Bronies.de

Normale Version: Die Farbe des Himmels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich vertrete die etwas ungewöhnliche Theorie dass nicht alle Menschen die gleichen Farben sehen sondern sie nur so nennen weil sie es so gelernt haben (Wenn ihr versteht was ich meine). Ich möchte das gerne mit einem kleinen Experiment überprüfen. Da wir ja alle den gleichen Himmel sehen müsste man mit dieser einfachen Umfrage feststellen können wer ihn in welcher Farbe wahrnimmt. Also bitte einfach abstimmen damit wir feststellen können ob wir alle gleich sehen oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt.
Definiere die Zeit...

Erstmal vorweg. Der Himmel hat immer unterschiedliche Farben, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Wärme, Tageszeit und Umgebung. So können unterschiedliche Temperaturen zu verschiedenen Blautönen führen, wenn es leicht diesig ist, wirkt er grau, Morgens und Abends irgendetwas zwischen orange, rot und rosa. Daher kann ich jetzt nicht einfach irgendwas ankreuzen.
Im Moment ist er blau, vorhin war er gräulich-weiß. Mir ist schon oft aufgefallen, dass er des Nachts dunkelblau bis schwarz ist. Innerhalb von Städten ist er nachts gerne etwas orangefarben getont. Abends hat er gerne einen hübschen Farbverlauf von dunkelblau ins fast weißliche. Aber auch nicht immer.

Big Grin
Für alle die es nicht wissen der Himmel erscheint uns blau, weil die Lichtstrahlen gebrochen werden Wink
(21.06.2012)Corus schrieb: [ -> ]Im Moment ist er blau, vorhin war er gräulich-weiß. Mir ist schon oft aufgefallen, dass er des Nachts dunkelblau bis schwarz ist. Innerhalb von Städten ist er nachts gerne etwas orangefarben getont. Abends hat er gerne einen hübschen Farbverlauf von dunkelblau ins fast weißliche. Aber auch nicht immer.

Big Grin
Sorry, man kann nur 10 Optionen in eine Umfrage machen.
Für mich ist er entweder Blau, Weis Blau, Grau Blau, Grau oder Schwarz
(grün bei Hagel) und der Strom ist Gelb Big Grin
Da die Optionen nicht bestehen, nehme ich schwarz und/oder transparent.
(21.06.2012)Cardomon schrieb: [ -> ]Da die Optionen nicht bestehen, nehme ich schwarz und/oder transparent.

Etwas kann ja durchaus transparent sein und dabei auch eine Farbe haben. Sonst nimm doch grau, das ist noch am nähesten an Schwarz.
Der Himmel ist himmelfarben, punkt ende aus *gg*
Was genau, soll das Experiment denn bringen? Selbst wenn jeder Mensch Farben unterschiedlich wahrnimmt, so ist der Himmel doch immer in der gleichen Farbe. Ob jetzt ein Mensch der für den blau grün ist oder ein Mensch für den blau blau ist den Himmel betrachtet ist vollkommen irrelevant, da beide blau sagen werden.
(21.06.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(21.06.2012)Cardomon schrieb: [ -> ]Da die Optionen nicht bestehen, nehme ich schwarz und/oder transparent.

Etwas kann ja durchaus transparent sein und dabei auch eine Farbe haben. Sonst nimm doch grau, das ist noch am nähesten an Schwarz.

Naja, der Himmel der Erde ist Transparent, man kann dadurch ins Weltall gucken wenn die Sonne nicht scheint, das Weltall ist denke ich auch transparent, aber es schaut schwarz aus. Grau kommt in diesem Falle nicht für mich in Frage.
Scheint aber die Sonne, wird das Licht durch die Luftfeuchtigkeit im Himmel gebrochen, aber der Himmel ist somit theoretisch immer noch transparent.
(21.06.2012)Cardomon schrieb: [ -> ]
(21.06.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(21.06.2012)Cardomon schrieb: [ -> ]Da die Optionen nicht bestehen, nehme ich schwarz und/oder transparent.

