Bronies.de

Normale Version: Laptop hängt sich auf - Überhitzung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
huhu!

Ich hab jetzt auch mal ein größeres Problemchen mit meinem Laptop.
heute hat er sich während dem Austesten von mlponline das erste mal aufgehängt, so dass ich wirklich gar nichts mehr tun konnte(was ich bisher bei Win7 noch nie hatte, dass sich das System aufhängt und wirklich GAR NICHTS mehr geht).
Als ich ihn auf die harte Tour ausmachen musste und ihn neu hochfahren wollte, hat er sich sofort nach dem Hochfahren aufgehängt. Schließlich habe ich ihn ausgemacht und ne Weile gewartet, und siehe da, er lief wieder.
Das führt zu der Vermutung: Überhitzung.

Meine Frage ist nun, WAS?
Prozessor kanns nicht sein, ich weiß inzwischen, wenn der überhitzt, schaltet sich der Rechner sofort ab.
Grafikkarte glaub ich kaum, da der Bereich der Grafikkarte nicht wirklich heiß war.


Hat hier jemand eine Ahnung, welche Komponente wohl überhitzt ist, wenn sich der Rechner komplett aufhängt?
Oder könnte es noch etwas Anderes als Überhitzung sein?
Überhitzung ist schon möglich. Ich hatte das Problem die Tage mal mit meinem Macbook. Was sich genau überhitzt ist schwer zu sagen, aber ich denke dass sich die CPU und GPU als erstes überhitzt, weil es sonst keine nennenswerte Wärmequellen gibt. Chipsatz kann sich andernfalls auch noch erhitzen... der ist bei vielen Mainboards mit Kühlkörpern und Heatpipes ausgestattet.

Akku geht auch noch wenn er lädt. Bei mir hats geholfen den vom Netz zu trennen. Dank dem Alugehäuse kühlt er schnell.
Wenn ich meinen Laptop am Netz hängen habe, ist der Akku immer draußen, daran kanns nicht liegen.

(04.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]ich denke dass sich die CPU und GPU als erstes überhitzt, weil es sonst keine nennenswerte Wärmequellen gibt.

CPU scheidet aus, GPU ist unwahrscheinlich:

(04.07.2012)McKay schrieb: [ -> ]Prozessor kanns nicht sein, ich weiß inzwischen, wenn der überhitzt, schaltet sich der Rechner sofort ab.
Grafikkarte glaub ich kaum, da der Bereich der Grafikkarte nicht wirklich heiß war.

Von der Zone her, wo der Laptop warm wird, würde ich schätzen: Festplatte oder RAM.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob die Schätzung richtig ist, und wenn Ja, welche der beiden Komponenten wohl eher dafür verantwortlich sein könnte.
ram hatt eigentlich keine hitzentwiklung auser er ist defekt
hdd's entwikeln schon gut hitze besonders im sommer wobei das keinen freeze verursachen sollte (warscheinlicher sind da eher: hänger datenverlust windows startet nicht mehr usw)

halt mit gpu-z und core temp einfach mal deine temperaturen im auge
(04.07.2012)TheDuriel schrieb: [ -> ]ram hatt eigentlich keine hitzentwiklung auser er ist defekt

Angenommen, der RAM würde überhitzen... könnte das einen Freeze auslösen?


Wie gesagt, ich WEIß, wo an meinem Rechner die Graka und die CPU sitzen, und das spürt man deutlich am Gehäuse, wenn die warm werden, das weiß ich, da ich die Komponenten schon oft genug an ihre Grenzen getrieben habe.

Zu Coretemp hab ich auch schon gegriffen. als ich dann nen freeze hatte waren 3 Kerne auf unter 80C, der vierte bei 85(und ich weiß aus Erfahrung, dass mein Prozessor frühestens bei 95C Probleme macht).

Und wie gesagt, wenn die CPU überhitzt, dann passiert etwas völlig anderes, und das schreib ich nicht, weil ich meine das gehört zu haben, das schreibe ich, weil ich selber erlebt habe, dass der i7 bei 100C einfach abschaltet und mein Laptop damit einfach ausgeht.


Ich hab auf dem Laptop oft genug gezockt, und auch die Graka an ihre Grenzen getrieben, ich kann definitiv sagen, wenn die Graka warm wird, dann spürt man das von außen.

