Bronies.de

Normale Version: Warum macht MLP : FIM so kreativ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Bronies.

Eine Frage die ich mir schon länger gestellt hat war, warum unsere Lieblingsserie eigentlich so die Kreative Ader anspornt?

Täglich sieht man:

Neue Fanfics
Neue Bilder
Neue Animationen
Neue Songs
Neue RPG Posts und RPGs
Neue Plüschponys
MLP FIM auf Essen (speziell Kuchen)
Von Fans produzierte Spiele
Neue PMVs

und und und.

Da stellt sich für mich die Frage: Was macht MLP, das es unsere kreative Ader so kitzelt?

Ist es einfach nur, weil wir die Serie so sehr mögen, oder gibt es da noch mehr Faktoren, wie der Zeichenstil, die Community im allgemeinen oder was ganz anderes? Bin gespannt Twilight smile
Ich denke der wichtigste Faktor ist, dass bereits ein großes Angebot an Fanfics, Ponymusic, Animationen etc. besteht. Die neuen Bronys sehen das und wollen dabei mitmachen. Würden sie diese Sachen nicht sehen, kämen sie sicher garnicht auf die Idee, sowas zu kreiren. Der zweite Grund dürfte wohl sein, dass viele einen eigenen kleinen Headcanon haben, den sie mit solchen Werken zu ''Papier'' bringen wollen.
Hm...

Ich war auch großer Digimon-Fan wäre aber nie auf die Idee gekommen Irgendetwas diesbezüglich selbst zu machen.

Jetzt hingegen nähe ich Plüschis und vertone Fanfics.

Ich denke es liegt an der Faszination der Ponys. Man könnte fast sagen es wirkt wie eine Droge ohne den ganzen Nachteile, aber warum das so ist weis ich auch nicht.

Aber das andere bereits entsprechende "Vorlagen" geschaffen haben regt sicherlich auch an mit zu machen, "Join the Herd" eben.
Ich glaube nicht das Bronies da so besonders sind, all das entsteht auch in anderen "Fanclubs". Nur eben dem entsprechenden Medium angepasst, Trekies überlegen sich eben neue Raumschiffe und Aliens anstatt Plüschis von Spock zu nähen und ein Kirk-Picard-shipping zu schreiben.
Ich selbst mache nichts besonders Kreatives mit MLP auser das ich meine Funktionen und Klassen beim Programmmieren gerne nach den Mane6 benenne^^

Edit: Das mit dem Shipping muss ich aber mal überprüfen, im Internet gibts ja schließlich alles.
Edit2: Ich habe Picard/Kirks Tochter(natürlich ein OC) gefunden aber gott sei dank kein Picard/Kirk shipping. Das Universum ist nochmal gerettet.
Für die meisten Bronies ist das zum Brony werden ja was eher unerwartetes.
Ich hab zumindest nicht damit gerechnet, mit 21 Jahren und nach dem Abitur auf My Little Pony zu stehen, ihr könnt mich ja berichtigen, wenns euch anders geht FS grins
Man weiß in der Regel auch, dass es gegen gewisse gesellschaftliche Konventionen verstößt, als erwachsene Person allgemein und speziell als erwachsener heterosexueller Mann, bunte Ponies zu mögen.
Ich glaube, dieses Wissen und das letztendliche Hinwegsetzen darüber könnte ein Grund dafür sein, dass die Szene um MLP:FIM so stark pulsiert und lebendiger erscheint als andere. So eine gemeinsame Außenseiterposition in der Gesellschaft, die die Szene stärker zusammenschweißt quasi.
Das könnte auch Grund für das starke Identifikationspotenzial und somit die Kreativität der Serie und ihrer Anhänger sein. Es ist dann eher die Szene um die Serie, die dazu animiert, etwas zu ihr beitragen zu wollen und so entsteht halt ein riesiger kreativer Pool, der nur ausgeschöpft werden muss, sinnbildlich gesprochen.
Wäre zumindest ne Theorie. Ob die jetzt stimmt, ist natürlich wieder ne andere Frage, aber ich will das kreative Potenzial der Serie eigentlich auch gar nicht infrage stellen, ich will es einfach nur genießen Cheerilee awesome
Grade weil es von MLP ja im Vergleich zu anderen Serien recht wenig gibt kommen vielleicht grade da durch mehr Bronies in die Versuchung das Fandom mit Dingen wie jetzt z.B. Plushies die es so nicht gibt zu bereichern.
Weil jeder hat ja irgendwo seine Talente manche zeichnen,
andere nähen wiederum andere schreiben dann animieren noch manche und und und.
Jeder hat hier auf seine Weise eine Chance was dazu beizutragen.

