Bronies.de

Normale Version: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hoffe, ich hab nichts übersehen, aber einen Thread mit dieser Thematik habe ich nicht gefunden.

Im allgemeinen wird ja in MLP Gewalt immer als etwas nicht zielführendes dargestellt. Besonders zum Beispiel in Folge 21 Sesaon 1, man erinnere sich an die folge mit den Büffeln, der Stadt, Pinkies tolles Lied^^

Auch bei den "Kämpfen" gegen Nightmare Moon und Discord, wird jeglicher Kampf bis auf den Einsatz der Elements of Harmony vermieden. Zurecht wie ich finde, den das passt zum Tenor der Sendung.

Entsprechend verwirrt bis nahezu entgeistert war ich dann über die Kampfszene in Episode 26 Season 2. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich fand sie nicht zu brutal oder schlecht gemacht (ich fand sie durchaus lustig) aber sie passt so absolut nicht zu My little Pony wie ich finde. Denn wie bereits erwähnt war bisher immer so sehr darauf geachtet worden, dass Brutalität keine Lösung ist und selbst Hauptantagonisten wie Discord nichtmal eine Hufe abbekommen haben, sodass es hier einfach absurd wirkt.
Zumal ich es auch immer genossen habe, eine Serie zu haben, in der Gewalt vollständig verneint wird.
Natürlich kann man sagen, Leute auf den Mond zu verbannen oder in Stein zu verwandeln ist auch keine angemessene Vorgehensweise gegen Gegner oder lehrreich, wie auch immer, aber ich finde, da hier ein Realismusbezug aufgrund der Unmöglichkeit dieser Aktionen fehlt, ist es eine bessere Lösung in dieser Serie.

Seht ihr das ähnlich, oder meint ihr, ich bin einfach des Wahnsinns?Twilight smile
Die Changelings sind hirnlose Versallen, da geht das denke ich mal in Ordnung!
in 2x03 Lesson Zero sieht man eine szene in der Fluttersh den Bären vermeidlich das genick bricht und darüber regt sich keiner auf? Mein gott regt euch nicht wegen sowas auf! Das ist lächerlich
Hmm ja nichtmal MLP ist mehr das was es mal war....

Sowas hat es aber schon in Lesson Zero gegeben, als Fluttershy nicht gerade sanft mit dem Bären umgegangen ist...

Edith: Bad ninja is Bad...
Eigentlich wurde Gewalt da auch vermieden, nur hätten sie nicht viel anders handeln können. Immerhin haben weder Nightmare Moon noch Discord Gewalt angewandt, es war immer ein Weg da, die Gefahr durch Intelligenz abzuwenden.
Da die Changelingarmee gewaltbereit und eindeutig überlegen war, hätten sie sonst die die Elements of Harmony rechtzeitig einsetzen können.
Negativ finde ich dieses Ende nicht, da die Kampfszene eigentlich nur den Ernst der Situation unterstreicht. Bei den ersten Krisen war die Spannung zwar hoch, aber die Auflösung durch Magie kam dann immer etwas plötzlich. Ehrlich gesagt war keine Folge so spannend, hätten sie einfach die Elements of Harmony gefunden und so alles aufgelöst wäre das Staffelfinale sicher nicht so gut geworden.
Zitat:in 2x03 Lesson Zero sieht man eine szene in der Fluttersh den Bären vermeidlich das genick bricht und darüber regt sich keiner auf?

Sie renkt ihm die Halswirbel wieder ein, das hat mit Gewalt absolut nichts zu tun.
Im Gegensatz zu Staffel 1 wurde die Staffel 2 besser für uns Bronies ausgerichtet. Siehe das was DarkSideOfTheRainbow schrieb, ich war sowas von schockiert, aber demnach auch erleichtertRD laugh
Dann stellt sich für mich aber die Frage, ob man das ganze nicht anders hätte aufbauen können, sodass das ganze nicht so sehr im kontrast zu der sonstigen Botschaft steht?

