Bronies.de

Normale Version: Stirbt die Brony Community
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Anlässlich der letzten Diskussionen und Ereignisse möchte ich einmal erläutern, was ich aktuell von der Szene halte.

Etliche Communitys versuchen die Bronys für sich zu gewinnen. Am erfolgreichsten natürlich die englischen Communitys, da viele Bronys neben ihrer Muttersprache auch Englisch beherrschen.
Seit die 2. Staffel ihr Ende gefunden hat, bemerkt man einen deutlichen Niveauverfall in allen Communitys. Die ponybezogenen Themen werden immer rarer und teilweise beginnen Bronys schon damit, MLP mit dem Hate-Meme Dolan zu verbinden.

Auch das Lyra-Plüschi mit dem fragwürdigen Loch, welches vor einigen Wochen über Ebay verkauft wurde, erschütterte die gesamte Brony-Szene. Viele schämten sich, sich selbst jemals als Brony bezeichnet zu haben, als sie die Ausbreitung der Bilder und die entsprechende Verbindung zu My Little Pony Friedship is Magic bewusst aufnahmen. Es war wohl der größte Imageschaden an der Bronycommunity, der bisher das Internet durchwandert hat.
Nicht nur Hater, sondern auch das normale Internetvolk, bildeten sich ihre Meinung über Bronys, als sie das Plüschi sahen. Oft wurden Begriffe wie „Ponyf*cker“ oder „Zoophilie“ verwendet. Oft fiel auch die Frage, ob Bronys auch Sex mit echten Pferden haben würden oder in Betracht ziehen würde.

Neben kleineren Problemen, wie fehlende, abgegraste Merchandise-Läden und einer zu großen Nachfrage an handgefertigten Plüschis und fehlender Anerkennung von Bronys seitens Hasbro, kämpft die Bronyszene mit weiteren, fremden Einflüssen.

Anscheinend hat sich die lose Gruppierung Anonymous Ponybilder zu Eigen gemacht und verwendet diese nun, um erfolgreiche Einbrüche auf Webservern, wie den Servern der GEMA, spöttisch zu untermalen. Es sei hierbei gesagt, dass nur Teile oder Splittergruppen wie in diesem Fall die Gruppe „AnonyPwnies“ die Ponys der Serie verwendet haben. Dennoch scheinen die Ponys, insbesondere Rainbow Dash, immer mehr zu einem Symbol für Anonymous zu werden.

Inzwischen ist auch schon recht weitläufig bekannt, dass viele Mitglieder der Piratenpartei sich zur Serie bekennen. Die Piratenpartei ist eine sehr umstrittene Partei, die gerne als Spaßpartei aus dem Internet bezeichnet wird und nur aus jugendlichen Computerspielfreaks, oder im Mediajargon auch „Killerspielspieler“, besteht. So ist es dort offiziell Möglich einen GO-Antrag auf Ponytime zu stellen. Dies soll dazu dienen, eine in einer hitzigen Diskussion etwas Ruhe und Entspannung zu bringen und das Miteinander wieder zu stärken. Ein positiver Effekt oder ein schlechter Schatten? Soll der Bundestag jetzt ständig My Little Pony gucken? Für wen würde das Volk die Communty halten?
Aber dem nicht genug. Es rühmen sich sogar Bronys damit, mit entsprechenden Ponyshirts, die eindeutig eine Referenz zu Friendship is Magic haben, damit, bei einer Demonstration zur Legalisierung von Marihuana in einem Zeitungsartikel aufzutauchen. Hält man die Bronys nun für kiffende Drogenjunkies?

