Bronies.de

Normale Version: Vocaloid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vocaloid ist ein Synthesizer-Programm, dass es ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, indem man prinzipiell Lyrics, Melodie und Eigenheiten der Betonung eingibt (wobei man oft nacharbeiten muss) und wurde entwickelt von Yamaha Corporation.

Es gibt mittlerweile sehr viele Stimmen, zu denen auch oft Charaktere designt werden, die bekanntesten sind jedoch allen voran Hatsune Miku (mittlerweile ein wahrer Popstar in Japan), Kaito, Meiko, Kagamine Rin und Len, Megurine Luka, Megpoid Gumi und Gakupo. Es gibt noch andere, die sind aber bei weitem nicht so bekannt.
Gruppenbild (Öffnen)
Vorne: Gumi, Len, Rin, Miku
Couch: Kaito, Meiko
Hinten: Gakupo, Luka

Ich persönlich bin ein gigantischer Fan der Vocaloidlieder. Sie klingen oft einfach nur super und die Texte sind oft einfach so göttlich und erzählen eine Geschichte oder haben wirklich einen Sinn (was ich bei heutigen Pophits oft vermisse).
Meine Faves sind meistens die gruseligen Lieder. Mein erstes Vocaloidlied war auch Alice Human Sacrifice (kann hier leider nur ein Cover anbieten, da ich keine gute Version mit Subs gefunden hab)





Andere gruselige Lieder, die ich sehr liebe, sind zum Beispiel
- Bad End Night
- Rotten Girl, Grotesque Romance
- Wide Knowledge of the Late, Madness
- Hide and Seek
- Circle you, circle you
etc. es gibt sehr viele.

Natürlich gibt es nicht nur solche. Es gibt auch sanfte, melancholische Lieder (Hirari, Hirari oder Looking for you in the sky), rockige Lieder (The worst carnival, My crush was a monster boy, The game of life) witzige Lieder (When I get home my wife always pretends to be dead).
Die Lieder sind klarerweise meistens auf japanisch, es gibt aber auch Engloids und Megurine Luka hat eine englische Sprachbase, die, wenn sie richtig benutzt wird, einfach exzellent ist.





Ein paar Composer der Lieder sind auch schon sehr bekannt, mothy/Akuno-P dürfte wohl der bekannteste sein.
Ich kann also nur empfehlen, mal ein paar Vocaloidlieder anzuhören Wink ich persönlich liebe sie.
Ja, ich kenn Vocaloid und auch Alice Human Sacrifice. Ich find dass richtig gut. Von dem Lied Alice Human Sacrifice gibts auch eine von deutschen Dubbern gesungene Version.

Hier is ma der Link zum ersten Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yM9d2sPYLk8&feature=plcp

Ich persönlich finde dass die Crashdub Studios dass richtig super synchronisiert haben.
Es ist tatsächlich interessant wie nah der an eine normale Stimme rankommt. Trotzdem finde ich die künstlichen Stimmen klingen im Vergleich zu echten etwas zu komprimiert mit etwas zu viel Attack. Das ist irgendwie wie wenn man aktive mit passiven Gitarren-Pickups vergleicht. Die aktiven haben irgendwie keine Dynamik und klingen steril. Ich persönlich höre lieber echten Gesang.
Ist nicht so meins. Zum Einen weil ich J-Pop schrecklich finde und zum Anderen weil die ganze Aufmachung oft dieses typische Moe-Moe ist das ich an Anime nicht mag.

Außerdem issses mir dann doch noch etwas zu künstlich. Man hört den Computer einfach.

Das einzige Vocaloid dass ich hin und wieder doch mal gut finde ist Megurine Luka.
Ich mag Vocaloids gerne, und auch die deutschen dubs finde ich gut. (Nicht alle, aber es gibt wirklich gute: TamashiineKasuka, natürlich auch die CrashDubStudios) Und noch ein paar andere.
Bin schon gespannt was sich stimmtechnisch mit dem TC Helicon Voicepro so rausholen lässt. Angeblich kann der auch jede erdenkliche Stimme erzeugen umformen, man muss halt selbst reinsingen/reinsprechen. Wenn das funktioniert sind die Voicesynths überflüssig. Pinkie happy
Mal ein paar bekannte Liederreihen der Vocaloids:

Die vermutlich bekannteste, Story of Evil, bestehend aus:

Daughter of Evil
Servant of Evil
Regret Message
Re_Birthday
Daughter of White
Twiright Prank
The Wooden Girl
Handbeat Clock Tower
Kept waiting for a response


Dann die Seven Deadly Sins Reihe (noch nicht vollendet, es fehlt noch Wrath)

Daughter of Evil - Pride
Evil Food Eater Conchita - Gluttony
The Tailor Shop on Enbizaka - Envy
Duke Venomania's Madness - Lust
Judgement of Corruption - Avarice
Gift from the princess who brought sleep - Sloth


Und mein persönlicher Favorit, die Synchronicity-Trilogie, wo der dritte Teil noch fehlt:

Looking for you in the sky
Paradise of Light and Shadow


Abgesehen davon hier mal eins meiner persönlichen absoluten Lieblingslieder:





Und hier noch ein Video von einem Vocaloid-Konzert. Ich MUSS irgendwann mal auf so ein Konzert gehen D:


Auch viele bekannte Bronymusiker verwenden Vocaloid, vorallem Wooden Toaster/Glaze Twilight smile. Finde Beyond her garden ist der beste Track von ihm, wo er das benutzt. Cheerilee awesome

edit: Whoops habe Vocoder gelesen, sorry :/.
Ich hatte mich auch gewundert, wenn tatsächlich Bronymusiker sie verwendeten XD


Mal ein neues Liedfeature, und zwar Lieder mit Bedeutung.

Abstract Nonsense - Ein Lied über Mobbing und wie die Protagonistin immer öfter an Suizid denkt, um dem zu entkommen.

Deep-sea girl - Darin geht es um Depression und wie man davon verschlungen wird. Hat immerhin ein Happy End :3

Depression of the young Literati - Ebenfalls ein Lied über Suizid, Depression und die Ernüchterung über den immer geich ablaufenden Tagesablauf.

Marionette Syndrome - Auch über Mobbing und wie sich ein Mädchen den beliebten Schülerinnen anschließt, um ebenfalls beliebt zu sein ("To gain their respect, who shall I hate next?")

Matryoshka - Eins meiner absoluten Lieblingslieder. Darin geht es um Depression und das Verstecken derselben (wie bei einer Matryoshka). Ich möchte hier auf das Cover von Zebra und Hashiyan verweisen, weil es einfach nur ein Eargasm ist.

The New Millenium - Ein Lied darüber, wie die Welt langsam zugrunde geht und die Menschen was dagegen tun müssen.

Secret - Ein Lied über Drogenkonsum.

Super Hero - Ein Lied über Helden, die gegen Unrecht kämpfen und es doch nicht schaffen.

My Crush was a Monster Boy - Ein Lied über ein Mädchen und ihre Beziehung zu einem Jungen, der aber als aboluter Außenseiter gilt und wie sie damit kämpfen muss.

Solche Lieder gehören zu den Gründen, warum ich Vocaloid so liebe. Jedes Mal - um ein Beispiel zu nennen - wenn ich Abstract Nonsense höre/schaue wird mir ganz flau, weil es ja wirklich genug Leute gibt, die mit so etwas kämpfen müssen. Ich kenn wirklich empfehlen, in die Lieder reinzuhören :3
Ich liebe VocaloidTwilight happy
Alle Lieder finde ich total toll, ich hab mal ne richtige Sucht Phase danach gehabt weil ich diese Lieder einfach nicht aufhören konnte zu hören. Einfach wunderbar und ich finde bei den meisten hört man das "Computerische" nicht raus, wenn man mit den Stimmen umzugehen weißSmile
Angesteckt wurde ich mal von einer Freundin, erst war ich skeptisch an der Sache rangegangen aber jetzt bin ich ein Fan. Bin froh dass ich nicht die einzige bin. Deep Sea Girl ist wirklich ein super Lied, hat mich total berührt und ist eines meiner Lieblingslieder. Eeyup
Ich hab eigentlich viele Lieblingssongs,aber hier nur ein paar:
Lily Lily Burning Night (Öffnen)
The Universe (Öffnen)
Fatal Moment (Öffnen)