Die Mane 6 benutzen einen Geheimgang und werden geschnappt und dann das gleiche ende, Luna befreit Celestia und gemeinsam tun sie was weiß ich mit den Changelings, es gäbe da variable alternativ Enden^^
Celestia sollte ihren Kopfplatz-Zauber einsetzen Cheerilee awesome
(08.07.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Sie renkt ihm die Halswirbel wieder ein, das hat mit Gewalt absolut nichts zu tun.

es sieht aber so aus und das ist der springende punkt. aber mal erlich. wenn ihr keine gewallt wollt seht euch G1 bis G3 an und beschwert euch nicht nicht das sie die Changelinge vermöbeln! also echt jetzt! gerade sowas ist doch schon ein argument das FIM besser ist alls alle anden MLP serien, abe rtrotzdem meckern hier wieder welche rum, alsoe cht jetzt seht euch die alten sachen an wenn euch das nicht gefällt!
LOL *Snap*


(08.07.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]
(08.07.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Sie renkt ihm die Halswirbel wieder ein, das hat mit Gewalt absolut nichts zu tun.

es sieht aber so aus und das ist der springende punkt. aber mal erlich. wenn ihr keine gewallt wollt seht euch G1 bis G3 an und beschwert euch nicht nicht das sie die Changelinge vermöbeln! also echt jetzt! gerade sowas ist doch schon ein argument das FIM besser ist alls alle anden MLP serien, abe rtrotzdem meckern hier wieder welche rum, alsoe cht jetzt seht euch die alten sachen an wenn euch das nicht gefällt!
Das macht die Charaktere auch um so besser, wenn immer nur alles in Ordnung ist, ist es nicht so interessant.
So entstehen auch erst Empathie und Spannung.
(08.07.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]
(08.07.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]Sie renkt ihm die Halswirbel wieder ein, das hat mit Gewalt absolut nichts zu tun.

es sieht aber so aus und das ist der springende punkt. aber mal erlich. wenn ihr keine gewallt wollt seht euch G1 bis G3 an und beschwert euch nicht nicht das sie die Changelinge vermöbeln! also echt jetzt! gerade sowas ist doch schon ein argument das FIM besser ist alls alle anden MLP serien, abe rtrotzdem meckern hier wieder welche rum, alsoe cht jetzt seht euch die alten sachen an wenn euch das nicht gefällt!

Albernen wahnsinnigen Klein-Mädchenkram mit Gewaltlosigkeit gleichzusetzen, finde ich auf gewisse Art und Weise faszinierend.

Und wenn ich dein Meinungsmonopol verletzt habe, so tut mir das herzlich LeidApplelie

Ich meckere nicht, ich überlege und kritisiere, das sollte ja wohl noch erlaubt sein.

Zudem ich nur zu zu bedenken gab, dass ich es nicht als passend empfand und ich es nicht gut fand.

@ Bergkamener

Womit ich dir Recht gebe, ist, dass die enden von den Doppelfolgen oft viel zu plötzlich kamen und ebenso, dass Problemlosigkeit einfach nur langweilig ist^^ Aber ich finde trotzdem einfach ein wenig komisch, dass man immer so viel wert darauf legt, Gewalt als schlecht darzustellen und im Finale dann sowas zu bringen. Es wirkt einfach im Zusammenhang etwas sinnlos.
wenn du so denkst sollte man auch RD entfernen weil sie unpassend ist. Sie ist ja dann wohl auch zu agressiv für die serie. Alter das ist keine gewalt, das ist das was die G4 ausmacht und wen das stört, sollen ebnen die alten serien sehen und sich nicht beschweren. Wenn die die folge nicht gefällt, kann ich das nicht ändern, aber gleich das ganze konzebt wieder zu ändern wegen sowas ist übertrieben. Dragonball Z ist brutal, aber das hier nicht! so und jetzt geh schön G1 gucken^^
Vielleicht wundert es dich, aber ich mag Dragonball sehr gerne.

Aber ich finde Gewalt gehört nicht zu MLP. Auch nicht in vollkommener Verharmlosung.