Wie gesagt, die CPU kann ich MIT SICHERHEIT ausschließen, die Graka ist extrem unwahrscheinlich(da ich von außen an der entsprechenden Stelle kaum hitze spüre).
Ich hatte das Problem auch mal früher mit meinem Laptop.
In welchem Energie-Modus hast du ihn denn laufen? Ich hatte meinen Laptop früher immer auf "Höchstleistung" und hatte damit nie Probleme, eines Tages kam dann halt das dauernde Überhitzen. Abhilfe hat dann die simple Umstellung des Energie-Moduses von "Höchstleistung" auf "Energiesparmodus" geschafft.

MfG
Hm, wie oft passiert das denn. Ich gehe anhand davon das die CPU und GPU ausgeschloßen werden mal von keinem Hitzeproblem aus. Ich würde vielmehr mal auf die Software gucken als auf die Hardware. Hast du schon mal alle Treiber überprüft? Ich hatte darmals mit meinem alten Laptop öfters mal das Problem mit den Treibern. Bekommst du hin und wieder Bluescreens die auf irgentetwas hinweisen?
Ich hatte das Problem bisher noch nie, heute ist es passiert, als ich wie gesagt mlponline ausgetestet hab. direkt danach ist der Laptop wieder eingefroren beim neustarten. Erst nachdem ich eine Weile gewartet habe, ist er wieder hochgefahren. Das deutet schonmal sehr stark auf Überhitzung hin.

Ich hab mal testweise die Abdeckung abgemacht, die vor RAM/Festplatte war, so dass die Lüfter von meinem Laptopkühler da ein bisschen rankommen. Seitdem kam das Problem zwar nichtmehr auf, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass es daran lag.

Ein Kumpel hat mir geraten, einen memtest zu machen, momentan scheitere ich noch daran, ne bootable .iso auf meinem usb-stick zum laufen zu bringen. Der laptop weigert sich irgendwie, auf meinem USB-Stick ne bootdatei zu finden, obwohl ich ne bootable .iso von http://www.memtest.org/ draufgezogen hab(Ja, ich hab im bios eingestellt, dass er von USB booten soll).
Du hast aber nicht nur einfach diese ISO-Datei auf den USB-Stick gezogen oder? Weil das geht meines Wissens nach nicht.

MfG Boocha Wink
Erinnert mich irgendwie an den Fehler den mein Tower (Acer Predator G7700 Saturn-Version) hatte. Nur war es bei ihm so das er ohne vorher herunterzufahren neugestartet hat/ sich im Betrieb aufgehängt hat/ sich vor dem booten schon aufgehängt hat. Ich hoffe für dich, das bei dir der Fehler woanders liegt, da es beim Predator ein defektes Mainboard war.
Ich würde das Problem bei dem mlponline vermuten. Wenn er sich dabei aufhängt und du dieses Problem vorher nicht hattest, kann es mit sehr hoher warscheinlichkeit an diesem Spiel liegen. Evtl mal deinstallieren oder einen früheren Wiederherstellungspunkt (so hieß das doch irgendwie) laden.
(04.07.2012)Boocha schrieb: [ -> ]Du hast aber nicht nur einfach diese ISO-Datei auf den USB-Stick gezogen oder? Weil das geht meines Wissens nach nicht.

MfG Boocha Wink

Genau, die muss darauf entpackt werden. Das ist genuso wenn ich auf eine CD eine Iso auspielen möchte. Und dein Bios muss akzeptieren von Wechseldatenträgern wie einem USB-Stick zu booten.
Ich hab beides probiert, also die unentpackte .iso und die entpackte .iso auf den stick gezogen, hat beides nicht funktioniert... das bios meldet immer, dass es kein betriebssystem findet.

Wenn das problem bei mlponline läge, würde nur mlponline einfrieren, ich hab es bisher noch nie erlebt, dass ein programm es schafft, win7 zum einfrieren zu bringen. Außerdem ist das Problem inzwischen auch schon bei anderen kleineren Spielen aufgetaucht.
Kann auch genauso gut Staub sein, der sich bissl in den Lüftern festgesetzt hat.
Bei solchen Temperaturen merkt mans dann.
Ich bin wirklich kein Experte in Sachen Computer, aber ich wage mal zu behaupten, dass es schon möglich ist, dass ein Programm Win 7 zum abschmieren bringen kann, bzw. dass ein Programm ursächlich für ein Abschmieren des Rechners bei anderen Programmen sein kann. Bei der Installation brauchen doch nur unverteilhafte Einträge in der Registry zu erfolgen. Beim Neustart müsste er aber dann im abgesicherten Modus zumindest
vernünftig booten.

