Bronies.de

Normale Version: Philosophische Ponies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle,

ich habe ein kleines Problem, bzw. eine kleine Frage:

Ich werde im Philosophieunterricht eine philosophische Untersuchung in Bezug auf My little Pony vornehmen.

Hierbei will ich konkret die Protagonisten-Ponies auf bestimmte philosophische Richtungen bzw. Schulen beziehen.

Zu allen hab ich auch schon zumindest eine Idee - nur bei Rainbow Dash hab ich absolut keine Vorstellung.

Hätte hier irgenjemand einen Tipp, oder nen Vorschlag? Auch für andere Ponies sind Vorschläge durchaus interessant^^

DankeschönTwilight happy
Rainbow Dash ist in vielen Bereichen kafkaesk - siehe ihre Psychosen in Sonic Rainboom.
Also das man die Ponies für Psychologische Themen wie Charakterstudien verwenden kann, dass ist klar, aber ich finde es ziemlich interessant, dass du die Ponies einer philosophischen Untersuchung unterziehst, nur wüsste ich leider nicht in welche Richtung Rainbow Dash gehen könnte, da Philosophie nicht so mein Gebiet ist.

Aber mich würde doch interessieren in welche Richtung die Restlichen Mane 6 gehen.
(22.06.2012)weatherhoof schrieb: [ -> ]Rainbow Dash ist in vielen Bereichen kafkaesk - siehe ihre Psychosen in Sonic Rainboom.

Könntest du das ein wenig ausführen?


Nun, wo ich mir bisher recht sicher bin:

Rarity als Vertreterin der epikureischen schule, deren Hauptinhalt, ganz runtergebrochen, auf Lust empfinden - Unlust vermeiden runterfahren lässt.

Applejack als Vertreterin der Stoa, da Arbeit für die gemeinschaft, aber auch die Ehrlichkeit bei ihr extrem wichtig ist. Wegen dem zweiten Aspekt liebäugle ich auch mit Kant. Aber bei der Stoa ist der Vorteil, den direkten Kontrast zu Epikur setzen zu können.

Bei Fluttershy schwanke ich noch zwischen Jesus (natürlich unter dem Aspekt als Philosoph) und Albert Schweitzer, wobei ich mehr zu Schweitzer tendiere, der ja auch einer der ersten war, der sich für die Rechte der Tiere einsetzte.

Bei Pinkie Pie empfinde ich eher ihre Entwicklung interessant, die man einerseits durch die Marxsche Definition des Bewusstseins, oder aber durch die Freudsche Version erklären zu versuchen kann.

Bei Twillight ist die Auswahl eigentlich viel zu großTwilight happy Aber im Grunde könnte man Twillight als Ausgangsposition der Philosophie nehmen, in Form von Sokrates.
Ich hab jetzt zum Thema Philosophie auch eher nur gefährliches Halbwissen Big Grin
aber mit Rarity und Epikureanismus bin ich nicht ganz einverstanden. Hat zwar einige passende Elemente, aber vielleicht gibt's da noch was besseres.
Vor allem habe ich jedoch den Eindruck, dass du "Epikureanismus" mit "Hedonismus" verwechselst oder gleichsetzt - letzterer würde, finde ich, auch gut zu Pinkie Pie passen. Pinkie happy

Und ich glaube, Twilight passt gut zu dem alten Besserwisser Plato lol

Was Rainbow Dash angeht: Nach etwas Überlegung musste ich an Nietzsche denken. Überlegenheitsdenken, Verwerfen althergebrachter Moralvorstellungen, Nietzsches allgemein etwas aggressive Philosophie - vielleicht ist das ein passender Anstoß, um mal zu gucken, ob das in eine Richtung geht, die dir gefällt.

Edit: Verdammt! Jetzt habe ich die ganze Zeit ein Bild im Kopf von Nietzsche mit regenbogenfarbigem Schnäuzer...Derpy confused
(22.06.2012)Private schrieb: [ -> ]Ich hab jetzt zum Thema Philosophie auch eher nur gefährliches Halbwissen Big Grin
aber mit Rarity und Epikureanismus bin ich nicht ganz einverstanden. Hat zwar einige passende Elemente, aber vielleicht gibt's da noch was besseres.
Vor allem habe ich jedoch den Eindruck, dass du "Epikureanismus" mit "Hedonismus" verwechselst oder gleichsetzt - letzterer würde, finde ich, auch gut zu Pinkie Pie passen. Pinkie happy

Und ich glaube, Twilight passt gut zu dem alten Besserwisser Plato lol

Was Rainbow Dash angeht: Nach etwas Überlegung musste ich an Nietzsche denken. Überlegenheitsdenken, Verwerfen althergebrachter Moralvorstellungen, Nietzsches allgemein etwas aggressive Philosophie - vielleicht ist das ein passender Anstoß, um mal zu gucken, ob das in eine Richtung geht, die dir gefällt.

Edit: Verdammt! Jetzt habe ich die ganze Zeit ein Bild im Kopf von Nietzsche mit regenbogenfarbigem Schnäuzer...Derpy confused

Nietzsche mit regenbogenfarbigem Schnäuzer? Das ist Cheerilee awesome
Nun, Epikurs Philosophie basiert ja auf gewisse Weise auch auf diesem hedonistischen Prinzip (es ist ja ein oft angeführter Vorwurf, dass epikureismus übersteigerter hedonismus ist) und ich setz es gewiss nicht gleich - aber ich denk mal drüber nach, was passender ist^^

Rainbow Dash als das Überpony RD salute

Aber ich glaub, das passt nicht so ganz, schließlich ist Nietzsche ja nun ein extremer Nihilist. Und das würd ich Rainbow Dash jetzt nicht unterstellen^^
(22.06.2012)Tobiasu schrieb: [ -> ]Rainbow Dash als das Überpony RD salute
Im Prinzip ja RD wink Oder eher als Verkörperung des "Willens zur Macht" (weil Rainbow Dash ja stets und überall siegen und die Beste sein will.)

Zitat:Aber ich glaub, das passt nicht so ganz, schließlich ist Nietzsche ja nun ein extremer Nihilist. Und das würd ich Rainbow Dash jetzt nicht unterstellen^^
Sehe ich nicht so. Hat Nietzsche nicht eher den Nihilismus des christlich geprägten Wertesystems unserer Gesellschaft aufgezeigt? Sein Nihilismus ging doch eher dahin, zu erklären, dass Werte schlicht und einfach nicht absolut sind.

Und!: Ich würde davon Abstand nehmen, Nihilismus als schlecht - oder auch als gut - zu bewerten. (Das widerspricht dem Sinn des Nihilismus selbst.)
Ok, stimmt, das Argument mit dem Willen zur Macht überzeugt mich^^

Dankeschön^^