Habt ihr eigentlich ein Lieblings Vocaloid?
Ich mag sie ja alle aber am meisten mag ich Lily.
Spoiler (Öffnen)
Schade, dass es viele gibt die sie nicht mögen, dabei verstehe ich das nicht. Außerdem mag ich es nicht dass sie ständig mit Rin und Luka verglichen wird. Sie hat eine tolle Stimme un sieht einfach episch aus. Sie ist kawaii~ Ich weiß nicht warum, aber sie hat es mir einfach angetan. Lily is best VocaloidEeyup
Spoiler (Öffnen)
Mir gefällt Lilys Design sehr gut (auch wenn ich es anfangs gehasst hab, weil es so freizügig war XD) und allgemein mag ich sie recht gern, auch wenn ich recht wenig Lieder von ihr hab, da ihre Stimme meist nicht gut eingesetzt wird (und mir diese Musikrichtung auch nicht ganz so gut gefällt XD).
Was ich aber zum Beispiel von ihr gut finde, ist Cloe, weil die Melodie so kickass ist. Von den ganzen "Name Name Fireword Night"-Liedern find ich allerdings das von Gumi am besten.
Megu Megu Fire Endless Night (Öffnen)



Meine Lieblingsvocaloid ist aber eindeutig Megurine Luka
Spoiler (Öffnen)
Sowohl stimmlich als auch vom Design her weit auf Platz 1 bei mir. Witch, mein Lieblingslied von ihr, hab ich ja schon gepostet, und ihre Version von Scarborough Fair ist einfach fantastisch.
Auf Platz 2 ist bei mir Kagamine Len, weil...ich ein Fangirl bin, ich gebs zu Heart
Monochrome Dream Eater (Öffnen)

Ich finde auch Nekomura Iroha ziemlich genial von der Stimme her. Allein ihr Cover von Panda Hero klingt so realistisch und gut.
Panda Hero (Öffnen)
Und ihr Cover von Uninstall ist auch wirklich realistisch und gelungen
Uninstall (Öffnen)
Needs more Gumi.

Gumi singt sehr oft Rock-songs und hat meiner Ansicht nach auch 'ne eigene Band verdient, die sie begleitet. Einige meiner Favoriten sind unter Anderem Last Note, Invisible, Rosetta und Poker Face.

Last Note (Öffnen)

Invisible (Öffnen)

Rosetta (Öffnen)

Poker Face (Öffnen)

Ich bin mir bei diesem Song nicht sicher, ob es ein Touhou-arrangement ist, oder nicht. Aber es klingt episch!

千本桜 (Öffnen)
Aaah, Vocaloid... Kann ich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht ausstehen. Allerdings bin ich auch etwas voreingenommen, wenn es um diese Art der Musik geht, da eine gute Freundin von mir vor einiger Zeit K-Pop für sich entdeckt hat und mich seitdem furchtbar mit allem nervt, was irgendwie japanisch/koreanisch aussieht/klingt. Facehoof
Irgendwie mag ich japanisch/koreanisch einfach nicht gerne gesungen hören. Vielleicht, weil besagt Freundin mich zu oft dazu gezwungen hat, vielleicht aus einem anderen Grund, aber es ist eben so.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob man Vocaloid und K-Pop so vergleichen kann, aber beides gefällt mir nicht. Es klingt mir einfach zu... steril, sage ich mal. Man hört den Computer raus, gerade bei Vocaloid, und darum geht es hier ja. Besonders die Stimmen kann ich kaum ertragen, ich habe mal in die Lieder reingehört, die Livid da verlinkt hat und bei vielen gefällt mir der Rythmus oder die Melodie, gerade bei "Abstract Nonsense", "Marionette Syndrome", "Secret" und "Deep-Sea Girl", aber bei diesen Stimmen und eben dem "computerhaften" verziehe ich trotzdem automatisch das Gesicht. Das letzte hier aufgezählte Lied "Deep-Sea Girl" ist noch aushaltbar, aber man sollte Musik ja nicht aushalten, sondern genießen. RD wink
Die Themen mögen ja durchaus kritisch und wichtig sein, aber mir gefällt die Aufmachung nicht. Das typisch "Manga-artige" mit süßen Figurchen... Meh. Die Texte sind eigentlich okay, aber... Mhmm, ich weiß nicht. Irgendwas stört mich. Das ist jetzt kaum nachvollziehbare Kritik und eigentlich wollte ich vermeiden, so ungenau zu werden, aber ich kann echt nicht sagen, warum ich die Texte so nicht unterschreiben würde. Sorry, das ist unprofessionell, ich weiß. FS sad
Also, ich höre lieber "handgemachte" Musik und kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, wie die Konzerte da ablaufen. Also die "Sänger" werden auf die Bühne projiziert, während die Musik irgendwo im Hintergrund lauft, so dass es aussieht, als ob das Hologramm singt? Oder wie? AJ hmm

