Bronies.de

Normale Version: MLP für "Erwachsene" adaptieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oh Gott. Ich schreibe kaum Beiträge, aber eröffne schon wieder einen Thread. Ich hoffe, dass ihr mir das nachsehen könnt. Der Thread-Name ist einfach nur dämlich, aber ich wusste nicht, wie ich ihn sonst nennen sollte...

Seit April 2012 bin ich so etwas wie ein Brony. Ich habe zwei Plüschis im Internet gekauft, versuche selber eine Fluttershy zu nähen, sehe gerne die Folgen und finde MLP eigentlich so gut, dass ich schon Alltag einige Dinge aus der Serie übernommen habe.
Grundsätzlich handelt es sich um eine Kinderserie, die bei allen Altersschichten gut ankommt. Als Neu-Brony tauche ich erst seit gut 2 Monaten in die Szene ein und habe natürlich festgestellt, dass es auch logischerweise viel adaptiertes Material in Form von Fanfics, YT-Videos oder Fanart gibt. In der Regel von "Erwachsenen".

Leider - aus meiner Sicht "leider" - zielen nicht wenige dieser Ergüsse aber auch auf Gewalt und Sex ab. Ich wollte mich mal umhören, wie das Board von Bronies.de und deren User das Ganze sieht:
Ist es legitim, Charaktere einer Kinderserie, die man mag, auf Erwachsenen-Themen zu adaptieren? Und wie steht ihr dazu?
Ich habe erst kürzlich von der Fanfic "Cupcakes" erfahren, die ich mir bestimmt NICHT durchlesen werde! Ihr könnt mich für schlecht informiert halten, aber ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen. So etwas finde ich eigentlich inakzeptabel. Habt ihr sie gelesen, seid ihr pro oder contra solcher Stories. Themen wie Tod oder etwas "erwachsengerechtere" Themen finde ich nicht verwerflich, ich spreche von expliziter Gewaltdarstellung bzw. Sexismus.
Zum Beispiel findet man im Netz auch nicht wenige sexistisch motivierte Bilder. Kinder, die beim Surfen zufällig darauf stoßen - das soll es ja geben - wissen nicht mit solchen Adaptionen umzugehen.

Und auch ich persönlich finde, dass solche gravierenden Änderungen inakzeptabel sind. Manche werden mir bestimmt widersprechen, den Standpunkt kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht ganz begreifen.
Aber für mich sind die Ponys aus MLP:FIM eine reine (!) Kinderserie, die Erwachsene auch sehr gut gucken können - ohne dass man so viel ändern muss, dass die Themen auch einzig und alleine erwachsengerecht sind.
Ich gucke MLP:FIM, weil ich den Humor gut finde und die Serie mir einen Charme zurückgibt, der mich an meine Kindheit erinnert.

Dabei haben Auswüchse wie "Cupcakes" nichts verloren.
Dass wir uns nicht mißverstehen: Weiterentwicklungen, wie eigene Videos, normale Fanfics oder nicht anstößige Bilder finde ich vollkommen in Ordnung.

Vielleicht kann man mal verschiedene Standpünkte erötern und ich hoffe, dass es für euch in Ordnung ist. Wie immer noch einmal gesagt: Ich habe die Suche benutzt, um ein ähnliches existierendes Thema auszuschließen. Sollte es dennoch bestehen, bitte den Thread schließen.
Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Sichtweise sagt und wie ihr die Lage bewertet.

PS: Durch solche Kontroversen lernt man aber dazu - erst gestern habe die "Rule 34" kennengelernt. Solche Internetphänomene sind mir nicht geläufig, da ich eigentlich kein Web-Dauergast bin.
Es gibt einfach unterschiedliche Interessen und Auffassungen von dem ganzen.

Bei Cupcakes ist es ja gerade der krasse Gegensatz, die niedlichen Ponys und die extreme Brutalität die auch die Faszination ausmacht.

Das gleiche gilt für Saucy-Art und R34, es ist schlicht und ergreifend ein anderer Geschmack der Leute.

