Bronies.de

Normale Version: Abneigung gegenüber elektronischer Tanzmusik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ich wage zu behaupten, dass kein Musikgener so heftig diskutiert wird wie...AJ hmm

Wie nennt man es? Ich werde "Electronic Dancemusic" oder kurz EDM nennen. Das Umfasst sämtliche Genres, die hauptsächlich am "Computer" geschaffen werden: Von Trance bis Hardcore, von Jumpstyle bis Dubstep, von Elektro bis House und Goa.

Für mich gibt es 3 Klassen von "Hatern":
1. Die Moderaten: Sie sagen, dass ihnen EDM im allgemeinen nicht gefällt. nicht mehr und nicht weniger.
2. Die "Club-Hater": Sie mögen den elektronischen Mainstream (das was so in der 08/15 Disko läuft), David Guetta zum Beispiel. Oder Dubstep. Sie mögen nur die "langsameren" Genres.
3. Die "Fullhater": Sie hassen EDM generell."Techno" ist für sie ein anderes Wort für "Böse".

Dann mal ein paar Sachen, die EDM vorgeworfen werden.
1. "Das ist keine Musik"
Ich denke dazu muss man nicht viel sagen: Es ist Musik.
2. "Das ist einfach nur 5 Minuten dieselbe Melodie"
Falsch. Auch hier gibt es unterschiedliche Abschnitte mit unterschiedlichen Melodien innerhalb eines Tracks. Der Eindruck, dass es ständig dasselbe ist, kann leicht aufkommen, wenn man sich Radio- bzw. Insane-Edits anhört. Des weiteren würde ich mal sagen, dass es bei vielen anderen Songs aus anderen genres ähnlich: Es ist immer dasselbe, es fällt nur nicht auf weil der Gesang lauter ist.
3. "Die Lyrics sind Schwachsinn/ nicht vorhanden."
Tja, bei ETM kommt es eben auf das tanzen an, da braucht man die Lyrics eher weniger. Außerdem würde ich sagen, dass die Lyrics teilweise
besser sind als die mancher Deathrock oder Rap-Songs.
4. "Die Musik ist anspruchslos, es wird kein Können benötigt"
Wenn das so ist kann ich jedem nur folgendes raten: Ladet euch die kostenlosen Probeversionen von FL Studio 10 oder MAGIX Music Maker und produziert doch einfach mal nen eigenen Track. kann ja nicht so schwer sein. Die Ergebnisse dürfen hier gern veröffentlicht werden.
5. "Man braucht kein musikalisches Können/ Für echte Musik muss man ein Instrument spielen"
Was glaubt ihr wie die DJs/Producer ihrer Melodien machen? Richtig, sie setzten sich ans Klavier und spielen die melodie darauf. Und Klavier/Piano ist meines Wissens nach ein Instrument.

Jetzt die Frage an euch: Wie steht ihr dazu?
Geschmäcker sind nunmal verschieden. Andere hassen dafür Metal (das ist doch nur Krach!) und ich hasse Popmusik (die Leute können nichtmal singen!).

Get over it. RD laugh
Mir ist es egal wo was her kommt oder wie es gemacht ist.
Solange es sich für mich gut an hört, höre ich es. RD salute
Aus dem Bereichen Dubstep, Elektro House usw. mag ich aber nur sehr sehr wenig.
Und mache Computer Musik hört sich für mich eben wie ein altes Modem an aber jedem das seine. Twilight happy
Musik sollte kein Grund zum streiten sein.
Die Computer Musik kann tatsächlich für viele als wirklich nervig empfunden werden
Das hat dann oben mit der Empfinden zu tun. Das ist nicht böse gemeint aber machen ist diese Musik tatsächlich unangenehm.

