Bronies.de

Normale Version: Brony Kodex?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo an alle Bronies.

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Synonym ist Friendship_Warrior. Ich bin bald 19 Jahre alt und wohne in der Stadt Lübbecke in NRW und wie alle hier von FIM begeistert.

Seitdem ich in diesem Forum angemeldet bin, ( viel eher schon als ich angefangen habe MLP FIM zu sehen) habe ich mir vorgenommen, auch andere zu Bronies zu "bekehren". Dabei ist mir dann etwas eingefallen:

Wäre es nicht lustig, wenn wir einen Kodex hätten?

Was meint ihr dazu?
na klar warum nicht? Aber nur so lange es nicht zu fanatisch wird.
Gibt es den nicht schon?
"We will love and tolerate the shit out of you." Big Grin

[Bild: twilight-sparkle.png?w=300&h=245]

Brauchts noch weitere Grundsätze?
Wieso brauchen wir einen Kodex? Außer "love and tolerance" gibts doch keinen Grundsatz und ich denke nicht, dass wir noch mehr brauchen. Wir sind ja keine Sekte oder ein Kult mit festen Hierarchien - Und je mehr Regeln man aufstellt, desto mehr muss man auf deren Einhaltung achten. Ich weiß nicht, in meinen Augen wirken so hochtrabende, offizielle Dinge wie ein Kodex immer sehr elitär und das möchte ich im Ponyfandom nicht haben. Wir brauchen kein Elitedenken - Wir sind einfach Leute die Friendship is Magic mögen. Es geht um Spaß, nicht um Regeln!
Love and tolerance for everyone ist ja praktisch schon der Brony-Leitsatz, aber gegen einen etwas präziseren Kodex habe ich nichts einzuwenden. Immerhin gibt es einige Leute, vor allem im englischsprachigen Raum, die sich Brony nennen und sich ziemlich daneben verhalten, was dem Ruf der gesamten Herde schadet.
Allerdings muss ich zugeben, dass sämtliche Dinge, die mir so für den Kodex einfallen, eigentlich für jede Community gelten sollten...Höflichkeit, Support etc.
(08.10.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Allerdings muss ich zugeben, dass sämtliche Dinge, die mir so für den Kodex einfallen, eigentlich für jede Community gelten sollten...Höflichkeit, Support etc.

Ja, sowas denke ich auch - Nett und vernünftig soll man ja überall sein. Gutes Benehmen ist nicht ponyexklusiv. Wer sich blöd verhält sollte das gesagt bekommen, ohne einen Kodex oder sowas, sondern einfach weil er sich blöd verhält.
Wir sind keine politische Gruppe, keine Sekte oder so; Regeln außerhalb des gesunden Menschenverstandes brauchen wir finde ich nicht.

Zudem - Wer sagt, dass jedes Brony SOFORT einen hier aufgestellten Kodex akzeptiert? Man müsste eigentlich Vertreter abstimmen lassen oder sowas ... Und da wirds dann wieder politisch. Nee, viel zu kompliziert.
Ist das aber nicht alles etwas wunschdenken, es wird immer leute geben, die sich daneben benehmen werden...
Ich bin ebenfalls gegen einen Kodex, und muss Perrydotto in allen Punkten zustimmen.

Sollte sich ein Brony daneben benehmen, so sollte man ihn darauf aufmerksam machen. Das einige Personen den Ruf einer großen Gruppe schädigen kann, glaube ich nicht. Jeder ist für sein Fehlverhalten selbst verantwortlich, und muss auch dafür gerade stehen.

Trotz Kodex, welchen ich sowieso nicht für sinnvoll halte, werden sich immer irgendwelche Leute daneben benehmen.
Die Netiquette (Fassung aus den Gründungstagen des WWW) reicht völlig aus - nur leider ist sie bei der heutigen Internetgemeinde fast unbekannt...
Überflüssig und unnötig.
Das heutige Internet ist pure unbeherrschbare Enthropie.
Ein derartiger Codex kann nur als Meme auf 4chan entstehen, und selbst dann würde sich niemand daran halten.
Du könntest genausogut Verhaltenszettel in einem Hochsicherheitsgefängnis verteilen.
Es muss ja nicht gleich was ernstes sein, wir könnten ja mehr was fun-orientiertes machen wie z.B. der Stinsons´sche Bro Code. Nur sonne Idee.
@Metal-Brony:

An genau so etwas hatte ich dabei gedacht. Das hier so etwas sekten-mäßiges sein soll ist ja auch blöd ^^ Ich denke da wirklich an so etwas wie den Leitsatz "We will love and tolerate the shit out of you." und wie weatherhoof bereits präzisiert hat, viele ( so auch ich :-p )
kennen/kannten den Leitsatz nicht.
Die Bronies haben einen Kodex. Auch wenn man es nicht glaubt. Jede Gemeinschaft, sobald sie existiert, hat einen Kodex. Der von Bronies ist leicht sich zu merken. Liebe und Toleranz. Mehr muss es auch nicht sein finde ich. Denn man beachte, die Gemeinschaft besteht aus Menschen aus aller Welt mit verschiedensten Ansichten. Wir können froh sein, dass die Mehrheit der Bronies so sehr nach dem Liebe und Toleranz gehen. Auch wenn einige wirklich über die strenge schlagen können. Wir haben eine tolle Gemeinschaft und eine der friedlichsten und schönsten auf der Welt.
Ich denke auch, dass ein Kodex nichts bringt. Eigentlich weiss (oder sollte) jeder wissen wie man sich anderen gegenüber verhält und wem sowas egal ist, der wird sich eh nicht dran halten.

Ausserdem habe ich auch nicht so richtig Bock auf irgendwelche "Speziellen Regelungen" wie man sie dann in Online Games hat. So wie ich dass kenne, läuft das dann so ab, dass eine selbsternannte Elite mehr oder minder sinnvoller Regeln aufstellt, wer sich nicht an ihre Regeln hält wird gnadenlos und genüsslich abgestraft. Natürlich gelten die Regeln dann nicht für diese selbsternannte Elite, deren Freunde (oder Guildmates).

Nein danke, ich mag mir nicht gern vorschreiben lassen, was ich zu tun, oder auch nicht zu tun, denken, sagen etc. hab. *graus*
wie wär's damit?
(gerade entdeckt)
Spoiler (Öffnen)

Bis auf Punkt 3 sollte das meiste eigentlich so oder so jedem klar sein...gut, Punkt 10 kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber da viele hier einen Kodex ablehnen, hatte sich die Sache wohl eh erledigt.
Ich zitiere den "bro-kodex" aus how i met your mother:
"regel 69; Aber ja"
Love & Tolerance reicht doch völlig aus. Mehr muss eigentlich nicht sein, sonst wird's wirklich zu religiös. Hm...

Naja, wobei... jemand könnte ja ein ganzes Buch des Ponytums verfassen, dass wir dann als das Buch der Bücher unserer Gemeinde verkaufen:
Bronies 101: All You've Ever Wanted to Know About Love & Tolerance But Were Afraid to Ask.
Spoiler (Öffnen)
gerade frisch gegoogelt Big Grin Ich finde einige Punkte gut, aber die letzten 2 Punkte mag ich nicht, habe ehrlich gesagt genug davon <.<
So eine Buch Idee würde wahrscheinlich mehr als eine Person benötigen, denn Love & Tolerance kann nicht nur von einer Person definiert werden ( Meiner Meinung nach ^^ )
Seiten: 1 2 3 4