Bronies.de

Normale Version: veraltete Anspielungen in Film und Fernsehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht auch einmal den Film "Planet 51" gesehen.
Ich fand den Film richtig gut aber dann wisst ihr bestimmt was die Vorlage für diese Figur ist.Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)
Huh Huh Huh Nein, wisst ihr nicht!
Da seit ihr nicht allein Pinkie happy

Worum es geht, vor einer ganzen Zeit habe ich mal ein anderen Film oder Serie gesehen wo ebenfalls eine Parodie eines "Aliens" vor kam, darauf hin meinte ein Kind das diese Figur die sie da parodieren aus dem Film "Planet 51" stammt, was mich ein wenig schockiert hat Rarity shocked
OK, Die Alien-Filme sind nichts für Kinder, "Planet 51" schon, also kein wunder
aber trotzdem, die guten alten Alien-Filme sind zwar Kult aber haben leider schon vielleicht zu viele Jahre auf den Buckel, das es nicht vielleicht doch mal wieder Zeit wird einen neuen zu machen?

Aber es gibt leider auch noch andere Beispiele, zb in "Cosmo und Wanda" wo Timmy in der Unterhose und Socken, mit einer Sonnenbrille von der Seite an geschlittert kommt und irgend ein Film parodiert, die selbe Scene kann man auch in irgend einer Simpsons-Folge sehen wo Bart, glaube ich das selbe tut. Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Film dieser Joke stammt aber genau das ist es ja. Es werden in Filmen oder Serien gerne solche Anspielungen eingebaut von welche die Zuschauer vielleicht nicht kennen weil sie einfach zu Jung sind oder wegen der Altersbeschränkung es einfach nicht sehen konnten!

Ich selber finde das solche Anspielungen oder Parodien für eine gute Idee
aber auch albern wenn man das Gefühl hat dass den Machern garnicht klar war das die Zuaschuer das nicht begreifen können weil der Film worauf die Parodie verweist, eindeutig 10 Jahre vor dessen Geburt liegt Pinkie happy
Die Witze, die das eigentliche Publikum nicht verstehen kann, gehören zum "Elternbonus". Unter anderem aus dem Grund wurde auch MLP:FiM so beliebt; dort gibt es einige Anspielungen, die nur die Älteren verstehen (u.a. auf Woody Allen, David Bowie, Douglas Adams, Apocalypse Now und Star Wars Episode 4).
Mit solchen Witzen, die auf ein bestimmtes Publikum neben der eigentlichen Zielgruppe zugeschnitten sind, kann man noch mehr Zuschauer anziehen.
Mehr Informationen zu dem ganzen gibts auf http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ParentalBonus

Die Szene aus Cosmo&Wanda parodiert übrigens "Risky Business", einen Film von 1983 mit Tom Cruise in der Hauptrolle.
Hihi,
ich bin 14 und verstehe solche Anspielungen Smile
aber kein Wunder, ich zieh mir jeden Tag entweder ältere Filme oder Reviews von diesen an.
Ich kenne die ganze Frankenstein Reihe aus den 30/40'ern auswendig.
(das gleiche gilt für die Dracula Reihe aus den 70'ern)
Und wenn ich mich nicht irre ist der erste Alien-Film von 1979,
also noch gar nicht so alt.

mfg. Spitfire
(14.10.2011)Spitfire schrieb: [ -> ]Ich kenne die ganze Frankenstein Reihe aus den 30/40'ern auswendig.
(das gleiche gilt für die Dracula Reihe aus den 70'ern)

Bist du da über den AVGN drauf gestoßen? Big Grin
(14.10.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Die Witze, die das eigentliche Publikum nicht verstehen kann, gehören zum "Elternbonus". Unter anderem aus dem Grund wurde auch MLP:FiM so beliebt; dort gibt es einige Anspielungen, die nur die Älteren verstehen (u.a. auf Woody Allen, David Bowie, Douglas Adams, Apocalypse Now und Krieg der Sterne).
Fixed.

(14.10.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Mit solchen Witzen, die auf ein bestimmtes Publikum neben der eigentlichen Zielgruppe zugeschnitten sind, kann man noch mehr Zuschauer anziehen.
Mehr Informationen zu dem ganzen gibts auf http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ParentalBonus
Ah, ein Troper.

Wo wir schon mal bei TV Tropes sind: Die Shout-Out-Liste für MLP:FiM quillt ja schon über.

Aber solche Referenzen findet man überall. Ich glaube, häufig feixen sich die Macher der Serien selbst eins ins Fäustchen, weil sie wieder eine Popkultur-Referenz so kongenial eingeflochten haben.

Hier scheint es ja einige (ehemalige) Darklings zu geben. Mal ehrlich, um Darkwing Duck als Beispiel zu nehmen, wer aus der damals angepeilten Zielgruppe wußte was mit Taras Bulba anzufangen? Oder war alt genug, um Twin Peaks sehen zu dürfen, beziehungsweise für Gary Larsons The Far Side, das damals hierzulande wirklich nur Freaks bekannt war (zwei Anspielungen in einer Folge)?