Ich fand Cupcakes auch ziemlich krass und auch zu extrem. Dagegen fand ich "die Unbekannte" wirklich gut und das obwohl diese auch sehr brutal ist.

Es kann immer passieren das Kinder die im Internet surfen auf anstößiges Material treffen. Da kann aber auch passieren wenn man nach "Pussyversand" sucht. Das ist eigentlich ein Shop rund um die Katze, aber du kannst dir denken was man da noch so findet.

Hier sehe ich die Eltern in der Pflicht entsprechend nur gewisse Seiten frei zu geben und den Rest komplett zu sperren.

Und ab einem gewissen Alter kommen die Kinder sowieso an alle Informationen die diese suchen.

Ich sehe daher kein Problem in R34 und Grimdark oder was es da noch so gibt.

Gerade diese Sachen machen für mich einen Teil der Faszination aus. Auch wenn ich durch die normale Serie erst auf den Bronie-Trichter gekommen bin.
naja, cupcakes spaltet die community wie wohl kein anderes fanfic. einige mögen es wegen der puren gewaltdarstellung nicht, andere mögen es weil diese eben so hemmungslos übertrieben zu sein scheint und wieder andere finden es spannend geschrieben.

Ich hab es nicht gelesen und werde es wohl auch nicht tun, da ich kein Fan von Gore bin. Allerdings mach ich nen unterschied zwischen Gore und Gewalt.

Gewalt (Öffnen)

Mit Gewalt allgemein hab ich kein Problem wenn ich Fanfics lese, dann besonders solche (My Little Metro z.B.).

Allerdings ist es eben normal, das Erwachsene in erster Linie Inhalte für erwachsene produzieren.
Dem einen gefällt es, der andere kann damit leben, der andere mag es nicht und der andere würde sowas am liebsten vernichtet sehen. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema, ich persönlich lasse jedem seinen Spass mit dem was ihm gefällt. Wird es jedoch extrem fragwürdig, dann ist es ein Punkt wo auch ich keinen Spass mehr verstehe.
"Wird es jedoch extrem fragwürdig, dann ist es ein Punkt wo auch ich keinen Spass mehr verstehe."

Beispiel?
(28.06.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]"Wird es jedoch extrem fragwürdig, dann ist es ein Punkt wo auch ich keinen Spass mehr verstehe."

Beispiel?

Würde jemand zum Beispiel jemand eine Fan Fiktion schreiben die nicht anderes als eine Pedo-Story ist, sprich erwachsender Colt vergewaltigt die Cutie Mark Crusaders, wo eindeutig klar wird das es dem Autor nur um die Vergewaltigung geht und keine Handlung vorhanden ist, nur Fohlen-Missbrauch. Sowas widert mich einfach nur an.Flutterrage
(28.06.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Allerdings ist es eben normal, das Erwachsene in erster Linie Inhalte für erwachsene produzieren.

Natürlich ist das so! Soll ruhig auch sein. Gewalt muss aber dennoch nicht immer vorkommen, es gibt genügend andere "erwachsene" Themen, abseits von Gewalt oder Sex. Dass es im Rahmen auch solche Fanfics gibt, dagegen habe ich nichts. Für mich steht das nur in einem krassen Gegensatz zu "Love and Tolerance".

Ich sehe mir auch "Gewalt" im Fernsehen an, wenn sie zum Sujet und der Handlung passt (Mit "Der Pate", "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Heat" habe ich drei Lieblingsfilme, die Gewalt beinhalten). Aber auch hier ist es mir auch wichtig, dass Maß gehalten wird. Allerdings kann ich mir die MLP:FIM-Ponys nicht in so einem Universum vorstellen. Wo ich noch einmal unterstreichen möchte, dass MLP in Fanfics auch "leichte" Gewalt benutzen kann. Für mich ist es dennoch ein Widerspruch. Ich möchte euch natürlich nicht abhalten, denn Geschmäcker sind verschieden. Ich kann eure Beweggründe auch vollkommen nachvollziehen!

