26.06.2012
Hallöchen GnC,
Da die Suchfunktion hier keinen Touhou-Spezifischen Thread ausgegeben hatte, dachte ich mir:
Warum dann nicht selbst einen eröffnen? Hier finden sich doch sicherlich noch mehr begeisterte und interessenten.
Zunächst einmal decken wir die Basics ab:
Touhou ist eine Reihe von Danmaku-shootern (auch bekannt als Bullet Hell dt. Geschoss-Hölle), bei der Die Spielfigur von unten nach oben schießen muss und dabei einem Bombardement von zahllosen feindlichen Geschossen ausweichen muss. Die Serie trägt wgen meherer Gründe in der Community einen sehr hohen Ruf:
- Es wird von nur einzelner Person entwickelt. Der Entwickler ZUN, Gründer und einziges Mitglied des Entwicklerstudios Team Shanghai Alice entwirft für jedes seiner Spiele selbst die Level, Geschussmuster, Charactere und Storyline. Auch die Musik wird von ihm komponiert.
- Die Musik passt immer sehr gut zum leveldesign und unter den Soundtracks finden sich einige Juwelen, die innerhalb des Fandoms so bekannt sind und häufig gecovert wurden wie ein MJ-Song.
- Die Geschossmuster sehen fantastisch aus. Die Geschosse auf dem Bildschirm arten niemal in Bullet-spam aus, sondern folgen einem besonderen Muster. In den Zwischenphasen können diese Muster natürlich etwas verloren gehen, weil die gegner auf einen zielen, aber die Spell Cards der Bosse sehen phantastisch aus und geben dem Spiel einen sehr exotischen flair.
- JEDE Spell Card trägt einen eigenen Namen und hat ein individuelles Thema, das zum allgemenen Thema des Bosses passt. Die Bosse fühlen sich dadurch viel individueller an und fesseln den Spieler in die Dynamik.
- Der schwierigkeitsgrad ist selbst für östliche Hardcore-Standards knüppelschwer und treibt Anfänger sogar auf dem leichen Schweirigkeitsgrad zur Verzweiflung beim ein oder anderen Boss.
Nun zum Thema:
Mit dem 14. Teil derzeit in Entwicklung, was haltet ihr bisher von der Serie? Hättest ihr Interesse daran, euch dran zu versuchen wenn ihr bisher noch nicht die Möglichkeit/das Interesse hattet? Wie waren eure ersten Eindrücke, als ihr die Serie kennen gelernt habt?
Ich persönlich bin ein gewaltiger Fan der Serie und habe mich vor allem in die Song-Cover verliebt. Man findet dort alles von Metal zu Jazz und von Trance bis Dubstep. Was man sich davon anhört ist natürlich dem perönlichen Geschmack überlassen. Ich kann einem auch immer die Originale ans Herz legen. ZUN hat mit den Songs großartige Arbeit geleistet.
Ich bin eher durch Zufall in die Danmaku-Schneise gerutscht. Ich habe durch Zufall einige Videos zu Danmaku Spielen gefunden, die mir natürlich merere Kragenweiten zu hoch waren. Aus Interesse habe ich ein wenig herumgesucht und bin auf den Tipp gestoßen, dass die Touhou Serie durch den einstellbaren Schweierigkeitsgrad recht "Anfängerfreundlich" wäre. Mein erstes Spiel der Serie war Subterran Animism, das 11. Spiel der Serie in dem ich mich unter Anstrengungen und Ehrgeiz und der berüchtigen "Fingerbrecher"-Stellung (schießen ligt auf Z, Bomben auf X und verlangsamen der Figur/Hitbox anziegen auf Shift. Ich spielte also mit dem kleinen Finger auf Shift, dem Zeigefinger auf Z und dem Ringfinger auf X. Klingt noch recht machbar? Spiel mal ein Danmaku mit dieser Fingerhaltung) bis zum 6. und damit letzten (Story-) Boss des Spiels durch, bei dem ich dann konstant mein Ende fand (SA erlaubt es dem Spieler das Level bei einem "Game Over" von anfang an wieder zu beginnen, man kommt aber nur 2 Extraleben). SA hat daher in meinem Herzen einen gewissen Nostalgie-Bonus. Obwohl ich das Spiel nur gelegentlich spiele traue ich mittlerweile in den Normalen Swierigkeitsgrad (der 2. von 4) ohne befürchten zu müssen, das erste Level nicht zu überleben.
Meine ersten Eindrücke waren vermutlich "F***, ist das schwer! Aber irgendwie geil." Ich spreche sehr schnell auf Audio-Visuelle Reize an und bei Touhou hat einfach alles zusammengepasst. Die passende Musik und die farbenfrohen Geschosse haben mich zusammen mit den angenehm anzusehenden Geschossmustern sofort überzeugt. Ab da fing ich an, das Spiel wie eine Herrausforderung zu sehen und komme seitdem immer wieder gerne dorhin zurück.
