Bronies.de

Normale Version: Schülerzeitung - Bronies...kann man das essen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
An unserer Berufschule haben engagierte Lehrer dafür gesorgt, dass es endlich wieder Schüler AGs angeboten werden, insgesamt acht AGs wurden für den Testlauf organisiert. Eine davon war eine Schülerzeitung. Es war ein wenig holprig und ein schwieriger Start aber wir haben wenigstens ein Exemplar fertig gestellt. Leider konnten wir es nicht mehr drucken. FS sad

Aber dafür gibt es die erste Ausgabe der Schülerzeitung Zündstoff wenigstens online zum durchblättern. Mein Artikel heißt "Bronies...kann man das essen?". Ich hab mich mal dran versucht zu erklären was Bronies sind und woher wir kommen. Pinkie happy

Besonderst schön ist die Animation beim blättern, das haben unsere beiden Layouter gut gemacht.

Es haben sich in meinem Artikel ein paar Formatierungsfehler eingeschlichen, die wahrscheinlich beim erstellen des Layout passiert sind. Nicht wundern, wenn in einem Wort ein Bindestrich vorkommt, der da nicht hingehört, z. B. Feed-back. Das gute an der online Version, da kann man das ja wieder ändern.

Wir freuen uns über Kritik und Anregungen, denn im nächsten Jahr soll es mehr als eine Ausgabe geben. Und hoffentlich interessieren sich auch mehr für das Angebot.
Sieht so vom ersten drüberlesen ganz OK aus, Gute Arbeit.
Lässt sich gut lesen, mein einziger Kritikpunkt ist, dass es so aussieht als sei das Bronytum nur ein Amerikaniscches Internetphänomen und es gibt keine Bronys in DE.
Nicht schlecht. Ich finde der Artikel ist gut geschrieben, weiter so Big Grin
Wirlich nicht schlecht und liest sich auch recht spannend bzw. flüssig.
Von mir bekommst du mal ein großes Lob ^^
Dein verfasster Text ist Gut , hab Ihn zwar nur überflogen doch hat mir gefallen aaaaaber:

Ich kenne das Ausgangsformat der Schülerzeitung nicht, gehe aber davon aus das der Lesebereich A5 ist. Sag deinen Layoutern Sie sollten vielleicht anfangen Spalten zu nutzen und so 60 - 80 Zeichen in einer Reihe. Dazu noch den Zeilenabstand erhöhen damits auch spass macht zu lesen. Schusterjungen und Hurenkinder (ja, das ist ein Fachbegriff) sollten ja gänzlich vermieden werden, und wenn man schon diese Blätterfunktion ganz toll findet im Internet, vielleicht sollte man die User beachten die nicht so ne hohe Leistung haben, vorallem bei Flash Plugins die Ewigkeiten zum Laden brauchen, vollkommen unstabil sind und die Qualität eurer reingeladenen PDF's killen. Grundsatz gilt -> Flash ist scheiße (my 2 cents).

Kannste ja mal deinen Layoutern weiterreichen, wenn die das Professionell machen wollen, müssen Sie noch viel Lernen und konstruktive Kritik ist immer gut.
Genau, es war geplant die Zeitung im Format DIN A5 zu drucken.
Gefällt mir auf Anhieb ganz gut,
habe jetzt nur den Broniesartikel durchgelesen, Cheerilee awesome
aber so kann es weiter gehen,
kannst ja falls noch weitere Artikel folgen sollten auch hier posten. RD salute
Ich könnt ja einen Bericht über die Galacon verfassen. Cheerilee awesome
Aber das war eher eine einmalige Sache, da es ein zu spezielles Thema ist.

Der beste Satz kam von unserem Lehrer, der uns ein wenig hilft: "Dein Artikel ist gut, wenn man den liest, dann weiß man mehr als vorher." Das hat er so trocken und gelangweilt gesagt, dass es sich eher negativ angehört hat und alle lachen mussten.
Gefällt mir sehr gut, Fuffelpups. Kannst uns ja mal ein bisschen im Auto darüber erzählen. RD wink
Die Zeitung ist in allgemeinen gut gelungen. Alles gut recherchiert und spitz formuliert.
Gefällt mir auch sehr gut Pinkie approved
Finde ich ganz gut, nur hätte ich mir gewünscht, wenn ihr stärker herausgestellt hättet, warum gerade Jugendliche und Erwachsene die Serie so sehr mögen. Denn die Animations- und Synchroqualität ist nur ein kleiner Teil davon und für viele nicht der ausschlaggebende Punkt.
Schöner Artikel! Gut gemacht! Ich mochte auch den über die Wegwerfproduktion. So eine Schülerzeitung hätte ich auch gerne gehabt^^
Das ist wirklich nett gestaltet und toll geschrieben. Twilight happy

Hat zwar nicht ganz was mit dem Pony Artikel zutun, aber ich finde diese Zeitung in der Form im Internet total klasse. RD wink
Wirklich gut gemacht und gut geschrieben!RD salute
Yay! Ich finde sowas auch sehr mutig,in einer Berufsschule,so ein Thema (was ich natürlich absolut klasse finde und bei mri auch gerne hätte) anzusprechen ! Respekt,außerdem ist es super gut geschrieben,weiter so Wink
Spoiler (Öffnen)
Gute Arbeit! Ich war jetzt auch ein Jahr bei einer Schülerzeitung, und wir haben vier Ausgaben geschafft, aber sowohl Grammatik als auch Rechtschreibung und Semantik sind in beinahe allen Artikeln, die ich nicht überflogen habe, grauenhaft. Das habt ihr deutlich besser hinbekommen. Unser Magazin beschäftigte sich jedes mal mit anderen Themen, die erste war über Jugendszenen... wäre ich da nur bereits Brony gewesen...
Pinkie happy gute Arbeit! Erst die Schülerzeitungen dann die "Welt" (Wortspiel) xD
Seiten: 1 2