Bronies.de

Normale Version: Touhou Games
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen GnC,

Da die Suchfunktion hier keinen Touhou-Spezifischen Thread ausgegeben hatte, dachte ich mir:

Warum dann nicht selbst einen eröffnen? Hier finden sich doch sicherlich noch mehr begeisterte und interessenten.

Zunächst einmal decken wir die Basics ab:
Touhou ist eine Reihe von Danmaku-shootern (auch bekannt als Bullet Hell dt. Geschoss-Hölle), bei der Die Spielfigur von unten nach oben schießen muss und dabei einem Bombardement von zahllosen feindlichen Geschossen ausweichen muss. Die Serie trägt wgen meherer Gründe in der Community einen sehr hohen Ruf:
- Es wird von nur einzelner Person entwickelt. Der Entwickler ZUN, Gründer und einziges Mitglied des Entwicklerstudios Team Shanghai Alice entwirft für jedes seiner Spiele selbst die Level, Geschussmuster, Charactere und Storyline. Auch die Musik wird von ihm komponiert.
- Die Musik passt immer sehr gut zum leveldesign und unter den Soundtracks finden sich einige Juwelen, die innerhalb des Fandoms so bekannt sind und häufig gecovert wurden wie ein MJ-Song.
- Die Geschossmuster sehen fantastisch aus. Die Geschosse auf dem Bildschirm arten niemal in Bullet-spam aus, sondern folgen einem besonderen Muster. In den Zwischenphasen können diese Muster natürlich etwas verloren gehen, weil die gegner auf einen zielen, aber die Spell Cards der Bosse sehen phantastisch aus und geben dem Spiel einen sehr exotischen flair.
- JEDE Spell Card trägt einen eigenen Namen und hat ein individuelles Thema, das zum allgemenen Thema des Bosses passt. Die Bosse fühlen sich dadurch viel individueller an und fesseln den Spieler in die Dynamik.
- Der schwierigkeitsgrad ist selbst für östliche Hardcore-Standards knüppelschwer und treibt Anfänger sogar auf dem leichen Schweirigkeitsgrad zur Verzweiflung beim ein oder anderen Boss.

Nun zum Thema:
Mit dem 14. Teil derzeit in Entwicklung, was haltet ihr bisher von der Serie? Hättest ihr Interesse daran, euch dran zu versuchen wenn ihr bisher noch nicht die Möglichkeit/das Interesse hattet? Wie waren eure ersten Eindrücke, als ihr die Serie kennen gelernt habt?

Ich persönlich bin ein gewaltiger Fan der Serie und habe mich vor allem in die Song-Cover verliebt. Man findet dort alles von Metal zu Jazz und von Trance bis Dubstep. Was man sich davon anhört ist natürlich dem perönlichen Geschmack überlassen. Ich kann einem auch immer die Originale ans Herz legen. ZUN hat mit den Songs großartige Arbeit geleistet.

Ich bin eher durch Zufall in die Danmaku-Schneise gerutscht. Ich habe durch Zufall einige Videos zu Danmaku Spielen gefunden, die mir natürlich merere Kragenweiten zu hoch waren. Aus Interesse habe ich ein wenig herumgesucht und bin auf den Tipp gestoßen, dass die Touhou Serie durch den einstellbaren Schweierigkeitsgrad recht "Anfängerfreundlich" wäre. Mein erstes Spiel der Serie war Subterran Animism, das 11. Spiel der Serie in dem ich mich unter Anstrengungen und Ehrgeiz und der berüchtigen "Fingerbrecher"-Stellung (schießen ligt auf Z, Bomben auf X und verlangsamen der Figur/Hitbox anziegen auf Shift. Ich spielte also mit dem kleinen Finger auf Shift, dem Zeigefinger auf Z und dem Ringfinger auf X. Klingt noch recht machbar? Spiel mal ein Danmaku mit dieser Fingerhaltung) bis zum 6. und damit letzten (Story-) Boss des Spiels durch, bei dem ich dann konstant mein Ende fand (SA erlaubt es dem Spieler das Level bei einem "Game Over" von anfang an wieder zu beginnen, man kommt aber nur 2 Extraleben). SA hat daher in meinem Herzen einen gewissen Nostalgie-Bonus. Obwohl ich das Spiel nur gelegentlich spiele traue ich mittlerweile in den Normalen Swierigkeitsgrad (der 2. von 4) ohne befürchten zu müssen, das erste Level nicht zu überleben.

