Bronies.de

Normale Version: Offizielle My little Pony Plüschies!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich muss erstmal voll und ganz Siora zustimmen, durch die Flut an Plüschis geht teilweise ein großer Teil der Zielgruppe verloren. Allerdings wird es nach wie vor Enthusiasten geben die auch bei den Mane6 handgenähte Figuren wollen. Gerade wenns darum geht dass sie "Show-akkurat" aussehen hatten bis zu 4thD. die Handgenähten die Nase vorn. Außerdem haben handgenähte Plüschis "das gewisse etwas" und man weiß, wo sie herkommen.
Zu 4th Dimension: ja das Pattern schaut seeeeehr nach dem von valleyviolet aus. Frage mich ob es vom ihr/ihm ein Statement geben wird.

Achja: auch ich werde bei den "Massenerzeugnissen" ein oder zweimal zugreifen. Ein handgenähtes Plüsschi würde ich nieeee dauerhaft ins Auto stellen Twilight smile (da wäre es zu schade Drum)
Die Ponys aller Plüschie-NäherInnen und viele der kürzlich vorgestellten Plüschies, die unter offizieller Lizenz gefertigt werden, sehen sich oft sehr SEHR ähnlich. Es geht auch gar nicht anders, soll ja alles ne gewisse Showakkuratheit aufweisen. Es ist klar, dass es da auch zu Ähnlichkeiten bei den Schnittmustern kommt. Dass die Firmen aber Schnittmuster "klauen", kann ich mir nicht vorstellen.
Na ja, ich finde, es gibt schon noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Schnittmuster, das z.B. Nici verwendet und zum Beispiel den Schnittmustern, die wir verwenden. Da ist das ja noch recht eindeutig. Auch sind jetzt die Plushies von Hasbro, Nici, Aurora und Funrise jetzt nicht gerade das, was ich als "high-end plushie" bezeichnen würde.

Problematischer wird's aber bei denen von 4thDimension, weil da die Grenze zwischen "wer hat jetzt von wem abgekupfert" nicht mehr so eindeutig ist. Und das schon wirklich sehr verdächtig in Details nach valleyviolet aussieht, vor allem in schnittspezifischen Details wie Position und Anzahl und Größe der Abnäher oder diese leichte Drehung der Hinterbeine, die durch den Schnitt an sich entsteht, ebenso die Form von Kopf und Ohren etc... - da sind die Ähnlichkeiten schon wirklich SEHR frappierend. Und sowas kriegt man in der Regel nicht mal so eben so 1:1 nachgestellt durch einfach nur genau hingucken und Schnitt nachkonstruieren, das würde definitiv anders aussehen.
Vielleicht sieht man das nur recht gut, wenn man als Schneider eh in Schnittmustern denkt, aber das ist in dem Fall schon wirklich auffällig und macht mir ziemlich Gedanken.
Entweder waren da die Chinesen dran, die eh sehr gut darin sind Produktplagiate zu erstellen oder die haben ernsthaft das Schnittmuster von Eva gekauft bzw. ein Plushie von irgendwem der das verwendet hat und dann davon den Schnitt abgekupfert. Ist jetzt mal so meine Vermutung, weil anders kann ich mir das wirklich nicht erklären, wie die sonst an diesen Schnitt gekommen sein sollten.

Problematisch wird nur, was das jetzt in Zukunft bedeuten wird: Wenn Eva da jetzt nichts dagegen macht oder nicht nachweisen kann, dass sie die eigentliche Urheberin des Schnittes ist, verliert sie ihre Rechte an dem Schnitt nach amerikanischem Recht.
Und jeder verdammte Plushie Näher, der nach diesem Schnitt näht, gerade in den USA, kann dann von 4thDimension dann wegen Ähnlichkeit zu "deren" Plushieschnitt abgemahnt werden. Das wird dann noch echt lustig werden.
Habt ihr da schon mal dran gedacht?!
Na ja, in den USA vielleicht. Dort treiben die Urheberrechtsgesetze ja eh die merkwürdigsten Blüten.

Warten wir mal ab, ob sich noch was herausstellt.
In den EQD Kommentaren zu den 4thDimension Plüschies habe ich gelesen,
dass mit einem Fan-Näher zusammengearbeitet wurde. Ob das stimmt weiß
ich nicht, aber es könnte die Ähnlichkeit erklären. Wink
(21.02.2013)Corus schrieb: [ -> ]...
Warten wir mal ab, ob sich noch was herausstellt.

Dies. Die "Ähnlichkeit" zu valleyviolets Schnitt fiel mir aber auch auf den ersten Blick auf.

