Bronies.de

Normale Version: Wie entstehen Regenbögen in Equestria?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mich plagt, spätestens seitdem ich die Fanfic "Rainbow Factory" gelesen habe, die Frage, wie eigentlich Regenbögen entstehen.

Hier ein paar Fakten, die schon bekannt sind:
- Regenbögen werden in Cloudsdale als eine Art Flüssigkeit gemixt
- Die Farben dieser Flüssigkeit vermischen sich selbst dann nicht, wenn sie fließt.
- Als Pinkie ihren Huf nur in den gelben Teil eintaucht, hat sie alle Spektralfarben daran haften
- Rainbow Dash hat die Fähigkeit, mit ihrem Sonic Rainboom Regenbögen zu erzeugen

Die Fragen, die sich für mich ergeben:
- Wie kommen Regenbögen in den Himmel?
- Wie entsteht der Regenbogen bei RDs Tricks? (Eindeutig ohne Hilfe von Anderen)
- Welche Eigenschaften muss eine Flüssigkeit aufweisen, um dieselben Farbeigenschaften aufzuweisen, wie die Spezial-Scoudsdale-Farbmischung?


Ich würde sagen Rainbow Dash seiner entsteht durch die hohe geschwindigkeit. Die in dem fall Lichtgeschwindigkeit fliegen müsste, für den Regenbogen.
Die Regenbögen könnten eine Emulsion(also nicht mischbaren) aus verschiedenfarbigen Flüssigkeiten bestehen. Pinkie könnte dann durchaus ihren Huf in eine Farbe stecken und alles dranbekommen.

Dash vergealtigt einfach die Naturgesetze.^^

Ich denke nicht, dass diese Zwei was Gemeinsam haben. Dashs Regenbögen sind "natürlich" und die anderen halt künstliche Erzeugnisse.
Ich denke auch, dass man zwischen den zwei Arten von Regenbögen unterscheiden müsste, da die zwei Versionen nicht wirklich etwas gemein zu haben scheinen.
Ich bezweifle aber, dass RD so schnell fliegen kann, wie das Licht Big Grin

Das mit der Emulsion klingt nach einer guten Erklärung. Die 6 Farbanteile vermischen sich an den Rändern allerdings auch mit den Nachbarfarben, sonst hätte man ja keinen glatten Übergang zwischen den Farben.
(21.10.2011)Isegrim schrieb: [ -> ]Die Fragen, die sich für mich ergeben:
- Wie kommen Regenbögen in den Himmel?
- Wie entsteht der Regenbogen bei RDs Tricks? (Eindeutig ohne Hilfe von Anderen)
Spekulation: Um einen Regenbogen zu erschaffen, taucht ein Pegasus-Pony seine Mähne und seinen Schweif in die Regenbogenflüssigkeit und fliegt dann damit einen Halbkreis. Die Farbe tropft dabei raus und bleibt, weil es magische Farbe ist, am Himmel in Halbkreisform haften. Voilà, ein Regenbogen ist erschaffen. Nach einer Zeit trocknet die Farbe und fällt vom Himmel runter, der Regenbogen verschwindet wieder.

Spekulation 2: RD ist als Kind in die Regenbogenfarbe gefallen (wo habe ich das schon mal gehört? Cheerilee awesome ) und sie war so lange drin, dass ihr Haar dadurch permanent eigefärbt wurde. Wenn sie nun aber sehr schnell fliegt (die Schallmauer durchbricht), werden einige wenige der getrockneten Farbpartikel freigesetzt und ein Regenbogen entsteht. Da die Farbe aber bereits getrocknet ist, sieht man ihne viel kürzer als einen echten Regenbogen (echte Regenbögen können doch Minuten- oder sogar Stundenlang zu sehen sein, oder?).
[Bild: rainbow_secret_by_don_komandorr-d3enmqv.jpg]

und wenn sie dann nen sonic rainboom gemacht hat, muss sie sich die haare neu anmalen...
Ich glaube die Ponys "vermischen" diese Flüssigkeit dann zu einer Wolkenartigen Masse und breiten es am Himmel aus, oder durch den Sonic Rainboom halt.
Tut mir leid, da kann ich allerdings nicht widerstehen Wink

Absolut nichts für Gorehasser, im Ernst...

