Bronies.de

Normale Version: Discord missverstanden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Grüße liebe Ponylogen.

Ich möchte gern mal einen Gedanken zur Sprache bringen, der mir neulich gekommen ist. Ich versuche ihn zu erläutern und hoffe ihr könnt mir folgen.

Dann erbitte ich natürlich eure geschätzte Sicht der Dinge.

____________________________________________________________________________________


Mir kam der Gedanke, das Discord vielleicht gar kein so großer Bösewicht ist. Das er vielleicht nur missverstanden wurde. Oder gar Heimtückisch verraten.

Wie jeder weiß sagt er zu Celestia in Episode 1 von Staffel 2, das er keine Ponies in Stein verwandelt. Im gegensatz zu der Prinzessin.
Denn wir Wissen ja alle das Celestias Sanktionen eigentlich jedes Maß sprengen. Verbanne deine Schwester auf den Mond für gute 1000 Jahre? Discord für immer zu Stein verwandeln? Die Wechselbalgkönigen in karges Ödland verbannen? Celestias "Gerechtigkeit" wirkte auf mich schon immer sehr willkürlich und meist fielen Ihre Strafen auch arg hart aus.

Discord als "Good Guy"? Welche Quellen (außer natürlich das er wirklich Chaos hinterließ während seines kurzen intermezzos in Equestria) das er früher auch 'Böse' war, haben wir? Celestia.

So Celestia hat jemanden vor langer Zeit in Stein verwandelt, mit der Begründung die Ponies in Equestria werden von ihm mehr oder weniger gequält.

Doch schreibt nicht der Sieger die Geschichte? Was wenn die Ponies damals nichts von Discord wussten, oder ihn gar nicht als so störend/bösartig empfanden? Vielleicht hat er ein bisschen Chaos angerichtet, so viel wie es halt in die Welt passt. Denn ich denke selbst er weiß das ohne Ordnung kein Chaos herrschen kann. Vielleicht war es ja sogar seine Aufgabe? Schließlich ist er ja mit gottgleichen Kräften ausgestattet.

Nun nehmen wir an, da kommt Celestia an .. und will herrschen. Doch wie herrscht man? Mit Macht und Diziplin. Diziplin folgert schlussendlich Ordnung.

Was, wenn alles was ihr im Weg stand das Personifizierte Chaos war?
Was wenn sogar SIE ihne erst zu einer "greifbaren" Person gemacht hat? Aber das ist ein anderer Gedanke.

Ich verbanne also das Chaos, damit Ordnung herrschen kann .. Macht habe ich ja, grade weil die Elemente der Harmonie ja mächtige Artefakte zu sein scheinen. Ich verbanne also das Chaos, und Jahrunderte später erzähle ich meiner Schülerin, Discord sei böse gewesen. Wer soll das Gegenteil behaupten können? Selbst wenn irgendein Pony etwas wüsste. Dein Wort gegen das der Prinzessin des Landes? Der göttlichen Herrscherin? Wohl kaum.

Und Discord? Dem glaubt doch niemand. Warum auch? Alle halten ihn für das böse. Das Chaos. Der Widersacher. Doch was wenn er die Taten nur aus einer Art "Rache" an Celestia begang? Wie er ja selber mehr oder weniger verlauten lässt.

#######
Spoiler (Öffnen)
#######

Wen würde das nicht zur Weißglut treiben?

Was haltet ihr davon? Klar gibt es in der Geschichte einige Lücken. Aber ich glaube in der Ponylogie können wir uns nie sicher sein, bis es in der Serie vorkam. Twilight happy

Gruß
Trojan Pony

/discuss
Das kann man so sehen - Muss man aber nicht. Interessanter Gedankengang, aber Discord bleibt in meinen Augen dieses Wedernochgeschöpf, der Typ der weder gut noch böse ist, sondern einfach sein eigenes Amusement ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer sucht. Er befolgt dabei keine besondere Agenda oder Moral - Sondern schlicht die "Ich mach was ich lustig find - Und wenn das euch auf den Sack gehen ist"-Vorgehensweise.

(Außerdem bin ich zugegebenermaßen diese "Celestia ist ein böser Tyrann"-Schiene leid. Is halt so, find ich derb ausgelutscht)

Spannende Idee aber, gibt sicher einige die da zustimmen können Smile
Ich denke, Discord hat ganz deutlich gezeigt, daß er kein persönliches Interesse an Celestia oder gar an Rache hat, immerhin lässt er sie ja in Ruhe und quält nur die, die sich nicht wehren können. Er ist vielleicht "nur" ein Spaßvogel, aber die Art wie er Ponyville sein Chaos aufgezwungen hat ist eindeutig.

