Bronies.de

Normale Version: MLP...Dating Sim?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(Ich hoffe ich poste das jetzt in der richtigen section...)

http://www.equestriadaily.com/2011/06/fimdating-sim.html

Ja, tatsächlich. Ein paar Leute sind aus /b/ hervorgekrochen und haben beschlossen ein MLP Dating Sim zu kreiren.
Wie ich es sehe, hat das eine ziemliche Diskussion unter den Bronies ausgelöst. Die einen würden sich am liebsten aus dem nächsten Fenster stürzen, die anderen warten schon gespannt darauf.

Wie seht ihr das?

Ich persönlich muss zugeben, dass ich es, zumindest wenn es gut ist, echt gern spielen würde. (PINKIE PIE, LET ME HUG YOU)

Allerdings nur, wenn man auch die Option hat als Filly zu spielen. Ich weiß nicht wieso, aber der Gedanke, dass ein Colt die Hauptrolle spielt gefällt mir nicht.
Wir haben schon das Fanfic "Cupcakes", Ponypornbilder und Bullet-Hell-Shmups mit Ponys. Grenzen gibt es in der Hinsicht also offensichtlich nicht.~

Ich persönlich würde es nicht spielen, aber wenn es genug Leute gibt, die es mögen, lassen wir sie doch einfach spielen. Alles eine Frage des Geschmacks.
Ich weiß nicht...im Prinzip könnte es schon klappen...aber:
-Ich hab bisher kein einziges gutes Dating Sim-Spiel gespielt
-Dating Simulationen passen mMn nicht zu (Canon)-MLP

Ich befürchte halt, dass das ein schlechtes Spiel werden würde, dass nur durch den Ponyfaktor einigermaßen Aufmerkamkeit erregen wird...und sowas kann ich nicht gutheißen.

Aber es gibt sicherlich genug Leute, dies spielen würden.
Noch nie sowas gespielt... Beziehungszeugs... urks...

Aber Friendship-Sim klingt irgendwie witzig, sofern es gut gemacht is. Also schon wie n richtiges RPG, wo man vielleicht auch mal Entscheidungen treffen muss, nicht mit jedem gut Freund sein kann etc.


Zu dem Spiel selbst: Wird mehr als genug Leute geben, die da drauf warten. Ich bin da ja seee[..]eehr skeptisch, dass das in irgendeiner Form über ein "haha, ich leg Ponys flach" rauskommt.
Lol, ich würds spielen weil bestimmt schlecht ist.
Und schlechte Spiele ziehen mich anPinkie happy
Ich wette da wird irgentwas schweinisches draus -.-
Also ich würd es nciht spielen...
Nicht mal wenn man... naja... mit Fluttershy machen kann...
Allgemein Clopfics und sowas wiedern mich an...
Meine Meinung!
Also erst Mal für jeden eine Erklärung was Dating Games sind, der Ursprung davon, was sie für besonders der asiatischen Gemeinschaft bedeutet und warum MLP perfekt dazu passt.

Dating Sims sind ein Untergenre von einer Art von Simulation, die darin besteht eine bestimmte interaktive Geschichte zu spielen. Beim Dating Sims geht es dabei vorwiegend um ein Beziehung die als Ziel des Spiels zu ergattern gilt. Hier bei kann der Spieler meist aus einer Vielzahl von Charakteren wählen. Bei einem Dating Sims liegt denn noch die Geschichte im Mittelpunkt, welche sich bei jeder Entscheidung ändern könnte.

So hat man immer wieder Punkte im Spiel wo man sich zwischen A und B entscheiden muss. (A und B kann alles sein Essen, Tätigkeiten, Gedanken, Worte welche gesagt werden und und und)

Beispiel:

Du kommst an eine Kreuzung und darfst entscheiden. A)Du gehst recht. B)Du gehst links.
Je nach dem wie man sich nun entscheidet kann die Geschichte in eine völlig neuen Richtung gehen.