Zu Punkt 4
Es wird weniger können für solche Musik gebucht
Und es werden nicht immer Instrumente benutzt.
Auch werden diese oft aus Datenbaken gezogen.Twilight smile
Diese Musik ist auch für ganz andre Zweck gemacht.
Und will auch nickt wirklich etwas vermitteln
Ich Persönlich halte sie für etwas weniger künstlerisch als andere.
Und sie ist einfacher zu machen.
Trotzdem kann es nicht jeder. RD wink

Aber wie gesagt jedem das seine.
Manches davon höre ich selber gerne z.b das hier weiß aber nicht in welch spalte das gehört
Spoiler (Öffnen)
Musik ist und bleibt geschmacksache. Ich persönlich bin großer Freund von elektro Klängen, doch mag natürlich nicht jeden dj.(Guetta, skrillex)

Verstehe leider den Sinn hinter diesem thread nicht. Ich denke mal, dass sich jeder im klaren ist, dass es Leute mit anderen Vorlieben gibt. Ob man deswegen nun für sein lieblingsgenre einen thread aufmachen muss, um dieses zu verteidigen?
Ich werd jetzt auch keinen hip Hop thread aufmachen, um klar zustellen, dass man das auch mit nem IQ von über 80 punkten hören kann. Meiner Meinung reagierst du da etwas zu empfindlich.
Zunächst einmal heißt der Fachausdruck "EDM" für electronic dance music. So eingedeutscht klingt's doch arg dürftig FS grins

Wer sagt, dass EDM oder allgemein elektronische Musik keine Musik ist, sollte an seiner Definition jenes Begriffes arbeiten und schleunigst nachkorrigieren. Solch eine Haltung kann kein Bestandteil einer objektiven, distanzierten Beurteilung sein, sondern ist bestenfalls eine subjektive Meinung.

"We all press play" ist ein schönes Zitat aus einem Interview mit Deadmau5, seines Zeichens Quasi-DJ, auch wenn er diesen Begriff verabscheut. Das Problem bei der Livedarbietung ist, dass der Zuschauer keine Ahnung hat, was der Künstler da vorne eigentlich gerade tut. Er sieht ein, zwei Controller mit merkwürdigen Reglern, ein aufgeklapptes MacBook Pro mit Ableton Live drauf, vielleicht noch ein paar abstruse Gerätschaften, aber das ist alles intransparent.
Es interessiert den allgemeinen Zuschauer auch gar nicht, denn er kommt für die performance, für die fette Anlage mit dem fetten Bass und der genialen Atmosphäre zwischen Club und Konzert.

Der Musik-Schubladendenker zuhause weiß ebenso wenig, was der Künstler tut. Er geht aber mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache heran, die aber durch die Livedarbietungen "richtiger" Bands geprägt wurde. Er definiert das Konzert u.a. nach der "on the fly"-Präsentation der Songs, sprich die band spielt ihre Songs sichtbar nach, was a) instrumentelles Können erfordert und b) natürlich mit der letztlichen Performance in der EDM-Szene in Konflikt steht. Dort werden Patterns geladen, arrangiert, Samples und Audioclips gelauncht und mit Effekten bearbeitet. Mehr passiert da in der Regel nicht. Selten genug kommt es vor, dass jemand was mit einem Keyboard nebenbei einspielt.

Ich denke, bei EDM verlagern sich die Gewichtungen. Hier liegt der Löwenanteil in der Vorbereitung. Sounds werden ausgetüftelt und schon arrangiert ... da ist sauviel technisches Knowhow gefragt und auch recht viel Zeit. Man stellt sich gerne vor, dass man einfach ein Programm öffnet, und schon kommt da WubWubWubWub raus. So läuft das nicht, da steckt massig Arbeit hinter. Nachher auf der Bühne besteht dann die Arbeit fast nur noch im Arrangieren einzelner Parts...

soviel erstmal dazu. FS grins
Eigentlich ist die Toleranz zu der elektronischen Volksmusik in den letzten Jahren doch recht passabel gestiegen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man fast gesteinigt wurde, wenn man sich erdreistet hat, auf einer Dorfdisco mal 2 oder 3 kommerzielle Dancetracks zu spielen. Vor zwei oder drei Jahren habe ich bei einer 1. Mai Feier im Nachbarort amtliche Benelux-Dancemusik gespielt und die Leute waren am tanzen. Das ist nicht selbstverständlich und es wird auch wieder die Zeit kommen, wo man bei solchen Anlässen auch keine kommerzielleren und bekannteren Danceplatten mehr spielen kann. Man sollte das also genießen, so wie es momentan ist.

