Bronies.de

Normale Version: Bronies.de zieht um!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Bronies.de zieht um!
Offline-Zeit: Morgen Vormittag ab 6 Uhr

Wo liegt das Problem?

Die deutsche Brony-Community wächst immernoch stetig und so steigt auch das User-Aufkommen hier im Forum weiter an. Während es für uns alle natürlich eine große Freude ist, neue Mitglieder willkommen zu heißen, gerät unser WebServer inzwischen regelmäßig an seine Leistungsgrenze. Die sichtbare Folge davon sind dann beispielsweise besonders zu Stoßzeiten vermehrte HTTP 503 Fehler, wenn der Server einfach nicht mehr hinterher kommt. Das möchten wir gerne in den Griff bekommen.

[Bild: error503.png]

Das Forum läuft derzeit auf einem sogenannten WebHosting-Paket. Das bedeutet, dass wir die Infrastruktur komplett von unserem Provider gestellt bekommen und uns um die darunterliegende Infrastruktur bisher nicht zu kümmern brauchten. Allerdings unterliegen solche "AllInclusive-Alle-Sind-Glücklich"-Pakete doch einigen technischen Einschränkungen. Der Provider entscheidet letztlich, wie viele Zugriffe auf so einem Paket pro Sekunde abgearbeitet werden können und wie der WebServer konfiguriert wird. Das funktioniert meist ganz gut für normale Webseiten, aber es ist natürlich ein Kompromiss. Für Bronies.de ist dies inzwischen nicht mehr gut genug...


Was wir vorhaben:

Bronies.de wird nun auf einen eigenen Linux-Server umziehen. Das bedeutet, dass wir uns in Zukunft selbst um die Server-Konfiguration kümmern werden und damit weit besser auf Performance-Probleme reagieren können.

Der Umzug wird am morgigen Donnerstag Vormittag, ab 6 Uhr stattfinden und sollte vorraussichtlich bis zum Nachmittag abgeschlossen sein. Das Forum wird morgen also einige Zeit nicht erreichbar sein. Wir beeilen uns aber, die Offline-Zeit möglichst gering zu halten - Pinkie Promise!


Und damit wird dann alles sofort besser?

Der neue Bronies.de-Server wurde in den letzten Tagen schon weitgehend eingerichtet und getestet. Wir sind guter Hoffnung, dass alles von Anfang an reibungslos ablaufen wird. Wir können allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass der neue Server vielleicht gerade beim ersten User-Ansturm erst einmal noch ein paar kleine Zicken zeigt, welche wir dann aber gegebebenfalls schnell angehen würden. Gehen wir die Sache einfach optimistisch an!

... wir sind ja hier unter uns RD wink.
wird das so wie beim letzte umzug sein? Ich meine threads, posts und Accs beliben erhalten, nur es koomt auf einen andern server ode rmüpssen wir alles neu machen?
Ein neuer Server! Woo!

[Bild: mlfw25491206642020animated20flim_fla.gif]

Wir haben aber echt viel Opportunity in dieser Community wenn wir schon wieder umziehen müssen *g*

Liebsten Dank an dieser Stelle für deine Arbeit hinter den Kulissen, Desert, und natürlich auch an alle die dir helfen. Es ist ein undankbarer Job, den Hausmeister und Mechaniker mimen zu müssen, aber ich und alle anderen sind echt froh dass ihn wer macht. Danke!
(18.07.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]wird das so wie beim letzte umzug sein? Ich meine threads, posts und Accs beliben erhalten, nur es koomt auf einen andern server ode rmüpssen wir alles neu machen?
Wollte eine ähnliche Frage stellen.
Müssen wir als User uns auf signifikante Änderungen gefasst machen oder nutzen wir das Forum weiterhin so wie jetzt. Sprich:

-selbe web Adresse
-Accounts bleiben wie sie sind
-Forumbenutzung ändert sich nicht?

Müssen wir irgendetwas wichtiges beachten? Oder nach dem Umzug einfach so weitermachen wie jetzt.
@Killbeat: Wir müssen natürlich nicht alles neu machen, keine Angst... *hoff* RD wink
Wenn alles gut geht, sollte eigentlich am Ende alles so laufen wie bisher, nur besser. ^^
(18.07.2012)DesertFOX schrieb: [ -> ]@Killbeat: Wir müssen natürlich nicht alles neu machen, keine Angst... *hoff* RD wink

Ich "hoffe" dieses *hoff* war nur ironisch gemeint. Pinkie happy
Ich finde es ist eine gute Idee, ein eigenen Server zu erstellen. So wird die Verbindung wohl stabiler werden.
Und wenn doch was schiefgehen sollte: wir haben Backups - mehr als genug Twilight happy *hoff*
@Killbeat

keine Sorge unser Expertenteam schaft das schon RD laugh

Naja ich freue mich das es endlich soweit ist. Mir ging das 503 sehr oft
auf die Nerven.
Hört sich vielversprechend an. Ich denke wir werden die Pause schon überstehen. Vielen Dank, dass ihr euch so toll darum kümmert.


(18.07.2012)Saij schrieb: [ -> ]Und wenn doch was schiefgehen sollte: wir haben Backups - mehr als genug Twilight happy *hoff*

*hoff* Flutterrage

Pinkie happy
ja dieses 503 war wirklich ziemlich nervig, schön dass es jetzt wahrscheinlich besser wird Smile
Hört sich doch gut an Big Grin
Die beiden meinten sicher nur *hoof* FS grins
Super, ich hoffe, diese Lyra eww 503-Errors sind wir dann endlich mal los.
Celestia sei Dank. Happy
YEEHAW
[Bild: j9hs-21-e2c4.jpg]
[Bild: j9hs-p-8e29.jpg]

Pinkie approved

endlich keine 503er mehr...
Deadend
(18.07.2012)FloppyChiptunes schrieb: [ -> ]Die beiden meinten sicher nur *hoof* FS grins

Cheerilee awesome

Den Gedanken hatte ich vorher auch einen Moment im Kopf.


@Topic: Endlich werden die 503 verschwinden. Bronies.de war bisher praktisch verflucht mit diesen ganzen Fehlern. Nun müssten wir dann endlich Ruhe haben. Hoffe ich.
Dann hoffen wir doch alle mal stark, das auch alles gut geht!
Ja ist nicht schlecht, dann ist der 503 Error endlich weg.
Ich denke auch mal das die Webmaster/Admins ein Backup der Mysql Datenbank haben, und diese dann einfach nur auf den neuen Server packen.

Ich kann übrigens auch die Managed Server von 1&1 empfehlen, die gibt es schon ab 40€.
Da hat man die Ressourcen Vorteile eines richtigen Servers, mit der Annehmlichkeit sich nicht um die unterliegende Infrastruktur kümmern zu müssen.

Ich sage das deswegen, weil ich selbst mal kurzzeitig einen Root Server hatte, der aber wegen Hackerangriffen dauernd lahmgelegt wurde.
Das kam, weil ein Freund eine Mermaid Melody Seite bei mir gehostet hatte, und dadurch mein Server regelmäßig zum Ziel wurde.
Wird wohl bei My Little Pony nicht anders sein.
Ich hatte auf jeden Fall irgendwann keine Lust mehr den Server dauernd wieder zu reparieren, und seitdem nehm ich nur noch Managed Server od. Webhosting Pakete.
Also bleibt für die User alles beim alten (<- login usw.) bis auf das die 503 error Meldungen verschwinden?

Das klingt doch super Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26