In der Wahrnehmung der Fans, ganz besonders in Fanfictions, mag er ja eine sympathische Figur sein, ich denke das z.B. an "Head full of Cotton Candy" , aber in der Serie ist er ganz klar "chaotic evil".
Ich kopier einfach mal die Gesinnungsbeschreibung von D&D find ich sehr passend. sollte mir aber eventuell nochmal die folgen mit ihm angucken .. zumindest ist er in meiner erinnerung so ^^

Chaotic Neutral

Chaotic Neutral is called the "Anarchist" or "Free Spirit" alignment. A character of this alignment is an individualist who follows his or her own heart, and generally shirks rules and traditions. Although they promote the ideals of freedom, it is their own freedom that comes first. Good and Evil come second to their need to be free, and the only reliable thing about them is how totally unreliable they are. Chaotic Neutral characters are free-spirited and do not enjoy the unnecessary suffering of others, but if they join a team, it is because that team's goals happen to coincide with their own at the moment. They invariably resent taking orders and can be very selfish in their pursuit of personal goals. A Chaotic Neutral character does not have to be an aimless wanderer; they may have a specific goal in mind, but their methods of achieving that goal are often disorganized, unorthodox, or entirely unpredictable.

An unusual subset of Chaotic Neutral is "strongly Chaotic Neutral", describing a character who behaves chaotically to the point of appearing insane. Characters of this type may regularly change their appearance and attitudes for the sake of change, and intentionally disrupt organizations for the sole reason of disrupting a lawful construct. Characters of this type include the Xaositects from the Planescape setting, and Hennet from the third edition Player's Handbook. In Advanced Dungeons & Dragons, Chaotic Neutral was frequently assumed to refer to this subset.
Ich kann Perrydotto zustimmen, ein interessanter Gedankengang. Für mich ist er weder gut noch böse oder er ist gut oder böse. lol

Er ist das Chaos, dass spontan nach seinen Bedürfnissen lebt und erschaft und alles für so zurecht rückt wie es ihn gerade passt.

Nicht umsonst werden immer wieder vergleiche mit den Daedrafürsten Sheogorath aus der Elder Scrolls Reihe oder Q aus Star Trek gemacht.
Sheogorath z.B. kann einen Sterblichen oder ihn, in seinen Augen, sehr lustigen Tot führen, je nach seiner Laune. Dasselbe wird bei Discord auch sein und diese unberechenbarkeit macht ihn gefährlich.

Bei einen "bösen" Feind weiß man wenigstens wo man ist und kann sein verhalten gegenüber einschätzen. RD wink

Naja und ihn in Stein zu verwandeln war warscheinlich die schönste Art, war aber notwendig.
Wobei mir gerade einfällt, sollten Ordnung und Chaos nicht gleichstark sein und keiner den anderen besiegen können ?
(11.06.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Das kann man so sehen - Muss man aber nicht. Interessanter Gedankengang, aber Discord bleibt in meinen Augen dieses Wedernochgeschöpf, der Typ der weder gut noch böse ist, sondern einfach sein eigenes Amusement ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer sucht. Er befolgt dabei keine besondere Agenda oder Moral - Sondern schlicht die "Ich mach was ich lustig find - Und wenn das euch auf den Sack gehen ist"-Vorgehensweise.

(Außerdem bin ich zugegebenermaßen diese "Celestia ist ein böser Tyrann"-Schiene leid. Is halt so, find ich derb ausgelutscht)

Spannende Idee aber, gibt sicher einige die da zustimmen können Smile

Oh naja, nur weil die "Idee" vielleicht schon öfters aufkam, heißt das ja nicht das es nicht trotzdem so sein kann, oder man es komplett außer acht lässt.
Und es kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Die Welt und ihre Bewohner (zumindest Equestria) sind ja alle friedliebende, tolerante Mensc... Ponies. Vergebung zählt bestimmt auch zu den Grundaspekten ihrer Kultur.

Wenn man die Poniekultur als "Zuckerwatte" sieht, ist Celestia im Vergleich eindeutig ein Stahlbarren. Und das ist keine Vermutung. :3


(11.06.2012)shutaro schrieb: [ -> ]Ich denke, Discord hat ganz deutlich gezeigt, daß er kein persönliches Interesse an Celestia oder gar an Rache hat, immerhin lässt er sie ja in Ruhe und quält nur die, die sich nicht wehren können. Er ist vielleicht "nur" ein Spaßvogel, aber die Art wie er Ponyville sein Chaos aufgezwungen hat ist eindeutig.

In der Wahrnehmung der Fans, ganz besonders in Fanfictions, mag er ja eine sympathische Figur sein, ich denke das z.B. an "Head full of Cotton Candy" , aber in der Serie ist er ganz klar "chaotic evil".

Oh, ich denke schon das er interesse an Ihr hat. Er mag vielleicht nicht an sie rankommen, schließlich ist sie noch immer ein Alicorn. Aber er kann sich an ihren Untergebenen Rächen, die Ordnung die Celestia hält unterminieren. Oder besser gesagt gänzlich zerstören.