Selbst in der Bibel findet man hauptsächlich "Sex & Crime". RD wink
Ich sehe gerade um bezug des fandomes es so, das viele gerne alternativen wie gewalt dazu bringen. Das hat unterschiedliche Gründe. Mal mag einer es einfach deftig, mal versucht einer einfach kontraste zu schaffen und es zielgruppen mässig auszubauen. Andere mögen es einfach sehr sehr detailreich scenen zu beschreiben, was bei gore einfach leichter ist, wie z.B. Jemand in einzelteile zerlegt wird und man anatomische auswirkungen beschreibt.
Dann gibt es leute die auch gerne den wortschatz noch auf eine erwachsenere und tiefergehende ebene hiefen wollen. Tiefe kann man auch sehr gut mit beziehungen beschreiben. Da es kaum etwas gibt was uns (positiv) so durcheinander wirbelt. Da bleibt sex nicht aus und gehört zur liebe dazu. Hier gibt es natürlich auch stumpfe clopfiction, aber ja wie schon beim gore es erweitert nur die bronies um anhänger von anderen zielgrps (kann positiv sein, muss aber nicht- wie immer personen einzel abhängig).
Dann gibt es auch leute wie mich die gern sich überlegen wie kann man mlp ohne deren niveau zu verändern mit dem eignen kombinieren kann (in meinem fall durch situations komik, was ich gerne verwende -siehe mein yt channel).
Es gibt noch soviele weitere. Spontan finde ich alle okay und tolerierbar, egal wie krass. Ich meine antichrist zB isn krass kranker film. Den macher dahinter (name entfallen) würde ich aber nie als gestört bezeichnen, geistig. Es sind fantasien. Jede ist okay und wer sich traut diese so zu verbreiten das sie keinem schadet auch stellenweise bereichernd, man darf nur nicht immer vom eigenen geschmack ausgehen.
Gerade nochmal überflogen hier kam auch dieses pedo thema an. Ich selbst halte davon nichts, kenne aber zB viele animes wie zB mardock scamble (sehr neuer anime, ganz okay aber klischee haft veraltet), dort wird das auch thematisiert bzw folgen davon. Was soll der scheiß könnte man sich fragen. Ich denke sowas kann auch einfach ( ein gutes script vorraus gesetzt) viel zum nachdenken anregen und auch schocken. Bei mlp find ich die CMC zb sehr süße herzige charakter. Wer da nun ein faible für hat kann auch darüber etwas schreiben. Krank ist dieser dadruch nicht. Moralisch richtig? Nein. Platt unterhaltsam ja. Es ist halt schwer moral und ideen loszulösen. Deshalb gewinnt in filmen auch fast immer das gute.
(28.06.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Allerdings ist es eben normal, das Erwachsene in erster Linie Inhalte für erwachsene produzieren.

Ich denke fast alles wird von Erwachsenen produziert RD wink
Kinder produzieren eher so was wie adidas Turnschuhe und das sind auch Kinder aus anderen Ländern.

Wen ich meine Fantasien niederschreibe darf ich das machen wie ich will.
So was kann ich ja auch schlecht verbieten. Und ich muss selber wissen was ich mir ansehe und was nicht. Twilight happy

Ich persönlich würde nie einen Fanfic zu MLP schreiben weil ich mir zu eingeschränkt vorkommen würde und ich lieber eigne Charaktere entwickle.

