Kindheit:
Kurz nach Eléonore's Geburt mussten ihre Eltern ("über Nacht") aufgrund eines Erbes nach Tramperton umziehen. Es kam zwischen ihnen zu einem Streit und seither kümmerte sich Cobalius alleine um seine Tochter.
Während Cobalius noch immer beschäftigt ist, wiederum in die Hufstapfen seines Vater's zu treten und dessen Aufzeichnungen zu verstehen, wird Elly in eben dieser Handwerkskunst alter Unicorn-Magie eingeweiht. In das Geheimnis der Tramperton-Familienschmiede. Jahre lang wird sie neben der Schule von ihrem Vater privat unterrichtet, um ihrerseits eines Tage das Erbe antreten zu können und um die Tradition fortzusetzen.
Doch es kommt anders. Schon in ihrer Kindheit (mit 10,5) bricht sie sich das Horn, weil sie und ihre Freunde eine wichtige Regel missachtet haben. Unfähig ihre erworbenen Schmiede-Fähigkeiten weiter auszubauen, kümmert sie sich nun mehr um leichtere Aufgaben. Da als 'brocken Unicorn' jedoch der Drang Magie zu nutzen, weiterhin bestand, weckte es in ihr das Interesse für Pflanzenmagie. Sie begann Bücher zu lesen.
Eines Tages erkrankte ihr Vater und es ging ihm immer schlechter. Da sah Eléonore sich gezwungen, einerseits ihren Vater zu retten, andererseits weder die Verpflichtungen der Familienschmiede, noch die der Schule oder ihrer Freunde gegenüber zu vernachlässigen. (Mit 14,5) völlig verzweifelt baute sie ihr kleines Hobby zur Manie aus und studierte Heilkräuter und das Brauen von Tränken Tag und Nacht, während sie gleichzeitig die Aufträge der Familienschmiede zu bearbeiten versuchte. Kaum noch in der Schule, dauerhaft übermüdet und völlig überfordert beschweren sich Lieferanten, halb-Tramperton und ihre vernachlässigten Freunde gleichermaßen bei ihr. Der Druck steigt. Misserfolge bei ihren Heiltränken, zwingen sie schließlich zur Aufgabe und sie will sich bei ihrem Vater entschuldigen. Cobalius aber will sie beruhigen und äußert seiner Tochter seinen Letzten Willen.
Elly soll Zecora aufsuchen, irgendwo im Everfree Forest und dort erklärt bekommen, wozu ihr Vater zu Schwach sein würde, ihr davon zu erzählen. Mit seinen letzten Worten wollte er ihrer Tochter noch einmal ein Lächeln entlocken und vermachte ihr den Stolz der Familienschmiede als verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Einst gemeinsam mit ihrem Vater geschmiedet, und im Laufe ihres Lebens das wohl wichtigste Andenken, überreicht er ihr nun vollendet - ein Paar mechanische Flügel (Steampunk-Technik) für Earthponys. Froh darüber, seiner Tochter neue Möglichkeiten verschaffen zu können, verstarb Eléonore's Vater.
Jugend:
Nach dem Tod ihres Vaters brach sie mit der Familientradition. Ein letzter Blick zurück auf ihre Heimat, und sie ging fort. Konnte dort nicht mehr bleiben. Suchte Schutz in den White Tail Woods und begann ein Leben im Freien. Ob jemand nach ihr suchen würde, war ihr egal. Eléonore hat schließlich alles verloren, was sie liebte und war ohne Pause unterwegs. Jahre vergingen und in ihrem Herzen kehrte langsam der Frieden ein. Ihre Bücher hunderte Male durchgewälzt. Ein Herbarium begonnen. Und auch die ersten wirkungsvollen Tränke hergestellt. Mit diesem Selbstvertrauen, neu gewonnener Hoffnung und einem seltsam-drängenden Traum der letzten Nacht, machte sie sich auf den Weg in eine neue hoffnungsvollere Zukunft.
