Bronies.de

Normale Version: Teleportation - einfach?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier mal eine Frage: Ist Teleportation von Einhörnern einfach?

Falls es sowas schon gibt, Ban it to the Moon!

In Folge 4 (Applebuck Season) sieht man ja wie sich Twilight mehrere Male hintereinander zu AJ teleportiert. Auch in anderen Folgen teleportiert sie sich, auch weite Strecken. In Folge 10 (Secret of My Excess) teleportiert sie Spike immer wieder zu sich, als dieser versucht wegzulaufen und schließlich teleportiert sie auch noch Pinkie zu sich (und wer weiß, wo die war).
Es scheint so, als wäre das Teleportieren so einfach wie in Minecraft (/tp Applejack RD wink ), oder hat Twi einfach nur genug "trainiert", damit sie diesen Teleport-Spruch so mir nichts, dir nichts benutzen kann?
Falls dieser Zauberspruch wirklich einfach wäre, können sich andere Einhörner auch teleportieren?

Ich glaube Twi hat einfach den nötigen Skill, um sich schnell und weit zu porten.

Was denkt ihr?
Zum einen muss man sagen, dass Twilight überaus begabt ist und es ihr somit leichter fällt diesen Zauber zu wirken. Zudem ist dies der wohl häufigst benutzte Spruch, abgesehen von der Levitation, daher hat sie ziemlich viel Übung.

Einfach ist der Spruch bestimmt nicht. Die meisten Einhörner können ja nur die einfache Levitation und darüber hinaus nur spezifische Zauber wirken.
Ich denke der Aufwand für eine Teleportation innerhalb der Serie ist etwas inkonsistent. Manchmal wirkt Twilight nach längern Strecken oder teleports etwas ausgelagt aus, machmal scheint sie in der Hinsicht unendliche Ausdauer zu haben. Auch scheint der Schwerigkeitsgrad je nach Situation zu steigen und zu sinken. Wenn er spontan als triviales hilfsmittel verwendet wird, kann Twi ihn beinahe sofort zaubern, wenn er tasächlich von Plot-Relevanz ist, scheint sie sich deutlich mehr anstrengen zu müssen. Ich persönlich würde Teleportation zu den schwierigsten bekannten Zaubern aus der Serie zählen, wenn er vom Schwierigkeitsgrad etwas weniger schwankend wäre.
Wie die meisten Fähigkeiten wird wohl auch das Anwenden von Magie immer besser je mehr man trainiert.

In Twilight Fall ist das noch logischer, da Magie ihr besonderes Talent ist können wir annehmen das sie auch besser Teleportieren kann.

Über die Magie der Einhörner abseits der Hauptfiguren weiß man leider nichts. Können sie teleportieren? Wenn ja, nur sich oder andere Ponys? Und wie weit? Muss der gewünschte Zielort zu sehen sein?
Training ist alles. So öfter man etwas trainiert desto besser kann man es und umso einfacher geht es einen von der Hand.

Und da Twili sowieso äußerst begabt ist fällt ihr der Spruch bestimmt relativ leicht. Desweiteren glaube ich das viele Einhörner bestimmte Zauber besser können als andere. Z.B. Rarity kann sehr gut viele Sachen gleichzeitig machen mit ihrem Zauber. Nähen, Stoff schweben lassen, ihre Katze ärgern RD wink
Einfach so ohne Training dürfte der Spruch wohl nicht allzu einfach sein. Auch Twilight konnte sicher nicht den Spruch einfach so, auch wenn Magie ihr Talent ist.
Immerhin ist noch kein Meister von Himmel gefallen, also wird Twilight die Teleportation zwar schnell gelernt haben, aber nicht sofort auf der Stelle.

Ich denke, dass auch andere Ponies ihn lernen können, wenn man dafür trainiert. Vielleicht muss man aber auch mit genug Magie auf die Welt kommen, um überhaupt den Spruch zu lernen bzw. ihn meistern.
Teleportation ist defintiv nicht einfach und auch Twilight lernt noch immer dazu.

