Bronies.de

Normale Version: Der Mama-Papa Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Miteinander,

nachdem die Altersspanne hier ja recht weit reicht, interessiert mich, ob es hier noch andere Mamas und Papas gibt.

Spielen Eure Kinder mit Ponies / schauen Sie die Serie oder sind sie noch zu klein / schon "zu alt" dafür?
Seid Ihr über Eure Kinder zu den Ponies gekommen, oder habt Ihr Eure Kinder ponyfiziert? Wie geht Ihr mit dem Schicksal um, nie eigene Pony Produkte zu besitzen (denn wie könnte man, im Angesicht der lieben Kleinen guten Gewissens... ;-) ? Und gibt es auch ponyspielende Söhne?

Ich kenne zwar auch die Ponies der ersten Generation, aber ich gebe zu Protokoll, dass nicht ich es war, die meinen Kindern das erste Pony geschenkt hat. Natürlich fahren Mädels im fraglichen Alter darauf ab. Und ja, ich habe das dann sicher nicht ausgebremst... Und die Serie schauen wir häufig gemeinsam, wenn ich auch manchmal aus Zensurgründen vorabschauen muss *g*

Neugierige Grüße,
Hoof
Naja ich und Shalima haben zusammen zwei Mädels (jetzt 20 Monate und 6 Monate alt) und was die Serie angeht kriegt die große wenn es nach ihr gehen würde nurnoch 24 Stunden am Tag MLP vorgesetzt xD da sie nicht so wild mit dingen spielt und sie auch nicht so kaputtmacht hat sie auch von uns eine FS Pinkie Pie bekommen (einfach weil die größer sind) und die Accesoires, die ja für so ein Kleinkind noch viel zu leicht verschluckbar sind hängen jetzt an meiner FS Rarity *höhö*
Ich bin Mama eines 2 1/2 Jahre alten Jungen der momentan total auf Rainbow Dash abfährt. Deswegen bekommt er im November auch ( zu seinem dritten B-Day ) eine Rainbow Dash Party. Ich habe nix dagegen mein Kind mit Ponies spielen zu lassen, egal ob Junge oder Mädchen.
Bin kein Elternteil, hätte bei MLP FiM allerdings etwas Angst, dass der Nachwuchs die dunkleren Seiten der Fanbase (Cupcakes, Rule 34, etc) entdeckt.
Natürlich kann man zu Hause dafür sorgen, dass entsprechende Internetseiten gesperrt sind und das Kind nur unter Aufsicht der Eltern ins Netz darf, aber im Zeitalter der Massenmedien lässt es sich wohl schwer verhindern, dass es in der Schule oder sonst wo darauf stoßen könnte (Equestriadaily zB wird auf öffentlich zugänglichen PCs wohl nicht gesperrt sein, und dort gibt es oft bedenkliche Pics in den Updates).

Meine Frage an alle Eltern: Habt ihr ähnliche Bedenken? Wie löst ihr das ganze? (bzw. wie werdet ihr es lösen, wenn die Sprösslinge alt genug sind, um sich in die Weiten des Internets zu wagen?)
Gehöre ebenfalls nicht zu den Mamas und Papas hier, aber ich wollte mal anmerken, dass mein 7-jähriger Bruder total auf die Ponies abfährt und ich extrem stolz auf ihn bin. Big Grin
Ich finde, dass vorallem Jungs auch lernen, dass man sich nicht schämen muss als Mann/Junge auf Ponies abzufahren.

@vacio:
Ich persönlich glaube kaum, dass jemand, der nicht explizit danach sucht einfach so auf Rule 34 Zeugs o.ä. stoßen kann. Und selbst wenn doch...ich persönlich bin da immer der Ansicht: Lass sie. Sie werdens so oder so lernen, da kann man schlecht was machen. Ich habs auch ziemlich früh entdeckt und bin trotzdem anständig aufgewachsen. Anständiger als man es von manchen anderen behaupten kann.
Ich bin 14 ^^.. und nicht Papa! habs auch lange noch nicht vor :3 xD
(13.10.2011)Kniggi schrieb: [ -> ]Ich persönlich glaube kaum, dass jemand, der nicht explizit danach sucht einfach so auf Rule 34 Zeugs o.ä. stoßen kann. Und selbst wenn doch...ich persönlich bin da immer der Ansicht: Lass sie. Sie werdens so oder so lernen, da kann man schlecht was machen. Ich habs auch ziemlich früh entdeckt und bin trotzdem anständig aufgewachsen. Anständiger als man es von manchen anderen behaupten kann.