Ich glaube aber das es in einigen anderen Fandoms ähnlich aussieht,
das es nicht nur unter uns Bronies viele Leute gibt die ihr können unter Beweis stellen.
Die Ponies sind im Vergleich zu anderen Figuren auch recht simpel designet somit trauen sich auch Leute die noch nicht so viel Erfahrung mal sich an den Ponies zu versuchen.

Ein weiterer Punkt ist auch das die Serie einfach einen in seinen Bann zieht und man dadurch auch verdammt motiviert wird selber etwas zu erschaffen was mit Ponies zutun hat, sei es etwas mit den Mane6 oder einem anderen Charakter den man einfach lieb gewonnen hat.
Vor allem für so gut wie jeden Charakter gibt es ein Pony in dem man Eigenschaften von einem selbst wieder erkennt, was nicht viele Serien haben.

Pinkie happy
Super Thema Atra Cheerilee awesome

Darauf kann man vermutlich keine zufriedenstellende Antwort geben bzw. jeder hat einen anderen Grund um sich zu beteiligen :/

Wie schon erwähnt wurde hab auch ich nicht daimt gerechnet mit über 20 Interesse an Cartoonponies zu gewinnen Twilight happy

Mich hat die Fanart ziemlich schnell faziniert muss ich sagen, es gibt einfach schon sooo viel Content. Extrem guten, epischen Content.
Man sieht das die Community höchstaktiv ist und möchte dazu auch selbst seinen Senf Beitrag dazu leisten RD wink

Ich wüsste mit dem "Hobby MLP" gar nichts mehr anzufangen ohne Fandom da ich eh alle Folgen schon 20 mal gesehen hab ^^

Irgendwas gibts immer zu tun...ob man nun ne Fanfic schreibt, oder (wie ich) sie lieber bewertet, Bilder zeichnet, Videos übersetzt, Neubronies unterstützt, das Zimmer Ponyhaft gestaltet.....
Neben den ganzen "aktiven" Bronies würde ich mich irgendwie unwohl fühlen wenn ich GAR NICHTS zu tun hätte.

Ich bin ja künstlerisch leider nicht sehr begabt und muss mir alles knallhart mit massenhaft Theorie anlernen, aber my little pony hat diese schwach vorhandene Ader sehr gestärkt.
Nunja bei der gesamten Fanart die man sieht, egal ob Video, Gezeichnet oder sonstwie, hat man doch große lust eigene Projekte zu starten.

Geht mir zumindest so.
Ich denke das jede Community teils sehr Kreativ sein kann. Aber es hat viel Wahres, das die Brony's hier nochmal deutlich Kreativer sind. Ich denke es liegt an den vielen sehr Inspirierenden und bereits vorhandenen Fanfics, Songs etc.

Obwohl Brony's ohnehin etwas ganz besonderes sind, was die Mentalität angeht, denke ich das auch hier noch einmal ein Spezieller Faktor dazukommt, nämlich das MLP sehr sehr viel verstecktes Material bietet welches es zu Erkunden gilt. Im direkten Vergleich mit anderen Fanbases bietet MLP mehr Background. Zumindest wenn man das hinzuzieht was die Fans mittlerweile so alles herausgefunden, sich zusammengereimt haben.

So ist es ein simpler Psychologischer Vorgang der mir auch an mir selbst bewusst wird. Je mehr ein Mensch sich mit einem Thema auseinander setzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas neues darauf entsteht - sofern es dem "Fan" möglich ist.

Sich nun mit MLP auseinander zu setzen ist dank der Riesigen Fanbase nicht schwer, man bekommt die Ponys irgendwie garnicht mehr aus dem Kopf, hat vom Armkettchen, über das Halskettchen und weis der Teufel wie viele Blind-Bag Ponys zuhause.

Zummindest liegt hier der Hund begraben wieso ICH die Ponys nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Hat man nun die Möglichkeit aus seinem können heraus etwas zu Entwickeln weil man beispielsweise ohnehin DJ ist liegt es sehr auf der Hand was man tun wird.
(25.06.2012)TheReal schrieb: [ -> ]Ich denke der wichtigste Faktor ist, dass bereits ein großes Angebot an Fanfics, Ponymusic, Animationen etc. besteht. Die neuen Bronys sehen das und wollen dabei mitmachen. Würden sie diese Sachen nicht sehen, kämen sie sicher garnicht auf die Idee, sowas zu kreiren.

