Bronies.de

Normale Version: Gorillaz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit Anfang 2000 schlägt sich die britische, aus fiktiven Comicfiguren bestehende Band Gorillaz durch die Musikindustrie. Dabei fällt besonders ihr Stil auf: Sie haben nämlich so gut wie keinen. Ganz Recht, die Band hat sich auf keinen festen Musikstil festgelegt und wechselt von Album zu Album immer mal wieder wie es ihnen in den Sinn kommt. Jedoch haben sie sich schon ziemlich auf Hip Hop (kein Gangstahop), aber auch Rock (wobei hier der Punk am auffälligsten auftritt) spezialisiert. Viele Lieder sind zudem reine Instrumentalstücke.
Ihr erstes Album Gorillaz, speziell mit dem Lied Clint Eastwood, kam 2001 raus und verkaufte sich ~7 mio. mal. Sie haben auch einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde als "erfolgreichste virtuelle Band"
Die Band besteht aus folgenden "Personen"

2-D (Leadsänger & Keyboard)
[Bild: 2D.jpg]
Bürgerlicher Name: Stuart Pot
Blaue Haare, Tiefschwarze Augen, Raucher und nicht so niedlich wie er aussieht. 2-D steht zwar immer mal wieder unter dem Druck Murdocs, bleibt der Band aber als Leadsänger treu erhalten. Ab und zu spielt er auch das Keyboard. Er gibt sich voll und ganz dem Punk hin.

Murdoc Niccals (Bass & selbsternannter Bandgründer)
[Bild: Murdoc.jpg]
Anhand seiner düsteren Klamottenwahl, seinem stets um den Hals hängenden umgedrehten Kreuzes und seinem Blick der dir sagen möge "Ich bring dich um und das macht mir mehr Spaß als dir" sieht man, dass man Murdoc lieber nicht zu nahe treten sollte. Er ist ein überzeugter Wiccan, besitzt eine Hassliebe zu 2-D und ist zudem der Älteste der Gruppe. Er mag im Allgemeinen Rock, kann aber mit Punk nichts anfangen.

Noodle (Leadgitarre & Gesang)
[Bild: Noodle.jpg]
Man könnte meinen, sie wäre eine Art kleine Schwester von 2-D, was aber nicht stimmt. Sie spricht ausserhalb der Lieder niemals ein Wort Englisch und ist zudem die Jüngste der Band. Mittlerweile ist sie aber ziemlich aufgewachsen. In der Zeit des Plastic Beach Albums hatte sie sich, aufgrund eines Unfalls, vom Rest der Gruppe getrennt um eine Schiffsreise um die Welt zu starten, wobei sie von Cyborg Noodle, einer von Murdoc gebauten, künstlichen Abbildung Noodles ersetzt, welche hauptsächlich jedoch (mit Schrotflinte bewaffnet) als Leibwächter Murdocs eintritt. Sie mag vorallem Pop und als Unterkategorie den Jpop.

Russel Hobbs (Drummer)
[Bild: Russel.jpg]
Der sehr passiv wirkende Russel wirkt von aussen her zwar ziemlich grob und dumm, ist in Wahrheit aber ein wirklich netter Typ, vorausgesetzt man versucht nicht, mit einem Dreirad über ihn zu springen. In ihm ruht der Rapper Del da funkee homosapien, welcher im ersten Album eine große Rolle spielt. Russel selbst hört am liebsten Hip Hop und spricht so gut wie nie.


--
Nun, wie findet ihr die Gorillaz? Ich selbst wurde vor ca. 1 Jahr durch Rhinestone Eyes und Stylo auf sie aufmerksam, kannte Clint Eastwood und Feel Good Inc. jedoch schon vorher, wobei ich damals nicht wusste dass die Lieder von ihnen stammen. Ich mag ihren Mix aus Stilen und besonders der Zeichenstil hat unglaublich viel Wiedererkennungswert.
Das ist zwar eigentlich gar nicht meine Musikrichtung, aber ich bin von Anfang an ein großer Fan der Gorillaz gewesen. Außerdem ist das die Original-Fiktive Band.

Jetzt wo dus sagst fällt mir grad ein, dass ich Demon Days eigentlich auch als eins der besten Alben aller Zeiten bezeichnen würde, das sollte ich vielleicht mal noch in den entsprechenden Thread posten.