ganz deiner meinung Wink.. irgentwann landet eh jeder mal dort ^^ ob aus Absicht oder purem versehen ist da gleichgültig Solang die erziehung stimmt wird sowas ja wohl nicht das ganze Kind verderben Smile (ich bin ja soo unwissend Sorry D: 14 und unterbelichtet xD)

@vacio
Ich als 14 Jähriger werde deine Frage wohl kaum beantworten können, wie du es dir vorstellst, aber ich werde mal meine Meinung zu folgendem abgeben:

(13.10.2011)vacio schrieb: [ -> ]Bin kein Elternteil, hätte bei MLP FiM allerdings etwas Angst, dass der Nachwuchs die dunkleren Seiten der Fanbase (Cupcakes, Rule 34, etc) entdeckt.
Gut, hier kann ich dich vollkommen verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine kleinen Kinder etwas "falsches" über die geliebten Ponys denken. Falls sie 12 oder älter sind finde ich solche bedenken aber ...unbedenklich.
(13.10.2011)vacio schrieb: [ -> ]Natürlich kann man zu Hause dafür sorgen, dass entsprechende Internetseiten gesperrt sind [...]aber im Zeitalter der Massenmedien lässt es sich wohl schwer verhindern, dass es in der Schule oder sonst wo darauf stoßen könnte.

Richtig, dass kann man nicht verhindern. Aber wenn deine Kinder, borzugsweise Jungs, Internetanschluss haben UND Ponys mögen, werden sie ab einem bestimmtem Alter aus Interesse oder purer Neugier so etwas googlen.

(13.10.2011)vacio schrieb: [ -> ]und das Kind nur unter Aufsicht der Eltern ins Netz darf
Wenn unter 10, dann ja. Wenn über 10 dann WHAT THE FUUUU!?

(13.10.2011)vacio schrieb: [ -> ]Meine Frage an alle Eltern: Habt ihr ähnliche Bedenken? Wie löst ihr das ganze? (bzw. wie werdet ihr es lösen, wenn die Sprösslinge alt genug sind, um sich in die Weiten des Internets zu wagen?)
Ich selber werde sie, wenn ich welche haben werde/sollte, mit etwa 6-8 in das Internet einweisen, da ich denke, dass sich dieses in der Zukunft noch mehr entwickeln wird und immer wichtiger als Bestandteil unseres Alltags wird.
Dabei werde ich sie bis sie 9 oder 10 sind dabei begleiten und langsam selbst alles finden und erkunden lassen, und wenn sie soweit sind alleine alles tun lassen.
Wenn sie auf so etwas stoßen...Mensch, davon geht doch die Welt nicht unter.
Ich hoffe, ich konnte IRGENDWIE helfen . Viel Spaß noch mit dem "kinderlos-Sein". Du wirst die Zeit genießen...glaube ich, wenn du so ein Kind wie mich bekommen würdest^^

Wow, ihr geht da aber sehr liberal ran. O_O
Mir wäre es nicht egal, wenn meine Kinder mit 5 Jahren ein Comic sehen, in dem Pinkie Pie Rainbow Dash vierteilt, ihre Haut vom Kopf ablöst und die Organe rausschneidet während sie ihr Opfer auslacht (ja, ein Cupcakes Comic ist [leider] in Arbeit).
Man muss danach nicht explizit suchen. Wer nach der Serie googelt, kommt rasch auf Ponychan und EquestriaDaily, von wo aus man absolut alle Gefilden des Fantums erkunden kann. Und Anspielungen auf das Fanfic sind ja auch allgegenwärtig.