...

Der Ursprung der Dating Sims kommt wie gesagt von den Virtuell Novellen welche besonders in Japan und Korea große Beliebtheit haben. Es ist eine Art von Darstellung eines Romans welcher vom Leser selbst beeinflusst werden kann. Leider ist gerade in Deutschland es sehr rare dieses Genre, weswegen wenige wirklich gute Virtuell Novelle hier kennen. Die bekanntesten welche wohl auch in Deutschland bekannt sind:

Sakura Wars
Fate/stay night
To Heart
Star Ocean last hope
Xenosaga
Professor Layton

Wie man sieht sind solche Spiele nicht nur reine Text basierende Spiele sondern können als Strategie, RPG, Action oder jedes andere Genre erscheinen.

Dating Sims selbst haben ebenfalls ein Untergenre, welche das H-Dating Sims ist, welches von dem Wort Hentai kommt. Dieses Genre beinhaltet dabei auch erotische Themen. Daher sollte man es nicht mit allen Dating Sims gleich stellen. Da ein normales Dating Sims auch ohne Erotik auskommt.

Nun zum Thema, ob MLP dazu passt. Ja es passt wie angegossen. Es gibt unterschiedlichste Charaktere welche unterschiedlichste Situationen hervor rufen kann. Des weiteren sind die Geschichten in einem Dating Sims oder Virtuell Novell auf Slice of Life Geschichten basierend, welche exakt das Geschichten Modell von MLP wieder spiegelt. Zusätzlich gibt es auch genug Nebencharaktere welche als Gegenpart zum Spieler auftauchen können und die Entscheidungen noch wichtiger macht. ZB.: Soarin x Rainbow Dash. Wird man das Herz von Dash erobern können, oder ist es vielleicht besser ihr zu helfen ihren Traum näher zu komme indem man ihr Hilft besser mit Soarin (oder Spitfire) klar zu kommen. Vielleicht geht aber auch beides?

...

So sieht man, dass schon anhand eines kleines Beispiel eine interessante Story entstehen kann. Ich würde mich freuen auf so ein Spiel und wäre wirklich neugierig ob sie es schaffen eine gute Story zu entwickeln. Wobei ich gerne selbst die Entwicklung übernehmen möchte. Naja, ich kenne mich halt ein wenig mit solchen Geschichten aus ^^'
Also ich persönlich würde dieses Dating Sim nicht spielen, hätte aber nichts dagegen einzuwenden, dass andere so etwas mögen. Jeder Mensch hat ja andere Geschmäcker und da gehören spiele nun mal auch zu.
@Rayhiros: DANKE für die nette Erklärung. Dating Sims werden viel zu oft vorschnell verurteilt, was mich persönlich, besonders als Visual Novel Fan, schon manchmal ärgert.
Ich hatte mir, bevor ich von dem Dating Sim erfuhr, schon Gedanken gemacht ob man sowas nicht mal machen könnte. (Und ja, ich wage es zu behaupten, dass ich, mit genügend Zeit und Motivation, was Gutes draus hätte machen können. Etwas, dass auch den Kritikern unter uns gefällt.)

Ich fürchte leider, dass dieses Dating Sim, wenn man von den Screenshots ausgeht, ziemlich schlecht werden könnte. Vor allem, weil anscheinend nur Motive aus der Serie verwendet werden und sie wirklich einen Spell- und Grammatikcheck bräuchten. Ich hoffe mal das Beste und lass mich überraschen.
Bitte Kniggi. Ich hoffe auch, dass es vielleicht was gutes ist was raus kommt. Ansonsten wird man halt nach jemand suchen, der ein neues machen kann. XD
Sim = Land im Second Life? Oder ist da etwas anderes gemeint? Gibt es MLP in SL?
Fände ich witzig Smile
Wenn es "sauber bleibt" und niemand von rule 34 gebrauch machen wird. Okay.
Aber ich brauche sowas nicht. Ich mag andere arten von Spielen.