Ich dachte nur, ich höre mich hier mal etwas um und bringe meine Meinung ein und im Nachhinein muss ich zugeben, dass Vocaloid jedenfalls brauchbare Melodien hat und insgesamt weniger schlimm ist, als ich vorher dachte. Twilight smile

Ich hoffe, ich habe hier jetzt niemanden beleidigt, oder so. Die Fans solcher Musik, die ich bisher kennengelernt habe, waren da sehr, äh... gewaltbereit, darum - love and tolerance. Bitte. Heart
(16.08.2012)Fallobst schrieb: [ -> ]Ich dachte nur, ich höre mich hier mal etwas um und bringe meine Meinung ein und im Nachhinein muss ich zugeben, dass Vocaloid jedenfalls brauchbare Melodien hat und insgesamt weniger schlimm ist, als ich vorher dachte. Twilight smile

Ist doch immerhin etwas Pinkie happy

(16.08.2012)Fallobst schrieb: [ -> ]Also, ich höre lieber "handgemachte" Musik und kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, wie die Konzerte da ablaufen. Also die "Sänger" werden auf die Bühne projiziert, während die Musik irgendwo im Hintergrund lauft, so dass es aussieht, als ob das Hologramm singt? Oder wie? AJ hmm

Die Figuren werden per Hologramm projeziert und vollführen eine Choreographie zu dem jeweiligen Lied (samt Mungbewegung). Der Gesang wird klarerweise abgespielt, im Hintergrund spielt jedoch eine richtige Band das Instrumentale.
Das Detailreichtum und die perfekte Planung der Konzerte fasziniert mich dabei ziemlich - in folgendem Clip stellt Miku sogar die Mitglieder der Band vor (ab 1:35). Das verlangt echt perfekte Planung.
(Abgesehen davon zählt das Lied (Two-Faced Lovers) zu meinen absoluten Faves Cheerilee awesome dat speed)





Aber mal eine kurze Frage: Findest du folgendes Lied auch computorisiert klingend? Das frage ich rein aus Interesse, weil ich bis heute nicht drauf komme, ob es wirklich Gumi singt oder ihre Stimmgeberin Megumi Nakajima, weil es einfach so verdammt echt klingt. Daher würde es mich interessieren, was jemand davon denkt, dem die Computerstimmen stark auffallen x3

Miracle Gumiracle (Öffnen)
Ach, Gema... Ich kann mir das Konzertvideo leider nicht ansehen.Facehoof
Aber ich glaube dir mal und muss sagen, dass diese ja offenbar wirklich perfekte Planung mir Respekt abringt. Da muss ja echt jeder Handgriff sitzen, beeindruckend. Rarity shocked
Die Konzerte, auf denen ich bis jetzt war, waren eher das Gegenteil davon. Gerade bei "die ärzte" sind musikalische Patzer, gefühlt stundenlanges Gelabere zwischen den Liedern, spontane Textänderungen oder aus dem Ärmel geschüttelte Coverversionen von tausend anderen Songs geradezu ein Teil der Bühnenshow. Pinkie happy
Mir gefällt sowas ja, da es so ständig zu Situationskomik kommt, aber wenn man so ein (ich schätze relativ langes) Konzert echt dermaßen durchplant und dann auch noch fehlerfrei aufführt, ist das ja schon eine Kunst für sich. Besonders, wenn im Hintergrund eine echte Band die Musik spielt...
Das untere Video klingt für mich schon ziemlich "künstlich", aber ich weiß auch nicht, was die Dame so für eine Stimme hat. Falls die nunmal echt so hoch klingt... AJ hmm Schwer zu sagen, aber falls das, äh... "gevocaloidet" wurde, dann auf jeden Fall ziemlich gut.
Im Startpost steht ja, dass es verschiedene Vocaloids gibt. Ich denke mal, die haben auch jeweils einen eigenen "Stimmengeber", nicht? Und gibt es zwischen den Figuren musikalische Unterschiede, also das der eine eher traurige Texte singt und der andere eher rockige Musik benutzt? Und sind die quasi eine virtuelle Band oder jeder für sich?
Irgendwie ja schon faszinierend, was die Technik (und die Asiaten RD laugh ) heute so zustande bringen. Derpy confused
(16.08.2012)Fallobst schrieb: [ -> ]Das untere Video klingt für mich schon ziemlich "künstlich", aber ich weiß auch nicht, was die Dame so für eine Stimme hat. Falls die nunmal echt so hoch klingt... AJ hmm Schwer zu sagen, aber falls das, äh... "gevocaloidet" wurde, dann auf jeden Fall ziemlich gut.

