Bronies.de

Normale Version: Verteilung der Pony-Rassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sorry, wenn es so einen Thread oder so eine Diskussion schon gibt, aber ich habe nichts gefunden.
Ich stelle mir die Frage: Wonach geht die Entscheidung, ob ein neugeborenes Pony ein Earth-Pony, Pegasus oder Unicorn wird?
Man könnte ja gut sagen: Wenn zwei Unicorns ein Fohlen bekommen, so wird dieses auch ein Unicorn, aber die Cakes haben diese Theorie ja bereits widerlegt. Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber Mr. und Mrs. Cake sind beide Earth-Ponies, ihre Kinder sind jedoch ein Pegasus und ein Unicorn - und das auch noch als Zwillinge. Wie kann das kommen? (In unserer Biologie können bestimmte Erbanlagen ja auch eine Generation oder mehrere Generationen überspringen - ist es vielleicht damit zu erklären?)

Aber mal abgesehen davon: Rarity's gezeigte Familie besteht wie sie selbst ebenfalls aus Unicorns. (Zumindest eindeutig Sweetie Bell und ihre Mutter - ihr Vater trug ja meines Erachtens nach einen Hut, der es nicht eindeutig erkennen ließ)

Applejacks gezeigte Familie besteht ausschließlich aus Earth-Ponies, sogar die gezeigte Orange-Family, die ja nur entfernte Verwandte darstellen (Wenn mich nicht alles täuscht.)

Auch Twilights Eltern sind zwei Unicorns, ebenso wie ihr Bruder.

Pinkies Familie besteht ebenso aus Earth-Ponies, wie sie eines ist.

Alles Zufall?


Auch wie die Farbgebung des Felles der Ponies zustande kommt, wirft mir Rätsel auf. (Hier mal keine extra Beispiele, es sollte klar sein, was gemeint ist.)
Nun, ich stelle mir das wie mit den Augenfarben vor. Das, was man sieht, sind die dominanten gene, aber jeder hat auch "schlafende" (hab den Begriff vergessen) Gene, die immer übertragen werden. Welche Gene später zum Vorschein kommen, kann man mit Kugelziehen vergleichen. Die am stärksten vertretenen Gene haben entsprechend viele Kugeln im Beutel und die weniger stark vertretenen entsprechend wenig. Alles ist möglich, aber dominate Gene sind wahrscheinlicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Ponys sich eher zu Ponys der eigenen Rasse angezogen fühlen und die Familien eher """"Reinrassig"""" (riesen anführungszeichen!) sind und dadurch solche Querschläger eher selten sind.
Ich würde sagen, die Problemlösung heißt rezessive Gene, also Gene, die ihre jeweiligen Merkmale auch wirklich erst zum Ausdruck bringen, wenn sie mit einem gleichen Gen kombiniert werden oder mit einem anderen Gen, dem gegenüber sie dominant sind. Da das jetzt aber 3 Ausprägungen sind (normales Kreuzungsschema funktioniert nur mit 2 merkmalen), müsste man dafür wohl mal einen Biologen fragen. Ähnlich könnte es auch mit den Farben laufen, nur, dass es da noch wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Edit: andere Möglichkeit Big Grin


Ich bilde mir ein so einen thread schonmal gesehen zu haben... Mag ihn jz nicht suchen...

Ich glaub es ist einfach ziemlich Zufall was es wird, kommt halt draufan ob die vorfahren erthpony unicorn oder pegasus waren...
Möööp.
Ja gab es schon. Ist aber ganz schön weit in die Gruft gefallen.
(12.06.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Möööp.
Ja gab es schon. Ist aber ganz schön weit in die Gruft gefallen.

Okay, dann kann das hier geclosed bzw die Beiträge dazu in das erste Thema verschoben werden. Twilight happy
die erklärung für die Cakebabies ist ganz einfach: Mrs. Cake ist eine Schlampe^^
Hallo

Es gibt auch den Thread:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3456

Da steht das auch mit den Genen, und wie es sein könnte das zwei
Erdpony's ein Einhorn und Pegasus kriegen könnten. Derpy confused
Ganz genau hier.

Zitat:Auch wie die Farbgebung des Felles der Ponies zustande kommt, wirft mir Rätsel auf. (Hier mal keine extra Beispiele, es sollte klar sein, was gemeint ist.)

Ich tippe mal auf einen komplizierten Algorithmus bei dem der Hexadezimale Farbcode der jeweiligen Primärfarben, die Mondphase sowie die Entfernung zu Canterlot berücksichtigt werden müssen. RD wink
(13.06.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]
Zitat:Auch wie die Farbgebung des Felles der Ponies zustande kommt, wirft mir Rätsel auf. (Hier mal keine extra Beispiele, es sollte klar sein, was gemeint ist.)

Ich tippe mal auf einen komplizierten Algorithmus bei dem der Hexadezimale Farbcode der jeweiligen Primärfarben, die Mondphase sowie die Entfernung zu Canterlot berücksichtigt werden müssen. RD wink

Oder anders ausgedrückt: Die Zeichner haben mit verbundenen Augen mit Dartpfeilen auf die Farbpalette geworfen.
(13.06.2012)kommo1 schrieb: [ -> ]Oder anders ausgedrückt: Die Zeichner haben mit verbundenen Augen mit Dartpfeilen auf die Farbpalette geworfen.

Besser hätte ich das auch nicht sagen können, wollte als Einwand auch bringen, dass die Macher der Serie einfach mal ordentlich für offene Münder und lustige Verwirrung sorgen wollten, haben sie ja auch geschafft.

Und die Erklärung von Mr. Cake sagt ja wohl alles, wozu da noch nachhaken?Pinkie happy