Bronies.de

Normale Version: Stadtplan und Aufbau von Ponyville
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin die Tage über die Karten und Stadtansichten von Aurebesh gestoßen, der zweimal (!) Ponyville zu kartographieren. Die älteren Sachen hat er mit Erscheinen des Photo Guide mit Karte V2.0 für veraltet und ungültig erklärt, aber die Stadtansichten aus der Serie sind trotzdem ziemlich hilfreich.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Erstens hat er sich nicht davon täuschen lassen, daß einige Luftbilder die Main Plaza spiegelverkehrt bestücken, also mit den vier aufwendig dekorierten Gebäuden (Joke Shop, Spa usw.) nach links, wo der Brunnen steht.

Zweitens wiederholen sich gerade im Westen und Süden der Stadt einige markante Gebäude, besonders die drei hier im Vordergrund, das mit dem "Anbau" am hinteren Ende und dem Herzchenornament am Giebel, das fensterarme Haus mit blauem Fachwerk und das mit dem Eckbalkon. Vor allem ersteres ist schon etliche Male nachgebaut worden, darunter in Minecraft und als 3D-Modell mit Rückansicht.

Drittens sind Aurebesh und Lauren Faust sich wohl einig, daß Ponyville südlich von Canterlot liegt – obwohl es in It's About Time anders erscheint. Aber die Gesamtansichten von Ponyville kann man sowieso nicht immer als Kanon ansehen.

Viertens: Ponyville hat keinen Marktplatz. Wenn Markt ist, ist überall Markt.

Ich rätsel übrigens immer noch über die Funktion zweier Gebäude an der Main Plaza. Das eine ist das ponyförmige Gebäude neben dem Spa. (Friseursalon? Hochzeitsausstatter?) Das andere ist der Komplex wiederum daneben mit den zwei Durchgängen. (Hotel?)
Vielleicht werden die Designer vom Zeitaufwand einfach Sachen gespiegelt haben. Ist natürlich ziemlich verwirrend, da stimme ich dir zu.

Wer sagt denn bitte das Markt, nur auf dem Marktplatz stattfinden muss? Es kann doch einfach sein, dass man aus Platzgründen die Stände in die Straßen verlagert oder die Stände vor den Häusern der Standbesitzer stehen oder es Läden mit Verkäufsräumen sind, aber beim schönen Markttags-Wetter wird auch mal eine schöne Warenauslage vor dem Geschäft aufgebaut. Ich vergleiche das jetzt mal weniger mit Markttagen in der Realität, sondern mal eher wie eine Kirmes. Bei uns stehen auf den Markt immer größtenteils Fahrgeschäfte, die Spielbuden und die größeren Imbissbuden und in den Seitenstraßen stehen Stände mit Kleidung, Küchensachen usw.
Ein hübsches kleines Projekt, aber ich glaube nicht dass sich Ponyville vernünftig kartografieren lässt. Besonders das Altstadtviertel aus The Mysterious Mare Do Well sieht auf der Karte unvollständig aus. Ich vermisse auch (kann ich aber auch übersehen haben) den Garten aus Putting Your Hoof Down, in dem Iron Will seine Bühne hatte.
Ebenso sieht man gleich am Anfang von Ponyville Confidential dass das CMC Clubhaus fast am Stadtrand liegt. Am Anfang von Hurricane Fluttershy sieht man die Stadt aus der selben Perspektive, aber statt Apfelbäumen ist auf dem Hügel unten links jetzt ein Feld. Ebenso sieht man das die Schule inmitten der Stadt liegt, obwohl man bei anderen Szenen keine Nachbargebäude sieht.

