Bronies.de

Normale Version: Bronies.de zieht um!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Moment! Das war noch nicht Off-Topic ? ... Wenn ich jetzt weiter Schreibe gibts einen auffn Seckel Wink

Ab und an ist der Server zu gewissen Stoßzeiten trozdem recht zäh, das ist nur eine Feststellung, keine Beschwerde.
Wir haben uns über den Server unterhalten und sind dann auf ein Programm darauf, den SSH-Server, zu sprechen gekommen RD wink

Ich merke nichts, aber meine Verbindung ist sowieso nur 2k dl, also ist bei mir immer alles zäh FS grins
OK Danke für die INFO RD wink
Hallo liebe Bronies,

es geht bald wieder los: Bronies.de wird im Laufe der nächsten Woche auf einen neuen, eigenen, unabhängigen und leistungsstarken Root-Server umziehen. In diesem Zusammenhang auch von meiner Seite aus nocheinmal herzlichen Dank an die vielen User, die mit ihren Spenden mit dazu beigetragen haben! Wir werden uns bemühen, den Übergang so reibungslos wie nur möglich zu gestalten.

Der neue Server wird ein Hetzner EX40 sein. Hier mal ein paar Kennzahlen:
  • OS: Debian 7.0 (Wheezy) 64-Bit
  • CPU: Intel® Core™ i7-4770 Quadcore Haswell
  • RAM: 32 GB DDR3
  • HDD: 2 x 2 TB SATA 6 7200rpm (Software-RAID 1, Enterprise Class)
  • LAN: 1 Gbit/s-Anbindung mit 200MBit/s garantierter Bandbreite

Sobald Bronies.de umgezogen ist, werde ich meinen eigenen Root, auf dem das Forum die letzten Monate ja zu Gast war, neu installieren und mal wieder aufräumen. Dienste wie Ponycraft, Bestpony, ... sind hier betroffen und werden dann auch wieder besser betreut werden.

Ich bin derzeit dabei, den neuen Server einzurichten und auszutesten. Funktionieren tut er schon, leider fühle ich mich darauf derzeit aber noch als ein sehr einsames, kleines Pony:
[Bild: bronies_srv0.png]
Liebe Grüße, Euer DesertFOX
ich würde ja gern helfen, hab aber von der Materie (software) absolut keinen schimmer. Dafür kann ich mit der hardware um mich werfen... nicht wirklich viel besser, aber wenn man weiss was los ist, dann geht das.
Ich glaube der Umzug wird nicht nur die Nutzer von bronies.de freuen, sondern auch jene der zahlreichen anderen Dienste und Seiten, die sich mit uns den Server teilen mussten und gnadenlos mit in den Abgrund gezogen wurden, wenn bronies.de zuviel Traffic/Last verursacht hat. RD laugh
Na das klingt doch mal nach einer schnellen Konfiguration. Hoffen wir, dass die sich etwas länger hält als die vom Februar. Twilight happy
Darf ich dann auch vorschlagen, dass die Verbindungslimits von MySQL hochgesetzt, persistente Verbindungen genutzt werden oder die Forensoftware gewechselt wird ? Twilight happy

Und bitte Cloudflare vorschalten, es gibt eine kostenlose Version - lieber zu früh als DDoS von Hatern unterliegen...
Das Risiko sinkt mit Cloudflare enorm, wenn auch nicht auf 0. Laut deren Blog und Focus Online deren haben sie ja schon 75 Gbs abgewehrt FS grins

Und sonst - yeha, hätte ich Geld, würde ich auch was spenden Twilight happy
Das klingt wunderbar Pinkie happy

Ich hoffe, dass es dann wirklich auch länger durchhält, und, dass es nicht überlastet sein wird Cheerilee awesome
Sehr schön, ich muss nämlich schon sagen, dass ich oft Probleme hatte, mich zu verbinden, aber das freut mich, zu hören, dass bronies.de (schon wieder) umzieht Pinkie happy

(16.08.2013)Tion schrieb: [ -> ]Darf ich dann auch vorschlagen, dass die Verbindungslimits von MySQL hochgesetzt, persistente Verbindungen genutzt werden oder die Forensoftware gewechselt wird ? Twilight happy
(...)

Also ich finde die Forensoftware gut, vorallem hat das Team schon so viel Mühe reingesteckt, dass es extrem schade wäre, das alles zu verlieren, von den ganzen Umständlichkeiten fange ich mal gar nicht an.
Wow, wieder ein Umzug? Der letzte war ja nicht allzu lang her.

Aber verständlich. ich hatte letzte Zeit wirklich wieder ab und an Probleme mit dem Verbinden zur Seite.