Ich denke schon das er ihr eins Auswischen will.

Und sympatisch? Mag sein. Ist schließlich der "Spaßvogel". Aber es kann doch sein das es wirklich was tiefgehenderes ist als bloß der pure Wunsch nach Unfug und tollerei? Wie gesagt ... die Geschichte wird vom Sieger geschrieben ...
Dann kopier ich mal auch den Unterschied zwischen Chaotic Neutral und Chaotic Evil raus:

Chaotic neutral and the chaotic evil characters will disagree on the nature of freedom. Both value their own freedom above that of other beings, but the chaotic neutral character feels all creatures should be free to pursue their goals, for good or ill. They do not feel that others have the right to restrict them of their freedom, but the chaotic neutral character may restrict others. The chaotic neutral character may not be malicious in the liberties he takes. He will generally leave others alone, any evil they suffer because of his actions is incidental. Chaotic evil characters believe that freedom should only exist for those creatures strong enough to keep it. They will go out of their way to corrupt the good and destroy their works. They see no value in any individual's life, other than whatever value it has to gratify that particular chaotic evil character. Chaotic neutral characters are not concerned with life, but do not feel that others exist for their exploitation, necessarily.

Tvtropes.org nennt Discord jedenfalls als ein Beispiel für Chaotic Evil.
Ihr und euer Copy&Paste aus einem sogenannten "Rollenspiel". ('tschuldigt aber ich bin kein großer Fan von D&D *g*)

Ich finde die Definition von "chaotic neutral" aber zu schwach. Das ist im Grunde ein Freifahrtsschein alle Charakterzüge zu zeigen die man mag. Zu machen was man mag und seine Taten mit nichts rechtfertigen zu müssen.

Ich weiß es, ich habs selber gespielt. Derpy confused

Außerdem ist es eigentlich nicht das Thema. Mir ging es nicht um die Definition von Discord und seiner Persönlichkeit, sondern eher darum ob es eventuell möglich ist das er andere Beweggründe hat als "chaotic neutral" zu sein.

Gruß
Trojan Pony
Zitat:"Hunderte Jahre meines Lebens vergeudet. Alle die ich kannte Tot. Außer meiner Erzfeindin die das alles erst ins Rollen gebracht hat. Und die durch ihre Siegerrolle das Wissen verbreitet, ICH sei der Feind."

Die Geschichte wird nunmal ausschließlich von den Siegern geschrieben.
Deswegen haben wir Heutzutage Historiker sowas gibt es in Ponyville nicht und der Geschichte wird auch kein großes Interesse gewidmet ausser von Twillight.

Ich stimme Perry allerdings zu. (Ausser die Tatsache das Celestia nicht böse ist)
(11.06.2012)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]
Zitat:"Hunderte Jahre meines Lebens vergeudet. Alle die ich kannte Tot. Außer meiner Erzfeindin die das alles erst ins Rollen gebracht hat. Und die durch ihre Siegerrolle das Wissen verbreitet, ICH sei der Feind."

Die Geschichte wird nunmal ausschließlich von den Siegern geschrieben.
Deswegen haben wir Heutzutage Historiker sowas gibt es in Ponyville nicht und der Geschichte wird auch kein großes Interesse gewidmet ausser von Twillight.

Ich stimme Perry allerdings zu. (Ausser die Tatsache das Celestia nicht böse ist)

Oh, ich glaube schon das es Historiker gibt. Wie sollten sonst Geschichten über Starswirl the Bearded kennen? Irgendjemand muss ja die ganzen Bücher schreiben die Twillight ließt. Und die Sage von Nightmare Moon und den Elements of Harmony wurde ja auch aufgezeichnet. RD wink

Andererseits, Celestia würde ja jedem verbieten etwas über die wahre Geschichte aufzuschreiben, oder?
(11.06.2012)Trojan Pony schrieb: [ -> ]Andererseits, Celestia würde ja jedem verbieten etwas über die wahre Geschichte aufzuschreiben, oder?


Exakt. Wichtiges Wissen wird erhalten damit spätere Generationen davon Profitieren und stärker werden. Celestia bereitet vermutlich eine Armee von unicorns in ihren Privatenschulen auf einen eventuellen Krieg vor.

Ihre Schüler sind ihr ungefähr so Wichtig wie die Batterien in Molestia's Vibrator also auswechselbar weil sie Ewig lebt.
Ob nun sie oder jemand anders angreift steht in den Sternen.