Meine ersten Eindrücke waren vermutlich "F***, ist das schwer! Aber irgendwie geil." Ich spreche sehr schnell auf Audio-Visuelle Reize an und bei Touhou hat einfach alles zusammengepasst. Die passende Musik und die farbenfrohen Geschosse haben mich zusammen mit den angenehm anzusehenden Geschossmustern sofort überzeugt. Ab da fing ich an, das Spiel wie eine Herrausforderung zu sehen und komme seitdem immer wieder gerne dorhin zurück.
Gespielt hab ichs nochnie ,ich weiss garnicht warum weil ich ein riesen Fan von solchen Spielen bin und der Musik dazu ja auch
(Zu Bad apple läuft auch gerne inner dauerschleife..)
muss also endlich mal anfangen^^
Tolle Spiele... Aber so unfassbar schwer. Ich bin schon froh das ich es in T7 mit 5 Leben auf normal mit continues zum Endboss geschafft habe. WHYYY?
Versucht habe ich mich mal an Teil 13. Recht weit bin ich aber nicht gekommen. Der Schwierigkeitsgrad geht gefühlt ein bisschen in Richtung IWBTG ^^

Aber interessant, dass eine Person wirklich alles komplett alleine macht, Respekt!
Die Versionen, die ich von th7 gefunden hatte, waren irgenwie verbugt oder waren in wirklichkeit soundtracks, die aud sem spiel rerippt wurden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei Sakuys un th6 nie vorbeigekommen war, obwohl ich es geschafft hatte, vorher nur ein einziges continue aufwenden zu müssen. Jede iherer Spell Card ist so unfassbar fies... Aber das ist auch gewisser Form verständlich, weil Embodyment of Scarlet Devil Mansion (th6) bis Subterran Animism (th11) als das schwerste Spiel der Serie galt und sich diesem Platz jetzt mit SA teilt.

(26.06.2012)apfelzahnpasta schrieb: [ -> ](Zu Bad apple läuft auch gerne inner dauerschleife..)

Ich höre mir im moment den House-mix aller Songs aus th6 an. Eine Stunde lang pures awesome.
(26.06.2012)Isegrim schrieb: [ -> ]Versucht habe ich mich mal an Teil 13. Recht weit bin ich aber nicht gekommen. Der Schwierigkeitsgrad geht gefühlt ein bisschen in Richtung IWBTG ^^

th13 gilt aus der Serie zu den Anfängerfreundlichsten. Zwischen dem Normal Modus von Ten Desires und SA lagen für mich starke kontraste. Youumus Charge-Angriff kann problemlos den Bildschirm sicher halten und die Muster scheinen etwas vereinfach worden zu sein. Allerdings hatte ich davon nur die Beta, es kann also sein, dass der Grad bei der Vollversion ein wenig angezogen wurde.

EDIT: Hoppla, ich hatte nicht auf die Reinfolge der Posts geachtet...
Ist was für Asiaten, die es lieben, stundenlang nen freien Pixel zu suchen, um ne Sekunde später abzukratzen lol
(Siehe auch hier, besonders die Beschreibung zu "Lunatic")

Ne ernsthaft, ich mag das Genre allgemein nicht. Ich würd bei sowas viel zu schnell den Überblick verlieren. Ist wohl nicht für Normalsterbliche gemacht.
Bei Touhou kommt noch der Soundtrack dazu, der mir leider auch nicht wirklich zusagt.

