außerdem steht da noch ein Schild vor dir.
Das Schild besagt:
Die eine Tür führt in die Freiheit, die andere löst einen Selbstschussmechanismus aus, der dich tötet.
Einer dieser Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Beide wissen, wo die Freiheit liegt.
Du darfst EINE Frage stellen, aber nur an EINEM der Wächter. NICHT eine an beide, nicht eine pro Person, nur EINE.
Finde den Weg in die Freiheit

Man kann nicht erkennen, wohin die Türen führen und man kann auch nicht erkennen, welcher Wächter lügt und welcher nicht.
Wie lautet die Frage, um sicher herauszukommen?
Viel Spaß beim lösen :b
Alles klar ^^ bin sowieso furchtbar im Rätsel stellen :-)

Aber nun mal zum neuen Rätsel:

Wenn wir annehmen, dass der eine lügt und der andere die Wahrheit sagt (und wir ja nicht wissen, wer von den beiden der Lügner ist ) , so müsste man eine frage finden, auf der beide denselben weg zeigen so etwas wie.... Ok das ist nicht leicht ^^

hmmm.... Welche der beiden Türen würde der andere Wächter mir empfehlen!

Begründung:

Der Lügner würde ja, um seiner gerecht zu werden, theoretisch auf die falsche Tür zeigen.

Der, der die Wahrheit sagt würde ebenfalls auf die falsche Tür zeigen, weil er ja die Tür zeigt, in die mich der Lügner führen würde.

Somit wäre die Tür, auf die irgendeiner der Wächter zeigt, die falsche Tür und ich würde dementsprechend die andere Tür nehmen und sicher sein.
"Würde der andere Wächter "ja" sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob die linke Tür in die Freiheit führt?"
Okay, das Rätsel wurde zuerst von Friendship_Warrior gelöst.
Du darfst was neues schreiben.
Yay^^ ok gut ein Rätsel...


Was will jeder werden, aber keiner sein?
alt?
erwachsen Big Grin
Moondancer hat recht ^^ Du bist dran
ok, etwas leichtes:

es kann laufen, aber nicht gehen. es hat ein bein, kann aber nicht stehen.
Die Nase?
Würde auch sagen die Nase Big Grin
Tja da komm ich mit meiner Antwort leider 17 min zuspät Sad
shanty darf nu^^.
Gut, dann mal was einfaches zum rechnen:

Twilight ist auf dem Weg nach Canterlot, unterwegs kommen ihr fünf Gruppen von Ponys entgegegn. In jeder Gruppe sind 3 Ponys, die alle ihre Haustiere dabeihaben. Jedes Pony hat 2 Vögel, eine Katze und 3 Hunde. Auf jeweils einem Hund sitzen vier Flöhe. Wie viele Beine gehen insgesamt nach Canterlot?
Vier. Nur Twilights Beine.
Alle anderen gehen von Canterlot weg.