Das ist für dich schon hoch? XD Faszinierend.
Hier ein Liedbeispiel der Originalen Stimmgeberin: Klick mich.

(16.08.2012)Fallobst schrieb: [ -> ]Im Startpost steht ja, dass es verschiedene Vocaloids gibt. Ich denke mal, die haben auch jeweils einen eigenen "Stimmengeber", nicht? Und gibt es zwischen den Figuren musikalische Unterschiede, also das der eine eher traurige Texte singt und der andere eher rockige Musik benutzt? Und sind die quasi eine virtuelle Band oder jeder für sich?

Ja, es gibt verschiedene. Die bekanntesten sind dabei die Vocaloid Eight oder auch die "Family".
[Bild: attachment.php?attachmentid=65776&d=1343799257]

Links nach rechts:
Megurine Luka, gevoicet von Yū Asakawa
Meiko, gevoicet von Meiko Haigō
Kagamine Len, gevoicet von Asami Shimoda
Kaito, gevoicet von Naoto Fūga
Hatsune Miku, gevoicet von Saki Fujita
Kagamine Rin, ebenfalls gevoicet von Asami Shimoda
Gakupo, gevoicet von Gackt
Megpoid Gumi, gevoicet von Megumi Nakajima

Das sind nur die bekannten. Es kamen kürzlich unzählige neue heraus (SeeU, Ia, Aoki Lapis, Oliver, CUL, um nur ein paar zu nennen.) und es gibt dutzende bekannte Fanmade Vocaloids (Neru und Haku sind die bekanntesten) sowie UTAUloids...das führt aber zu weit XD
Hier ist eine Liste der bisherigen Vocaloids.

Die meisten haben spezifische Genres, Luka wurde zum Beispiel für jazzige und Soul-Musik ausgerichtet. Daran hält sich aber niemand XD

Mittlerweile gibt es auch die Append-Vocaloids, zum Beispiel Miku Append. Diese haben diverse Stimmlagen, Miku Append hat zum Beispiel "dark (soft dark)", "soft", "vivid", und "very small".
In folgendem Cover hat man versucht, alle Append-Stimmen einzubringen
Spoiler (Öffnen)


Eine Band in dem Sinne sind sie nicht grad, werden aber seeehr oft in Duetten oder einfach Gruppenliedern benutzt. Ein Beispiel, wo die Vocaloid Eight benutzt werden, ist Bad End Night und das Follow-Up Crazy Night (beides Lieder, von denen ich derzeit ziemlich besessen bin XD)
Spoiler (Öffnen)
Zitat:Das ist für dich schon hoch? XD Faszinierend.
Jaa, das ist hoch. Big Grin Ich höre normalerweise eben vor allem Lieder, die von Männern gesungen werden, oder jedenfalls nicht so hoch sind... Ist wohl Gewohnheitssache.
Okay, die Stimmen klingen echt ziemlich gleich. Trotzdem vermute ich, dass bei dem, äh... 【VOCALOID Megpoid Gumi】Miracle∞Gumiracle【Touhou Vocal Cover】
auf jeden Fall ein bisschen mit dem Computer herumgespielt wurde. An manchen Stellen wird das schon ziemlich deutlich, finde ich. Ich habe die ersten zehn Jahre meines Lebens quasi nur Reggae und Rock gehört, oft auch noch live, ich bin sensibilisiert, was unveränderte Stimmen angeht. FS grins

AJ surprised So viele...? Ich muss ja schon immer grinsen, wenn meine Freundin die Mitglieder dieser K-Pop-Bands kaum auseinanderhalten kann, aber wer DA noch durchblickt... Mir zu viel. Musikgruppen mit mehr als vier Mitglieder sind einfach zu unübersichtlich. RD laugh
Aber man merkt definitiv, dass du ein echter Fan bist. Was ist das eigentlich so für ein Gefühl, wenn man einen Song total super findet, aber weiß, dass es den Sänger eigentlich nicht gibt? Muss doch irgendwie komisch sein, oder? Big Grin
Ach, die Charakterdesigns sind alle sehr unterschiedlich x3 die Stimmen der neueren klingen ein bisschen gleich, aber man hört noch Unterschiede.