Zitat:Der Schwierigkeitsgrad geht gefühlt ein bisschen in Richtung IWBTG ^^

Eigentlich gar nicht mal so unpassend, der Vergleich. In IWBTG ist das Erfolgsrezept ja auch nur, dass man sich den Raum nach unzähligen Versuchen auswendig merkt, wobei ich IWBTG aber sehr mochte. Vielleicht weil ich Jump'n'Runs etwas gewohnter bin...
Ich finde dass Touhou genau das richtige Mischverhältniss zwischen herrausvorderung und Entlohnung liefert. Natürlich ist der Lunatic-modus nur etwas für Hardcore Danmaku Spieler, aber der Normale und bei Bedarf der Einfache Schwierigkeitsgrad sind eher wie Super Meat Boy. Schnell, spaßig und vor allem Antreibend, weil es geht nichts über das Erfolgserlebniss nach einem besonders hatren Boss und natürlich nach jeder einzelenen Spell Card.

Ich bin mich jetzt erstmal für eine Weile mit Undefined Fantastic Object (th12) beschäftigt. Sollte jemand von euch das Spiel ebenfalls besitzen und funktionierende Musik hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ne pn schickt.
Ich hänge immernoch beim zweiten Boss in Tohou 7, auf normal...
Aber die Reihe ist echt geil, und ich liebe die Musik *___*
Ich bin kein Fan von Touhou. Das ist generell einfach nicht mein Genre, aber ich finde nen paar von den Charakteren ganz cool und ich liebe die Touhouvania-Spiele (Koumajou Densetsu und so) und das Fighting-Game, auch wenn die nur Fancontent sind.

Spoiler (Öffnen)


Außerdem sind die Animes natürlich richtig richtig awesome.

Spoiler (Öffnen)


Abgesehen davon hat Touhou natürlich einfach mal brilliante Soundtracks.
Es gibt einen offiziellen Anime, der leide nach der 1. Folge wieder beendet werden musste, weil ZUN nicht wollte, dass die leute glauben, die Spiele wären aus dem Anime entstanden. Ich persönlich find's schade, weil das team einige hochtalentierte Sprecherinnen angeheuert hatte.

Die beiden Beat 'em Ups 10.5 und 12.3 wurden zusammen mit ZUN von einem zweiten Studio entwickelt, dass sich auf solche spiele spezialisiert hatte. ZUN lieferte das Material und das andere Team hat das Spiel zusammengebaut. Ich habe schon einige gute Gerüchte über Touhouvania gehört, allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, das spiel anzutesten.
(26.06.2012)Abercromby schrieb: [ -> ]Wie waren eure ersten Eindrücke, als ihr die Serie kennen gelernt habt?
"OMFG WTF HOLY SHIT WZF soll man dass den schaffen?!11einself"
so in etwa. Big Grin

Hab hier alle Spiele von 6 bis 13, aber wirklich gut bin ich darin nicht. In den Kampfspielen immerhin etwas besser als in den "echten". Th08 habe ich immerhin mal auf einfach durchgeschafft, sowie das mit Cirno (12.8, glaube ich), ebenso auf leicht.

Ansonsten sehe ich relativ viele Parallelen zwischen Touhou- und MLP-Fandom (im Gegensatz zum zweiteren kann ich beim ersteren auch durchaus was mit dem Shipping anfangen), und es überrascht mich immer wieder, wie qualitativ hochwertig diverse Fanvideos manchmal sind. Kann es sein, dass es von dem von Whitey geposteten Anime inzwischen noch mehr Teile gibt?

Zum Thema Fancontent: ich hatte auch mal angefangen, Touhou-Munckin-Karten zu bauen, aber wie so oft die Motivation verloren FS sad

edit: Suika is best pony. [Bild: IbukiSuikaDrunk.gif]
Suika ist zumindenst best drinker. Danach kommt die oni aus th11, auf deren Namen ich gerade nicht komme. Von shipping halte ich persönlich in fandoms nicht besonders viel aber ich will das niemandem verbieten. Wenn es euch gefällt, nur haltet bitte mich da raus.