Hier sind die Bilder die ich meine:
Hurricane Fluttershy (Öffnen)
Ponyville Confidential (Öffnen)
Man sieht einfach zu viele Unterschiede um eine genaue Karte zu machen. Sogar die Berge inklusive Canterlot im Hintergrund sind nicht immer da.
(08.07.2012)Mr. Turnip schrieb: [ -> ]Ein hübsches kleines Projekt, aber ich glaube nicht dass sich Ponyville vernünftig kartografieren lässt. Besonders das Altstadtviertel aus The Mysterious Mare Do Well sieht auf der Karte unvollständig aus. Ich vermisse auch (kann ich aber auch übersehen haben) den Garten aus Putting Your Hoof Down, in dem Iron Will seine Bühne hatte.
Ebenso sieht man gleich am Anfang von Ponyville Confidential dass das CMC Clubhaus fast am Stadtrand liegt. Am Anfang von Hurricane Fluttershy sieht man die Stadt aus der selben Perspektive, aber statt Apfelbäumen ist auf dem Hügel unten links jetzt ein Feld. Ebenso sieht man das die Schule inmitten der Stadt liegt, obwohl man bei anderen Szenen keine Nachbargebäude sieht.

Hier sind die Bilder die ich meine:
Hurricane Fluttershy (Öffnen)
Ponyville Confidential (Öffnen)
Man sieht einfach zu viele Unterschiede um eine genaue Karte zu machen. Sogar die Berge inklusive Canterlot im Hintergrund sind nicht immer da.

In Celestias Namen!AJ surprised Die Ponies betreiben Terraforming, dass ist die einzig vernünftige Lösung oder Sweet Apple Acres ist auf einer riesigen Antiken Drehscheibe gebaut worden.AJ hmm
Sehr nette Idee.FS grins

Wie schon von Mr. Turnip hier angemerkt, glaube ich auch nicht, dass es sich gut umsetzt lässt und irgendwo Entscheidungen getroffen werden, an welchen Folgen sich orientiert wird und damit welches Gebäude wo steht.
Da würden mit der Zeit noch mehrere Stadtpläne auftauchen, die alle gleichberechtigt sich. Pinkie approved

Ponyville zeigt sich halt in markanten Punkten – wie Stadthalle und Dorfplatz –recht konstant im Aufbau, wie fast jede andere fiktive Stadt auch, einfach der schnellen Wiedererkennung wegen. Ansonsten fügen sich Plätze und Gebäude locker, wie es die Handlung erfordert.

Aber ich finde die Frage des Stadtplanes an sich sehr interessant - als Bronie geht einem so eine Frage schonmal durch den Kopf Twilight happy - aber außer einem Bronie interessiert es ja niemand in solcher Konkretheit. Kein offiziell Beteiligter wird je starre geographische Positionen einführen, dann müssten sich nämlich auch alle daran halten... Twilight happy
Ponyville ist meiner Meinung nach wie das Dorf von Asterix oder wie Entenhausen. Es sieht immer anders aus. Eine Kartierung finde ich zwar interessant aber doch irgendwie zwecklos weil es jeder wohl anders darstellt. Unterm Strich fällt das noch nicht einmal großartig auf dass es jedesmal anders aussieht.
Völlig sinnfrei solch eine Karte erstellen zu wollen.

Als Spaßprojekt jedoch ganz witzig.

Übrigens: Ein ähnliches Projekt gibt es auch von Entenhausen! Big Grin
Vielleicht wurden zwischendurch auch mal kleinere Sachen umgebaut. RD laugh

Nein aber im Ernst es gibt starke Zeitsprünge man kann eigentlich nie wirklich sagen wie viel Monate nun vergangen sind aber so große Fehler wie das Sweet Apple Acres auf einmal woanders steht ist schon schwer zu erklären. Ist einfach eine Zeichentrickserie, da achtet man auf derart Details nicht so stark. (Wobei Sie trotzdem in etwa ein Konzept behalten hatten also Skizzierungen hatte es bestimmt gegeben.)

Zu Canterlot im Hintergrund vielleicht war da starker Nebel und die Sichtweite war nicht so weit... auch wenn es danach absolut nicht aussieht =P es würde zumindest erklären warum auch die anderen Berge nicht sichtbar sind.