Ich finds nicht im geringsten komisch XD dadurch dass die Sänger nicht existieren, haben die Komponisten sehr viel Freiraum und können sie praktisch singen lassen, was sie wollen - und dabei kommt meistens eine epische Story, gruselige Geschichten oder einfach schöne Lieder raus, wo sie auch immer die Charaktere einbinden und Rollen spielen lassen können.
Bei Rin und Len zum Beispiel gibt es vier verschiedene Duettsparten: Als Spiegelbilder (was sie ja eigentlich sind), als Zwillinge (als was sie die meisten sehen), mit Twincest und einfach als nicht miteinander verwandte Liebhaber. Und schon entstehen Millionen verschiedener Songs Pinkie happy
Außerdem kann ich Fanart zu den Liedern zeichnen Cheerilee awesome man schaue sich nur den Vocaloid-Ordner in meiner deviantArt-Gallery an.


Abgesehen davon gibt es ja auch genug Gorillaz-Fans Tongue
Ich persönlich liebe ja " When I get home my wife always pretends to be dead" von KAITO.

Das einzige, was mich an Vocaloid stört, sind die ganzen Miku Hatsune Cosplayer, die überall rumlaufen. die sind auf Conventions einfach überpräsent Big Grin
Stimmt schon, dadurch, dass es die Sänger ja nicht wirklich gibt, kann man mit ihnen machen, was man will, ohne das Gefühl zu haben, irgendeine Privatsphäre zu verletzen. Auch eine Art Vorteil. FS grins
Aber ich glaube, gerade das gefällt mir so an meinen Lieblingsbands. Also nicht, dass man ihre Privatsphären verletzen kann, sondern dass die Mitglieder wirklich sie selbst sind, ihre Meinungen haben und sich vielleicht auch mal daneben benehmen, aber man immer das Gefühl hat, dass ihre Handlungen authentisch sind.
Das stört mich ja schon immer bei den K-Pop Bands besagter Freundin. Wenn man sich ein Interview von denen anschaut, habe jedenfalls ich immer das Gefühl, dass die genau wissen, was sie sagen müssen und wie sie sich zu benehmen haben. Mag sein, dass ich mir das einbilde oder übertreibe, aber das wirkt alles so... einstudiert. Und ich glaube, bei Vocaloid hätte ich immer das Gefühl, dass hinter dem Ganzen irgendjemand steht, von dem ich keine Ahnung habe, wie er tickt oder warum er die Figuren das machen lässt, was sie eben machen. Nenn mich paranoid, aber ich glaube, das würde mir immer in Hinterkopf rumschwirren. Lyra eww
Natürlich wäre es auch ziemlich naiv, alles zu glauben, was die ganzen Stars im Fernsehen so von sich geben, aber gerade bei einer Band (die ich hier irgendwie immer wieder erwähne, obwohl sie so gar nix mit Vocaloid zu tun hat RD laugh ), nämlich die ärzte, behaupte ich mal, dass die Mitglieder sich eher selten bzw. gar nicht verstellen. Oder sie sind echt verdammt gut. Cheerilee awesome
Aber wenn ich etwas interessant finde, informiere ich mich auch gründlich darüber und bilde mir dann eine Meinung. Natürlich kann ein totaler Mistkerl gute Musik machen, aber dann will ich wissen, dass er einer ist, verstehst du?
Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich mich nicht so recht mit all der "Plastikmusik" anfreunden kann, die man überall hört. Ich bin wohl zu anspruchsvoll. Big Grin
Aber mal was anderes, ich freue mich, dass man hier diskutieren kann, ohne dass gleich sowas wie
"Du magst das nur nicht weil es nicht aus deutschland kommt bist du behindert deine meinung interessiert hier niemanden du hast keine ahnung scheißnazi"
oder so kommt. Twilight happy
Seiten: 1 2 3 4