Bronies.de

Normale Version: Brony-Musik-CD-Projekt: "Of Bronies And Ponies"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits vor zwei Jahren. Zwei Tage vor Weihnachten 2011 war ich noch auf der Suche nach einem Geschenk für meine Schwester, als ich die Idee hatte, eine CD aus der Musik des Fandoms zu erstellen. Ich war damals noch recht neu im Fandom und niemand wusste etwas von meiner Begeisterung für MlP. Mit der CD wollte ich beides gewissermaßen Vorstellen. Natürlich war die Zeit damals zu knapp, um das Projekt umzusetzen, deswegen habe ich es verschoben. Aufgrund meiner wachsenden Musiksammlung, technischer Probleme und meiner Ansprüche habe ich es dann bis heute nicht mehr aufgegriffen. Nun steht Weihnachten wieder vor der Tür und es wird Zeit, dieses Projekt endlich in die Tat umzusetzen.

Ich werde mich zunächst auf den Rahmen dieses Projekts beschränken, damit ich es endlich auf den Weg bringen kann. Ich hab mir in den letzten beiden Jahren immer wieder Gedanken zu Details gemacht, die Poste ich dann nach und nach.



Es soll eine Doppel-CD (2 x 72 min.) werden, die neben den Originalsongs aus der Serie die besten Fanwerke beinhalten soll. Sie soll eine Art Einführung ins Fandom (und die Serie) geben, genauer in bzw. über die Musik. Dabei soll sie den Charakter des Fandoms und der Serie in möglichst vielen Facetten widerspiegeln, sowie die Vielfalt an Musikern und Stielen.

Bei den Songs aus der Serie beschränke ich mich auf die ersten beiden Staffeln, um ausreichend Platz für die Fanwerke zu haben. Ein paar der kleineren "Nebenbei-Songs" habe ich aussortiert, sodass ich auf 38 Minuten Spielzeit komme. Damit bleiben 106 Minuten für die Songs aus dem Fandom übrig. Hier konzentriere ich mich auf Vocal Songs, da dort der MlP-Bezug am einfachsten zu erkennen ist. Dazu kommen eine Hand voll Instrumentals sowie Mashups, oder wie immer man das auch bezeichnet, ihr wisst schon, die "Songs", die auf Schnippseln und Textfragmenten der Serien-Synchro aufgebaut sind (davon wahrscheinlich nur einer). Remixes und Cover der Seriensongs (und anderer nicht-Fandom-Songs) möchte ich prinzipiell ausschließen, da die Originale ja schon enthalten sind und mir der Platz ehrlich gesagt zu schade dafür ist (NICHT etwa weil ich keine Remixes mag; zwei oder drei Ausnahmen wird es außerdem geben).

Einen Namen habe ich auch schon: Of Bronies and Ponies
Bin mir nicht sicher, ob ich mich dabei eher von "Of Monsters and Men" oder "Von Menschen und Göttern" habe inspirieren lassen, konkret hatte ich wer das eine noch das andere im Kopf, als mir der Titel eingefallen ist Twilight happy .

In den letzten Wochen habe ich meine Musiksammlung rauf und runter gehört um einen Überblick zu bekommen, was ich zur Auswahl habe. Ist nicht leicht, bei mittlerweile rund 700 Songs. Das ist ein Grund, warum ich eure Hilfe brauche. Zunächst müssen wir eine Playliste zusammenstellen, das wird vermutlich der aufwändigste Teil. Des weiteren möchte ich ein Cover gestalten, mit allem drum und dran (also Hülle, CD usw.), dafür werde ich noch einen Request abgeben. Das würde ich dann gerne drucken lassen, abhängig von Möglichkeit und Kosten. Außerdem bräuchte ich noch etwas technische Hilfe im Bezug auf das Mastering (unter Linux!).