Zugegeben, ich habe meinem Vater als 6-jähriges Kind bei Doom zugesehen (und es auch selbst gespielt) und habe jetzt auch keine Leichen im Keller. Lag aber vermutlich auch daran, dass es nur ein Spiel ist und für mich dadurch die Herausforderung den Level zu schaffen im Vordergrund stand, nicht die Pixelgewalt.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Ach ja, und @Asukatze: Viel Spaß bei der Rainbow Dash Party! Smile Ich hoffe, du postest ein paar Pics von der Deko, wenn der Geburtstag vorbei ist, auch wenn es noch etwas dauert. Big Grin
Wegen Cupcakes...
Bist du sicher, dass ein Kind da schon lesen könnte? Wenn es lesen kann und auch alles versteht, wird es wohl alt genug sein.
Und ein Trauma hat noch niemandem geschadet.
Aber ich denke, es ist eh zu früh über so etwas zu diskutieren...du hast noch keine kleinen Blagen die den ganzen Tag um dich herumwuseln und musst dir auch noch keine Gedanken wegen diversen Clopfics und Cloparts sowie Cupcakes machen Wink
(13.10.2011)SecretValor schrieb: [ -> ]Wegen Cupcakes...
Bist du sicher, dass ein Kind da schon lesen könnte? Wenn es lesen kann und auch alles versteht, wird es wohl alt genug sein.

Deswegen habe ich das Comic erwähnt, das von jemandem auf Deviantart gerade gemacht wird. Bilder sprechen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Wink

Edit: Sorry, ich drifte schon wieder vom Threadthema ab. Bin jetzt ruhig. FS sad Ich schicke dir den Link zum Comic per PN, SecretValor.
Ein Comic? Okay, ich denke das gehört nicht wirklich in diesen Thread...
Aber her mit das Link!
Nebenbei hättest du damit ja auch eine schöne gute Nacht Geschichte^^
...
Oh gawd, ich stelle mir das gerade vor:
"So mein kleiner Engel, jetzt machen wir da weiter, wo wir gestern aufgehört haben.
Also, Rainbow Dash wachte langsam auf..."

o.e
Ok ich kenn "cupcakes" nicht Big Grin und bezweifel das ich es überhaubt kennen will xD.. die Neugier juckt in denn fingern...aber Ne ^^... hab schonmal denn Fehler gemacht etwas zu googlen obwohl es mir ausdrücklich abgeraten wurde xD dannach hatte ich 2 schlaflose nächte ^^ (ein Hoch auf Cola und sinnlose baller/Horror spiele)

Zum Tehma: ich bleib bei meiner kurz antwort ^^ = Irgentwann kommt jeder zu dem Punkt xD.. ob früher oder Später spielt da wohl eher weniger eine Rolle ^^... ABER AUCH NICHT ZU FRÜH! xDD

@vacio: Ein Kind das mit 5 Jahren schon im Internet surft hat ganz andere Probleme als schlimme Geschichten, mal ganz ehrlich. Ans Internet muss ein Kind nach und nach und vorallem altersgerecht herangeführt werden - Nicht schon mit 5 einfach so online und unbeaufsichtigt!
Ist ja fein dass es hier noch andere Eltern gibt und, wow, direkt ist eine Diskussion losgetreten ;-)

Also meine Kinder sind 2 und 5 und ja, meine Große konnte auch mit 3-4 schon etwas lesen (naja, langsam halt...) und nein, meine Kinder bewegen sich selbstverständlich NICHT eigenständig im Internet.
Allenfalls zeige ich Ihnen mal etwas, wenn sie auf meinem Schoß sitzen. Aber da beide Eltern auch mit dem PC arbeiten, ist das für sie ein natürliches Arbeitsgerät.