Naja, die neuen Sachen hab ich nicht mehr ganz so verfolgt, aber mein Lieblingslied ist eindeutig 19-2000 und von The Fall hat es mir Shytown sehr angetan. :3
Ich war seit Clint Eastwood Fan, seit ich es zum allersten Mal gehört hab, und das hat sich nicht geändert :3 Besitze alle Alben (Sie haben ja wirklich Unmengen davon rausgebracht) und auch ihre Discographien sind einfach der Hammer. Schade dass es niemals zu dem Kinofilm gekommen ist, der geplant war...*seufz*
Hachja, Gorillaz.

Ich war immer fasziniert damals, als das Clint Eastwood Video über denBildschirm flimmerte. Das war damals auch der Grund warum ich das Lied immer gefeiert hatte. Aber nach und nach fand ich auch den Song selbst gut. Hab sogar noch die Single hier rumfliegen mit Dracula drauf und alles.

Ich muss ja dazu sagen, dass ich unter Einfluss von Manson, den Ärzten (die guten, alten) und Rammstein aufgewachsen und dann kommt der Rap davn dazwischen. Also das war echt was einzigartiges. Später hab ich dann das Video zu 19-2000 gesehen und gefeiert.

In meinem kleinen Pisskaff konnt ich das Album nicht finden, da es zu dem Zeitpunkt auch schon älter war,aber in der örtlichen Bücherei hab ichs dann gefunden und damals auf meinen 98 gezogen.

Dann war erstmal nichts. Aber als Demon Days rauskam. FLASH!
BestAlbumever111!!einself! Pinkie approved
Ich hatte damals das unglaubliche Glück, dass kurz nach erscheinen jemand die Scheibe aufem Flohmarkt verkauft hatte und bis heute hör ich die immer wieder. Eins der wenigen Alben die man auch so durchhören kann.
Vor allem "Oh Green World" und "Fire coming out of a Monkeys head" sind ungluablich herrlich!

Diese anderen Nebenprojekte hab ich mir angehört und nicht so gut gefunden, aber trotzdem sind Gorillaz klasse.

Jaaa....
Plastic Beach....
Ich mags nicht.. Wobei "Melancholy Hill" ist ganz chillig
Aber dieses neue "Converse"dingens ist gut.

Apropos schießt mir in den Kopf, die hatten mal ein Konzert auch irgendwie bei MTV gezeigt auch mit den fiktiven Charaktern. Die sollten mal aufs Hurricane kommen, zusammen mit Daft Punk und dann könnt ich auch in ruhe sterben. FS grins
also ich mag die gorillaz auch, bei mir begann es mit clint eastwood. ich war damals "verknallt" in murdoc. später dann aber eher abgeschreckt und depremiert dass er so ekelig ist *lach*

die musik ist natürlich klasse, wobei ich zugeben muss, dass ich nur 2 alben gut kenne.

ich bin schwer begeistert von den videos und dass einige (oder alle?) eine geschichte ergeben. und eben der zeichenstil gefällt mir.

hey da passt was hin, was ich mich seit jahren frage. und zwar gabs da bei inen mtv event einen auftritt von denen. aber eben die figuren, und die haben sich bewegt und schienen auch 3d zu sein. wie haben die das gemacht? ich mein, die proportionen oO
wurde das hineingespielt, war das doch auf ner leinwand, wurden die projiziert, warens doch kostüme?
ich rätsle bis heute und hätt gern ne antwort xD
Die Gorillaz sind in der Tat ne verdammt gute Band.
Auch bei mir hat das ganze mit dem Debüt-Album "Gorillaz" angefangen - natürlich auch wegen dem coolanimierten Video von "Clint Eastwood".
Zu der Zeit hab ich das Lied immer jeden Morgen im Badezimmer gehört wenn ich mich fertig gemacht habe.
Neben Clint Eastwood sind auf der Platte natürlich noch "Tomorrow Comes Today", "Rock the House" und besonder "19-2000" super Nummern.

Bei 19-2000 muss man ja dazu sagen, dass es auch noch ne Remix-Version auf der CD gibt die aus dem Lied ein völlig anderes macht und ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

Ich hab mir vor ein paar Wochen sogar die hier käuflich erworben Pinkie happy:

[Bild: gorillaz-converse-all-star-01.jpg]

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es noch weitere in der Gorillaz-Collection gab.
(13.07.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Das ist zwar eigentlich gar nicht meine Musikrichtung, aber ich bin von Anfang an ein großer Fan der Gorillaz gewesen.

