Bronies.de

Normale Version: Oper und klassische Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Klassische Musik ist wundervoll,einfach nur wundervoll Cheerilee awesome Heart

*seufz* Twilight smile

Meine Lieblingsstücke sind wohl Beethovens 9 , Johann Pachabels "Canon" und Johann Sebastian Bachs "Air"

Da geht mir immer das Herz auf und ich kann anfangen zu träumen :3

Spoiler (Öffnen)



Spoiler (Öffnen)



Spoiler (Öffnen)
Ich persönlich mag auch gerne 'klassische' Musik hören. Aber, wie bei allem, nicht immer. Manchmal habe ich wirklich Lust drauf, manchmal aber nicht. Beim Sonntagsbrunch in unserer WG läuft gerne mal was im Hintergrund oder auf einer Grillparty am Straßenrand. RD wink
Spielt man Leuten klassische Musik vor, so werden die Meisten das ein oder andere sicher schon öfter gehört haben, auch wenn sie behaupten keine Klassik zu mögen oder zu kennen. Aber es gibt durchaus schöne Stücke. Mein Favorit ist hierbei 'Die Moldau' von Smetana. Ich mag aber auch die Brandenburg Konzerte von Bach, und Vivaldis Winter. Tchaikowsky, Beethoven und Mozart sind so die übrigen Verdächtigen.

Wenn eine Karte für die Oper nicht so teuer wäre, würde ich sicher auch öfter ins Theater gehen. Bisher habe ich 'nur' Die Zauberflöte, Aida, und Tristan und Isolde gesehen. Im Grunde muss ich sagen, dass Opernmusik viel, wirklich viel besser wirkt, wenn man sich die Vorführung live ansieht und nicht auf einem Fernsehbildschirm. Wobei ich hier Wagneropern eher empfehlen würde, wenn man bereits eine paar 'leichtere' Werke gesehen hat. Verdi zum Beispiel. Und alle, die sich vor Übertiteln gruseln, sei versichert, dass man diese sehr gut lesen kann und man doch recht viel mitbekommt. Nur sollte man dann nicht in der ersten Reihe sitzen (das kann Nackenschmerzen geben)
Die bereits angesprochenen Modernisierungen gefallen mir hingegen auch nicht so wirklich. Ich habe Aida mit neuartiger Kulisse gesehen und der "Angela Merkel Look" der Kostüme musste in diesem Fall nun wirklich nicht sein...
Aber allen, die mal die Chance haben in die Oper zu gehen, traut euch. Selbst wenn man eher negativ eingestellt ist, kann man am Ende vielleicht doch positiv überrascht werden. Big Grin
Bisher bin ich leider noch nicht in einer Oper gewesen, habe mir aber von der Bibliothek verschiedene Hör-CDs ausgeliehen. Mit Wagner konnte ich mich leider noch nicht wirklich anfreunden, da ich die Sänger akkustisch schwer verstehe, auch wenn sie deutsch singen.

Meine absolute Lieblingsoper ist "L´Orfeo" von Claudio Monteverdi, die auch ursprünglich die erste Oper war. Cheerilee awesome
Hier zwei Ausschnitte aus der Interpretaton des katalanischen Dirigenten Jordi Savall:

Ouvertüre:
Spoiler (Öffnen)

Ausschnitte aus dem Hauptteil:
Spoiler (Öffnen)


(04.03.2013)Honey Pie schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Nach meiner Meinung eines des besten Stücke Bachs. Twilight smile
Eins habe ich da auch noch:
Spoiler (Öffnen)
Nur Mut, wer Gott vertraut baut gut.Pinkie happy

Bin ein großer Freund von beidem. Gerade von Beethoven. Auch wenn ich eine Oper noch nie live erleben durfte. Aber der Freischütz ist nicht mehr aus meiner Lesezeichenliste wegzudenken.

Auch höre ich hauptsächlich wegen des Anteils an klassischer Musik den MDR Figaro, doller Radiosender, den ich empfehle.

Wenn ich irgendwann mal wen finde, den ich in eine Oper oder ein Konzert mitnehmen kann, dann werde ich dies auch tun.
Also in die Oper gehe ich jetzt nicht. Aber klassische Musik ist größtenteils richtig schön!
Vor allem liebe einen orchestrale Remix einer modernen Melodie! So wirkt es ein wenig "klassisch".
Habe nach längerer Zeit auch mal unsere Klassik-CDs herausgekramt und neben meinem Pop mag ich die jetzt auch sehr gern.
Symphonien und Ballet find ich zb. sehr angenehm.
Auch wenn ich mal in einer Balletaufführung war und diese unglaublich langweilig fand Lyra astonished ok da war ich wohl auch noch zu jung.
Hehe, ich hab mich erst einmal fett verlesen...

