Bronies.de

Normale Version: CompactPCI Serial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naja, ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Platz für derartige Fragen ist, doch ich versuche doch:

Ich habe ein cPCI Serial Prozessorbrett von MEN(http://www.men.de/products/02G020-.html#t=overview), und habe damit folgendes Problem: nach 3-4 Neustarten bleibt das System bei BIOS POST hängen(ich kann BIOS Logo sehen, doch das System reagiert nicht auf die Tastatur, und OS wird auch nicht gestartet).

Woran könnte dieses Problem liegen?
Schwer einzugrenzen. Kann ein beliebiges thermisches Problem irgendwo auf dem Board sein. Wenn er ein mal gestartet ist, läuft er denn dann stabil? Wie lange muss er aus sein, bevor ein Neustart gelingt?

Was du an Peripherie drum herum dran hast: Beschränke es auf das nötigste, und wo du kannst, tausche Komponenten gegen Ersatz, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Netzteil würde mich z.B. auch nicht wirklich als Ursache wundern.
(17.07.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Wenn er ein mal gestartet ist, läuft er denn dann stabil? Wie lange muss er aus sein, bevor ein Neustart gelingt?

Wenn das Betriebssystem gestartet ist, arbeitet es ohne irgendwelche Probleme. Dieses Problem tritt auf nur beim Neustarten.

(17.07.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Was du an Peripherie drum herum dran hast: Beschränke es auf das nötigste, und wo du kannst, tausche Komponenten gegen Ersatz, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Netzteil würde mich z.B. auch nicht wirklich als Ursache wundern.
Habe schon getan, aber ohne Erfolg. Ich habe versucht auch BIOS zu updaten, doch, leider, auch ohne Erfolg.
Meine Vermutung, irgend etwas initialisiert sich im warmen Zustand nicht mehr richtig, oder das Netzteil läuft warm nicht mehr stabil an. Komponenten tauschen ist wirklich das einzige, was man da noch versuchen kann.
Ich hatte sowas ähnliches mal in einem anderen Forum gelesen, dort hatte sich dann herausgestellt, das es ein USB Gerät war das den Computer sporadisch beim Bios screen zum hängen gebracht hat.
Also vielleicht mal alle USB Geräte inkl. Hubs entfernen.
Könnte vielleicht schon helfen.


Ansonsten würde ich nach Ausschlussverfahren vorgehen.

- Erstmal Bios auf neuesten Stand bringen.
Testen
- Alle angeschlossenen Geräte bis auf Tastatur und Monitor entfernen.
Testen
- Alle Steckkarten raus, Laufwerke abstöbseln.
Testen
- Ram bis auf ein Modul alles entfernen.
Testen
- Ram Modul gegen ein anderes austauschen.
Testen
- Wenn man die Möglichkeit hat auch mal das Netzteil austauschen.
Testen

Sollte trotz alledem der Fehler nicht gefunden/behoben werden können, liegt wahrscheinlich ein schwerwiegender Defekt am Mainboard od. der CPU vor.
Danke, für ihre Antworten, Leute, das Problem lag tatsächlich an der Netzteil: nachdem ich dieses CPU-Brett in Gehäuse mit der andere Netzteil gesteckt habe(dieses schönes Ding statt dieses Schrott) funktioniert alles Prima.