Ich denke, damit sollte ich alles Wesentliche haben. Fürs erste dürft ihr mir gerne sagen, was ihr von meinen Plänen haltet Twilight smile .
Super klasse Idee. Genau diese hatte ich auch vor etwa 3-4 Wochen.
Aber ich habe vor, da meine Sammlung noch nicht so groß ist (126 Songs), die als Collector's Edition, Vol.1 zu produzieren. Es werden bei mir 7 CD's mit fast allen Songs der 1., 2. und 3. Staffel aus der Serie + alle Songs aus "Equestria Girls" und natürlich einigen Fansongs.

Ich habe im Januar 2012 übrigens für "In einem Land vor unserer Zeit" zwei CD's mit vielen Songs aus allen 13 Filmen produziert (also Songauswahl) mit 16-seitigem Booklet und einem netten Popup-Effekt der Hauptcharaktere.

Also hier mal meine Vorschläge:
Aus der Serie:
- MLP Opening der Serie (aber das der 2. Staffel, ist ein wenig besser, finde ich)
- Winter wrap up (nicht die deutsche Version)
- Art of the Dress (am besten die Deutsche Version)
- At the Gala
- Raise this Barn
- I've got to find a way (die deutsche Version ist ebenfalls eine "Gänsehaut")
- A true true friend
- Celestias Ballade (aber NICHT die deutsche Version, die Sängerin passt nicht zu ihr)

Fansongs:
- Loyalty (Acoustic Brony & MandoPony)
- Proud to be a Brony (BlackGryphon)
- Pony Rock Athem (BreeVaithVA, Nowacking, ShadyVox)
- Join the Herd (Forest Rain)
- Rainbowlicious (PhonyBrony)

Leider habe ich erst sehr wenige Fansongs.
Hoffe, ich konnte helfen. Twilight happy
Was auf die CD passt und was nicht ist natürlich ziemlich vom Geschmack abhängig.
Es gibt natürlich auch hunderte Lieder die zwar gut sind, bei denen aber man nichts wirklich MLP relevantes raushören würde.

Ich geb auch mal ein paar Tipps ab:
Through Sombra's Door - SlyphStorm (covering AwkwardMarina)
Rain - JayB
The Sameling - Jeff Burgess
Hoofdachest - donglekumquat
I Will Never Meet Her - Kenneth Kraylie
Pieces of Me - Canapplejack Feat. Pencil Eraser

Das wäre man eine bunte Mischung wo man sich was rauspicken könnte. Mit den Instrumental Sachen fange ich besser nicht an.

Proud to be a Brony (BlackGryphon) würde auf jeden Fall gut passen.

Mastering? Muss man da nicht einfach eine Audio CD brennen und fertig?
Danke für eure Vorschläge. Wie ihr sehen werdet, haben einige dieser Songs ihren Platz längst sicher Twilight happy .

Eine Sache hab ich noch vergessen:
Die Auswahl der Songs werde ich natürlich auch nach dem Geschmack meiner Schwester richten. Da wir den Geschmack in vielen Bereichen Teilen, kann ich da gut von mir aus gehen. Meine Schwester mag Oldies (insbesondere die Beatles und ABBA), Musicals oder auch mal einen Film-Soundtracks. Ansonsten bevorzugt sie Rock, ist aber für viele Richtungen zu haben.

So, nun wird es konkret. Als erstes steht die Auswahl der Songs an. Ich habe mich entschieden, ausführlicher zu schreiben, um besser zu verdeutlichen welchen Anspruch ich an das Projekt habe. Es ist viel Text, aber hey, ich versuche die Gedanken aus zwei Jahren zusammen zu fassen FS sad .