Was den fanmade Anime angeht, ist es halt ein Fanmade. Ein gutes, muss ich wirklich sagen ich war geindruckt von der Qualität, aber halt immer noch ein fanmade. Eine Folge dieser länge bei solcher qualität in einem kleinen Team nimmt mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre in Anspruch.
Mir fällt grad auf dass Suika einige Merkmale von Discord hat. RD laugh
(26.06.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Mir fällt grad auf dass Suika einige Merkmale von Discord hat. RD laugh

hmm naja, nicht wirklich.
discord wäre eher yukari.
und suika würde ich am ehesten noch mit applejack vergleichen.

was die anderen Charas angeht: hmm.. Twilight -> Patchoulli ist das eindeutigste, Rainbow Dash könnte man mit Marisa vergleichen, sonst fällt mir nichts ein
hmm... Die CMC -> die drei Feen des Lichts? Die CMC spielen ja eig keine Streiche, aber es würde von der Konstellation her stimmen, weil das Ergebinss auf beiden Seiten immer ärger für das trio bedeuten.

Celestia -> Yuyuko. Die beiden Overlord-trolle.

Derpy -> Cirno! Dass ich da nicht sofort dran gedacht habe...
Ich lass einfach mal das da:
http://www.mediafire.com/download.php?txwb83vbywym3de

EDIT:
@Abercromby: Ein Touhou-MLP-Klon
... Was ist das? bitte nicht einfach links zu irgendwelchen dl links posten ohne zu erklären, was das sein soll.

EDIT: Danke. Werde ihn mir mal ansehen.
(26.06.2012)Abercromby schrieb: [ -> ]Derpy -> Cirno! Dass ich da nicht sofort dran gedacht habe...
Heh, passt Big Grin
Okay, habe mal Rainbow Wake gespielt und mir gefallen mehere Faktoren nicht unbedingt

-Muster:
So banal wie es klingt, ein Danmaku lebt nicht von dem Geschossgespamme, sondern davon, wie es dabei aussieht. Die Raketen ziehen nervige Wolken hinter sich her, die ausweichen zu einer qual machen und das gesamte -ohnehin schon schlichte- Muster etwas runter. Die Granaten sind lächerlich. Sie folgen weder einem Muster, noch sind sie in irgeneiner Form gefährlich. Zu wenige, zu klein und zu unschön. Die Laser sind hingegen einfach nur unfair. Zwischen ihnen ist kein Platz für eine Hitbox und sie nehmen fast ein drittel des Bildschirms ein. Das ist bei dem gesamme das pinkie macht einfach nur nervig und bricht den fluss weil man dauernd getroffen wird. Das einzige Muster, das mir wirlich gefallen hat war der Morgenstern und der war lächerlich einfach. Oh und fast hätte ich den Knuddler vergessen. Ein anstrengender Flowbreaker der scheinbar keinem anderen Zweck dient als den Spieler um seine wertvollen Bomben zu bringen.

- Instanzierung:
Bei einem Danmaku sollte man bei seinem Gegner wissen was auf einen zukommt. Das ist die einzige Lebensversicherung die man bei der geschossmenge hat. Ein gegner der willkürlich und ohne vorwarnung sein Muster wechselt bricht den Fluss und macht das spiel nur unnötig unübersichtlich. Touhou hat es z.B. so demonstriert, dass ein Boss vor dem benutzen einer Spell Card eine optisches warnsignal gibt, das den Spieler auf den Wechsel des Musters vorbereitet und auch beim Beenden der Spell Card dies optisch meldet.

- Schwierigkeitsgrad:
Der Schwierigkeitsgrad schwankte willkürlich -abhängig vom Muster- zwischen piss einfach (morgenstern) bis einfach nur unfair (laser). Die Muster waren sehr minimalistisch aufgebaut (morgenstern zieht nack rechts aus, raketen zielen auf den Spieler, laser sind ätzend und bomben landen zufällig ohne relevanz zum spieler). Dem Knuddler kann man nicht ausweichen oder ich habe den Trick bisher noch nicht entdeckt und bricht den Spielfluss ungemein.

- Mein Urteil:
Schlecht. Ich mag die Idee, eine MLP-Adaption zu machen, aber diese Version hat meiner Ansicht nach das Spielprinzip hinter einem Danmaku aus den Augen verloren. Ich persönlich würde es nicht weiterempfehlen.
Seiten: 1 2