Ich als alter 3LUX, X-MIX und Hr3 Clubnight-Fan, kann über die typischen Vorurteile in Sachen Dancemusik soweiso nur schmunzeln.
Ich habe früher die Dream Dance gesammelt (von 16 bis 40 (?) und ein paar davor). Irgendwann hats mir nimmer gefallen, ka ahnung warum. Einer der Gründe war dass das auf einmal alles zuviel text hatte. Ansonsten gegen Ambient gibts meinerseits nichts auszusetzen aber dass was in den Clubs läuft würde ich auch nicht als Musik bezeichnen. Am Donauinselfest spielte es auf einer bühne son gejodel mit nz nz nz nz dahinter... das war schrecklich Lyra eww

However... habe mich von elektrnischer musik gänzlich distanziert und möchte am liebsten auch gar keine mehr hören Derpy confused
Ich sage mal ganz untolerant: ETM ist hass!

Auf dem donauinselfest warn wir bei einem DJ der die ganze Zeit sowas gespielt hat. Es war immer eine Minute der gleiche Beat, dann ein "put your hands up in the air" und dann wieder ewig lang das gleiche... Ich glaube ohne ausreichendem alkoholkonsum kann man mit solcher "Musik" nichts Anfängen...

Das ist nur meine Meinung und soll niemanden persönlich angreifen...
Ich mag nur Dubstep und Drum'n'Bass. Sonst mag ich keine von diesen 'EDM'. Ich höre aber auch gerne Rock, Metal, klassische Musik und selten Rap. Die 'EDM' sind aber auch Musik, auch wenn die nur irgendwelche Beats vom Computer wiedergeben. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Hey hey, dann muss ich mich ja zu Nr. 1 der Hater zählen, aber seit South Park habe ich einen allgemeinen Oberbegriff für so etwas: Tweenwave. Trollestia
Aber Musik, wie z.B. die von Fighting is Magic ist genial.

No offence FS sad
Ich denke die Geschmäcker sind hier genauso wie überall sonst sehr verschieden!

Ich zum beispiel bin der RML (Random Music Lover) ich mag schlichtweg ALLES.

Ob das nun ETM wie Hardstsyle, Dubstep, Terrorcore oder weichere ETM wie Techno, Minimal und Goa sind, Metal, Deathmetal, Grindmetal, Rock, Alternative, Volkmetal, normaler Metal... ja wenn ich alles sage dann meine ich das auch so. Teilweise kann sogar die Geige ein wunderbares Instrument sein, wenn ich all die ziemlich guten Octavia PMV's erinnern darf, oder an David Garett mit seiner Hardcore-Hochgeschwindigkeitsgeige, sehr hörenswert übrigens.

Ich bin ein großer Musikfan, und ob das was ich höre nun mit viel Aufwand am Computer, oder mit noch mehr aufwand von einer Band ist mir völlg gleich.