Und die Geschichte die ich sehen will ist eben nicht die Geschichte die ich erzähle will
Soll heißen ich schaue gerne MlP aber einen Fanfic zu schrieben der genau wie ein echte Folge wäre fände ich einfach langweilig. Pinkie happy
Ich sehe das alles recht locker. Ich muss mir Sachen die mir nicht gefallen nicht angucken/durchlesen. Und wenn jemand eine Fanfic schreibt in der die CMC vergewaltigt werden, soll er das machen. Wie gesagt, ich muss es dann ja nicht lesen.
Gewalt oder dergleichen hat bei MLP meiner Meinung nach nichts zu suchen, da ich es als eine Art 'Insel' zur normalen Welt betrachte wo Gewalt alltäglich ist. Metal konfrontiert mich auch mit Gewalt aber in der Form ertrage und begrüße ich es in Gewissen Maßen da die Konfrontation mit gewissen Themen zu ihrer verbalen Verarbeitung führen. Samsas Traum ist mir zB. schon etwas zu krass geworden. However, Themen wie Gewalt kann man auch geschickt umgehen oder umschreiben ohne diese Direkt ansprechen oder definieren zu müssen. Sowas wie Gore ist unter aller Sau bei MLP und zieht es auf ein extrem niedriges Niveau runter. Sowas hat für mich auch nichts mit Erwachsenen-gerecht zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass einige Menschen absolut unfähig sind gewisse Dinge ordnungsgemäß differenzieren zu können ohne dass sich damit die Qualität des Inhaltes aufhebt.
(28.06.2012)Pony Corleone schrieb: [ -> ][...], ich spreche von expliziter Gewaltdarstellung bzw. Sexismus.
Zum Beispiel findet man im Netz auch nicht wenige sexistisch motivierte Bilder.

Du verwendest ständig dieses Wort. Ich denke nicht, dass es das bedeutet, was du denkst es würde bedeuten.

Ach ja, dieses Thema wurde schon des öfteren ausdiskutiert. Wende dich doch mal an folgende Anlaufpunkte, dann kann hier zu RD wink

Pornographische Inhalte: http://bronies.de/showthread.php?tid=946

Explizite Gewaltdarstellungen: http://bronies.de/showthread.php?tid=2557

Der Tod in MLP: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=2377


/closed
Ich wusste gar nicht, dass du Mod bist, Silver.
(28.06.2012)Artistry schrieb: [ -> ]Ich wusste gar nicht, dass du Mod bist, Silver.

Das war wohl eher als Anregung gedacht. RD wink
(28.06.2012)Artistry schrieb: [ -> ]Ich wusste gar nicht, dass du Mod bist, Silver.
Ich auch nicht. RD laugh

Aber sinnvolle Links, immerhin etwas. Smile

Da kann man den Thread nun ja wirklich closen.
In b4 lock:

(28.06.2012)Silver schrieb: [ -> ]
(28.06.2012)Pony Corleone schrieb: [ -> ][...], ich spreche von expliziter Gewaltdarstellung bzw. Sexismus.
Zum Beispiel findet man im Netz auch nicht wenige sexistisch motivierte Bilder.

Du verwendest ständig dieses Wort. Ich denke nicht, dass es das bedeutet, was du denkst es würde bedeuten.

+2 - für Statement und Referenz.
Ich würde mich schon als gebildeten Menschen betrachten. Korrekturen nehme ich dennoch gerne an. Meine Beiträge schreibe ich nach besten Wissen und Gewissen. Ich finde, da gibt es gravierend schlimmere Beiträge.
Wie gesagt, ich wollte das Thema einmal aufbringen bzw. die Sichtweisen des Forums ausloten.
Danke für die weiterführenden Links, denn so etwas habe ich gesucht. Allerdings hätte man das auch in anderer Form schreiben können...

In keinster Weise will ich auch sagen, dass ICH die Fancfics "verbiete". Wie sollte das auch gehen? Oder dass sie überhaupt verboten werden... Ich kann solche Adaptionen einfach nur nicht gutheißen, aber man kann lesen oder schreiben, was man möchte, so lange der gute Geschmack noch gehalten wird.
Ich hinterfrage nur die Motivation dazu. Zumal es ja gegen das Leitmotto von MLP verstößt.

Ich werde mir die empfohlenen Themen einmal genauer ansehen.

Die Deutung, dass MLP eine "Insel" ist, finde ich übrigens sehr nett. So sehe ich das auch eher!