Zurück aus der analogen Welt wieder in die digitale Welt.
Die Brony-Community sorgt auch selbst für Probleme. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Serie auch von nicht-Bronys gesehen wird. Um es genauer zu sagen: Die kleinen Mädchen, für die die Serie ursprünglich entwickelt wurde. Nun überlege man sich mal, was passiert, wenn solch kleine Mädchen mit oder ohne ihre Eltern im Internet auf Bildersuche zu ihrer Lieblingsserie gehen?
Unweigerlich werden sie mit ihrer Suche zumindest auf einige Shipping-Bilder treffen. Man wird sich vielleicht schon denken worauf ich hinaus will. Und ganz richtig: Irgendwo wird die Safe-Search-Funktion von Google versagen und das ein oder andere Saucy- oder gar R34-behaftete Bild hervorbringen. So schadet man nicht nur der Serie indem man die eigentliche Zielgruppe verschreckt. Man erinnere sich an The Last Roundup. Nachdem die Folge ausgestrahlt wurde, liefen die Eltern Sturm bei Hasbro und behaupteten, es sei behindertenfeindlich. Die Folge war, dass man die Szene neu gerendert und neu synchronisiert werden musste. Einige Bronys waren empört, andere fanden sich damit ab. Ein weiteres Mal splittete sich das Fandom.

Bronys scheinen Einfluss auf die Serie nehmen zu können, aber Hasbro hört mehr auf besorgte Eltern. In dem Sinne muss man sich überlegen, ob wir überhaupt so einen Fandom betreiben sollten.
Die Flut an explizierten Inhalten könnte der Bronyszene noch sehr stark schaden, sollte einmal bekannt werden, welche Umfänge sie hat. Man erinnere sich noch einmal an das Lyra-Plüschi.

Inzwischen bin ich ein wenig auf Imageprobleme eingegangen. Ich komme mal zurück zum eigentlichen Problem:
Wir zerbrechen. Die Serie läuft nicht mehr, es gibt kaum noch Ponythemen, weil der Diskussionsstoff ausbleibt. Eine Welle von Trollen überflutet die größte, deutsche Bronycommunity Bronies.de und lässt sich von ahnungslosen Bronys feiern und verehren. Einige Bronys haben inzwischen den Entschluss gefasst, es besser zu machen, als Fabr0ny und eröffnen inzwischen eigene Foren mit denen sie, Gerüchten zu Folge, eine trollfreie Community verfolgen. Dieses Vorhaben zieht selbstverständlich einige Bronys an und es findet eine Fragmentierung der Community auf mehrere Plattformen statt.

Nachdem Ponibooru nun auch abgeschaltet wird, ist ein wichtiges Standbein der Szene gefallen. Etliche möchtegern-Admins ziehen inzwischen eigene Boorus hoch und kopieren den Content aus Ponibooru, um eine großtmögliche Usermasse zu sich zu ziehen unter der die gemieteten VServer oder Heimleitungen zusammenbrechen. Eine weitere Fragmentierung findet sogar auf internationaler Ebene statt.

Ich denke, ich habe genug Punkte erläutert, um verständlich zu machen, dass die Brony-Szene sich dem Ende neigt. Wir driften ab in ein dreckiges Untergrundsekte, die zum Aufkauf von Produkten eines Herstellers zu auffordert und diese den kleinen Kindern vorenthält, für die sie einst gemacht waren.

Da ich es irgendwo in einem Beitrag aufgeschnappt habe, erlaube ich mir noch ein Post Skriptum zum Text:

Ein Thema wurde leider noch außer Acht gelassen. Es handelt sich dabei um die Meetups und Conventions.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die deutsche Galacon ein Abklatsch ist, der mit Sicherheit ein unorganisiertes Chaos wird und einige Vorfälle zu Tage bringen wird, die das Ansehen der Bronys in der Öffentlichkeit weiter senkt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Es wird zwar bei weitem nicht so schlimm werden, wie die letzte Love Parade, aber es gibt jeden Grund zur Annahme, dass die Galacon scheitern wird und niemals an die Conventions in den USA heranreichen wird. Alleine die fehlenden Gäste sind schon Grund genug.

Den einzigen Halt, den deutsche Bronys noch haben, sind die Massen an Meetups, die aber auch nicht immer sauber und nach Plan verlaufen. Die letzten Geschichten ließen ja verlauten, dass ganze Städte leergekauft wurden, bevor ein Meetup stattfand, so dass das traditionelle Blindbag-Kaufen ins Wasser fallen musste. Es kam sogar so weit, dass man sich untereinander die Blingbags stehlen musste. Sollte man das als Zeichen sehen, dass wir untereinander eigentlich auf Love & Tolerate einen gewaltigen Pferdeapfel geben?
[Bild: coolfacetrans6smalldhkww.png]
Tl, dr. Und nicht schon wieder so ein Thread.




richtige Antwort kommt später
selten so gelacht über so viel verkorksten mainstream medien-brainwashing
wenn das nicht in dieser rubrik wäre würde ich denken er meitn es ernst^^
Ähm die Bronycommunity ist nicht so aktiv wie vorher ja, es gibt SPlitterungen ja, es gibt Probleme ja.