Die Liste der Serien-Songs steht bereits seit geraumer Zeit:
My Little Pony Theme (Season 2)
Giggle at the Ghostie
Winter Wrap Up
Art of the Dress (incl. Reprise)
Hush Now Lullaby
Cutie Mark Crusaders Theme (dubstep remix)
You've Gotta Share
So Many Wonders
Pinkie Pie's Singing Telegram
At The Gala
Find a Pet
Becoming Popular
The Heart Carol
The Flim Flam Brothers
The Perfect Stallion
Smile, Smile, Smile
B.B.B.F.F.
This Day Aria

Der CMC-Theme-Song stellt dabei eine Ausnahme dar. Es ist zwar einer der besten Songs der Serie, ist aber ja bekanntlich bewusst schlecht gesungen. Deswegen verzichte ich auf das Original und nehme statt dessen den Remix von Alex.S, da fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Außerdem habe ich damit auch den Remix-Bereich abgedeckt und Alex hat seinen verdienten Platz auf der CD Twilight smile .

Was ebenfalls bereits fest steht, sind die musikalischen Eckpfeiler, also der erste und letzte Song jeder CD. Diese Songs haben durch ihre Position eine besondere Bedeutung, allen voran natürlich der aller erste.
Wie leitet man eine Brony-CD besser ein, als mit so etwas wie einer Bronyhymne? Ich kenne dafür zwei geeignete Kandidaten: "Join The Herd" und "Proud To Be a Brony". Für den Anfang halte ich "Join The Herd" für geeigneter, es startet mit Schwung und gibt einen schönen ersten Ein- und Überblick ins "Brony-Sein", wenn ich es mal so nenne.
"Proud To Be a Brony" würde dafür gut ans andere Ende passen, als Abschluss für die zweite CD. Es ist ruhiger und rundet das Album schön ab, da es die Seriensongs, die dem Hörer dann schon bekannt sind, nochmal aufgreift und ebenfalls Aspekte des Brony-Seins beschreibt. Damit bildet es einerseits einen schönen Abschluss und gleichzeitig ein offenes Ende und einen Ausblick von hier aus selbst das Fandom zu erkunden, in all seiner Vielfalt und seinen Facetten.
Nachdem die erste CD mit einem Bronysong startet, sollte es bei der zweiten doch ein Serien-Song sein. Und was wäre besser an dieser Position geeignet als das Intro?
Nun fehlt noch ein Abschluss für die erste CD, ebenfalls ein Serien-Song. Nachdem wir bereits eine Bronyhymne an den Anfang gestellt haben, passt hier der Song, der einer offiziellen Hymne am nächsten kommt: "The Heart Carol". Der rundet auch seinerseits die erste CD schön ab.

Jetzt müssen wir noch den Platz dazwischen ausfüllen. Die Songlisten verschiebe ich allerdings auf morgen, so langsam werde ich müde (normalerweise stehe ich zwischen 4 und 5 Uhr auf Twilight: No, Really? ).

(25.11.2013)der Yoshi schrieb: [ -> ]Mastering? Muss man da nicht einfach eine Audio CD brennen und fertig?

Ich habe da schon einen höheren Anspruch. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich den Begriff richtig verwendet habe. Bei dem einen oder anderen Song muss Stille am anfang oder Ende herausgeschnitten werden, wir wollen ja keinen Platz verschwenden RD wink . Außerdem muss die Lautstärke der Songs aneinander angepasst werden. Irgendwas habe ich noch vergessen, denke ich, aber darauf komme ich eh später wieder zurück, wenn dieser Schritt ansteht.
ich denke das wichtigste wär erstma fragen ob man die lieder offizell und fanmade überhaupt für ein solchrs projekt verwenden darf Twilight: not bad

bei musik sind da manche nicht kleinlich und am ende kann's einem teuer zu stehlen kommen Twilight: not bad

ansich is die idee nett, aber rechtlich sollte man halt zuvor erst alles abklärn und absichern Twilight happy