Und ich finde RD ist kein bisschen unpassend, für den Mist den sie baut, wenn sies denn tut, kriegt sie ja meist die Quittung RD wink
(08.07.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]
(08.07.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]es sieht aber so aus und das ist der springende punkt. aber mal erlich. wenn ihr keine gewallt wollt seht euch G1 bis G3 an und beschwert euch nicht nicht das sie die Changelinge vermöbeln! also echt jetzt! gerade sowas ist doch schon ein argument das FIM besser ist alls alle anden MLP serien, abe rtrotzdem meckern hier wieder welche rum, alsoe cht jetzt seht euch die alten sachen an wenn euch das nicht gefällt!
Das macht die Charaktere auch um so besser, wenn immer nur alles in Ordnung ist, ist es nicht so interessant.
So entstehen auch erst Empathie und Spannung.

Ich werde mich jetzt nicht beliebt machen, aber was soll's:

1. Nur weil keine Gewalt dargestellt wird heißt nicht, dass "immer alles in Ordnung" ergo "langweilig" ist. Es gibt offensichtlich mehr Folgen in denen keine Gewalt gezeigt wird, als Folgen in denen sie ihre Gegner vermöbeln, also offensichtlich sind sie auch spannend und emotional und interessant wenn sie nicht gerade ihre Kampfkunst unter Beweis stellen.
2. Eine Serie, die Gewalt darstellt ist nicht unbedingt besser als eine andere, die das nicht tut. Ich stimme ja generell zu das MLP:FiM die anderen Generationen bei weitem in den Schatten stellt, aber damit hat Gewaltdarstellung rein gar nichts zu tun.

ABER:
Insgesamt finde ich ist Gewalt in Kinderserien eine kniffelige Sache. Aber in dem Staffelfinale der zweiten Staffel stört mich der "Kampf" rein gar nicht und wieso? Tja, weil letztendlich hat das Kämpfen NICHT zu einem wünschenswerten Ergebnis geführt. Das Kämpfen hat sie weder gegen die Changelings gewinnen lassen, noch haben sie daruch irgendwem oder sich selbst geholfen. Die letztendlich konfliktlösende Rettung war die Kraft der Liebe. Kitschig und klischee, aber mein Gott, das war es letztendlich. And I'm okay with that. Pinkie happy

Im Fernsehen kommt es nämlich NICHT darauf an WAS dargestellt wird sondern WIE damit umgegangen wird. MILDE Gewaltdarstellung ist generell in Ordnung mit mir, solange sie nicht verherrlicht wird oder als optimale Konfliktlösung dargestellt wird.

Edit: Ich finde es übrigens total in Ordnung, dass Tobiasu diesen Punkt aufgebracht hat und ich finde es ist doch eine Überlegung wert, oder nicht? Zudem hat Killbeat schon einen etwas groben Ton gehabt, den Tobiasu nicht verdient hat.
(08.07.2012)Tobiasu schrieb: [ -> ]Aber ich finde Gewalt gehört nicht zu MLP. Auch nicht in vollkommener Verharmlosung.

das gilt vileicht für die alten serien, aber nicht für die G4. Wenns dir nicht passt pech gehabt. Gerade das es sowas in der serie gab, machte es für mich sehenswerter als den alten pre FIM-Müll. Ohne diese action wäre die serie genauso käse wie die wie die alten.
Naja wenn Luna Celestia retten würde wäre das soooooooo ein großer Fanservice.Also von daher wäre das ein ziemlich schlechtes Ende...
(08.07.2012)Ms.Foolish schrieb: [ -> ]
(08.07.2012)Bergkamener schrieb: [ -> ]
(08.07.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]es sieht aber so aus und das ist der springende punkt. aber mal erlich. wenn ihr keine gewallt wollt seht euch G1 bis G3 an und beschwert euch nicht nicht das sie die Changelinge vermöbeln! also echt jetzt! gerade sowas ist doch schon ein argument das FIM besser ist alls alle anden MLP serien, abe rtrotzdem meckern hier wieder welche rum, alsoe cht jetzt seht euch die alten sachen an wenn euch das nicht gefällt!
Das macht die Charaktere auch um so besser, wenn immer nur alles in Ordnung ist, ist es nicht so interessant.
So entstehen auch erst Empathie und Spannung.

