Bronies.de

Normale Version: TV Tropes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, wer von euch kennt TV Tropes? Wer außer mir ist selbst ein Troper?

Okay, die deutsche Übersetzung ist noch sehr lückenhaft, aber das englische Original macht süchtig und verbrennt irrsinnig viel Freizeit, auch dann, wenn man nur liest.

Der Eintrag für MLP:FiM ist übrigens schon etwas ausgeufert.

@Mods: Das hat seinen Sinn, daß der Thread unter Film & Fernsehen steht. Immerhin geht's bei einem Großteil von TV Tropes um Film & Fernsehen.
Hm, nein. Noch nie gehört!
Sollte man sich vielleicht mal angucken.Pinkie happy
Ich kenne und liebe es. Auch wenn die Warnung, dass TV Tropes das eigene Leben ruinieren wird, durchaus nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Sehr schön, um die Zeit totzuschlagen. Unterhaltsam, stellenweise sogar tatsächlich witzig. Und ab und zu lernt man sogar wirklich etwas Brauchbares. Hier ist beispielsweise eine Liste von Tropen, die wirklich NUR in der Fiktion funktionieren und im echten Leben verheerende Folgen haben können. Bei einigen Tropen wissen das die meisten Leute wohl noch. Aber bei manchen Fällen wurde mir erst bewusst, wie groß der Einfluss von Film&Fernsehen auf unser Alltagsleben doch ist.

Allerdings schaue ich meist weder nach Filmen, noch nach Fernsehserien, sondern nach Videospielen und Musik. Die Real Life-Beispiele für Tropen finde ich irgendwie auch immer recht interessant.
Ich hab auf der Seite schon so unglaublich viel Zeit verbracht. Ich lese zwar nur, aber es ist unglaublich wie schnell ich wieder 20 Tabs offen habe nur weil ich die Tropes zu ner Serie nachgucken wollte.
(16.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Ich hab auf der Seite schon so unglaublich viel Zeit verbracht. Ich lese zwar nur, aber es ist unglaublich wie schnell ich wieder 20 Tabs offen habe nur weil ich die Tropes zu ner Serie nachgucken wollte.

20? Anfänger! Ich schaff selten unter 40. Kein Scherz. Derpy confused

TV Tropes ist ein herrlicher Zeitverschwender und sogar richtig lehrreich. Natürlich kann man da nicht alles für bare Münze nehmen aber man erfährt eine Menge über schreiberische Kniffe, Triviahäppchen und Werke die man schon längst mal angeschaut haben sollte. Eine wunderbare Seite und ein absolutes Muss in Sachen Popkultur.
(18.07.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]
(16.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]Ich hab auf der Seite schon so unglaublich viel Zeit verbracht. Ich lese zwar nur, aber es ist unglaublich wie schnell ich wieder 20 Tabs offen habe nur weil ich die Tropes zu ner Serie nachgucken wollte.

20? Anfänger! Ich schaff selten unter 40. Kein Scherz. Derpy confused
Eiserne Selbstbeherrschung Tongue

Aber oft benutze ich die Seite tatsächlich um mir neue Dinge zu suchen die ich noch gucken muss/sollte. Ohne tvtropes hätte ich Dr. Horribles Sing Along Blog vermutlich nie gesehen.

Oder Homestuck. Irgendwann fällt einem einfach auf dass unter jedem Trope Homestuck positiv erwähnt wird. Ich bereue keine der zahlreichen Stunden die ich da reingesteckt habe Big Grin
Ich bin ein Troper. Ich habe TV Tropes vor ein paar Jahren mal zufällig gefunden. Ich finde es recht gut. Man kann zwar ziemlich viel Zeit dort verschwenden, aber ich liebe es einfach, wie ich jetzt alles automatisch in Tropes aufteile wenn ich mir etwas ansehe.
TV Tropes ist eine Maschine, in die man Freizeit einfüllt und am anderen Ende dann ein ruiniertes runderneuertes Vokabular erhält. Ich liebe es zu Tode.

Dass die Browsertabs bei der TV-Tropes-Rezeption sich wie Parasprites vermehren wurde ja bereits angesprochen, und wird von mir definitiv bestätigt. XKCD hat's, wie so oft, mal wieder schön auf den Punkt gebracht.

Im Großen und Ganzen haben die Troper übrigens einen exzellenten Mediengeschmack; ihre oft zitierte Weisheit der Vielen hat mir schon viele vergnügliche Stunden beschert.

Übrigens: Artistic License, Dan Browned, Critical Research Failure, Conviction By Contradiction, Conviction By Counterfactual Clue und Loophole Abuse are best tropes. Twilight happy
(21.07.2012)Randir schrieb: [ -> ]Übrigens: Artistic License, Dan Browned, Critical Research Failure, Conviction By Contradiction, Conviction By Counterfactual Clue und Loophole Abuse are best tropes. Twilight happy

Da geht mein Samstag Twilight: No, Really?
Kann mir jemand genau erklären was das ist. Werde aus der Seite irgendwie nicht so schlau Twilight happy
(22.07.2012)Tomatensaftig schrieb: [ -> ]Kann mir jemand genau erklären was das ist. Werde aus der Seite irgendwie nicht so schlau Twilight happy

Die Startseite beschreibt es recht gut:

Zitat:Tropes are devices and conventions that a writer can reasonably rely on as being present in the audience members' minds and expectations.

Anders gesagt sind Tropen so etwas wie bekannte "Elemente", aus denen ein Werk besteht.
Tropen können recht vielseitig sein, von Aussehen oder Sprechweise eines Charakters über das Setting bis hin zur kompletten Handlung oder der Absicht des Werks.
So ziemlich alles, das besonders auffällt, eine bestimmte Wirkung hat und in mehreren Werken benutzt wurde, kann zur Trope werden.