und nur weil etwas fanmade ist, heißt es ja nicht glich das es jeder fan cerwenden darf Twilight happy
Da man Musik im privaten Umfeld auch unabhängig vom Urheberrecht verteilen darf, sehe ich da keine Probleme, nicht ein mal bei den Seriensongs. Bei Hasbro verzichte ich allein schon wegen des Aufwands auf's Nachfragen, bei den Fanwerken denke ich noch darüber nach, je nach Möglichkeit und ob ich noch Zeit dafür finde. Als Zeichen den Respekts und der Wertschätzung wäre es durchaus passend Eeyup.
(02.12.2013)Herdentier schrieb: [ -> ]Da man Musik im privaten Umfeld auch unabhängig vom Urheberrecht verteilen darf, sehe ich da keine Probleme, nicht ein mal bei den Seriensongs. Bei Hasbro verzichte ich allein schon wegen des Aufwands auf's Nachfragen, bei den Fanwerken denke ich noch darüber nach, je nach Möglichkeit und ob ich noch Zeit dafür finde. Als Zeichen den Respekts und der Wertschätzung wäre es durchaus passend Eeyup.

Also du willst bei den offiziell lizenzierten Songs von Hasbro nicht nachfragen, aber bei den gratis Fanmade-Liedern schon?
Nötig ist das Nachfragen in keinem Fall, du schenkst es ja nur deiner Schwester und veröffentlichst das Teil ja nicht offiziell^^

Wenn deine Schwester Musicals mag, bzw. Soundtracks, so sollte, meiner Meinung nach auf keinen Fall das wunderbare, großartige Ponyphonic-Stück "Lullaby For A Princess" fehlen!

PS: Und "Children Of The Night" könnte vieleicht auch noch passen!

Und wie siehts mit verponyfizierten Liedern aus? Irgendwer hatte mal ein Cover zu Disturbed gemacht, hieß, glaub ich "Down With The Ponies" oder so...
Hör die Band nicht, aber es war halt n Cover von diesem "Down With The Sickness"-Lied. (Oder "Of"? Ach, KA, Disturbed-Fans kennen das Lied. Und Menschen, die das Dawn Of The Dead-Remake gesehen haben.)
(03.12.2013)Tiwaz schrieb: [ -> ]Wenn deine Schwester Musicals mag, bzw. Soundtracks, so sollte, meiner Meinung nach auf keinen Fall das wunderbare, großartige Ponyphonic-Stück "Lullaby For A Princess" fehlen!

Als einer meiner (und nicht nur meiner) absoluten Topsongs wäre das ein heißer Kandidat. Das Problem: Er ist einfach zu lang Whining . Ich hab statt dessen eine Alternative (s.u.). Sollte es sich so ergeben, dass er trotzdem rein passt, werde ich ihn natürlich nehmen. Sieht aber nicht danach aus.

Was Musical betrifft, setze ich auf Awkward Marina (ebenfalls s.u.).

Zitat:Und wie siehts mit verponyfizierten Liedern aus? Irgendwer hatte mal ein Cover zu Disturbed gemacht, hieß, glaub ich "Down With The Ponies" oder so...
Hör die Band nicht, aber es war halt n Cover von diesem "Down With The Sickness"-Lied. (Oder "Of"? Ach, KA, Disturbed-Fans kennen das Lied. Und Menschen, die das Dawn Of The Dead-Remake gesehen haben.)

Das zähle ich als Cover, also eher nicht. Hängt aber davon ab, ob es einen guten Grund gibt, so etwas aufzunehmen. In ein paar Fällen habe ich es ja vor (ja, wieder s.u. RD wink ).

(02.12.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Also du willst bei den offiziell lizenzierten Songs von Hasbro nicht nachfragen, aber bei den gratis Fanmade-Liedern schon?

Ernsthaft? Ja. Warum? Bei Hasbro ist es wenn dann eine rechtliche Sache, bei den Fan-Songs wenn dann eine Sache des Respekts. Wobei Tiwaz eben recht hat, rechtlich gibt es keinen Grund, zu fragen. Hast du Hasbro gefragt, ob du die Songs auf deinem PC speichern und anhören darfst?