Da die Suchfunktion hier keinen Touhou-Spezifischen Thread ausgegeben hatte, dachte ich mir:
Warum dann nicht selbst einen eröffnen? Hier finden sich doch sicherlich noch mehr begeisterte und interessenten.
Zunächst einmal decken wir die Basics ab:
Touhou ist eine Reihe von Danmaku-shootern (auch bekannt als Bullet Hell dt. Geschoss-Hölle), bei der Die Spielfigur von unten nach oben schießen muss und dabei einem Bombardement von zahllosen feindlichen Geschossen ausweichen muss. Die Serie trägt wgen meherer Gründe in der Community einen sehr hohen Ruf:
- Es wird von nur einzelner Person entwickelt. Der Entwickler ZUN, Gründer und einziges Mitglied des Entwicklerstudios Team Shanghai Alice entwirft für jedes seiner Spiele selbst die Level, Geschussmuster, Charactere und Storyline. Auch die Musik wird von ihm komponiert.
- Die Musik passt immer sehr gut zum leveldesign und unter den Soundtracks finden sich einige Juwelen, die innerhalb des Fandoms so bekannt sind und häufig gecovert wurden wie ein MJ-Song.
- Die Geschossmuster sehen fantastisch aus. Die Geschosse auf dem Bildschirm arten niemal in Bullet-spam aus, sondern folgen einem besonderen Muster. In den Zwischenphasen können diese Muster natürlich etwas verloren gehen, weil die gegner auf einen zielen, aber die Spell Cards der Bosse sehen phantastisch aus und geben dem Spiel einen sehr exotischen flair.
- JEDE Spell Card trägt einen eigenen Namen und hat ein individuelles Thema, das zum allgemenen Thema des Bosses passt. Die Bosse fühlen sich dadurch viel individueller an und fesseln den Spieler in die Dynamik.
- Der schwierigkeitsgrad ist selbst für östliche Hardcore-Standards knüppelschwer und treibt Anfänger sogar auf dem leichen Schweirigkeitsgrad zur Verzweiflung beim ein oder anderen Boss.
Nun zum Thema:
Mit dem 14. Teil derzeit in Entwicklung, was haltet ihr bisher von der Serie? Hättest ihr Interesse daran, euch dran zu versuchen wenn ihr bisher noch nicht die Möglichkeit/das Interesse hattet? Wie waren eure ersten Eindrücke, als ihr die Serie kennen gelernt habt?
Ich persönlich bin ein gewaltiger Fan der Serie und habe mich vor allem in die Song-Cover verliebt. Man findet dort alles von Metal zu Jazz und von Trance bis Dubstep. Was man sich davon anhört ist natürlich dem perönlichen Geschmack überlassen. Ich kann einem auch immer die Originale ans Herz legen. ZUN hat mit den Songs großartige Arbeit geleistet.
Ich bin eher durch Zufall in die Danmaku-Schneise gerutscht. Ich habe durch Zufall einige Videos zu Danmaku Spielen gefunden, die mir natürlich merere Kragenweiten zu hoch waren. Aus Interesse habe ich ein wenig herumgesucht und bin auf den Tipp gestoßen, dass die Touhou Serie durch den einstellbaren Schweierigkeitsgrad recht "Anfängerfreundlich" wäre. Mein erstes Spiel der Serie war Subterran Animism, das 11. Spiel der Serie in dem ich mich unter Anstrengungen und Ehrgeiz und der berüchtigen "Fingerbrecher"-Stellung (schießen ligt auf Z, Bomben auf X und verlangsamen der Figur/Hitbox anziegen auf Shift. Ich spielte also mit dem kleinen Finger auf Shift, dem Zeigefinger auf Z und dem Ringfinger auf X. Klingt noch recht machbar? Spiel mal ein Danmaku mit dieser Fingerhaltung) bis zum 6. und damit letzten (Story-) Boss des Spiels durch, bei dem ich dann konstant mein Ende fand (SA erlaubt es dem Spieler das Level bei einem "Game Over" von anfang an wieder zu beginnen, man kommt aber nur 2 Extraleben). SA hat daher in meinem Herzen einen gewissen Nostalgie-Bonus. Obwohl ich das Spiel nur gelegentlich spiele traue ich mittlerweile in den Normalen Swierigkeitsgrad (der 2. von 4) ohne befürchten zu müssen, das erste Level nicht zu überleben.
Meine ersten Eindrücke waren vermutlich "F***, ist das schwer! Aber irgendwie geil." Ich spreche sehr schnell auf Audio-Visuelle Reize an und bei Touhou hat einfach alles zusammengepasst. Die passende Musik und die farbenfrohen Geschosse haben mich zusammen mit den angenehm anzusehenden Geschossmustern sofort überzeugt. Ab da fing ich an, das Spiel wie eine Herrausforderung zu sehen und komme seitdem immer wieder gerne dorhin zurück.