Gesetzt den Fall mlponline ist tatsächlich unschuldig, dann kann es auch ein Wackelkontakt am Kabel der Festplatte sein.
^ Nope. Für nen Freeze muss schon das Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte und/oder Netzteil etc. für Überhitzung oder ne Fehlfunktion sorgen. Auch nen lockeres Kabel an der Festplatte hätte sich anders bemerkbar gemacht, z.B. durch CRC-Fehler. Alles Weitere produziert nen Bluescreen, wie auch nen Fehlerhafter Treiber, bzw. dessen Installation.

Laptops werden schnell mal um die Festplatte warm, und wenn dann eventuell noch Staub in den Lüftern sitzt bei den derzeigen Temperaturen, dann kommt das nur zu oft vor.
Im Zweifelsfall sollte man mal schauen, ob die Lüfter wirklich frei von Staub und dergleichen sind.
Da so nen Laptop auch gerne aufm Schoß ist, oder mal aufm Bett steht, wird eben auch alles Mögliche im Laufe der Zeit angesaugt.
Und wer macht schon im Vergleich zu nem Desktop-PC mehr oder weniger regelmäßig die Mühe, die Lüfter und (sofern vorhanden) Kühlkörper von nem Schlepptop zu reinigen? Lyra eww
Shippou schrieb:Im Zweifelsfall sollte man mal schauen, ob die Lüfter wirklich frei von Staub und dergleichen sind.

^ Pinkie approved

Ehrlich reinige mal die Lüfter, natürlich nicht Sauger an und ran, halte Sie zumindest fest sodass die Lüfter nicht drehen können warum muss ich wohl nicht erläutern. RD wink

Wegen USB booten: Ich muss ehrlich sagen es gibt teils nichts verbuggteres als das booten von einem USB-Stick Empfehlungen wäre auf CD brennen und mit Laufwerk / externen Laufwerk einlesen, bitte bedenken das man eine CD mit den Modus "Bootfähiges Medium erstellen" brennen sollte wenn man dies anwählen kann.

Zum Punkt wegen Überhitzung, ach das kann zuviele Fehlerquellen haben muss nicht unbedingt GPU / CPU sein kann auch ein anderer Chip zuständig sein Southbridge wäre auch nicht unbedingt auszuschließen, auch andere Teile der Grafikkarte könnten einen derartigen Fehler verursachen. Selbst das Betriebssystem aber dies hast du selber durch den Fakt das es nach einer Spielrunde öfters geschieht ausgeschlossen. Deutet halt auf Überhitzung.

Wozu willst du denn die Fehlerquelle genau wissen? Das Problem ist eher das man an einen Notebook nichts ersetzen kann außer die RAM die keine große Hitze entwickeln & die HDD die ich ebenfalls ausschließen würde.

Hast du denn eine Kühlplatte, diese worauf man Notebooks stellen kann die die gesamte untere Seite des Notebooks kühlen dadurch wird auch die innere Hardware gekühlt. Meine Geschwister nutzen auch gerne einen kleinen Ventilator stellen das Notebook im 10-15° Winkel auf und drehen den USB-Ventilator so ein das er das Notebook die Unterseite kühlt oder sogar den Lüfter unterstützt. Klingt schwachsinnig? Zeigt aber Wirkung 10-20°C kühler je nach Modell.

Tut mir Leid wenn ich es so sage aber .... Notebooks + Spiele ... ach egal Pinkie happy ich muss es ignorieren bin ich denn der einzige der der Meinung ist das Notebook und Spiele einfach nicht zusammen gehören? Twilight happy Aber wenn man nicht um ein Notebook drum kommt, kann man daran wohl auch nichts ändern.

//EDIT: Wie alt ist denn das Gerät oder habe ich diese Eigenschaft irgendwie überlesen? Derpy confused

//EDIT2: Kann es denn sein das bei den Crash deine Zimmertemperatur erhöht ist? Denn es spielt auch die Umgebungstemperaturen eine Rolle. Im Sommer könnte ich es mir sogar gut vorstellen im Zusammenhang mit einen verdreckten Lüfter ist dies schon einmal sehr kritisch.

Selbst bei meinen PC macht es einen großen Unterschied ob ich nun 20°C Zimmertemp. habe oder erhöhte 28°C
Also ich hab den laptop inzwischen dazu gebracht, den bootbaren memtest auf dem stick zu erkennen, allerdings funtkioniert der nicht... Kumpel meinte, der funktioniert bei ihm auch öfters nicht, ich solle mich nach nem bootbaren Ubuntu mit memtest umschauen.


(04.07.2012)Shippou schrieb: [ -> ]Kann auch genauso gut Staub sein, der sich bissl in den Lüftern festgesetzt hat.
Bei solchen Temperaturen merkt mans dann.