Etwas kann ja durchaus transparent sein und dabei auch eine Farbe haben. Sonst nimm doch grau, das ist noch am nähesten an Schwarz.

Naja, der Himmel der Erde ist Transparent, man kann dadurch ins Weltall gucken wenn die Sonne nicht scheint, das Weltall ist denke ich auch transparent, aber es schaut schwarz aus. Grau kommt in diesem Falle nicht für mich in Frage.
Scheint aber die Sonne, wird das Licht durch die Luftfeuchtigkeit im Himmel gebrochen, aber der Himmel ist somit theoretisch immer noch transparent.
Ist das hier für dich rot oder transparent?
Spoiler (Öffnen)
Es geht mir ja auch nicht darum welche Farbe der Himmel hat sondern als welche Farbe du diesen wahrnimmst Wink
Wenn ich jetzt grad rausgucke, dann ist er grau.
Ich stimm dir aber zu.
Erinnert mich auch ganz stark an Platon Höhlengleichung.
Wie ist etwas wirklich? Ist es so?Ist es so nur weil wir alle gelernt haben es ist so?
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass er nicht für alle gleich aussieht.
Nur wirst du warscheinlich nicht weit kommen mit der Umfrage da vermutlich jeder iwann gelernt hat "der Himmel ist blau" und somit nun wissen "das was der Himmel als Farbe hat ist blau"

Also ,dass die Idee der Farbe bei allen gleich eingetrichtert ist^^

(Macht das nur für mich Sinn oder verstehts nochmal jemand?^^)
Der Himmel ist eine Illusion. Oder blau. Hab' mich da noch nicht ganz festlegen können... RD wink


Vor allem aber das hier:

(21.06.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Was genau, soll das Experiment denn bringen? Selbst wenn jeder Mensch Farben unterschiedlich wahrnimmt, so ist der Himmel doch immer in der gleichen Farbe. Ob jetzt ein Mensch der für den blau grün ist oder ein Mensch für den blau blau ist den Himmel betrachtet ist vollkommen irrelevant, da beide blau sagen werden.

Selbst wenn ein einzelner Mensch anstatt vollwertiger Farben nur endlos verschiedene Grautöne wahrnehmen könnte, er würde die Farben, die andere erkennen können dennoch mit den gleichen Begriffen bezeichnen. Vielleicht nimmt sogar jeder Mensch die Farben anders wahr, durch die von Kind auf angelernten Bezeichnungen identifizieren wir Farben dennoch gleich.

Würde mich durchaus mal interessieren, die Welt durch die Augen von jemand anderem zu sehen... Twilight smile
Anlässlich einer kleinen Diskussion über die Farbe meines Autos:
[Bild: RAL-3005-Weinrot.gif]
Welche Farbe ist das? Ich sage rot, ein paar Klassenkameraden sagen lila. Ich sage die sind doof, die sagen nö. Sind sie also doof, oder haben sie vielleicht nur eine gänzlich doofe andere Farbwahrnehmung?
(21.06.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Anlässlich einer kleinen Diskussion über die Farbe meines Autos:
[Bild: RAL-3005-Weinrot.gif]

Ich würd sagen, das ist Weinrot. Und als ich auf "Zitat" geklickt habe, hab ich auch gesehn, dass das Bild "weinrot.gif" heißt...

Like a Boss Great and Powerful
(21.06.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]
(21.06.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Was genau, soll das Experiment denn bringen? Selbst wenn jeder Mensch Farben unterschiedlich wahrnimmt, so ist der Himmel doch immer in der gleichen Farbe. Ob jetzt ein Mensch der für den blau grün ist oder ein Mensch für den blau blau ist den Himmel betrachtet ist vollkommen irrelevant, da beide blau sagen werden.