Bei mir ist es genauso. Twilight happy Seit ich das erste Mal zufällig ein Video von ihnen gesehen habe, war ich sofort davon angetan. Cheerilee awesome
Hab hier übrigens mal ein kleines Schmankerl für unsre Demon Days Fans Cheerilee awesome





Manches ist zwar schon ziemlich käsig, wurd aber insgesamt ganz cool gemacht wie ich finde.

Und wo meine Signaturbilder herkommen dürfte jetzt auch klar sein RD wink
Großartige Band, mag ich wirklich gerne. Demon Days ist einfach genial, bestimmt eines meiner absoluten Lieblingsalben, Das Debut-Album war auch großartig (allein damals das Video von Clint Eastwood !!) und auch Platic Planet ist gut, wobei es einfach nicht an das zweite Album rankommt.

Und Discord Days ist sowieso einfach nur genial. Die 20 Minuten gehören für mich zum dem besten, was die Brony-Musikszene zu bieten hat Twilight smile
Nach dem ersten Video war ich schon ein Fan.

Ich Liebe einfach die Abgedrehtheit in Ihren Videos FS grins
Discord Days ist ja mal der schiere Wahnsinn!

Danke fürs teilen Smile

Habs 2x am Stück durchgehört, es passt 100% PERFEKT zusammen! Herrlich!
Gorillas ist so eine der frühesten Lieblingsbands von mir, haben mich sogar dazu gebracht, eine Band zu gründen - auch wenn diese nicht lange hielt. Mir gefällt der minimalistische Stil und Mischung von mehreren Genres sehr, die Musik von Albarn nimmt einen großen Einfluss auf mein Songwriting...

Da wäre das gute selbsternannte Debütalbum, das immer hörenswert ist, mit dem allzeitbekannten Clint Eastwood, den chilligen 19-2000 und Tomorrow Comes Today, dem funkigen Rock da House und den Perlen wie Soundcheck (Gravity), Starshine und Latin Simone mit dem verstorbenen Ibrahim Ferrer.

Und da wäre Demon Days, das einen Fixplatz in meiner Best Album ever-Liste hat. Diese wechselt sich ständig, doch nur eine kleine Gruppe ist immer dabei und mitdabei ist eben Demon Days. Das Album kann man für mich persönlich nur am Stück anhören, denn nur so entfaltet es sich auch seine Wirkung. Es ist wie ein postapokalyptisches Melodram, jeder Song wie eine Szene. Von den Electrobeats am Anfang entwickelt es sich immer melancholisch optimistischer hin zum Ende mit dem Einsatz von Chören. Es ist eine Geschichte, für mich persönlich ein Konzeptalbum.

Plastic Beach hingegen ist zwiespältig. Es hat einerseits richtig geniale Songs wie Melancholy Hill, Pirate Jet, Some Kind Of Nature und Cloud Of Unknowing, aber anderseits richtig miese wie Glitter Freeze, White Flag, Sweepstakes und Stylo. Mir gefällt die Idee, dass man hier auf die Umwelt bewusst machen will, aber für mich persönlich polarisieren sich die Songs gegenseitig stark, wohl etwas zu stark sodass ich Plastic Beach nicht wirklich favorisiere und Demon Days jederzeit Vorzug geben würde...

Und ich finde, ein Uplugged-Album wäre genial. Es würde ungefähr so aussehen:











Die Gorillaz sind soziemlich die einzige Nicht-Metal-Musikgruppe, die ich wirklich super finde. Ihre Musik war auch die erste, die mich wirklich begeistert hat. Ich hatte früher schon ab und zu mal auf Viva was von denen gehört, konnte mir aber kein einziges der Lieder merken, geschweige denn den Namen der Band RD laugh
Als ich dann vor 3 Jahren mir spontan, die Alben Gorillaz, Demon Days und Plastic Beach besorgt hab, hab ich mir bloß gedacht "Ach DIE waren das! Cheerilee awesome " Ich hab dann wochenlang nichts anderes gehört, bis ich eines Tages auf Amon Amarth gestoßen bin Pinkie happy
Naja, ich hör die Gorillaz aber trotzdem noch sehr gerne, so als Abwechslung vom Metal.
Aww Gorillaz! *-*
Hachja, ich erinner mich noch genau daran als ich 5 Jahre oder so alt war und die Videos zu Clint Eastwood und feel good inc. im Fernsehn liefen. *-* War schon damals eine meiner absoluten Lieblingsbands und hat sich bis heute nicht verändert, wobei ich sagen muss dass das Album Plastic Beach nicht soo toll ist wie die alten Alben. Aber dennoch ganz ok, wie ich finde.
Der Stil der Musikvideos hat mich schon immer total begeistert. Gorillaz wird einfach nie alt, man kanns immer hören. Heart
Clint Eastwood <3
Voodooslove schrieb:hey da passt was hin, was ich mich seit jahren frage. und zwar gabs da bei inen mtv event einen auftritt von denen. aber eben die figuren, und die haben sich bewegt und schienen auch 3d zu sein. wie haben die das gemacht? ich mein, die proportionen oO