Ich hab den Laptop erst zu Beginn des Semesters gereinigt(etwa 3 Monate her). zu dem Zeitpunkt war kaum Staub drin, obwohl die letzte Reinigung da etwa ein halbes Jahr her war.


(05.07.2012)Shippou schrieb: [ -> ]^ Nope. Für nen Freeze muss schon das Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte und/oder Netzteil etc. für Überhitzung oder ne Fehlfunktion sorgen. Auch nen lockeres Kabel an der Festplatte hätte sich anders bemerkbar gemacht, z.B. durch CRC-Fehler. Alles Weitere produziert nen Bluescreen, wie auch nen Fehlerhafter Treiber, bzw. dessen Installation.

Das sind genau die Informationen, die ich wollte.
Demnach wird es wahrscheinlich am RAM liegen.
Schreit wohl wirklich nach nem memtest.


(05.07.2012)Shippou schrieb: [ -> ]Und wer macht schon im Vergleich zu nem Desktop-PC mehr oder weniger regelmäßig die Mühe, die Lüfter und (sofern vorhanden) Kühlkörper von nem Schlepptop zu reinigen? Lyra eww

Ob du's glaubst oder nicht, ich mach das tatsächlich... Und ja, es ist eine Sch*** Arbeit.


(05.07.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Hast du denn eine Kühlplatte, diese worauf man Notebooks stellen kann die die gesamte untere Seite des Notebooks kühlen dadurch wird auch die innere Hardware gekühlt.

Ja, so nen laptopkühler hab ich, wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich mal die Abdeckung über RAM und HDD entfernt, sodasss einer der lufter von meinem laptopkühler da relativ gut rankommt.
Seitdem ist das Problem nichtmehr aufgetreten, was aber nicht unbedingt etwas heißen muss.


(05.07.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Tut mir Leid wenn ich es so sage aber .... Notebooks + Spiele ... ach egal Pinkie happy ich muss es ignorieren bin ich denn der einzige der der Meinung ist das Notebook und Spiele einfach nicht zusammen gehören? Twilight happy Aber wenn man nicht um ein Notebook drum kommt, kann man daran wohl auch nichts ändern.

//EDIT: Wie alt ist denn das Gerät oder habe ich diese Eigenschaft irgendwie überlesen? Derpy confused

Naja, zum Studienbeginn war mal wieder ein neuer Rechner fällig, und da beim Studium ein Laptop ganz geschickt ist, hab ich mir ne Gaming Maschine geholt. Ist bei LAN's auch unglaublich praktisch.

Mein laptop ist ein Acer Aspire 5940 G, von dem ich inzwischen durch das Acerforum auch weiß, dass der große Temperaturprobleme hat.
Wer auch immer dafür zuständig war, bei dem Laptop die Kühlung auszutüfteln hatte an dem Tag wohl seinen Denkapperat auf Energiesparmodus Twilight: No, Really?
Ehrlich, das Ding ist ne Katastrophe, auch wenn man es reinigen will, man kommt NIRGENDS ran.

Hardware:
(13.11.2011)McKay schrieb: [ -> ]Ich hab ein Acer Aspire 5940G Notebook:
Prozessor: Intel® Core™ i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB DDR3
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650
Festplatte: 450GB SATA300, 5400rpm

Inzwischen 2,5 jahre alt.
Ich hatte erst an ein altes Thinkpad und Flexing gedacht, aber das ist anders. Hab hier selbst zwei Flexingopfer.

Mein Hauptverdacht fiel dann aufs Mainboard, daß das einen weg hat. Hatte ich bei meinem ersten (gebraucht geschossenen Discounter-) Rechner hier in Hamburg. Irgendwann ist die Kiste mittendrin komplett eingefroren, aber immer zu ziemlich zufälligen Zeiten. Da selbst RAM-Tausch nichts brachte, war's das Mainboard.

Aber da dein Laptop nach einer gewissen Pause wieder geht, nehme ich mal an, daß das nicht nur Überhitzung ist, sondern obendrein eine böse Kombination aus miserabler Kühlung und ebenso miserablem Umgang mit Überhitzung. Da wird Reparatur wohl herzlich wenig bringen, zumal das Ding ja anscheinend völlig verbaut ist.
Seid Mittwoch Abend tut mein Laptop nun so, als wäre nie etwas gewesen. Memtest hat auch nix ergeben.

Ich schiebe die Vorfälle einfach mal auf die extreme Hitze zusammen mit der schlechten Kühlkonzeption meines Laptops.