17.08.2014
So - auch wenn ich hier normal nix mit zu tun habe. Aber: Hat irgendjemand einen Schriftlichen, Unterschriebenen Kaufvertrag mit Lieferdatum? Glaube ich weniger. Ich hab auch öfter mitbekommen, was Siora passierte bzw. was mit ihr los is.
Ich kann den Unmut der Auftraggeber verstehen - sie warten auf die Ware, die sie ggf. komplett oder nur angezahlt haben. Da muss dann der Händler / Hersteller seinen Teil erfüllen, was hier im moment nicht ganz der Fall ist.
Aber: Nun haben wir noch eine "Kehrseite" der Medallie. Die bedeutet: [u]"Informationspflicht"[/i]. Als Kunde / Auftraggeber ist man dazu verpflichtet, sich bei Problemem zu informieren - das hängt nicht nur alleine vom Hersteller / Händler ab, dass die den Kunden informieren müssen. Somit hat der Auftraggeber eine Teilschuld, wenn er sich nicht informiert und es zu Aussereinandersetzungen mit Rechtsverdrehern käme. Wenn man einen Auftrag bei einem Hersteller abgibt, dann informiert man sich im normalfall vorher über diesen - und das hängt dann einem u.u. wie ein Klotz am Bein bei einer Aussereinandersetzung.
Ich wollte eigentlich auch mal bei Siora ein Plush bestellen, hatte mich aber informiert und weiss daher, dass sie eine Lange Warteliste hat. So gibt es mehrere Näher(innen) hier im Forum - aber es gibt auch welche, die eine kurze Warteliste haben. Wenn man sein Plush schnell haben will, dann ist Informieren Nötig. Ich hatte dann gesucht und eine andere Näherin gefunden, bei der ich dann einen Auftrag abgegeben und die keine Lange Wartezeit hatte, bis ich das Plush in den Händen hielt. Aber ich hatte mich erst informiert - und das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Und das ist das, was ich euch ankreide - ihr Informiert euch nicht und denkt, dass das vom Hersteller (der ja nie etwas vergessen sollte, was aber auch mal vorkommen kann) alles sofort und ohne Umschweife zu euch käme, so sass ihr nichts tun braucht als euch nur zurückzulehnen. Das kann man bei einer Größeren firma erwarten, aber nicht bei einer Privatperson - denn siora ist zwar Hersteller, aber nur eine Privatperson. Sie ist nicht dazu verpflichtet, euch einzeln jeweils eine PN zukommen zu lassen, sondern nur allgemein bescheid zu geben (was sie getan hatte, wenn es auch über umwege kam) dass es probleme gibt. Mehr nicht.
So, nun Steinigt mich oder lasst mich in Ruhe "Dumm" sterben...
Tante Edith sagt: 404 ist mir während dem posten wohl zuvorgekommen.
Und Kabu0141, bitte benutz' Satzzeichen. Die kosten keinen Aufpreis, sondern sind gratis. Ich versteh' zwar was du schreibst, aber es erleichtert das lesen ungemein.
Ich kann den Unmut der Auftraggeber verstehen - sie warten auf die Ware, die sie ggf. komplett oder nur angezahlt haben. Da muss dann der Händler / Hersteller seinen Teil erfüllen, was hier im moment nicht ganz der Fall ist.
Aber: Nun haben wir noch eine "Kehrseite" der Medallie. Die bedeutet: [u]"Informationspflicht"[/i]. Als Kunde / Auftraggeber ist man dazu verpflichtet, sich bei Problemem zu informieren - das hängt nicht nur alleine vom Hersteller / Händler ab, dass die den Kunden informieren müssen. Somit hat der Auftraggeber eine Teilschuld, wenn er sich nicht informiert und es zu Aussereinandersetzungen mit Rechtsverdrehern käme. Wenn man einen Auftrag bei einem Hersteller abgibt, dann informiert man sich im normalfall vorher über diesen - und das hängt dann einem u.u. wie ein Klotz am Bein bei einer Aussereinandersetzung.
Ich wollte eigentlich auch mal bei Siora ein Plush bestellen, hatte mich aber informiert und weiss daher, dass sie eine Lange Warteliste hat. So gibt es mehrere Näher(innen) hier im Forum - aber es gibt auch welche, die eine kurze Warteliste haben. Wenn man sein Plush schnell haben will, dann ist Informieren Nötig. Ich hatte dann gesucht und eine andere Näherin gefunden, bei der ich dann einen Auftrag abgegeben und die keine Lange Wartezeit hatte, bis ich das Plush in den Händen hielt. Aber ich hatte mich erst informiert - und das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Situationsbedingte Erfahrung (Öffnen)
Ich kenn die Situation auch, aber nicht bei einem Plush, sondern von einem Bild (auf einer Leinwand). Auftrag abgegeben im Mai 2013, ebenfalls bezahlt - aber eine lange Zeit nix von der Person, die den auftrag bekam gehört. Dann, als die mal wieder anwesend war, hab' ich sie angeschrieben und nachgefragt (das war dann bereits Jan. '14). Da kam ne kurze Meldung, dass se sich da dransetzt - und bisher immer noch nix weiteres mitbekommen, geschweige denn informiert (zu meiner Schande: ich habe das ebenfalls bisher nicht). Inzwischen sind die 55€, die mich die Leinwand (40x40cm) kostete, von meiner Seite als "aus dem Fenster geschmissen" betrachtet. Ich rechne nicht mehr, dass ich die Leinwand irgendwann bekomme - dennoch würde ich mich freuen, wenn ich mitbekäme, dass diese Person die fertig hätte. Die war u.a. wegen Krankheit, Hochzeit, Flitterwochen / Urlaub, Umzug usw. ebenfalls hier und da immer wieder Verhindert. Aber ich habe mich bis Jan '14 informiert, so dass ich weiß wieso es sich bisher so lange gezogen hat.
Und das ist das, was ich euch ankreide - ihr Informiert euch nicht und denkt, dass das vom Hersteller (der ja nie etwas vergessen sollte, was aber auch mal vorkommen kann) alles sofort und ohne Umschweife zu euch käme, so sass ihr nichts tun braucht als euch nur zurückzulehnen. Das kann man bei einer Größeren firma erwarten, aber nicht bei einer Privatperson - denn siora ist zwar Hersteller, aber nur eine Privatperson. Sie ist nicht dazu verpflichtet, euch einzeln jeweils eine PN zukommen zu lassen, sondern nur allgemein bescheid zu geben (was sie getan hatte, wenn es auch über umwege kam) dass es probleme gibt. Mehr nicht.
So, nun Steinigt mich oder lasst mich in Ruhe "Dumm" sterben...
Tante Edith sagt: 404 ist mir während dem posten wohl zuvorgekommen.
Und Kabu0141, bitte benutz' Satzzeichen. Die kosten keinen Aufpreis, sondern sind gratis. Ich versteh' zwar was du schreibst, aber es erleichtert das lesen ungemein.