PS: die "s.u." kommen im nächsten Beitrag, an dem ich jetzt arbeite RD wink
(03.12.2013)Herdentier schrieb: [ -> ]Hast du Hasbro gefragt, ob du die Songs auf deinem PC speichern und anhören darfst?

Nein, wozu auch? Ich hab ja keine Original-MLP Songs auf dem PC Shrug
Zitat:Ernsthaft? Ja. Warum? Bei Hasbro ist es wenn dann eine rechtliche Sache, bei den Fan-Songs wenn dann eine Sache des Respekts. Wobei Tiwaz eben recht hat, rechtlich gibt es keinen Grund, zu fragen. Hast du Hasbro gefragt, ob du die Songs auf deinem PC speichern und anhören darfst?

Es ist nicht nur bei Hasbro eine rechtliche Sache. Jedes Lied, egal ob fanmade oder original, gehört rechtlich jemandem, nur weil die einen von einer großen Firma kommen und die anderen von einzel Personen, heißt das nicht, dass es bei denen keine Rechte zu verletzen gibt.
So, jetzt beginnt der komplizierte Teil (zumindest für mich Twilight: not bad ): Das Auswählen der Fan-Songs. Ich hab dazu mehrere Listen erstellt. Wem das zu viel Text ist, die wichtigste Liste (was noch fehlt) ist die letzte.

Als erstes die Songs, ohne die ich mir eine Brony-CD, wie ich sie möchte, nicht vorstellen kann. Die Songs haben entweder herausragende Bedeutung im Fandom und seiner Geschichte oder oder stehen in besonderer Weise für das, was Brony sein für mich bedeutet:
Als nächstes die Songs, die ich aufgrund bestimmter Kriterien ausgewählt habe. Theoretisch sind die konkreten Songs austauschbar, allerdings ist mindestens eines der Kriterien ein "Must". Welches wird hoffentlich dann jeweils klar:
  • d.notive - Rainbow Dash Picked Me!
  • d.notive - Pony Fantasy
    d.notive gehört zu meinen Lieblingskünstlern, darum ist er mit zwei Songs vertreten. Ich hab diese beiden gewählt, weil sie durch ihre Gegensätzlichkeit seine Vielseitigkeit zeigen. Der erste energetisch und eher hart (keine Ahnung, was das für ein Genre ist oder wie ich es besser beschrieben soll), der andere eine schöne, ruhige Ballade.
  • AwkwardMarina - Anthropology (Lyra's Song)
    Als ich zum ersten mal einen Song von AwkwardMarina gehört habe, wusste ich, dass sie dabei sein muss, weil Musical Pinkie happy . Außerdem gefallen mir ihre Performances ausgesprochen gut. "No Place Like Ponyville" würde noch etwas besser passen, allerdings ist da die Aufnahmequalität eher dürftig. Außerdem fehlt ein wenig der Witz, wenn man die Charaktere nicht kennt und die Stimmen außer bei Pinkie und Granny Smith kaum unterscheiden kann.
  • ponyphonic - The Moon Rises
    Ponyphonic darf auf der CD eigentlich nicht fehlen. "Lullaby for a Princess" ist einer der größten und bewegendsten Songs des Fandoms - nur leider zu lang. Da seine anderen Werke ebenfalls ausgezeichnet sind, habe ich statt dessen "The Moon Rises" gewählt; kurz und knackig.
  • Eurobeat Brony - Discord
    Einer der bekanntesten Songs des Fandoms sollte nicht fehlen. Außerdem haben wir damit auch Eurobeat (im doppelten Sinn) auf der CD.
  • 4EverfreeBrony - Chant of Immortality
    Sehr schöner Song, der nicht nur Gänsehaut-Feeling beinhaltet, sondern außerdem A Capella ist, einem sehr seltenes Genre in der Brony-Musik.
  • Jackle App befriends Mic The Microphone - One Trick Pony
    Ist als Vertreter von Rap da. Ist nicht mein Bereich, deswegen ist meine Auswahl begrenzt. "One Trick Pony" gehört zu den frühen und bekannten Werken, darum ist es sicher keine schlechte Wahl.
  • WoodenToaster - Awoken (ft. TheUlasht)
    WoodenToaster hat nicht mehr die Bedeutung, die er früher hatte, dennoch fände ich es schön, wenn er vertreten wäre. "Rainbow Factory" und "Beyond Her Garden" wären zwar historisch bedeutsamer, aber "Awoken" gefällt mir irgendwie noch etwas besser.
  • SandJosieph - Daddy Discord
    Nicht direkt Musical, aber stark von einem inspiriert, das meine Schwester auch kennt.