Abgesehen davon in Sachen fanmade vs. Massenanfertigung: Da bleibt uns wohl nur noch übrig, uns durch unsere Schnittmuster von der Masse abzuheben. Bei uns erkennt man doch auch jede Näherin an ihrem eigenen Stil und ihren ganz eigenen Schnittmuster-Macken. (Positiv gesehen natürlich, die Macken.) Ich könnte meine rechte Hand drauf verwetten, dass es niemals offizielle Plüschies geben wird, die handbestickt sind. Oder sitzende Ponies mit Milchshakes in ihren Hufen. Oder eine Twilight mit abnehmbaren Flügeln. Oder ein Schulterpony. Oder oder oder oder.
Ergo mache ich mir momentan keine großen Sorgen um die Nachfrage an handgemachten Plüschies. Andererseits ist die Näherei für mich wirklich und 100%ig "nur" ein Hobby und Siora verdient mit sowas ihren Lebensunterhalt afaik. Aber mehr als abwarten bleibt uns vermutlich eh nicht übrig. Undecided
Lol bin also nicht die einzige die das mit Valley Violetts muster gedacht hat...hab das Muster ja auch...^^ Und ja, da hat Jane recht...solche Plushies wirds nie geben, macht euch keine Sorgen Smile
Mmhh diese Einzel-Twilight ist schon ziemlich süss nur würde ich trotzdem bei denen von Nici bleiben. Da weiß ich dass es noch die anderen Ponys gibt und sie bleiben alle im gleichen Stil. Ausserdem habe ich dann auch keine Angst sie 'abzunutzen' wenn ich sie kuschel. Plüschtiere die nur in der Vitrine sitzen sind doch öde.
Nunja, die Nachfrage bei den Näherinnen wird sich nicht dezimieren. Von nici werden doch beispielsweise nur Twily, PP und RD hergestellt, intek macht lieber ameisenbären aus ihren zuvor sehr hübschen plushs und was 4th dimension angeht... vllt hatten die ja auch die erlaubnis für das schnittmuster? who knows?

ich freu mich jedenfalls auf die plüschis da ich gerne eins hätte, mir aber ein plüschi keine 80-100 Euro wert ist. Da hab ich einfach andere Prioritäten. aber Leute, die auch unbedingt ein sehr showakkurates handmade plush haben wollen werden das Geld dennocj weiterhin ausgeben. Da macht sich Siora (und evtl weitere) wohl unnötig Gedanken ;3
(21.02.2013)Feyrah schrieb: [ -> ]In den EQD Kommentaren zu den 4thDimension Plüschies habe ich gelesen,
dass mit einem Fan-Näher zusammengearbeitet wurde. Ob das stimmt weiß
ich nicht, aber es könnte die Ähnlichkeit erklären. Wink


haha, okay, dann hab ich jetzt ne Idee, wie das gelaufen sein wird: Der Fan-Näher hat sich brav das Schnittmuster von valleyviolet gekauft und denkt sich jetzt den großen Deal zu machen, indem er "sein" (abgeändertes) Schnittmuster da zusammen mit 4thDimension groß raus bringt?!
Na ob Eva davon so begeistert sein dürfte, dass nun eine Massenproduktion so eine Ähnlichkeit zu ihrem Schnitt hat, ich weiß ja nicht...
Ich hab sie jedenfalls mal angeschrieben, mal sehen, was sie darauf antwortet, vielleicht wusste sie ja auch von dem ganzen Deal und hat der Sache zugestimmt, auch wenn ich das wirklich bezweifle.

Schön sind die Plushies ja, dann ich nix sagen, und 25 Dollar ist echt nix für so ein Pony. Aber ich bin echt gespannt, was das in den Langzeitfolgen für uns Plüschnäher bedeutet.
Ich seh mich jedenfalls ab Sommer schon die Selbstständigkeit wieder aufgeben dürfen, wenn ich nicht nur noch OCs und Backgroundponies nähen will. FS sad
Naja, man muss ja nicht nur OCs und Backgroundponies nähen, sondern beispielsweise auch normale Mane6 und co mit besonders charakteristischen Gesichtsausdrücken oder sowas, was es garantiert nicht von irgendwelchen Herstellern von der Stange geben wird. Wahrscheinlich gibt es auch genug, die die Plüschis einfach deswegen kaufen, weil ihnen das individuelle Schnittmuster so gut gefällt. Da bin ich mit meinem Schnittmuster auch noch ganz gut raus, da das ja auch ein wenig spezieller ist Big Grin
Aus zeitlichen Gründen konnte ich die ganze Diskussion gerade leider nicht richtig mitverfolgen, doch zu diesen Intec-Plüschies muss ich dann doch sagen, dass sie mich echt erschrecken. Die sehen ja furchtbar aus. Was für eine Kopfform soll das sein? Tetrapack? Naja gut, wenigstens sind die Nici-Plüschies hübsch.
Intec, you're doing it wrong...xD

Ich für meinen Teil fände es schade, wenn jetzt alle/die meisten Näher/innen das Handtuch werfen. Klar, es ist reizvoll, ein Plüschi für so nen Preis zu kriegen und klar, Handgenäht ist teurer - aber das ist gerechtfertigt. Ich freu mich was die Galacon angeht auch schon drauf, ein oder zwei Fanmades abzustauben.