Ich werde mich jetzt nicht beliebt machen, aber was soll's:

1. Nur weil keine Gewalt dargestellt wird heißt nicht, dass "immer alles in Ordnung" ergo "langweilig" ist. Es gibt offensichtlich mehr Folgen in denen keine Gewalt gezeigt wird, als Folgen in denen sie ihre Gegner vermöbeln, also offensichtlich sind sie auch spannend und emotional und interessant wenn sie nicht gerade ihre Kampfkunst unter Beweis stellen.
2. Eine Serie, die Gewalt darstellt ist nicht unbedingt besser als eine andere, die das nicht tut. Ich stimme ja generell zu das MLP:FiM die anderen Generationen bei weitem in den Schatten stellt, aber damit hat Gewaltdarstellung rein gar nichts zu tun.

ABER:
Insgesamt finde ich ist Gewalt in Kinderserien eine kniffelige Sache. Aber in dem Staffelfinale der zweiten Staffel stört mich der "Kampf" rein gar nicht und wieso? Tja, weil letztendlich hat das Kämpfen NICHT zu einem wünschenswerten Ergebnis geführt. Das Kämpfen hat sie weder gegen die Changelings gewinnen lassen, noch haben sie daruch irgendwem oder sich selbst geholfen. Die letztendlich konfliktlösende Rettung war die Kraft der Liebe. Kitschig und klischee, aber mein Gott, das war es letztendlich. And I'm okay with that. Pinkie happy

Im Fernsehen kommt es nämlich NICHT darauf an WAS dargestellt wird sondern WIE damit umgegangen wird. MILDE Gewaltdarstellung ist generell in Ordnung mit mir, solange sie nicht verherrlicht wird oder als optimale Konfliktlösung dargestellt wird.

Edit: Ich finde es übrigens total in Ordnung, dass Tobiasu diesen Punkt aufgebracht hat und ich finde es ist doch eine Überlegung wert, oder nicht? Zudem hat Killbeat schon einen etwas groben Ton gehabt, den Tobiasu nicht verdient hat.

Ja, ich verstehe was du meinst, und finde es irgendwie auch ziemlich einleuchtend. Im Grunde wird aus deiner Perspektive der Tenor beibehalten, der in MLP FiM vertreten wird, also eigne ich mir deine Perspektive mal anPinkie happy Also ist der Kampf jetzt auch von meiner seite aus legitimiertRD wink Aber trotzdem, ein wenig anders wäre vielleicht doch passender gewesen^^

@ Marcosa Immer noch besser als am Ende ein "Hello everypony. Did I miss anything?" zu haben RD wink
Abgesehen davon ist ja kein Changeling oder dergleichen gestorben sie wurden immer nur maximal bewusstlos angezeigt. Das ist mindere-Gewalt die sicher auch Ihren platz in Kindersendungen haben kann.

Weiteres gab es zu der Situation keinen Ausweg ich meine Sie waren umzingelt was hätten Sie sonst tun können. RD wink

Da sowohl meine Mutter ( die mittlerweile 4 Kinder groß gezogen hat Derpy confused ) und meine kleine Sis diese Szene schon gesehen hatten ohne jegliches bedenken, Ja diese Szene sogar lustig fanden, denke ich ist es kein Problem. Studio B / Hasbro Studios wissen schon was Sie machen.

In diesem Falle fand ich es sogar recht interessant da es eben nicht zum erwünschten Ergebnis geführt hatte, auch wenn das Ende doch zu schnell war. Was ich in den Folgediskussions Thread schon geschrieben hatte, es hätten eindeutig 3 Folgen sein müssen.

@Killbeat: Fahr nicht zu weit auf, ich denke jeder weiß das andere Serien harmloser sind. Es ist ein Diskussionsforum jeder kann seine Meinung zu etwas äußern. Twilight happy
Gewaltverherrlichung in MLP? Also, irgendwie nicht Pinkie happy

Es ist ja nichtmal so gewesen, dass die Ponys gezielt losgezogen wären, um die Changelings zu bekämpfen.
Ursprünglich gingen sie, um die Elements of Harmony zu holen, aber wurden von den Dingern umzingelt. Und in Selbstverteidigung sehe ich nun wirklich nichts schlechtes, also nichts, was man kleinen Kindern nicht zeigen könnte. ^^
Und wie schon gesagt wurde, ist denn Changelings ja auch nichts ernsthaftes passiert.
Seiten: 1 2 3 4