Ich weiß nicht, wie es mir in Sachen Internetnutzung in ein paar Jahren geht. Interessant aber natürlich ist, dass Jugendliche die Altersgrenze viel weiter unten ansiedeln als Erwachsene. Nur: Es sind nicht alle Jugendlichen gleich vernünftig. Aber, das haben Secret und Perrydotto schon gut ausgedrückt - ganz abhalten kann man sie nicht, wichtig ist das altersgerechte Erlernen von Medienkompetenz. Das fehlt übrigens auch vielen Erwachsenen, was die unreflektierte Informationsuafnahme aus dem Internet angeht...
Aber wie sollte es anders sein, wir haben das ja als Kinder nie richtig gelernt ;-)

Ich bekomme aber im entfernteren Bekanntenkreis derzeit durchaus Diskussionen mit, in denen es um so etwas geht, auch bei Jungen um die 13. Und da sind die Erziehungsberechtigten sehr besorgt. Vor allem, wenn dann noch reale Treffen mit Internetbekannten hinzukommen. Das ist aber nun wieder ein ganz anderes Fass - betrifft aber die Bronies nicht minder: Müssten wir uns nicht, um auf Nummer sicher zu gehen, vor allem so rechtlich und juristisch und so, das Einverständnis der Eltern von Secret und Co geben lassen, dass die sich forenintern treffen dürfen...?

*duck*

Nein, ernsthaft, ich kann verstehen, dass Eltern so etwas sehr suspekt ist, gerade da ja nicht jedes Forum so ist wie dieses hier.

Liebe Grüße,
Hoof

PS.: Cupcakes? Kannte ich bislang nur von Dr. Oetker. Himbeer-Schoko - die waren eigentlich recht lecker...
Ehm ok hab mir denn Fanfic eben angeguckt und ein wenig gelesen.. nicht meins Aber hier gehts ja um Eltern und nicht um irgentwelche Fanfic´s ich sag´s deswegen mal so

kinder bis 10- Nein
kinder über 11-12.. ich mein man sieht sogar auf Google brüste oO..und im Fernseh genug tote & alles drum und dran.. Also wiso nicht? ist KEIN muss also ich würd nicht wollen das meine kinder das lesen (liegt daran das ich ihn halt Schwachsinnig finde) Aber wenn sie meinen das unbedingt zu wollen.. aus fehlern lernen Kinder ^^.. der einzigste gedanke wäre das sie nachts nicht schlafen können weil sie angst haben das Pinkie vor ihnen auftaucht oO.
Die Einverständiserklärung meiner Eltern hatte ich. Ich habe ihnen schließlich gesagt, wo ich hin gehe und mit was für Gestalten ich mich treffe.
Natürlich machen sie sich schon etwas Sorgen. Das ist schließlich normal, so sind Eltern nunmal.
Aber wahrscheinlich dachten sie sich eh, dass Leute, die Ponys mögen, nicht "böse" sein können.
Und erziehe deine Kinder nicht zu streng, hast du gehört?
SPAß! (Öffnen)
Sorry, ich weiß, ich wollte hier nichts mehr schreiben, aber in einer Hinsicht würde ich mich schon gerne rechtfertigen:
Ich habe nie etwas anderes gesagt als dass Kinder früh den Umgang mit Medien erlernen sollten, und zwar mithilfe ihrer Eltern. Ich würde es bei meinen Kindern nicht anders machen.
Trotzdem muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass wir im Zeitalter der Massenmedien leben. Dass man nur von zu Hause aus ins Internet kommt, ist längst Geschichte. Daher rühren meine Bedenken. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein unter 10 Jahre altes Kind durch einen öffentlich zugänglichen Rechner (zB in der Schule), das Smartphone eines Freundes oÄ unbeaufsichtigt ins Netz kommt.
Eltern haben eben auch nur teilweise die Kontrolle über soetwas.

Und einfach bei jedem Kind daran zu glauben, dass es schon damit fertig wird, wenn es etwas Ungeeignetes sieht, finde ich auch sehr fahrlässig.
Nunja, nehmen wir einmal an ein unter zehnjähriges Kind kommt unbeaufsichtigt ins Netz (Wo auch immer, ich kenn kein zehnjähriges Kind mit smartphone, dabei habe ich einige Nichten und Neffen im alter von 2 Monaten bis 13 Jahren und auch regen Kontakt und kenne auch deren Freunde....)
Wonach wird es suchen, wenn es denn nach Ponys sucht...

