Bronies.de

Normale Version: "Haushaltstricks" gegen alte Aufkleber?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi everypony,

hab da mal ne Frage.
Kennt i-jemand von euch gute Wege, alte, eingetrocknete Aufkleber abzubekommen? Kennt doch sicherlich jeder, wenn man alte Aufkleber entfernen will, dass überreste kleben bleiben, oder der Aufkleber gar nicht erst abgehen will. In meinem Fall geht's ums Auto.

Meine Mutter meinte, ich solle Handcreme draufschmieren. Gesagt getan, ist momentan am einwirken. Falls dies nicht klappen sollte...habt ihr vllt noch andere Ideen/Methoden?^^
(Brenn) Spiritus löst auch alten Klebestoff. Sonst sollte auch Vodka gehen. Das schadet auch dem Autolack nicht.
Mit Aceton wäre ich am Auto vorsichtig das löst sonst eich alles.

Mit Spiritus kann man auch vor dem Anbringen neuer Aufkleber entfetten, dann halten die auch besser. (daann gehen sie wieder schwerer ab deathloop aber egal)

Die Handcreme kann ich nicht einordnen, könnte tun ist aber wohl ne sauerei. würde ich am auto aber nicht in der sonne einbrennen lassen.
Ich nehme normalerweise entweder Spülmittel oder Sonnenblumenöl (selten auch Wasser, klappt zwar aber nicht ganz so gut) und betupfe die Sticker damit ein wenig. Wenn möglich, lass den Schwamm etwa 10 Minuten drauf liegen, ansonsten reicht betupfen halt auch, nur ist das wesentlich nerviger. Im Normalfall kannst du die Sticker dann ganz einfach mit den Fingern abziehen oder wegknibbeln.
Bei mir sind solche Sticker meistens an Plastik oder Holz, deswegen weiß ich nicht, ob das Öl etc. möglicherweise den Lack beschädigen könnte.
Hi

Mit dem Fön warmachen dann lösen sie sich ganz einfach - den rest mit spiritus wegreiben.
Eeeeyup, die Kombination Fön und Öl (auch normales Sonnenblumenöl) hat bei mir auch sehr gut funktioniert und Öl ist bestimmt nicht so aggressiv wie andere... Chemikalien.
(08.07.2012)Atalon the Deer schrieb: [ -> ]Mit dem Fön warmachen dann lösen sie sich ganz einfach - den rest mit spiritus wegreiben.

Richtig, Fön auf höchste Stufe und dran halten 30 Sec+, dannach mit den Finger während man noch fönt versuchen es zu entfernen.

So hab ich es damals in der Firma gelernt um Aufkleber leicht von Verpackungen aus Karton zu entfernen sollte hier genauso klappen da der Kleber langsam die Klebkraft verliert durch die hohe hitze.

Falls es noch kleben sollte der Fleck, was eher selten ist, dann nehme ich noch Nagellackentferner aber das ist beim Auto wohl keine so gute Idee : /...
Hättest du nicht erwähnt dass es um Autoaufkleber geht hätte ich Spachtel oder Ceranfeldschaber empfohlen. Ist bei lackiertem Untergrund aber eine schlechte Idee Derpy confused

Heiße Luft bringt nur was wenn der Aufkleber selber schon ab ist und du nur noch Klebstoffreste hast. Wenn noch Papierfetzen mit dran hängen können diese anfangen zu glimmen und den Lack schädigen. Abraten kann ich von Aceton, das hat ein bekannter probiert und es ging nach hinten los Pinkie happy
Wenn du ein paar Euros übrig hast schau im Baumarkt nach Klebstoffentferner. Einwirken lassen und mit einem festen Kunststoffstück weg schaben.

Im Zweifelsfall ein neues Auto kaufen.
Mr. Turnip schrieb:Heiße Luft bringt nur was wenn der Aufkleber selber schon ab ist und du nur noch Klebstoffreste hast. Wenn noch Papierfetzen mit dran hängen können diese anfangen zu glimmen und den Lack schädigen.

Zum ersten stimmt nicht denn es wird insgesamt erwärmt und somit wird der Kleber unter dem Etikett schwächer.
Zweiteres: Was hast du denn für einen Fön O.o?
Ich meine keine Heißluft-Löstation oder so, einen Fön womit man auch Haare trocknet die brennen ja auch nicht ab, die Hitze ist genau richtig. bei den Aufklebern hier klappt das Spitzenmäßig und diese sind auch aus Papier oder Kunststoff und beginnen gewiss nicht zu brennen.

Klebstoffentferner klingt auch gut aber ist das nicht für nachträgliche Klebereste entfernen?

Sag dann halt auf jeden Fall welches Hilfsmittel geholfen hat. Könnte nachträglich auch andere Suchende helfen dieser Thread. Pinkie happy
Wir haben erst letztes Wochenende auch gerätselt. geholfen hat tatsächlich einfach Öl Smile
Zitrone halbeiren drüber reiben, einriken lassen und dann einfach abziehen. auf empfinglichen pberflächen bodylotion wirkt wunder dauert aber ne weile am besten ne weile drauf lassen

NACHTRAG: Vorsicht wenns auf autos lebt autolacke sind empindlich dann doch lieber den löser von ATU kaufen
Laut meiner Tante mit Öl - Ich würds also nicht damit versuchen. Laut meiner Erfahrung... mit dem Feuerzeug. Aber da Autolack nicht soo feuerfest ist, tut's auch Spiritus.
spiritus....bzw auf allem was unempfindlich ist auch gern acton aka nagellackentferner .. oder waschbenzin oder was auch immer das funktioniert alles ...

vorteil gegenüber öl (ka ob das echt geht) die stelle wo der Kleber vorher war ist auch noch fettfrei.