Wenn ich das richtig verstanden habe Ist Phoenix Wright auch sowas, oder? Und Mass Effect Tongue

Übrigens ich kenne Dating sims aus dem Manga/Anime Lucky Star.
*zzzsssssst...beam*
Komme gerade aus Everfree Forest und Ponyv... ähm, Bronyville. Und Eyyupp! Es GIBT FiM in Second Life. Und offenbar einen Markt für Avatare, Mähnen, Pony Assessoires.

Habe Rainbow Dash getroffen und kurz in der Bibliothek vorbeigeschaut, im Kino laufen scheinbar Filme wie "Lord of the Ponies" und "Me, you and Derpy"... Und Rainbow Bat (oder so) spielt die Hauptrolle im Batman film.

Einige Grundstücke waren auch noch frei.

PS.: Ok, sehe gerade, dass ich ein wenig Offtopic bin, da ich den Begriff Sim nur als Landeinheit in SL kenne. Interessant könnte das trotzdem sein, gerade weil es dort nicht um Beziehungen geht, sondern die User mit ihrer eigenen Kreativität die Umgebung entwickeln. Für Online- und 3D-Designer eine super Sache, die anderen können zumindest deren Content nutzen. Bronyville ist dort offenbar auch als Rollenspiel angelegt.
@hoofluvu:
in der tat ist hier etwas anderes gemeint. Sim steht dabei für Simulation.

@GordonFreemane
Jeder hat sein eigenen Geschmack. Aber ja Phoenix Wright ist auch so ein Spiel, zwar nicht Dating Sim, aber gehört auch in die Sparte Game Romane. Mass Effekt greift das Prinzip von einem Dating Sim auf, ist aber nicht wirklich in diese Genre ein zu Ordnen.
Dating Sims find ich ganz lustig, wenn sie gut gemacht sind....Ich würds gern spielen, wenn man auch Fillies spielen kann. Die Hauptsache ist, dass daraus kein Pornkram wird, das find ich so schon nicht berauschend, aber mit Ponies- wtf, warum?
@Tuka: Weil Rule 34. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Versionen geben wird. Eine 18+ Version und eine saubere.
Ich werd wohl auch auf die saubere hoffen. Andererseits hab ich schon genug Pony...pornkram gesehn. *schauder* Mich schockt nichts mehr.
Mir war schon klar, dass irgendwann ein mlp dating sim kommt xD hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre. Mir ist es eigentlich egal, da ich kein großer Fan von dating sim's bin. Jedoch würde ich es schon gerne spielen, nur wegen mlp usw Big Grin Ausserdem bin ich gespannt was die von /b/ Game Studios in diesen dating sim einbauen. Ob es clean wird oder eher weniger... naja ich glaube nicht das sie daraus das große rule34 spektakel machen werden. (auch wenn ich denen von /b/ alles zutraue Big Grin)
Jedem das Seine, und mir den Rest. Ob es sowas geben wird ist mir recht schnuppe, aber wenn, dann muss es gut sein und ich beufe mich dann auch auf Rule 34, aber nur wenn es wirklich gut gemacht ist, und nicht so eine 0/8/15 Trash den man auf jeder dritten Seite findet.
Wenn es wirklich gut gemacht is hab ich nix gegen ich Spiel selber Japanische Eroges und die sind ziemlich Story bezogen eins hat sogar ein Kampfsystem ^^

Zurück zum Thema solang es gut gezeichnet oder Animiert ist plus ne gute Story besitzt gerne.
Zu Pony Rule34 ich hab jede Menge davon gesehen und im Durchschnitt sind 1/10 gut und 1/30 sehr gut.
Klar...würde ich spielen.
Hab nur keine bock auf Ponyhentai. Das würde mir die Serie komplett zerstören.
Seiten: 1 2