Spoiler (Öffnen)

Aber ja, ich höre gerne klassische Musik, einfach weil sie qualitativ sehr hochwertig ist, selbst hab ich auch diverse Sonaten auf dem Klavier gespielt, jedoch bevorzuge ich wenn es ums Klavierspiel geht und ich es selbst lernen muss eher moderne Musik, weil klassiche Stücke mir einfach zu schwer sind. Geht es ums Hören favorisiere ich Frederic Chopin...
Spoiler (Öffnen)

Beethoven hat sehr gute Sinfonien geschrieben, insbesondere Nr.7 und 9 sagen mir sehr zu, 9 weil ich es im Film "Equilibrium" gehört habe.
Nicht meine Lieblingsmusikrichtung, aber Klassik mag ich schon sehr gerne. Mit Opern kann ich aber nicht wirklich viel anfangen, ich verabscheue sie aber nicht. Ich mag übrigens auch zum Beispiel den Künstler "Lauren Bousfield" bzw. "Nero's Day at Disneyland", da er EBM und Klassik (besonders die Klassik der Barockzeit) kombiniert.
Opern sind auch nicht meine Welt. Aber wenn jemand mal Klassik auflegt, bin ich mehr als nur einverstanden.
Wenn ich früh morgens immer zur Arbeit fahre, höre ich manchmal das ARD-Nachtkonzert an.
Allgemein hin höre ich nicht viel Klassik - aber Wagner kommt immer gut bei mir (zumindest seine Musik...) Twilight happy
Ich glaube vor einem Monat gab es das jährliche Schulkonzert unserer Schule. Dort habe ich auch zwei Lieder gehört, die ich sehr gut finde (wenn auch in leicht anderer Interpretation^^):
Dmitri Kabalevsky - Sonate op.71: Allegro (Öffnen)
Henry Eccles - Sonate g-Moll: Präludium - Courante (Öffnen)
Auch mal was, was ich eig nur durch ein Sample in diesem Song an dieser Stelle gefunden habe. :3 (Im Original an dieser Stelle.^^) Ist ein wirklich schönes Lied.^^
Frédéric Chopin - Piano Concerto No. 2 in F Minor, Op. 21 (Öffnen)
Die von mir am meisten geliebte Oper ist "Der Freischütz" von C.M. von Weber. (Cutie Mark von Weber... [Bild: cl-sl-grin.png])

Und DIESE Aufnahme hab ich erst gestern Abend durch Zufall gefunden. Nach der suche ich schon über 10 Jahre..^^" Zwar leider ohne meine Gundula Janowitz, aber immerhin keine ekelhafte "Neuinterpretation".. [Bild: z-Disgusted.png]
Wenn ihr schon meint, das ganze neuinterpretieren zu müssen, dann schreibt euch gefälligst eure eigene Oper, ihr.. ihr.. Hipster, ihr! [Bild: pc-swcomeon.png]

Spoiler (Öffnen)
Klassik höre ich eigentlich nur wenn harte Gitarren dazu kommen (Symphonic Metal wie etwa Nightwish, Rhapsody of fire, Therion oder Apocalyptica (ja, ich weiß, die sind ohne Gitarren)). Aber es gibt zwei Klassik Stücke die mir echt sehr gut gefallen.

Da wäre einmal Toccata und Fuge in D-Moll von Johann Sebastian Bach, ein Klassiker und ich liebe diesen Orgelsound. Gibt auch einige geile Remix/Metal Versionen davon.




Und das andere ist Kanon und Gigue in D-Dur vom Nürnberger Johann Pachelbel (so viele Johanns RD laugh). Hier gibts auch ne geniale Rock Version eines taiwanischen Gitarristen namens JerryC (oft gecovert) und ne ebenso geniale Weihnachts(rock)version von Trans-Siberian-Orchestra.





Mit Opern aber habe ich nichts am Hut RD laugh
also für opern kann ich mich auch weniger begeistern, aber klassik finde ich ja genial (so lang man mich nicht mit mozart quälen willen, der kerl war so abgef***t öde =P).
am genialsten finde ich immer noch beethoven, da kommt für mich nichts ran, vor allem an seine symphonien nicht *.*
Als ich klein war lief bei uns zu Hause ständig Musik von Mozart und Beethoven und anderen klassischen Künstlern und dank meiner Mutter habe ich damals auch viele Opern auf Video gesehen.
Besonders habe ich noch das Weinachtsoratoriam in Erinnerung.
Hat mir als kleines Kind alles sehr gut gefallen, inzwischen gefällt es mir immer noch aber ich höre keine klassische Musik mehr, nur Opern würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr anhören RD wink
Ich bin kein großer Fan von Opern. Ich finde, der Gesang zerstört da die Musik - aber das ist Geschmackssache.
In Sachen klassischer Musik finde ich Klavierkonzerte am besten, auch wenn ich nur Laie bin. Tchaikovsky ist da bisher mein Liebling.
Spoiler (Öffnen)
In Karlsruhe sind zur Zeit die Händel-Festspiele . Und ratet mal, wer (wieder mal) vorbeikommt... Cheerilee awesome



Ich steh auf klassische Musik, besonders Beethoven, Bach, Mussorgsky und Edvard Grieg. Und ja, ich mag auch Opern, insbesodere Wagners "Ring des Nibelungen" finde ich sehr genial.
(22.02.2014)cooglephish schrieb: [ -> ]Und ja, ich mag auch Opern, insbesodere Wagners "Ring des Nibelungen" finde ich sehr genial.

Vor circa ein oder zwei Monaten war im Mannheimer Planetarium eine Aufführung von Wagners "Ring" (natürlich nur einige ausgewählte Stücke) mit bild- und lasertechnisch passender Untermalung an der Projektionskuppel. Daswar so was von Cheerilee awesome Cheerilee awesome Cheerilee awesome , wor allem wegen dem super Klang im Gebäude.
Seiten: 1 2 3 4