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal tatsächlich ein "live-Konzert" in dem Hologramme verwendet wurden um die Cartoonfiguren anzuzeigen, ob es wirklich ein Hologramm war weiß ich nicht mehr genau sah zumindest im Fernsehen so aus. Twilight happy Oder es war nur ein 2D Abbild ich bin mir halt nicht mehr genau sicher.

Ich liebe diese Band kenne aber zugegeben nicht viele Songs, der Favorit ist wie bei vielen hier natürlich Clint Eastwood. Das Lied hat mich schon seit Beginn gepackt. Gezeigt hatte es mir mal vor einigen Jahren dürfte jetzt schon 8-10 Jahre her sein mein großer Bruder. Twilight smile Bin ihn sehr dankbar dafür.
Ich bin schon von Anfang an ein riesen Fan von den Gorillaz. Angefangen hat bei mir alles mit Clint Eastwood und ging dann über zu einem der Genialsten Alben die sie je gemacht hatten Demon Days. Aus diesem Album stachen für mich genau fünf lieder besonders hervor, mein absoluter Favorit Feel Good Inc., El Mañana, Last Living Souls, Dirty Harry und Dare.
Lange Zeit hörte ich dann nicht mehr so viel von den Gorillaz bis ich auf Plastic Beach und The Fall aufmerksam wurde und seitdem hat mich diese Band wieder gepackt. Vor allem On Melancholy Hill, Stylo und Superfast Jellyfish haben es für mich dazu gebracht das Album Plastich Beach zu hören und The Fall ist meines Erachtens nach auch gut gelungen. Dadurch das es ja ein neues (na gut so neu ist es auch nicht mehr) Lied & Video gibt, Do ya thing, wo ich das Video einfach göttlich finde gehe ich stark von aus oder besser gesagt hoffe ich das es ein weiteres Album geben wird. Lange Rede kurzer Sinn diese Band ist das beste was Damon Albarn erschaffen konnte Pinkie approved

Und zu guter letzt noch eine Ponyfizierte Version von Feel Good Inc. und eine Live Version von On Melancholy Hill







Irgendwie wurde das wo Rainbow mit 2-Ds Stimme singt entfernt oder auch in die Fluttershy Version verändert egal Pinkie happy Jetzt weis ichs die Gema ist mal wieder schuld Twilight: No, Really?
Habe letztens meine Liebe zu den netten Affen mehr oder minder entdeckt...Einfach nur genial was die da raushauen.

Sehr gefällt mir ja Clint Eastwood. Super Song, geniale Lyrics und die Musik ist erwartungsgemäß super.


Der Liveauftritt schaut auch echt super aus.


Hab sie damals durch Viva (Meine Schwester hatte es immer beim Frühstück an zum Musik hören) gesehen und fand sie sofort zwar sehr eigenartig aber doch sehr...Einzigartig. In einem positiven Sinne.

Im nachhinein betrachtet hätte ich mal tiefer nachschauen sollen was sie denn so machen außer DARE und Feel good Inc.


...Buddeln! Luna TRCV
"Gorillaz" war die erste CD die ich mir selber gekauft habe, so viele schöne erinnerungen...Twilight smile zu demon days hab ich dutzende rpg's auf der ps2 durchgezockt......Pinkie happy
meine 2 favorite songs von gorillaz of all time
Hilbilly man
Spoiler (Öffnen)
Gorillaz - Kids With Guns (Jamie T Turn To Monsters Remix)
Spoiler (Öffnen)
Irgendwie schade dass ich erst vor einem halben Jahr die Gorillaz endeckt habe. Alles was ich bisher von denen gehört hab hat mir ziemlich gut gefallen.
Ich besitze jetzt leider nur das Album Demon Days aber das ist echt eines der besten Alben die ich je gehört habe. Mir gefällt dieser dunklere, aber im Vergleich zu anderer Musik ruhige Stil. Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas vergleichbarem, hab aber bisher nichts gefunden. (vielleicht bin ich auch einfach blind)

Hätte noch jemand ne Empfehlung welches Album ich mir von den Gorillaz dringend anhören sollte?
Seiten: 1 2