Denn auch wenn ich mir wohl eine Pinkie Pie von Nici hole (gefällt mir bisher am Besten), an ein Fanmade Plüschi kommt ne Massenproduktion nicht ran. In 1000 Jahren nicht, denn schon das Gefühl das man bei einem handgenähten Plüschi hat, ist ein ganz Anderes.
(21.02.2013)Ember Drop schrieb: [ -> ]Naja, man muss ja nicht nur OCs und Backgroundponies nähen, sondern beispielsweise auch normale Mane6 und co mit besonders charakteristischen Gesichtsausdrücken oder sowas, was es garantiert nicht von irgendwelchen Herstellern von der Stange geben wird.

Jep, genau- ich denk mal nicht, daß irgendjemand ne Luna mit dem von mir präferierten Gesichtsuasdruck (siehe Avatar und Zuckerschnutis Plüschi Big Grin ) rausbringen wird... Ich denke noch nichtmal, daß irgendein Hersteller überhaupt ein Luna- Plüschi auf den Markt wirft!

Das 4th Dimension- Plüschi sieht absolut bombastisch aus und ich werd auf jeden Fall versuchen, eins zu ergattern, die Nici- Plüschis auch. Ganz ehrlich, ich kaufe ein Plüschi nicht, um´s in die Vitrine zu stellen (stand oben irgendwo auch schon), und ich würde meiner Tochter nicht unbedingt ein 150 Euro teures Plüschi in die Pfoten drücken, um festzustellen, wie das Innenleben aussieht. Das ist für mich persönlich ein klarer Punkt für die industriell gefertigten Plüschis (und die von Nici sind extrem knuddel-, kuschel-, werf-, knet- und auch waschmaschinentauglich).

Was dazu kommt, ist, daß die Fabrik ein Vielfaches an Plüschis in viel kürzerer Zeit produzieren kann und man quasi jederzeit an eins rankommt.

Die handgenähten Plüschis sind ja ne ganz andere Kategorie, sowohl qualitativ als auch was ihren Verwendungszweck betrifft. Sie sind einmalig, jedes ein Unikat, und das sieht man ihnen auch an. Meine Luna geb ich jedenfalls nie wieder her! RD deals with it Wer ein einfaches Standard- Plüschpony will, wird jedenfalls mit der Industrieware befriedigt werden. Aber Individualismus hat halt seinen Preis...

@ Intec: Facehoof Das tut schon fast weh beim Angucken.
(21.02.2013)Frostfell schrieb: [ -> ]Mmhh diese Einzel-Twilight ist schon ziemlich süss nur würde ich trotzdem bei denen von Nici bleiben. Da weiß ich dass es noch die anderen Ponys gibt und sie bleiben alle im gleichen Stil. Ausserdem habe ich dann auch keine Angst sie 'abzunutzen' wenn ich sie kuschel. Plüschtiere die nur in der Vitrine sitzen sind doch öde.

Dem stimme ich vollständig zu Twilight happy
Ich wills Plüschi mitnehmen, für Fotos missbrauchen, jemanden mit abwerfen (aus witz XD mach ich mit Angry Birds Plush auch) und es auch mal runterfallen lassen! RD laugh
Ausserdem eins an die Tasche hängen, welches nicht so leicht kaputtgeht ^^
Sowas gibts dann auch nur von großen Firmen!
Und wir reden hier nur von Plushis (klar im Plushthread LOL) aber es gibt ja auch Kuschelkissen von Nici Big Grin Die muss man liebhaben!
Figuren dürfen in der Vitrine stehen, aber Plüshis müssen geliebt werden RD laugh
(21.02.2013)Senria schrieb: [ -> ]Figuren dürfen in der Vitrine stehen, aber Plüshis müssen geliebt werden RD laugh

du sprichst mir aus der Seele Pinkie approved

befreit die KuschelPonys aus den Vitrinen RD salute
gut dass es bei mir ein Regal ist *duckundrenn*
(21.02.2013)rtry schrieb: [ -> ]gut dass es bei mir ein Regal ist *duckundrenn*

RD laugh
Da kann man sie schneller runternehmen!
XD
Ach nein, is doch nur ein bisschen Spaß Twilight happy

Ich freu mich auf die Schlüsselanhänger und Kissen. Und je mehr wir schreiben, desto näher rückt das Verkaufsdatum!
Valleyviolet äußerte sich zu den Plüschies: Link.
Tja, dann war die ganze Aufregung diesbezüglich ja völlig umsonst Wink