Und nun die dritte Liste. Songs, die kein bestimmtes Kriterium erfüllen - außer, dass sie gut sind:

Nach den Vocal-Songs kommen jetzt die Instrumentals. Diese Liste möchte ich zu Gunsten der Vocals klein halten, es soll aber zumindest der Klassische/Orchestrale und der Electronic-Bereich abgedeckt werden. Eine große Auswahl auch guter Stücke macht es nicht leichter, zu wählen.

Im Bereich Klassisch/Orchestral drängt sich Night Breeze mit seinen herausragenden Kompositionen auf Augenhöhe mit bekannten Soundtrack-Komponisten geradezu auf. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welches seiner Stücke. Mein Favorit ist "Through Equestria", das ist aber eindeutig zu lang. Als nächstes kommen dann "Fluttershy's Morning" und "Gallop On!", die gleich auf liegen. Im Zweifelsfall würde ich zu ersterem tendieren, da es aus dem früheren Album stammt. Letzteres könnte ich dann für ein Nachfolgeprojekt verwenden (mit den Songs von Season 3 und 4), wobei völlig unklar ist, ob es ein solches geben wird. Ist eine verdammt verzwickte Entscheidung, bei der ihr mir gerne eure Meinung sagen dürft.

Auch bei Electronic ist die Auswahl nicht gerade gering. Dieses Mal habe ich es mir etwas einfacher gemacht und mich früh für RainbowCrash88 und einen seiner "Fighting is Magic"-Scores entschieden. Ich würde Twilight Sparkle's Theme bevorzugen, allerdings käme alternativ auch Applejack's Theme in Frage, falls wir den Bereich Country nicht anders abdecken.

Jetzt fehlt nur noch ein Bereich: Mashup oder, wie ich es im ersten Post geschrieben habe, "die 'Songs', die auf Schnippseln und Textfragmenten der Serien-Synchro aufgebaut sind". Hier wird es nur ein Werk geben, als Repräsentant dieses Genres. Ich habe mich für "alllevelsatonce - Fluttershy's Lament" entschieden, da es mir von den Stücken, die ich habe, am besten gefällt (knapp vor "Foozogz - Sparkle (Season Rebirth)").