Oder Chip & Chap - Die Ritter des Rechts. Noch jüngere Zielgruppe, hat aber eine eigene Shout-Out-Seite mit Referenzen, die teilweise noch weiter an der Zielgruppe vorbeischießen. Die Spur des Falken, Die Fliege, Rocky & Bullwinkle, Abbot & Costello, Iron Maiden, Per Anhalter durch die Galaxis, Cyrano de Bergerac, Alien, Ed Wood... Ich meine, eine Anspielung auf den Marquis de Sade in einer Kinderserie?!
(14.10.2011)JayJay schrieb: [ -> ]
(14.10.2011)Spitfire schrieb: [ -> ]Ich kenne die ganze Frankenstein Reihe aus den 30/40'ern auswendig.
(das gleiche gilt für die Dracula Reihe aus den 70'ern)

Bist du da über den AVGN drauf gestoßen? Big Grin

Genau, nach jeder Review hab ich mir dann den eigentlichen Film angesehen, und so mach ich jetzt auch mit Nightmare on Elm Street weiter Big Grin
Diese Anspielungen sind auch eher für ältere Zuschauer gedacht, wenn man mit seinem kind eine Serie sieht (weil jenes es gerne möchte) freut man sich bestimmt über solche Anspielungen.
Gibt bestimmt genug Väter die z.B bei der Alien Anspielung erstmal kichern mussten
(19.10.2011)Bnau schrieb: [ -> ]Gibt bestimmt genug Väter die z.B bei der Alien Anspielung erstmal kichern mussten
Wenn du mich meinst, dann ja, die Szene ist pures Gold. Aber daß ein gewisser B-Movie-Fan im Hawaiihemd solch hochwertige Sci-Fi guckt...
Ich warte ja eigentlich nur mal darauf, dass die CMC zu einer dem Peanuts Thema ähnlichen Melodie einfach mal nur durch Ponyville streifen... Big Grin
Anspielungen die in ein paar Jahren keine Sau mehr kapieren wird sind in Film und Fernsehen eine Todsünde und sind einer der 2568975321246890865422 Gründe warum ich Family Guy nicht mag.
(04.11.2013)XMF23 schrieb: [ -> ]Anspielungen die in ein paar Jahren keine Sau mehr kapieren wird sind in Film und Fernsehen eine Todsünde und sind einer der 2568975321246890865422 Gründe warum ich Family Guy nicht mag.

Also weil du es nicht verstehst, soll es niemand mehr machen?
(04.11.2013)XMF23 schrieb: [ -> ]Anspielungen die in ein paar Jahren keine Sau mehr kapieren wird sind in Film und Fernsehen eine Todsünde und sind einer der 2568975321246890865422 Gründe warum ich Family Guy nicht mag.
Der Humor von Family Guy war schon immer bewusst NICHT auf den Geschmack der breiten Masse ausgelegt.
(04.11.2013)... schrieb: [ -> ]
(04.11.2013)XMF23 schrieb: [ -> ]Anspielungen die in ein paar Jahren keine Sau mehr kapieren wird sind in Film und Fernsehen eine Todsünde und sind einer der 2568975321246890865422 Gründe warum ich Family Guy nicht mag.8

Also weil du es nicht verstehst, soll es niemand mehr machen?

Nein, sondern weil solche Anspielungen Dinge veraltet aussehen lassen. Man merkt sofort, dass die Serie keine Generationen überdauern, sondern nur im hier und jetzt funktionieren soll. Family Guy will nicht wie ein Kunstwerk über Jahre hinweg noch verstanden und belacht werden. Es ist ein Produkt seiner Zeit dass seinen Fame ausnutzt solange es noch kann und schnell ein paar Kröten machen will bevor es für alle Zeiten auf der Müllkippe der Fernsehlandschaft landet.

(04.11.2013)daMatt schrieb: [ -> ]
(04.11.2013)XMF23 schrieb: [ -> ]Anspielungen die in ein paar Jahren keine Sau mehr kapieren wird sind in Film und Fernsehen eine Todsünde und sind einer der 2568975321246890865422 Gründe warum ich Family Guy nicht mag.
Der Humor von Family Guy war schon immer bewusst NICHT auf den Geschmack der breiten Masse ausgelegt.
Da muss ich dir wiedersprechen. Der Humor von Family Guy versucht immer bloss den kleinsten gemeinsamen Nenner zu treffen ohne in irgendeiner Weise clever oder originell zu sein.
Wenn ihr wirklich alte Anspielungen wollt, besorgt euch antiquarische MAD-Hefte aus der Zeit, als Herbert Feuerstein noch Red. und das Heft frei von Werbung war. Lest besonders die Filmverarschungen.