Auf jeden Fall schön zu höhren, dass in diesem Forum hier so viel für die Nutzer gemacht wird. habe ich in anderen Foren schon anders erlebt. Dort hungert man über ein Jahr auf einem Billigserver rum und man braucht teilweise bis zu 1 Minute zum Laden und es wird von Adminseiten nichts gemacht.
Dickes Lob hierfür!
Mal ne Frage: Ziehen die anderen Webseiten wie Bronyhof.de die auf dem selbem Server laufen, auch mit auf den neuen Server um oder bleiben die auf dem alten (also jetzigen)?

Wie man bei den Problemen in letzter Zeit sehen konnte, wars anscheind nicht der Webserver sondern der MySQL Server, der überlastet war. Ich gehe mal davon aus, dass alle Seiten die über den gleichen Server gehostet werden, auch auf dem gleichen MySQL Server zugreifen. Wenn auf allen Seiten viel Betrieb ist, also meistens wohl so in den Abendstunden, dann greifen alle User von allen Seiten des Servers ja auf den gleichen MySQL Server zu. Das der das irgentwan nicht mehr Standhält ist ja klar.

Vorteilhaft für Bronies.de wäre es dann wohl alleine auf einem guten Rootserver sich ausbreiten zu können, ohne dass da andere Seiten Ressourcen in Anspruch nehmen.
Nur Bronies.de wird umziehen. Die anderen Seiten bleiben wo sie sind.
Nun Desert weist du den schon in etwa einen Termin für den Umzug (vorausgesetzt Natürlich das die neuen Server mitspielen)...oder kannst du das erst genau sagen wenn alles Glatt läuft ?
Einen genauen Termin kann ich euch im Moment noch nicht nennen, sorry.

Aktueller Stand ist, dass ich den neuen Server bereits heute fertig eingerichtet habe und er dem Anschein nach problemlos läuft. Ich habe heute Vormittag auch gleich bei unserem Domainprovider angerufen und die TTL der Domain Bronies.de heruntersetzen lassen, damit die Umstellung auf die neue IP diesmal nicht so lange dauert wie sonst. Da sollten wir aber nun noch mind. 24-48 Stunden warten bis dies sich wirklich auch überall herumgesprochen hat. Erst danach würde ich überhaupt an einen Umzug denken. Wir werden natürlich versuchen, es zu einem Zeitpunkt zu machen, wo es am wenigsten Leute stört.
Ach so lange es dann Reibungslos läuft denke ich das sich da niemand groß darüber ärgert...ich bin froh wenn zu den über 450(User zahl) Zeiten nicht der Server klein bei gibt, und so wie es mit dem neuen Server bis jetzt aussieht (oder besser gesagt das was man davon gehört hat) wird das mit diesem wohl in nächster Zeit nicht passieren.

Ergo lass dir Zeit...wenn es noch dauert und es dafür so gut wie reibungslos geht ist es das warten alle mal wert...schließlich braucht gute Arbeit Zeit.
Wäre es nicht möglich, zum Zeitpunkt des DNS-Switch auf dem alten Server eine Port-Weiterleitung zu setzen, bzw. den alten virtual host per Proxy auf den neuen Server umzulenken? Nur, um damit die Übergangsphase bis zum DNS-Update reibungslos zu machen, 2 Tage später sollte ja dann der alte DNS-Eintrag hoffentlich weg sein.
Sehr schön. Freut mich, dass es nun so weit ist. Die Daten von dem neuen Server sehen ja schon mal vielversprechend aus. Pinkie happy


Die Geschichte erinnert mich auch gerade noch an etwas anderes,
was ich schon länger tun wollte und jetzt endlich erledige: *drückt den Spenden-Button* Twilight smile
Mal nur aus Neugierde: Wie viele Umzüge seit Gründung gab es denn schon?
Ich finde das Engagement nat. nach wie vor echt toll, aber die (vielen) Umzüge würden mich mal interessieren [in Zahlen]. Smile
(17.08.2013)Shippou schrieb: [ -> ]Mal nur aus Neugierde: Wie viele Umzüge seit Gründung gab es denn schon?

So viele waren es bisher eigentlich nichtmal FS grins :
  1. Erster Provider (Webhosting)
  2. Umzug zu HostEurope (Webhosting)
  3. Umzug auf HostEurope V-Server (keine garantierte CPU-Leistung)
  4. Umzug auf ersten Root-Server (Strato, Intel G530 DualCore)
  5. Umzug auf jetzigen Root-Server (Hetzner EX4, i7-2600 QuadCore, 100MBit LAN)
  6. Umzug auf neuen Root-Server (Hetzner EX40, i7-4770 QuadCore, Gigabit LAN)
Pinkie happyPinkie happyPinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26