Zu guter Letzt noch die wichtigste Liste, zumindest für diesen Thread: Genres und Künstler, für die ich noch einen Song suche. Hier bin ich auf eure Ideen und Vorschläge angewiesen:
  • Dass meine Schwester ein Fan der Beatles ist, habe ich ja schon geschrieben. Was läge da näher als ein Song der Beatle Bronies? Ich habe selbst nur wenige auf dem PC und die haben meist das Problem, dass die Audioqualität alles andere als berauschend ist. An sich ist die Auswahl ihre Cover ja groß, also welchen sollte ich nehmen? Nach Möglichkeit würde ich mir einen Song wünschen, der
    • einen schönen, kreativen Text hat
    • einen bekannteren Song covert
    • über eine angemessene Audioqualität verfügt
  • Was mir noch fehlt, ist ein Metal-Song. Da das weder mein Bereich noch der meiner Schwester ist, wird die Auswahl nicht ganz einfach. Extremere Richtungen fallen raus, Growling sollte auch nicht gerade dominieren (ist aber auch nicht ausgeschlossen). Mein Tipp wäre soweit "PrinceWhatever - The Guardians of Equestria". So etwas wie "Destabilize" würde auch gehen.
  • Auf meiner Wunschliste steht noch ein Song von Jeff Burges.
    Am besten würde mir "Berry Punch" gefallen, allerdings habe ich meine Zweifel, weil der Text (soweit ich ihn im Kopf habe) nicht so recht in die Welt von Equestria passt. Im Moment tendiere ich eher zu "Somber".
  • Wir haben noch keinen Song von EileMonty! AJ surprised So sicher ich mir war, dass ich sie dabei haben möchte, so schwer fällt es mir, einen passenden Song von ihr zu finden. Zumindest habe ich keinen herausragenden gefunden, "nur" gute. "Tsyolin - Honesty (ft. Haymaker & EileMonty)" wäre zumindest ein schöner Country-Song (dann könnte bei den Instrumentals das Twilight Sparkle Theme nehmen). Kennt jemand noch einen besseren Song, den ich aus unerfindlichen Gründen nicht in meiner Sammlung habe.
  • Noch ein Künstler, der mir fehlt, ist Peak Freak. "Iron Will" würde noch ein wenig Jazz in die Sammlung bringen, "Passing by" gefällt mir dafür einen Tick besser AJ hmm .
  • Aviators ist bisher mit nur einem Song vertreten, da braucht es noch einen zweiten. "One Last Letter" wäre sein zweitwichtigster Song, allerdings hätte ich gerne einen positiveren Song von ihm. In Frage kämen:
  • Wen ich auch noch gerne aufnehmen würde, ist SlyphStorm. Er hat gleich eine ganze Reihe guter Songs. Mein Tipp wäre entweder "HeartLifter" oder "Stripes and Spells".

Langsam wird das echt anstrengend. Zumindest haben wir jetzt konstruktiven Diskussionsstoff.

Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe. Früher oder später wird es mir wieder einfallen. Falls ihr Vorschläge habt wäre es nett, wenn ihr sie gleich mit youtube-Link posten könntet, das erspart mir gegebenenfalls das Suchen.
Nun, wie sieht's aus? Keine Ideen, Vorschläge, Anregungen, Meinungen? Ist die Liste der Punkte, bei denen ich eure Hilfe brauche, immer noch zu lang? Das meiste kann ich zwar notfalls auch alleine entscheiden, aber zumindest bei den ersten beiden Punkten (Beatle Bronies und Metal) bin ich stark auf eure Hilfe angewiesen. Ich zähle auf euch! RD salute Wo sind denn die vielen Musikbegeisterten, haben die sich noch nicht in diesen Thread verirrt?

Weihnachten ist zwar an sich schon vorbei, da meine Schwester aber noch bis Mitte Januar in Australien ist, haben wir noch gut drei Wochen Zeit, dieses Projekt zum Abschluss zu bringen.
Wenn du dir schon so eine Mühe gibst für das Geschenk, würde ich dir natürlich gerne helfen. Nur leider bin ich jemand der sich wenig für Musik interessiert und auch kaum welcher lauscht (eigentlich nur im Auto). So hab ich von den meisten Interpreten und Songs aus deiner "suche noch" Liste noch nie gehört. Abgesehen von den Originalsongs finden sich gerade mal 31 Bronysongs auf meinem PC, da ich schlichtweg kaum welche finde die mir gefallen [Bild: cl-rar-shrug.png]

Das einzige was ich vorschlagen würde betrifft den CMC Theme Song, bei dem du die Version von Alex S. nehmen willst. Statt dessen würde ich, wenn deine Sis schon auf Rock steht, die Variante von Prince Whateverer empfehlen:
Spoiler (Öffnen)
Wenn du schon vom Original abweichst, würde dieser Song gut zeigen wie geil sich das Lied anhört, wenn es eben nicht absichtlich schlecht gesungen wird.
Danke für deine Mühe, Starfox, obwohl du mit deiner Sammlung kaum die Möglichkeit hast, mir zu helfen Twilight happy . Vielleicht findest du dafür was interessantes in meiner Auswahl. Sieht wohl so aus, als wäre ich auf mich allein gestellt. Wenn das bei der Cover-Gestaltung genau so läuft, stehe ich vor einem Problem, denn das kann ich nicht so ohne weiteres selbst übernehmen FS sad .