In ihrem Kampf gegen Nightmare Moon musste sie sich sichtlich anstrengen um über eine relativ kurze Distanz zu teleportieren. Sie brauchte ne ganze Zeit um den Spruch zu casten und musste auch nochmal kräftig durchatmen bevor sie weitermachen konnte. Je länger die Serie dauerte, desto mehr merkte man, dass ihr dies mit der Zeit immer leichter viel. Die Cast-Zeit wurde kürzer und sie wurde ausdauernder.

Dass der Spruch für sie dennoch nichts selbstverständliches war, sah man bei der Flcuth vor der Hydra. Sie hatte ihn schlichtweg vergessen und hat stattdessen kurzerhand auf Pinkie Pie gehört.

In Dragon Quest hat sie sich dann selbst wieder übertroffen. Nicht nur gelingt es ihr eine Massenteleportation, sondern fürht diesen auch noch instinktiv aus.
Sprich: Das Casten des Teleportationsspruchs ist ihr in Fleisch und Blut übergegangen und dabei auch noch deutlich stärker, als er es noch am Anfang der Serie war.
Ich tendiere auch dazu das es ein schwieriger Zauber ist.
1.) Als Twilight sich an NMM vorbei Teleportiert, ist sie kurz benommen.
2.) Als Twilight sich vor der Gala Geilen Meute Angstwegteleportiert, sind sie und Spike angesengt.
3.) Als sich Twilight bei der Apfelernte Applejack hinterherteleportiert, braucht Twilight eine gewisse Konzentrationszeit um zu Zaubern.

Während Twilight in Staffel 2 schon deutlich Routinierter Zaubert.
Schließe mich Squall an. Der Zauber ist kompliziert. Ebenso ist zu erwähnen, dass der erste Versuch in Folge 21 in der Staffel 2 sich von den Drachen weg zu teleportieren fehlgeschlagen war.

Twilight ist eben begabt in Magie und kann daher die meiste Magie ohne viele Probleme lernen. Meist schafft sie komplexe Zauber beim ersten Versuch, wie man bei Rarity sah, als sie Flügel bekam.
Kann mich dem bis jetzt gesagten nur anschließen Denke aber nicht das es ich sagen kann ob es jetzt wirklich einer der schwierigsten Zauber überhaupt ist schließlich scheint es eine Riesige menge an zaubern zu geben von denen wir nichts wissen (siehe star swirl the bearded seine Abteilung in der Canterlot Bibliothek)
Ich denke mal nicht das teleportieren so einfach ist, weil ausser twilight hat man noch nie irgendjemand teleportieren sehen...
Sie hat halt einfachch die ultimativen skills, mit denen sie das so einfach kann. In s1 e2 sieht man ja wie anstrengend es für sie war zu teleportieren als si auf nightmare moon zurennt... Mit der Zeit hat sie halt ihre Fähigkeiten perfektioniert!
Ich bin ja der Meinung, man sieht es zwar nicht, aber dass Twilight sowas hier benutzt Cheerilee awesome

[Bild: 100212_neca_portal_gun_replica_1.jpg]

Trollestia
Ein anderes Beispiel dafür, dass der Teleportzauber nicht einfach sein kann:
Als Twilight sich und ihre Freunde in "Dragon Quest" in Rettung bringen will, schlägt der Zauber beim ersten Versuch fehl.Rarity shocked
Und sie liegt bei der Ankunft mit der Nase im Dreck.RD laugh
Der Hauptgrund warum dieser Teleportzauber es überhaupt in die Serie geschafft hat, dürfte bei ihrem G1-Vorbild Twilght (ohne "Sparkle") liegen. Die konnte sich nämlich auch teleportieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Stresssituationen noch schwieriger ist, diesen Zauber zu wirken. Ist ja eigentlich auch logisch - wenn Twilight unter Druck steht, kostet sie das sicherlich mehr Energie.
Ich glaube das es grade in Situationen wo ihre Emotionen hoch kommen einfacher für sie ist, sieht man ja bei vielen Charakteren in diversen Serien und Filmen das Emotionen eine große Rolle bei Fähigkeiten spielen.