Jetzt aber wieder on-topic: die einzig logische Erklärung steht direkt über mir, außer dass der Sonic Rainboom nicht in Massenproduktion verübt werden sollte.

Zitat:Rainbow Dash kann durch seinen Sonic Rainboom Regenbögen erzeugen
Wie bitte? seinen? Hab ich was verpasst? Big Grin
(08.01.2012)RainbowsCrush schrieb: [ -> ]
Zitat:Rainbow Dash kann durch seinen Sonic Rainboom Regenbögen erzeugen
Wie bitte? seinen? Hab ich was verpasst? Big Grin
Ich weiß gar nicht, was du meinst Tongue
Tja pinkie nennt in der folge may the best pet win rainbow dash auch einen "he"
(15.01.2012)Bene schrieb: [ -> ]Tja pinkie nennt in der folge may the best pet win rainbow dash auch einen "he"

Kann sich nur um einen Versprecher handeln. RD deals with it

Meine Welt würde zusammenbrechen ....... RD salute
1. k.A. vermutlich ähnlich wie Schnee mit Schneekanonen auf die Pisten kommt.
2. Sieht für mich nach "Kondenzstreifen" oder Energieentladungen (ähnlich wie der Regenbogen nachdem Disccord besiegt wurde) aus.
3. Benzin. RD deals with it

Zitat:- Als Pinkie ihren Huf nur in den gelben Teil eintaucht, hat sie alle Spektralfarben daran haften
Vermutlich eine Eigenschaft wie bei Quecksilber. Eine einzelne Pfütze spiegelt an sich ihre Umwelt. Wenn sie sich aber mit anderen Pfützen verbindet, gibt es in der Spiegelung ja keine "Kanten"
seit rainbow factory hab ich ein ganz anderes bild von regenbögen Derpy confused naja ist sehr unwarscheinlich, dass die so gemacht werden, aber ich krieg die version nicht mehr aus dem kopf RD laugh

ehmm ja, die welt hat andere physik gesetze RD laugh

ehmm, antwort 2 gilt auch für hier Twilight happy
Wo hast du diesen Thread denn bitte ausgegraben RD laugh?

Wer weiß; Was wenn Regenbögen gar nicht hergestellt werden? Was, wenn sie nur "gesammelt", in Cloudsale "aufgestaut", und dann irgendwo "freigelassen" werden?
In MlP ist alles möglich. Und somit gäbe es wieder nur eine Art von Regenbögen RD deals with it
@PuNkCd: Du bist ja noch ziemlich neu hier - willkommen im Forum, erstmal!

Ich muss dich allerdings darauf hinweisen, dass Beiträge, die alte Threads hervorholen, nur dann gestattet sind, wenn sie etwas neues zum Thema beitragen. Das war bei deinem Beitrag nicht der Fall, da du mehr oder weniger das bereits Gesagte wiederholt hast.
Beachte also in Zukunft bitte den diesbezüglichen Punkt der Forenregeln:


Zitat:6. Für das Pushen von Threads gelten folgende Regeln:
6a. Es ist erlaubt, in einen alten Thread zu schreiben und ihn damit wieder nach vorne zu bringen, wenn man auch wirklich etwas zum Thema beitragen kann. Reines Spammen ist nicht gestattet.
(16.01.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]@PuNkCd: Du bist ja noch ziemlich neu hier - willkommen im Forum, erstmal!

Ich muss dich allerdings darauf hinweisen, dass Beiträge, die alte Threads hervorholen, nur dann gestattet sind, wenn sie etwas neues zum Thema beitragen. Das war bei deinem Beitrag nicht der Fall, da du mehr oder weniger das bereits Gesagte wiederholt hast.
Beachte also in Zukunft bitte den diesbezüglichen Punkt der Forenregeln:


Zitat:6. Für das Pushen von Threads gelten folgende Regeln:
6a. Es ist erlaubt, in einen alten Thread zu schreiben und ihn damit wieder nach vorne zu bringen, wenn man auch wirklich etwas zum Thema beitragen kann. Reines Spammen ist nicht gestattet.