Selbst wenn ein einzelner Mensch anstatt vollwertiger Farben nur endlos verschiedene Grautöne wahrnehmen könnte, er würde die Farben, die andere erkennen können dennoch mit den gleichen Begriffen bezeichnen. Vielleicht nimmt sogar jeder Mensch die Farben anders wahr, durch die von Kind auf angelernten Bezeichnungen identifizieren wir Farben dennoch gleich.
Aber deswegen frag ich ja nach. Man soll ja nicht das gelernte nehmen sondern einfach nachgucken und dann hier abstimmen oder einfach reinschreiben. Dann sehen wir doch direkt wenn es einen Unterschied gibt. Bis jetzt gibt es ja einige die ihn offenbar nicht Blau wahrnehmen.

(21.06.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Anlässlich einer kleinen Diskussion über die Farbe meines Autos:
[Bild: RAL-3005-Weinrot.gif]
Welche Farbe ist das? Ich sage rot, ein paar Klassenkameraden sagen lila. Ich sage die sind doof, die sagen nö. Sind sie also doof, oder haben sie vielleicht nur eine gänzlich doofe andere Farbwahrnehmung?
Ich würde sagen das ist ganz klar RAL 3005. Also Weinrot.
(21.06.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Anlässlich einer kleinen Diskussion über die Farbe meines Autos:
[Bild: RAL-3005-Weinrot.gif]
Welche Farbe ist das? Ich sage rot, ein paar Klassenkameraden sagen lila. Ich sage die sind doof, die sagen nö. Sind sie also doof, oder haben sie vielleicht nur eine gänzlich doofe andere Farbwahrnehmung?

Im englischsprachigen Raum würde die Farbe wohl als 'Burgundy' bezeichnet werden.

Bin mir nicht sicher, ob wird da einen äquivalenten Begriff im deutschen für haben. Burgundrot? Jedenfalls ist's für mich ein sehr dunkler Rotton.


(21.06.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Aber deswegen frag ich ja nach. Man soll ja nicht das gelernte nehmen sondern einfach nachgucken und dann hier abstimmen oder einfach reinschreiben. Dann sehen wir doch direkt wenn es einen Unterschied gibt. Bis jetzt gibt es ja einige die ihn offenbar nicht Blau wahrnehmen.

Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Denkfehler, aber für mich ergibt deine Umfrage noch immer keinen Sinn. Menschen bekommen beigebracht, dass der Himmel blau ist. Und damit ist der Himmel 'blau', egal ob ein Individuum ihn anders wahrnimmt. Natürlich kann man wissenschaftlich antworten, dass der Himmel eigentlich farblos ist (Lichtbrechung) oder dass er auch durch Wetter und Uhrzeit bedingt eine andere Farbe annehmen kann, dennoch wirst du meiner Meinung nach nie eine Antwort auf die Frage bekommen, wie andere Menschen Dinge sehen (hören, riechen, schmecken, etc.).

Aber wie gesagt, vielleicht liege ich ja komplett daneben.
Spoiler (Öffnen)

Für mich ist dies ein Rot mit leichter transparenz.
Burgund als Kurzform trifft es da, das wird im deutschen so verwendet.
Zum Himmel: Dieser selbst ist transparent, da durch verschiedenste Faktoren - wie weiter oben angedeutet wurde - jedoch ein Farbspektrum entsteht, und ich diese rezeptiv wahrnehmen kann, habe ich mich für die Option "alle Farben" entschieden. Den Großteil der Zeit nehmen wir den Himmel in verschiedensten Blautönen wahr, daher kann ich verstehen, dass diese Option den meisten Zuspruch findet. Andere lösen sich davon und gehen vom Akutzustand aus, also dem Moment, in dem sie den Himmel betrachten.
Fakt für mich bleibt, dass einige der schönsten Farben und Farbspiele am Himmel entstehen, weswegen ich so gerne Fotos davon mache. Big Grin
Seiten: 1 2