TV Tropes hat es sich zur Aufgabe gemacht, eben diese Tropen zu sammeln, anfangs nur bei Fernsehserien, inzwischen bei nahezu sämtlichen Unterhaltungsformen.
(21.07.2012)Jandalf schrieb: [ -> ]
(21.07.2012)Randir schrieb: [ -> ]Übrigens: Artistic License, Dan Browned, Critical Research Failure, Conviction By Contradiction, Conviction By Counterfactual Clue und Loophole Abuse are best tropes. Twilight happy

Da geht mein Samstag Twilight: No, Really?

Oh ja, man kann Stunden dort zubringen und es ist großartig.

Aber es ist ja nicht nur Spielerei. Diese ganzen Tropes sind ja wirklich vorhanden und wenn man erstmal ein paar davon kennt, kann man sie ganz gut benutzen um gewisse wiederkehrende Elemente besser zu beschreiben oder Werke zu finden, wo Sachen die man gut findet auch vorkommen. TV Tropes ist unnützes Wissen in Reinform.

Außerdem ist es ganz lustig die Tropes zu finden die man selber benutzt hat ohne darüber nachzudenken.

Mein Lieblingstropes als jemand der Steam Punk tut, sind dabei natürlich das Cool Airship und die gute alte Eldritch Abomination.
(18.07.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]20? Anfänger! Ich schaff selten unter 40. Kein Scherz. Derpy confused
Wieviele davon sind Editpages? Bei mir kommt's schon mal vor, daß ich drei oder mehr Seiten gleichzeitig bearbeite. Ich meine, zwei sind ja noch nachvollziehbar, man will ja in zwei Richtungen verlinken, aber wie erklärt man drei oder vier Edits auf einmal?

(18.07.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Werke die man schon längst mal angeschaut haben sollte.
Eeeyup. Die Braut des Prinzen, My Immortal, und als nächstes will ich Panty & Stocking with Garterbelt gucken, das soll schön schräg sein.

(22.07.2012)Tomatensaftig schrieb: [ -> ]Kann mir jemand genau erklären was das ist. Werde aus der Seite irgendwie nicht so schlau Twilight happy
Tropen (oder Tropoi) sind Stilmittel, Konventionen und dergleichen Elemente, die man in Medien immer und immer wieder antrifft. Weil sie nicht gerade trivial sind, manchmal sogar richtig komplex oder speziell, und trotzdem ständig irgendwo auftauchen, fallen sie um so mehr auf.

Vielleicht kennst du diese berühmten Filmgesetze-Listen. Na ja, TV Tropes ist so etwas wie eine Filmgesetze-Liste mit abertausenden Punkten, die sich nicht nur auf Film und Fernsehen beschränkt, sondern auch Anime, Manga, Comics, Literatur, Musik, Videospiele, Table-Top-Spiele, Kartenspiele, Fanfiction und so weiter und manchmal sogar Real Life umfaßt. Grundsätzlich gibt's zwei Hauptarten von Seiten: zum einen Seiten über Tropen, die zumeist Listen enthalten, wo diese jeweilige so vorkommt, und die Tropen mehr oder weniger selbsterklärende Namen geben, zum anderen Seiten über Werke, die dann wiederum Listen enthalten, was für Tropen darin vorkommen. Nicht selten sind die Werkeseiten informativer als ihre Pendants im anderen Wiki. Deshalb nutzen viele TV Tropes als Basis für Werkanalysen, weil die Werkeseiten eigentlich genau das sind: gecrowdsourcete Werkanalysen.

Ein Beispiel für einen schon auf deutsch zerpflückten Film ist Knockin' On Heaven's Door. Harry Potter und Star Wars sind Beispiele, das zwar auf der deutschen Seite nur wenige Tropen haben, die aber alle schon übersetzt sind.

Ein paar konkrete Beispiele von Tropen:
In ausländischen, insbesondere amerikanischen Produktionen werden Deutsche oft pauschal als Bayern in Trachten dargestellt. Alle Deutschen sind Bazis (Oktoberfest).
In Actionfilmen und -serien explodieren Autos bei jeder Art von Kollision. Auto mit Aufschlagzünder (Every Car is a Pinto)
Hauptfigur ist nicht grundlos bei allen unbeliebt. Der Jar Jar (The Scrappy)
Es wird mit einem Publikum interagiert, wo gar keins sein sollte (Pinkie Pie). Durchbrechung der vierten Wand (Breaking the Fourth Wall); wenn das ständig passiert: Keine vierte Wand (No Fourth Wall)
Angebliche Zitate, die in dem Film/der Serie gar nicht vorkommen. Harry, hol schon mal den Wagen (Beam Me Up, Scotty)
Jegliche Art von Animation ist reine Kinderunterhaltung und nichts für Erwachsene. Zeichentrick ist was für Kinder (AnimationAgeGhetto)

Ein paar noch nicht übersetzte Tropen:
Kanone seitwärts halten. Gangsta Style
Zwei Knarren auf einmal. Guns Akimbo
Unnützes Herumwirbeln im Schwertkampf. Flynning
Comicfiguren haben pro Hand nur vier Finger statt fünf. Four-Fingered Hands
Alle US-Telefonnummern fangen mit 555 an. 555

Was vielleicht anfangs ein bißchen verwirrend sein kann, sind die Namen der Tropen, wenn man sich noch nicht an sie gewöhnt hat. Aber wenn man sich ein Welchen durch TV Tropes geklickt hat, wird man feststellen, daß man viele Dinge, die man da liest, wiedererkennt.

Übrigens, einer meiner Favoriten: X Meets Y.