Ich sehe aber keinen Ansatz von einem "sterben" Hast du mal gesehen wie viele COnventions es gibt? Wie viel COntent immernoch hochgeladen wird, der SFW ist? Schonmal gelesen, das Lauren Faust etc. sich der NFSW Problematik bewusst sind, aber einen scheiß drauf geben weil die meißten Bilder SFW sind und es von jeder Serie irgendwann NFSW gibt? Das Lyra Plüshie eher zeigte, das die meißten Bronies gegen so etwas sind?


Wir haben sogar mittlerweile eigenes Merch von Hasbro. Eigene Klamotten etc. Das was du und ein paar andere hast, sind Müdigkeitserscheinungen, durch das fehlen der neuen Folgen. Jetzt sind halt nur die aktiven, kreativen Communitymitglieder mehr aktiv, als die normalen MLP SFW gucker. Diejenigen die viel aktiv sind, sind nunmal oft mit NSFW in Kontakt gekommen und haben von daher desensibiliesiert. Quasi eben der "Hardcore" und der Hardcore ist das ,was eben jetzt noch in der Pause Aktiv ist.
7/10

Exellente Durchführung, aber der Bereich ist ungünstig gewählt.
Das klingt aber "melodramatisch" Twilight happy

Klar wird die Community mal sterben bzw. nur ein kleiner Teil davon übrig bleiben, aber NOCH erkenne ich da keine Gefahr.
Ich seh das zum Glück nicht so eng....solange jeder ungestört seinen Fandom ausleben kannn seh ich da kein Problem.

Das Lyraplüschi hat mich aber auch mehr als genervt, so ein schei** muss echt nicht sein.
Ähm, erstens:
Medien sind Medien. Dazu da, den Mainstream zu erfreuen, es sei denn, es sind die Öffentlich-Rechtlichen.
Zweitens:
Das Lyra Plüschi ist doch eher lustig als schockierend. Ich denke, dass es eine Handpuppe ist. Applelie
Drittens:
JEDE Community ist geteilt, das ist doch auch verständlich.
Viertens:
Was das Bronytum mit Kiffen gemeinsam hat, und was genau sich daran ausschließt, bleibt meiner Wenigkeit verborgen. Außerdem siehe erstens.

Soweit erstmal von mir.
Hilfe, WIR WERDEN ALLE STERBEN!

PANIK! Iäh, Iäh! Fthangn!

Ne, im Ernst, ich glaube nicht.
(18.06.2012)Morasain schrieb: [ -> ]Zweitens:
Das Lyra Plüschi ist doch eher lustig als schockierend. Ich denke, dass es eine Handpuppe ist. Applelie

Dazu möchte ich schnell einen Comic von RatofDrawns tumblr verlinken Wink

Spoiler (Öffnen)

Man sollte sowas mit Galgenhumor nehmen RD wink Cheerilee awesome
Nein, die Community stirbt nicht. Es gibt so viel Fanmade Zeugs, da hat man genug Beschäftigung um die Neue-Folgen-freie Zeit zu überstehen. Und nächstens findet auch die Galacon statt usw. Was ich aber fürchte ist dass eines Tages alle behaupten, sie seien Bronies, nur um in zu sein. Man sieht ja wieviele Internetuser sich uns schon angeschlossen haben. Ich hoffe nur, dass das nie passieren wird.
Zuerst dacht ich "jawoll" aber dann "Öhhhh"
Ich dachte wir würden mehr auf die internen Probleme eingehen weil soweit ich weiß geben wir ein scheiß auf die Meinung anderer
Und ich glaube dass sich der Ruf der Bronies bis jetzt immer noch verbessert als verschlechtert hat. Die ganzen Titel die du nennst hatten wir schon von Anfang an. Das Internet ist gegenüber uns deutlich toleranter geworden

Aber

EDIT Mann war das grad ein Grundschultext von mir. Größtenteils verbessert

"Seit die 2. Staffel ihr Ende gefunden hat, bemerkt man einen deutlichen Niveauverfall in allen Communitys."
Da stimm ich dir zu, aber nur was das Verhalten sowie die Mentalität in der Community angeht. L&T ist ja schon lange tot ^^
(18.06.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]7/10

Exellente Durchführung, aber der Bereich ist ungünstig gewählt.