Und teleportieren würde nicht wirklich als einfach einstufen,
weil sonst würde sie es ja deutlich öfters benutzen als sie es bisher getan hat.
(13.06.2012)Rayliath schrieb: [ -> ]Ich glaube das es grade in Situationen wo ihre Emotionen hoch kommen einfacher für sie ist, sieht man ja bei vielen Charakteren in diversen Serien und Filmen das Emotionen eine große Rolle bei Fähigkeiten spielen.

Ich glaube du hast zu viele Animes geschaut.

Wenn man bedenkt wie Twilight Magie beigebracht bekommen hat(aus Büchern), könnte man glatt davon ausgehen, dass es genauso trocken ist wie Mathematik.

Was aber Einfluss haben kann, sind jene Emotionen, welche instinktives Verhalten auslösen. Angst und solche Sachen. Ausgehend davon, dass bereits Babyeinhörner zaubern können.
Dementsprechend könnten gefährliche Stressituationen Magiereflexe auslösen und da Ponys Fluchttiere sind bietet sich Teleportation nunmal an.
Ich denke mal, es kommt drauf an.

Wenn es wirklich eine extreme Notsituation ist, in der es sozusagen um das Überleben geht, kann es natürlich auch sein, dass gerade dadurch Kräfte freigesetzt werden, die sonst nicht da sind. So wie im echten Leben eben - wenn man Angst um sein eigenes Leben (oder das eines anderen) hat, hat man plötzlich (vor allem körperliche) Kräfte, über die man sonst nicht verfügt.

Trotzdem ist für so eine Teleportation mit Sicherheit ein hohes Maß an Konzentration erforderlich, was durch enormen Stress bestimmt nicht begünstigt wird. Daher geht es manchmal eben auch schief.
In einer Folge (keine Ahnung welche) wird sie auch von einer Horde Ponys bedrängt, darauf teleportiert sie sich (und Spike), daraufhin ist sie kurz benommen und Spike angekokelt. Das begünstigt die Theorie, dass es viel mit Kontentration zutun hat, ob der Zauber richtig funktioniert.
Ob der Zauber einfach ist, hängt sowohl von der Konzentration als von der Übung ab. Im Laufe der Zeit kann Twilight den Teleportationszauber immer schneller ausführen, und muss sich auch weniger darauf konzentrieren, (betrete Hypothesen-Bereich) dass ihre Moleküle falsch zusammen gesetzt werden.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Teleport-Zauber einfach ist. Wenn man einfach mal überlegt, was denn Teleport ist, fällt schon auf, dass so ein Vorgang eine Menge Konzentration und Können fordert.
Man muss einen Körper atomisieren und dann an anderer Stelle in derselben Struktur wieder zusammensetzen, das kann eigentlich überhaupt nicht einfach sein. Zudem hat man in der Serie auch nie andere Ponies außer Twillight teleportieren sehen, was die Annahme der hohen Schwierigkeit noch bestärkt.
Dass Twillight diesen Zauber so extrem gut beherrscht, liegt wahrschienlich an ihren extrem ausgeprägten Fähigkeiten. Sie studiert ja immer, wenn sie nicht anderweitig eingespannt ist, Magie. Celestia hat in S1E23 schon erwähnt, sie habe noch nie ein Einhorn mit solch starken magischen Fähigkeiten gesehen und Twillight müsse ihre Kräfte nur besser kontrollieren lernen, worin sie im Verlauf der Serie immer größere Fortschritte macht.
Seiten: 1 2 3