Allerdings schweife ich ab und lass es daher.
Jede Interpretation von Discord als "nicht sooo schlimm" setzt einen Täuschungsversuch von Celestia voraus. Entweder Geschichtsfälschung oder sie belügt die Mane6 direkt.
Dafür haben wir aber keinen Beweis, nicht mal ein Indiz.
Und der einzige Grund, warum Discord keine Pony-Statuen sammelt, ist, daß Steinponys unempfindlich gegen Mindfuck sind.
Ich find Discord sympathisch aber er ist eindeutig nicht auf Rache aus. Er will doch nur sein Chaos bzw. seinen Spaß haben. Und wie schon gesagt wurde dieses. "Celestia ist ungkaublich böse nur weis das keiner" Szenario ist langsam echt ausgelutscht worden. Vielleicht hat sie die Geschichte ja verfälscht..wäre nicht das erstemal das das ein Staatsoberhaupt macht bzw. versucht. Das wird sich leider wohl nie klären.
(11.06.2012)Tomson96 schrieb: [ -> ]Ich find Discord sympathisch aber er ist eindeutig nicht auf Rache aus. Er will doch nur sein Chaos bzw. seinen Spaß haben. Und wie schon gesagt wurde dieses. "Celestia ist ungkaublich böse nur weis das keiner" Szenario ist langsam echt ausgelutscht worden. Vielleicht hat sie die Geschichte ja verfälscht..wäre nicht das erstemal das das ein Staatsoberhaupt macht bzw. versucht. Das wird sich leider wohl nie klären.

Seh ich auch so, Discord ist einfach ein epischer Troll und genau das macht ihn so sympathisch. Der will nichts außer random sein und Chaos verbreiten. Ich bin auch nicht sicher, ob ihn das jetzt unbedingt böse macht. Ich könnte mir denken, dass der das eigentlich gar nicht böse meint. Chaos ist ja nicht generell schlecht, nur anders. ^^

Kommt drauf an wie man das auslegt.
Ich denke ich warte da mal auf den Season 3 Anfang, bevor ich mir eine Meinung bilde. Vielleicht klärt sich da mehr auf und man lernt mehr über die Vergangenheit
Ich fänds ziemlich blöd wenn sie das weiter ausführen würden. Discord ist Discord, der braucht keine Geschichte. Jede Geschichte würde viel zu viel Sinn ergeben. xD
Ja...Discord passt so wie er ist. Keine Geschichte..Chrysalis kann man noch ausbauen. Aber Discord bleibt einfach dieser ehm..."Obertroll" xD
Die Frage lässt sich eigentlich, aus philosophischer Sicht, sehr schnell klären. Es kommt auf den Standpunkt an. Celestia hat Luna auf den Mond verbannt, weil sie ewige Nacht bringen wollte. Die Ponys mögen die Nacht jedoch nicht. Celestia tat also das Beste für ihr Volk. Dass Chrysalis mehr oder weniger böse ist, ist klar, die will die Macht ja gewaltsam übernehmen. Ob sie früher die Herrscherin war, bis Celestia kam? Keine Ahnung.

Ebenso verhält es sich mit Discord. Auch wenn bei ihm das Schlechte, dass er den Ponys antut, ziemlich klar wird. Das Chaos scheint ihnen nicht zu gefallen.

Sein Standpunkt ist jedoch so, dass er nur seinen Spaß haben will. Mehr nicht. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass Pinkie mit ihm lacht. Und dass er ihr Element, laughter, am meisten mag. Daher würde ich sagen, dass es aus seiner Perspektive aussieht, als wäre es gerechtfertigt, was er tut. Ebenso könnte es sich mit Celestia verhalten haben, als sie ihn in Stein verwandelt hat. Sie dachte, sie tut das, was richtig ist.
(11.06.2012)Morasain schrieb: [ -> ]Sein Standpunkt ist jedoch so, dass er nur seinen Spaß haben will.

Discord benutzt seine Macht um den Ponys das Leben schwer zu machen, die Szenen wie die normalen Ponys (nicht die Mane6) leiden machen das ganz klar. Selbst wenn ihr das noch mit "for the lulz" erklärt: Was er mit Fluttershy macht ist sowas von bösartig, "Mindrape" ist das das einzige was mir dazu einfällt.Flutterrage
Wenn er es wirklich nur für den Spaß machen würde, hätte er sie in Ruhe gelassen, als er merkt, daß sie 'ne sprichwörtliche Fußmatte ist und ihm sogar noch zustimmt als er sie beleidigen will. Aber er lässt sie nicht in Ruhe: Er zwingt ihr seinen Willen auf, dreht sie um für seinen Plan.
Und wenn ihr das nicht als Böse akzeptiert, dann weiß ich es auch nicht.Twilight: No, Really?
Ich finde deinen Thread mehr als genial denn ich sehe es ähnlich wie du und verweise auf eines meiner Lieblingsvideos. Ich bitte dich den Text zu hören und zu verstehen denn er beeinhaltet exakt was du beschreibst:



Seiten: 1 2 3 4 5