Ich würde mindestens 8/10 geben. Im zweiten Punkt stimme ich dir zu, allerdings verlängert es so auch die Zeitspanne, bis es jeder merkt. Well played, Sir!
(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Seit die 2. Staffel ihr Ende gefunden hat, bemerkt man einen deutlichen Niveauverfall in allen Communitys. Die ponybezogenen Themen werden immer rarer und teilweise beginnen Bronys schon damit, MLP mit dem Hate-Meme Dolan zu verbinden.
Es gibt auch hier noch genug Aktivität. Nur in den Episoden-Diskussionsthreads ist nahezu nichts los. Aber in der Zeit zwischen den Staffeln gibt es halt kaum Neues, von daher widmet man sich anderen Themen. Andernfalls würde es hier wirklich gar nichts mehr zu bereden geben und das Forum würde aussterben.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Nicht nur Hater, sondern auch das normale Internetvolk, bildeten sich ihre Meinung über Bronys, als sie das Plüschi sahen. Oft wurden Begriffe wie „Ponyf*cker“ oder „Zoophilie“ verwendet. Oft fiel auch die Frage, ob Bronys auch Sex mit echten Pferden haben würden oder in Betracht ziehen würde.
Die Unterstellung ist so alt wie das Fandom selbst. Daran hat auch das Plüschtier nichts geändert. Und wer uns nicht eh schon dafür verurteilt, dass wir eine Sendung sehen, die auf der wohl mädchenhaftesten Spielzeugreihe (von barbie mal abgesehen) basiert, den wird so etwas auch nicht mehr schockieren.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Neben kleineren Problemen, wie fehlende, abgegraste Merchandise-Läden und einer zu großen Nachfrage an handgefertigten Plüschis und fehlender Anerkennung von Bronys seitens Hasbro, kämpft die Bronyszene mit weiteren, fremden Einflüssen.
Wenn Merch ausverkauft ist, dann bestellen die Händler es konsequenterweise auch nach. Sie sehen ja, wie hoch die Nachfrage ist.
Hasbro hat in letzter Zeit sehr wohl einige Zugeständnisse gemacht. Offizielles Brony-Merch, eine weiße Celestia, Trixie als Spielzeug...
Man versucht, auf uns einzugehen. Aber dafür braucht es halt Zeit.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Anscheinend hat sich die lose Gruppierung Anonymous Ponybilder zu Eigen gemacht und verwendet diese nun, um erfolgreiche Einbrüche auf Webservern, wie den Servern der GEMA, spöttisch zu untermalen. Es sei hierbei gesagt, dass nur Teile oder Splittergruppen wie in diesem Fall die Gruppe „AnonyPwnies“ die Ponys der Serie verwendet haben. Dennoch scheinen die Ponys, insbesondere Rainbow Dash, immer mehr zu einem Symbol für Anonymous zu werden.
Der Einfluss wird viel zu sehr überschätzt. Anonymous hat RD schon vor vielen Monaten benutzt, um sie auf einer österreichischen Partei-Webseite zu hinterlassen. Die wenigen Medien, die das wahrgenommen haben, haben sie für ein Pokemon gehalten.
An der weiten Mehrheit geht so etwas schlichtweg vorbei.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Inzwischen ist auch schon recht weitläufig bekannt, dass viele Mitglieder der Piratenpartei sich zur Serie bekennen. Die Piratenpartei ist eine sehr umstrittene Partei, die gerne als Spaßpartei aus dem Internet bezeichnet wird und nur aus jugendlichen Computerspielfreaks, oder im Mediajargon auch „Killerspielspieler“, besteht. So ist es dort offiziell Möglich einen GO-Antrag auf Ponytime zu stellen. Dies soll dazu dienen, eine in einer hitzigen Diskussion etwas Ruhe und Entspannung zu bringen und das Miteinander wieder zu stärken. Ein positiver Effekt oder ein schlechter Schatten? Soll der Bundestag jetzt ständig My Little Pony gucken? Für wen würde das Volk die Communty halten?
Aber dem nicht genug. Es rühmen sich sogar Bronys damit, mit entsprechenden Ponyshirts, die eindeutig eine Referenz zu Friendship is Magic haben, damit, bei einer Demonstration zur Legalisierung von Marihuana in einem Zeitungsartikel aufzutauchen. Hält man die Bronys nun für kiffende Drogenjunkies?
Siehe meinen Beitrag zu Anonymous ein paar Zeilen weiter oben. Der Einfluss ist kaum messbar. Bronies sind so ziemlich die einzigen Leute, denen das auffällt.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ][Kinder und das Internet; anstößige Bilder]
Das selbe Problem hat so ziemlich jede andere Serie auch. Ich für meinen Teil halte es für unverantwortlich, wenn man Kinder in der Altersgruppe unbeaufsichtigt ins Internet lässt.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Man erinnere sich an The Last Roundup. Nachdem die Folge ausgestrahlt wurde, liefen die Eltern Sturm bei Hasbro und behaupteten, es sei behindertenfeindlich
Es waren nur sehr wenige Leute, die sich beschwerten. Desweiteren war "Derp" o.s.ä. wohl urheberrechtlich geschützt und wurde nicht zuletzt deswegen entfernt.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Einige Bronys waren empört, andere fanden sich damit ab. Ein weiteres Mal splittete sich das Fandom.
Und was ist davon heute noch übrig? Das ging vielleicht zwei Wochen so, danach war es vergessen.