Aber um zurück zu deiner ETM zu kommen, auch hier wende ich mein "I don't care" Prinzip an. Mir gefällt es Quer durch die Bank. RD wink
Ich konnte bisher auch nicht viel mit EDM anfangen und hatte mich bisher auch eher an Metal gehalten, wobei ich mit der Zeit auch da immer mehr in den Randgebieten gesucht hatte, da es ja auch im Metal unglaublich viele, wie soll ich sagen, "interdisziplinäre" Ausrichtungen gibt mit Elementen der Klassik, der elektronischen Musik und teilweise sogar Jazz. Seit einiger Zeit gefallen mir einige rein elektronische Musikrichtungen immer mehr. Teilweise wurde ich auch ein wenig über die PMVs dazu gebracht, mich dem mal ein wenig zu öffnen, in letzter Zeit höre ich aber ziemlich häufig Chiptune, Keygen und ähnliches. Gibt auch einige lange Compilations auf Youtube, die ich mir gerne mal anmache und durchlaufen lasse.
Ansonsten uss ich aber auch sagen, dass mir alles Mögliche an Musik gefallen oder nicht gefallen kann. Entscheidet sich bei mir immer am Einzelfall und vielleicht noch je nach Stimmung. Gibt für mich eh einen Unterschied zwischen Musik, die ich vorm Rechner hör und welche, die ich generell ertragen kann, wen ich unterwegs bin. Solange es keine Schlagermusik oder Hip-Hop von der dummen Sorte ist, komm ich mit vielem klar.
(27.06.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]1. Die Moderaten: Sie sagen, dass ihnen ETM im allgemeinen nicht gefällt. nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde mich nicht als "Hater" bezeichnen, aber zur ersten Gruppe zählen. Es ist einfach nicht mein Fall - ich gehe nicht in Discos, mir liegt das alles einfach nicht. Entspricht nicht meiner Mentalität und ich fühle mich dort nicht wohl. Solange mich niemand stundenlang mit dieser Musik "nervt" oder sie mir aufzwängen will, ist mir das jedoch egal. Ich äußere mich da nicht großartig negativ. Jeder kann hören, was er mag und diese Art von Musik gefällt mir nunmal nicht (vllt. bis auf ein paar Ausnahmen). Sehe aber keinen Grund, jemanden deswegen anzufeinden.
Ich hate die EDM nicht ich sage es ist halt einfach nicht meine Musik, Schluss aus Ende. RD deals with it
Aber das es wirklich eine menge Arbeit ist einen guten Track zu machen kann ich nur bestätigen, mein Bruder arbeitet manchmal mehrere Tage an einem einzigen TrackRarity shocked, insofern kann man auch nicht behaupten das man dafür nichts können muss, was da nämlich an technischen Know-how benötigt wird ist beachtenswert.
Insofern finde ich auch hier das haten, wie eigentlich bei jedem anderen Thema das gerne gehatet wird, Lyra eww ziemlich stumpfsinnig.
Ich für meinen Teil bin auch der Meinung, dass jeder das hören soll was er/sie am leibsten mag. Ich z.B. kann mit Metal, Rock und dem ganzen, was in die Richtung geht überhaupt nichts anfangen, aber deswegen hate ich ja nicht gleich dagegen, wer es gern hört, der hört es eben gern. Pinkie happy EDM hat sich mit den Jahren zu meinem absoluten Lieblings-Genre entwickelt. ( Mein Cousin war da als Hobby-DJ nicht ganz unschuldig dran RD wink )

Wer einen kleinen Einblick von den Sets meines Cousins haben möchte, kann sich im Folgenden mal 2 Tracks anhören. ( gespoilert, weil es eher weniger zur Diskussion an sich beiträgt und daher ein kleines Bisschen ins Off-Topic geht und weil sich andere, die nicht so auf EDM stehen, gestört fühlen könnten Twilight happy )
Heute morgen bei FB gefunden:
"Zu sagen, Elektronische Musik ist keine Musik weil sie am Computer gemacht wurde, ist wie zu sagen, Digital Art sei keine Kunst, weil sie eben am Computer gemacht wurde."

"Es wird weniger können für solche Musik gebucht
Und es werden nicht immer Instrumente benutzt.
Auch werden diese oft aus Datenbaken gezogen."
Die Melodie schreibt sich trotzdem nicht von alleine.
Ich stopfe alles oben genannte zusammen mit Hip Hop, Rap und den ganzen anderen Kram in einen Mixer, zerhäcksel das ganze und füge ihm Schemrzen zu. Danach kommt's in den Müll. Außer Ambient (z.B. Tangerine Dream), das darf weiter leben.

Nein, ehrlich. Sollte ich jemals Kinder haben und die dann sowas hören, muss ich sie leider ertränken.

In diesem Haus wird nur Rock, Classic Rock und Hard Rock gehört, sonst darfst Du auf der Türschwelle umdrehen. Bei Ambient mache ich eine AusnahmeLyra astonished

Ich bin also ein absoluter Fullhater und stolz darauf!

EDIT: Klassik darf auch noch bleiben. Ohne Klassik gäbs den ganzen anderen "Mist" heute schließlich nichtRD wink
Deadend
Ich muss noch was wichtiges hinzufügen bzgl. Musik machen. Ich finde Musik am Computer zu komponieren einfach nur frustrierend, zeitaufwändig und es macht absolut null Spaß. An selbigen scheitern übrigens auch immer meine Aufnahmen. Ich hasse die beschi**** DAW und will den Mist um die Burg nicht benützen obwohl ich dafür gut fünfhundert Euro geblecht habe... Cubase 6. Cakewalk Sonar ist etwas benutzerfreundlicher aber unterm strich trotzem besch....
In der Stilrichtung gefält mir eigentlich nur der Eurodance in den frühen 90ern wie Scatman John, E-Rotic, Captain Jack, Dune, Dr Alban usw.

Mit der Heutigen zene hab ich aber nix am Hut.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7