Test:"My little Pony Pinkie Pie"
Bildersuche:
Keine Bilder mit Cupcakes Anspielung. Gut.
Google Suche:
Keine Deutschen Inhalte mit Cupcake Anspielung
Youtube. Erste Sache mit Cupcake Anspielung Seite zwei ganz unten.
Gut ich gehe davon aus das 10 Jährige Kinder mit Englisch noch nicht so viel am Hut haben und auch nicht so lange unbeaufsichtigt nach Ponys scuehn werden während sie mit ihren Freunden draußen spielen, oder in der Schule lernen (da sie in dem alter Zuhause noch keinen zugriff auf den Computer haben... naja ist das in der Schule schon kuel...)

Sorgen mache ich mir absolut keine das meine Kinder unter einem gewissen alter auf so etwas stoßen.
Über dem alter sieht das ganze ein bisschen anders aus.
Aufklärung ist wichtig... ich weiß noch wie ich als ich weiß nicht mehr wie junges Ding nach Inuyasha gesucht habe und Später Bilder von Son-Goku und Vegeta hatte die Naja...Dinge getan haben....
Die Kinder müssen wissen das es Dinge gibt die man lieber nicht sehen würde, aber man wird sie nicht davon abhalten können diese zu entdecken.
Aber soetwas kann auch beim fernsehen passieren, und die Kinder werden auch irgendwann aktiv nach soetwas suchen, dem kann man nicht entgehen, man kann selbst den Kindern anbieten das sie mit einem über verstörende Dinge immer mit einem reden können, und man muss in allen Dingen immer und immer wieder mit Kindern reden, egal wie peinlich sie das finden, da muss man sich halt mal hinsetzen und erzählen das es vorallem viele erwachsene Ponyfans gibt die auch ernstere Theman in Bild und Wort fassen, dann muss man ihnen erklären das es Frauen gibt die auf Frauen stehen, und man muss ihnen erklären das es Menschen gibt die sich Hauen aber trotzdem lieb haben. Dann muss man ihnen erklären das sie mit niemandem aus dem Internet so einfach mit gehen dürfen, und dann, später muss man ihnen beibringen wie man sich sicher mit personen aus dem Internet trifft, da man merkt man kann ihnen es eh nicht verbieten

Kurzgesagt ich mache mir weniger Sorgen, und Gedanken um Gesprächsbedarf wenn meine Kinder nach "My little Pony" suchen als wenn sie nach "h0t BDSM girLs in Latex, hauen sich die Muschmusch voll" suchen ;P
Ich habe auch noch keine Kinder, aber wenn ich welche hätte würde ich mit wegen brutalen Ponybildern keine Sorgen machen.
Ganz ehrlich, wenn ein 5-jähriger sowas findet, dann hat man als Erziehungsberechtigter was gewaltig falsch gemacht (entweder Bilder ungeschützt auf seinem PC gespeichert oder das Kind unbeaufsichtig surfen gelassen). Wenn man anfängt sich wegen Ponygewalt Sorgen zu machen, kann man sich gleich auch Sorgen um Pornos machen, die können auch einfach so gefunden werden. Ein Fünfjähriger sollte nicht die Möglichkeit haben, einfach ungeschützt ins Internet zu kommen, da trägt man als Eltern die Verantwortung.
Sehe es da genauso wie meine bessere Hälfte. Ich als Erziehungsberechtigter habe die Aufsichtspflicht für mein Kind. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht auf irgendwelche Altersbeschränkungen im Internet abwälzen (Gut, dass der Bockmist abgewendet wurde...).

Natürlich kann man nicht immer hinter dem Kind sitzen und kontrollieren was es sieht. Es kann ja auch bei einem Freund sein und dessen Eltern geben einen Schreiss darauf was es sehen kann. Dort ist es aber dann wichtig, mit dem Kind darüber zu sprechen und ihm zu helfen das gesehene zu begreifen und zu verarbeiten.

Eltern sein heisst Verantwortung zu übernehmen.

Seiten: 1 2