(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ][Bild: coolfacetrans6smalldhkww.png]
Hast du fein gemacht.Twilight happy
Es stimmt schon, dass Bronies bei vielen ein schlechtes Image haben und daran sollten wir als Community auch arbeiten. Aber so schwarz wie der Threadersteller sehe ich das nicht.
(18.06.2012)Buchi04 schrieb: [ -> ]Klar wird die Community mal sterben bzw. nur ein kleiner Teil davon übrig bleiben, aber NOCH erkenne ich da keine Gefahr.

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen, ein wirklicher Grund zu Sorge, dass die Community jetzt schon am sterben sein soll, besteht da eigentlich noch nicht.
Wie mir solche Threads wieder Angst machen. Von wegen die Bronies gibt es bald nicht mehr und so>.< Hat man mal endlich wieder eine schöne Zeit im leben, kommt gleich wieder sowas? FS sad
Naja mich wird auf jeden fall nichts davon abbringen diese Ponies zu lieben und für die Commi da zu sein! Aber vielleicht ist das auch zu viel Schwarzmalerei.. Octavia angry
(18.06.2012)AppleD4sh schrieb: [ -> ]Wie mir solche Threads wieder angst machen. Von wegen die Bronies gibt es bald nicht mehr und so>.< Hat man mal endlich wieder eine schöne Zeit im leben, kommt gleich wieder sowas? FS sad
Naja mich wird auf jeden fall nichts davon abbringen diese Ponies zu lieben und für die Commi da zu sein! Aber vielleicht ist das auch zu viel Schwarzmalerei.. Octavia angry

Da schließe ich mich an, aber sowas von. Cheerilee awesome
absoluter quatsch die Brony Community stirbt nicht so schnell aus, zumal auch immer wieder neue User hinzukommen die die serie mögen. klar es gibt immer mal Leute die meinen sich Bronies zu nennen weil sie meinen damit in trennt zu sein aber das ist auch nur ein kleiner teil.

ich werde auch noch mit 60-80 wenn ich nicht vorher den löffel abgib noch Brony sein und zu Community halten. RD wink
(18.06.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Eine Welle von Trollen überflutet die größte, deutsche Bronycommunity Bronies.de und lässt sich von ahnungslosen Bronys feiern und verehren.

Sakrileg!


Zum Rest des Themas:
[Bild: QqCrl.gif]


UND um nicht völlig offtopic zu bleiben:

Fast alles, was die Community an den Rand des Zusammenbruchs bringt, kommt leider aus der Community. Ich warte eigentlich nurnoch auf das jüngste TV-Gericht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11