Danke und daran halt ich mich zukünftig Twilight happy
Vielleicht bestehen Regenbögen in Equestria aus einer syntetischen Regenbogen-Materie/Substanz oder doch aus einem natürlichen Material. AJ hmm

Man könnte anstelle von "Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?", die Frage stellen: "Was war zuerst da der Zap Apple oder der Regenbogen?" Derpy confused
(16.01.2013)PrimeColor schrieb: [ -> ]Vielleicht bestehen Regenbögen in Equestria aus einer syntetischen Regenbogen-Materie/Substanz oder doch aus einem natürlichen Material. AJ hmm

Man könnte anstelle von "Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?", die Frage stellen: "Was war zuerst da der Zap Apple oder der Regenbogen?" Derpy confused

Ja, die Zapäpfel könnten was damit zu tun haben...

Oder:
Pegasi erschaffen Wolken. Durch einen Tritt können sie Regen hervorrufen. Und durch eine andere Behandlung 'regnet' es dann die Regenbogensubstanz, welche nur noch auf den Himmel aufgetragen werden muss...also kommen sie einfach aus den Wolken RD wink

Denn ich denke nicht, das Rainbow Dash eine Fabrik in ihrem Haus betreibt:
Spoiler (Öffnen)

Also quasi einfach eine Ausdünstung der Wolken...zumindest die Sorte, die nicht bei den Sonic Rainbooms auftaucht...RD salute
Meine Theorie zu RDs ureigenen Highspeed-Regenbögen:

Ihre Haarspitzen geben ständig ein wenig Farbe an die Umgebung ab, es läuft gewissermaßen ständig etwas Farbe aus ihren Haarspitzen (sowohl Mähne als auch Schweif) aus. Im Stillstand oder bei langsamen Geschwindigkeiten ist das zu wenig und verteilt sich zu schnell in der Umgebung, als daß was sichtbar wäre; bei hohen Geschwindigkeiten, ich schätze mal, ab 500 km/h aufwärts, werden die Farb"tröpfchen" aber aus den Haaren schon regelrecht rausgesogen und bleiben in der Flugbahn ---> Regenbogen entsteht.

Erreicht sie dann die Schallgeschwindigkeit oder zündet eine "Sonic Rainbomb", werden durch das Durchbrechen der Schallmauer bzw. die Wucht der Detonation noch mehr Farbpartikel frei, die sich dann entsprechend ausbreiten.

Das erklärt auch, warum nur Rainbow Dash zu einem Sonic Rainboom in der Lage ist - andere Pegasi können zwar vielleicht auch die Schallmauer durchbrechen, es rumst aber nur bei ihnen, ohne Farbeffekt, weil sie 1. keine regenbogenfarbigen Haare haben und 2. keine Farbe austritt. Rainbow hingegen hat eine extrem seltene Mutation, die diesen Farbaustritt und die vielfarbigen Haare bewirkt; das erste Pony überhaupt damit ist sie aber nicht, der Sonic Rainboom ist ja schon vor ihrem ersten (wenn auch nur noch als Legende) bekannt.

Ihre Haare bleichen trotzdem nicht aus, weil die Farbe ständig in den Haarwurzeln (also von ihrem Körper) nachproduziert und durch die Haare hindurchgeleitet wird. Ist, wie gesagt, extrem selten und bei keinem anderen Pony in dieser Form bekannt, würde aber die von ihr bei sehr hoher Geschwindigkeit erzeugten Regenbögen erklären.

"Normale" Regenböge: da hab ich keine neuen Erkenntnisse RD wink
Ich denke aus dem gleichen Prinzip wie bei uns auch. Durch Regen und Sonne. Die Regenbogen Mixtur in der Fabrik wird aus den beiden Komponenten rausgeholt.
Seiten: 1 2