Ja gut, aber das bereits bestehende Angebot muss ja auch irgendwo herkommen, nicht wahr?
Ich denke, dass die Fanworks bei Bronies nicht mehr als bei anderen Fandoms sind, sondern, dass es so viele Fanarts, Ponymusic, etc gibt, eben weil es viele Fans der Serie gibt! Das würde für mich Sinn machen AJ hmm
Ich kann als Newfag leider nicht wirklich sagen wie groß die MLP Fanbase wirklich ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie genau so Groß wie beispielsweise die von DB ist. Und DB hat obwohl es bereits seid TAUSEND Jahren existiert (k.A. wie lange vieeel zu lange) nicht so viel Fanwork wie MLP.
ganz einfach weil es Spaß macht, ich hätte am Anfang auch nicht gedacht das ich wieder mit zeichnen anfange oder wieder zurück zum Grafik Design gehe da ich dies eigentlich schon Vorjahren aufgegeben hatte, aber seit ich mlp: Fim schau ist es wieder hoch gekommen als ob mich ein blitz getroffen hat.

es ist auch die Freiheit was neues zu kreieren und mit der Community oder Fandom zu teilen, ich glaube so geht es nicht nur mir sonder auch allen anderen Künstler die Musik Bilder oder Animationen machen.
Ich glaube nicht das MLP kreativ macht, sondern das es hauptsätzlich Menschen anspricht die gewisse geistige Voraussetzungen haben... Und solche menschen sind dann halt kreativ und ähnliches....
(25.06.2012)DarkSideOfTheRainbow schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht das MLP kreativ macht, sondern das es hauptsätzlich Menschen anspricht die gewisse geistige Voraussetzungen haben... Und solche menschen sind dann halt kreativ und ähnliches....

What I say, nur ohne Wall of Text RD laugh
MLP macht nicht kreativ. Es ist das Fandom. Ich bin in einem anderen Forum (zum Thema Monster Hunter, Spielereihe von Capcom) angemeldet, und auch da tauchen ständig neue Fanfics auf, ich habe selbst bereits eine geschrieben.
Mich persönlich hats dazu angeregt zu Zeichnen, da ich früher schon zeichnen ganz cool fand und mir dachte als ich die Serie sah: So ein Pony wird doch nicht so schwer sein wenn man mal klein anfängt, mir das erste Tutorial angeschaut und jetzt zeichne ich jeden dritten Tag eins, auch wenn ich mich künstlerisch nur langsam weiter entwickle (Zeichne nur in der Schule, mit meinem Kugelschreiber auf Häfte oder mit Bleistift auf Bänke, da macht mans einfach nicht ganz so genau wie mans auf einem Blatt Papier tun würde, ich glaub ich könnt mal ein Kunstthema aufmachen indems um meine Schulhefte gehtSmile ) und mir keine Tutorials mehr anschaue sondern einfach probier und versuch mich an gesehene Bilder zu erinnern, da ich einfach keine Lust auf intensives Zeichnen hab wenn ich grad keine Ferien hab. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, zumindest bin ich mit mir zufrieden und meinen Mitschülern gefällts auch. Meine Lehrer antworten leider nie wenn mal einer meiner Kollegen sie auf meine Bilder anspricht die ich grad Zeichne und sie mir dann mal kurz aus der Hand nehmen oder was sie davon halten, dass ich auf MLP steh. Wow, ich komm leicht ins Offtopic und meine Textgliederung ist grauenhaft...
Ich sprech jetzt mal nur von Zeichnungen und Animationen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Ponies einfach ziemlich leicht zu zeichnen sind. Klar, das mag jetzt jeder anders empfinden, aber mir fällt es ziemlich leicht. Und wenn man erst einmal den Dreh raus hat, kann man fast sämtliche Ponies zeichnen und sie in die lustigsten Sachverhalte einbringen. Hilfreich ist dabei auch die schwammige Darstellung in der Serie, die Gelenke in den Gliedmaßen liegen immer irgendwo, wo es gerade passt und auch die Köpfe wechseln gerne mal ihre Form (sehen von vorne wesentlich runder aus, als von der Seite, etc.). Jedenfals glaub ich, dass das einer der Gründe ist, warum es viel Fanart dazu gibt.
because... it's magic!
Weils Spaß macht etwas neues zu erschaffen Twilight happy
Danke BARRAKUDA
(26.06.2012)sallycar schrieb: [ -> ]Weils Spaß macht etwas zu neues erschaffen Twilight happy

ich würde sagen dass der satz ne tüte deutsch braucht^^
Seiten: 1 2