Zu deinem Vorschlag, Starfox:
Ich muss sagen, dass ich von der Version von PrinceWhatever nicht so begeistert bin. Das Argument "Rock" würde noch dafür sprechen, aber den Bereich habe ich schon gut abgedeckt. Dem gegenüber stehen als Argumente für Alex.S "Dubstep", "Remix", "Alex.S" und "einer der bekanntesten und frühen Remixe". Ich denke, ich werde bei Alex.S bleiben.

Das sind nun die Punkte, die als nächstes anstehen, sobald ich mich auf eine Auswahl festgelegt habe:
  • Zusammenstellen einer Playlist, d.h. in welcher Reihenfolge sollen die Songs stehen. Dabei wird zu beachten sein, dass sich auf einder folgende Songs nicht negativ beeinflussen (eine sehr ruhige Ballade auf ein energetischen Metal-Track folgen zu lassen wäre eher ungünstig). Kennt sich da jemand aus, wie man das am besten angeht?
  • Grafische Gestaltung des Covers. Ich werde noch schreiben, was ich so für Ideen habe, dann werden wir sehen, ob sich jemand findet, der das übernimmt.
  • Einige technische Fragen sind noch zu klären, u.a. habe ich Probleme bei der Spieldauer-Berechnung eines Songs. Das werde ich besser in ein eigenes Thema im Bereich "Internet und Technik" auslagern.
  • Wie und wo kann ich das fertige Cover am besten drucken lassen. Vor allem das Bedrucken der CD bereitet mir etwas Sorgen.
Doch alles zu seiner Zeit. Mir ist es das Liebste, nur jeweils einen Punkt zu bearbeiten, soweit das möglich ist. Wir haben jetzt noch 2 1/2 Wochen, das sollte machbar sein.
Cover-Gestaltung

Nun, dann kümmern wir uns derweil mal um die grafische Gestaltung der CD. Konkret geht es um Cover (ggf. mit Rückseite), Inlay (ggf. mit Rückseite), Falz und Lable (für zwei CDs). Inwieweit wir die Rückseiten verwenden werden hängt auch davon ab, welchen Platz wir brauchen, vor allem für die Titelliste(n).

Ich habe noch keine konkreten Pläne, wie das Ergebnis aussehen soll. Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht und auch ein paar Ideen gesammelt. Insgesamt würde ich mich farblich gerne an den offiziellen Artikeln von MlP orientieren, also die verschiedenen Violetttöne, evtl. auch mit Pastell-Blau, -Rosa und -Gelb.

Für das Lable hat mich ein Bild aus "At the Gala" auf eine Idee gebracht. Leider kann ich partout keinen Screenshot davon finden, aber Satlakrits hat das Bild als Cover für At the Winter Gala verwendet: Die Gesichter der Mane 6 in Form kombinierter Hexagone. Ich würde statt der Galaporträts "normale" nehmen und die Gesichter nach außen drehen. Könnte sich auf einer sich drehenden CD ganz gut machen.

Beim Cover fände ich es schön, wenn es den Inhalt der CD widerspiegeln würde. D.h. eine Verbindung von Brony und Pony, dem Fandom und der Serie. Man könnte das Cover dazu aufteilen, jeweils eine Hälfte für beide Seiten, mit irgend einer Form von Übergang.

Das waren soweit mal meine Ideen, ich bin aber auch für abweichende Vorschläge offen. Würde jemanden diese Aufgabe interessieren?