Bronies.de

Normale Version: Youtube Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich hatte letztens mit jemanden einen Streit/Diskussion was die Verwendung von Musik auf Youtube anbelangt. Da wir beide auch nicht experten Wissen zu diesem Thema haben, und um Klarheit zu schaffen, wende ich mich hier.

Ich musste ein Video löschen (wofür ich über 1 Monat gebraucht habe Whining , deswegen diskutiere ich immer wieder) weil ich ein Soundtrack von einem Spiel genommen habe.
Ist alles eine längere Geschichte, und ich gehe auch nicht weiter drauf ein, mal gleich zur Sache:

Deswegen Streiten wir uns nun, welche Musik wir nehmen dürfen.

Musik die so etwas:

[Bild: thumb-i183732bgm0j0.jpg]

haben, kann man nicht in eigene Videos einbauen, da man sonst eine Strafe für den Acc bekommt (wie in meinem Fall)

Jetzt aber bei Musik die so etwas:

[Bild: thumb-i183733b5y3lt.jpg]

die eigentlich gar nichts haben, stellt sich die Frage, kann ich diese Musik für mein Video nehmen, sofern ich den Uploader oder sonstwen erwähne, oder wird trotzdem deswegen früher oder später mir eine strafe verhängt.

Mir gehts auch eigentlich garnicht um die Rechte, sondern ob deswegen mein Account von Youtube gekillt werden kann oder nicht.

Also wo ist der unterschied zwischen den beiden Dingen, darf ich von dem 2. Bild z.b die Musik verwenden? FS sad
Bei "Bild zwei" geht alles in Ordnung Wink
Youtube weist einen eh darauf hin und fragt nach dem Upload nach ob sie mit der Vermutung recht haben, dass der Soundtrack, wie in deinem Fall, von EA ist.
Das sollte man selbstverständlich bestätigen.
Dann gibt einem YT noch die Möglichkeit das Video zu löschen bevor sie es tun.

Wenn man das sofort macht hat man auch keine "Represalien" zu befürchten RD wink
So wars jedenfalls bei mir immer...
Olles klar, dann kann ich heute ja in frieden schlafen Twilight smile
Vielen Dank für die Info FS grins
YouTube regelt da eigentlich alles selber, ein Account wird normalerweise erst gesperrt wenn man mehrmals gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Soundtracks von EA Games sind eben normalerweise nicht erlaubt.

Es gibt aber auch Tracks bei dennen YouTube nur Länderspezifisch das Video sperren. Dies kommt bei mir oft vor, das Sie mir die Information geben das mein Video in Deutschland (durch die GEMA) nicht mehr aufrufbar ist. Selbst dort habe ich noch nie einen negativen Eintrag bekommen im Status meines Accounts und Sie versicherten mir sogar das ich nichts falsch gemacht habe & es nur eine reine Information sei. (Oder all das liegt daran das ich eben in Österreich wohnhaft bin, da bin ich mir selber nicht 100%ig sicher.)

Auch bei Videos ohne diesen Hinweis den man auf den 2ten Bild vorkommt kann es sein das die Source (Quelle) trotzdem urheberrechtlich geschützt ist. Der Hinweis kommt nur bei Beantragung des Uploaders oder durch Erkennung des Systems eines Liedes.

Auf jeden Fall ist Google (YouTube) hier sehr "freundlich" würde ich sagen. Denn Sie weisen auf alles hin und wenn der Bot von denen ein Lied schon erkennt dann wird es sowieso direkt nach einem Upload gelöscht, nähere Informationen schicken Sie dann immer per E-Mail / Nachricht. Hier kriegt man auch keinen negativen Eintrag, so lange man nicht widerspricht und etwas nachträglich noch einmal versucht hochzuladen, dürfte alles in Ordnung sein.

Kurz rum: Um Urheberrecht zu prüfen sollte man einfach nachsehen ob der Artist / Künstler bei einem Musikverlag gemeldet ist und wie der Track dann bei diesen eingetragen ist, bei Soundtracks von Games / Filmen ist dies sowieso immer der Fall.
Nimm einfach lizenzfreie / unter Creative Commons gestellte Musik, dann gibts auch keine rechtlichen Probleme. Und den teilweise gierigen und abmahnfreudigen Rechteverwertern schlägt man auch gleich ein Schnippchen. Cheerilee awesome
Also ich hätte gedacht, dass eher nur die Musik von top Bands/Sängern so unter Schutz genommen werden.
Deswegen überrascht es mich das bei Game/Film Soundtracks das auch so "verriegelt" ist. War eigentlich immer der Meinung, dass bei dieser Musik, die ja eigentlich nicht so viel erfolg haben wie irgendwelche Sänger, dass diese dann halt nicht unter strengen Schutz stehen.

Btw ich finde sowieso alle Soundtrack besser sind als alles andere RD deals with it

Zu den Creative Commons, ja, das ist natürlich eigentlich die Beste Lösung, nur muss man ja erstmal solche Videos finden Twilight happy
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Soundtrack-Video mit Creative Commons gesehen, und ich bin schon eine ziemlich lange Zeit bei Youtube unterwegs.

Die GEMA kann sich mal schön zurückhalten, die haben nichts mit Soundtracks von Games zu tun Twilight happy glaube ich jedenfalls Pinkie happy

Ich werde aber, wie Dash vorgeschlagen hat, mal jeden Soundtrack genau unter die Lupe nehmen bevor ich das einarbeite.

Noch was ich hinzufügen will: Manche Soundtracks wie in Bild 2 sind schon seit 2006 online und ohne irgend ein Eintrag von Rechten oder sonstwas.
Bei Bild 1 ist es soweit ich weiß so, dass der Bot von YT den Soundtrack erkennt und der Rechteinhaber ne Nachricht bekommt. Er kann dann entscheiden, ob es gelöscht werden soll oder (wie im Fall meines PMVs) er dieses Kästchen als Werbung schaltet (oder er Werbung auf dem Video schaltet und die Einnahmen bekommt) So ist es zumindest, wenn der Bot es beim Upload erkennt und man bestätigt, dass es sich darum Handelt.
Hmm, das habe ich auch bei einem anderen Video genau so mit Werbung etc. Aber ich frage mich halt nur warum mein anderes Video sofort gesperrt wurde wegen der Musik, und meiner Vorherige nicht.

Mhm, aber vielleicht Hilft es ja die Musik direkt von den Spielen aufzunehmen als von einem anderen Video zu klauen Twilight happy