Adoleszenz:
Mit neuem Mut (nun 18,5) findet sie zu Zecora. Von ihr bekommt sie lange ersehnte Antworten auf ihre Fragen und ein Andenken ihrer Mutter. Sie lebt noch! Aber wo ist sie nur? Auch dieses Andenken gibt neue Rätsel auf und es wird nicht das einzige sein, welches sie fortan lösen muss. Noch am selben Tag lernt sie die Assistentin von Zecora kennen: Angelheart. Liebevoll, freundlich, offenherzig. Nicht lange, und beide beschließen zusammen nach Ponyville zu ziehen.
Nähe? Irgendwie erinnert sie das an...
Während ihre Erinnerungen an ihren Vater langsam zu verblassen scheinen, muss hingegen Angelheart die Vertrauensbrüche ertragen, wenn Elly mal wieder in nahe gelegene Wälder flüchtet. Oft tagelang. Obwohl Angelheart die starke von beiden sein soll, erinnert sie sich dadurch an die Zurückweisung ihrer Eltern. Sie haben beide schwer zu kämpfen.
(Mit ca. 20) Mehr und mehr ein eingespieltes Team, kehren die Schwierigkeiten zwar immer noch wieder, aber man erkennt die harmonische Beziehung der beiden. Eléonore und Angelheart beginnen durch ganz Equestria zu reisen. Auf ihren Reisen erleben sie die ganz alltäglichen Gefahren in einem anderen Blickwinkel, hören Geschichten von der Prinzessin der Freundschaft oder Spike dem Glorreichen und erleben so, was vielen Ponys in Equestria entgeht. Vielleicht finden sie ja auf diese Weise mehr Hinweise zu Eléonore's Mutter.
Hauptstory:
Im Folgenden wird Eléonore sehr viel reisen und sich erinnern können, wie sie damals ihr Horn verloren hat und weshalb ihre einzige Erinnerung mit Kopfschmerzen und einer schwarzen Steinsäule verbunden ist. Angelheart wird stets an ihrer Seite sein.
Auf ihren Reisen werden sie die Gerüchte, von denen schon Eléonore's Vater wusste, aufgedeckt. Sie werden eine Höhle mit Runen entdecken, die es zu entschlüsseln gilt und gemeinsam ein Geheimnis um den Tartaros lösen. Die Spuren führen sie zum Ursprung der Tradition der Tramperton-Familienschmiede. Und auch erste Spuren um die Heimat von Elly's Mutter tauchen auf.
Doch mitten in ihrer Spurensuche werden sie unterbrochen und müssen sich um wichtigere Probleme kümmern. So begegnen sie unter anderem dem König der Timberwölfe, Mitgliedern der New Lunar Republic und einem alten Kindheitsfreund. Angelheart und Eléonore spielen auf diese Weise eine wenn auch nicht wichtige aber Schlüsselrolle in einem weiteren Welt verheerenden Konflikt in Equestria.
Abschlußstory:
Nach jüngsten Ereignissen entschließen sich die Prinzessinen jemanden aufgrund ihrer Fähigkeiten einzustellen. (Mit ca. 40) zur Diplomatin ernannt muss Eléonore nun ihrem verantwortungsvollen Beruf nachgehen, um die Prinzessinen sinnvollerweise ein wenig zu entlasten. Angelheart wird weiterhin an ihrer Seite sein. Die Forderungen der Prinzessinen einerseits und die Ansprüche der verschiedenen nicht-Pony-Rassen andererseits zu beachten, Verträge aufzusetzten und sich in Gefahren zu begeben, werden keine leichten Aufgaben sein. Einen schmalen Grad zwischen Frieden und Streit gilt es für Equestria entlang zu wandern. Befähigt zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe, aufgrund ihrer auf den Reisen erworbenen empathischen Fähigkeiten, wird sie schlussendlich in der Lage sein, ihr Schicksal erfüllen zu können.
Doch was spielt das Andenken von Zecora hier für eine Rolle?
Special:
Den Tag der Grabrede für Eléonore aus verschiedenen Sichtweisen.