Bronies.de

Normale Version: Eure Musiksammlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich wollte mal wissen wie eure Musiksammlung aussieht.

Hört ihr Musik lieber auf Youtube oder per Webradio anstatt sie auf dem PC zu haben?

Ist eure Sammlung lossless oder lossy?

Entdeckt ihr gezielt viele neue Sachen oder hört ihr Altbewährtes?

Wie umfangreich ist die Sammlung in Hinsicht auf Größe, Vielfalt, Underground?

Ich persönlich habe meine Sammlung einmal in FLAC und in mp3 auf dem PC und sie ist gerade 227 GB groß. Youtube benutze ich, um mir neues Zeug anzuhören, dass bei Gefallen auf der Platte landet. Der Großteil der Sammlung besteht aus Metal jeglicher Richtung und ich versuche jedes Subgenre auszuschöpfen, was in relativ viel Undergroundzeug resultiert. Nebenbei hab ich noch sehr viele Genres etwas angeschnitten wie Breakcore, Post Punk, Prog Rock, Post Rock, IDM, Dark Ambient, Ambient, VGM, Trip Hop, Hip Hop, Jazz und natürlich Ponymusik. Ich habe vor all diese Genres weitestgehend durchzuhören, also vor allem im Underground. Das wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, da ich mich immernoch mit Metal befasse und es noch vieles zu entdecken gilt. Das Ganze ist wohl eine Lebensaufgabe. Twilight happy
Also ich höhre in der Regel von der Platte an.
Wegen der sache das ich oft den DJ mache ist meine sammlung sehr umfangreich und ist über 500GB groß.
Das meiste ist MP3 bevorzuge aber lieber OGG oder FLAC.
Ich habe, abgesehen von ein paar Brony-Songs, ein paar Klassikern und einigen Podcasts, keine Musik auf dem Rechner und auch sonst keine CDs. Ich höre eigentlich nur verschiedene Radiosender.
Wenn digital, dann bevorzuge ich mp3s. Ich habe keine großatig gute Soundanlage oder Boxen etc. Weswegen ich meine Lieder meistens in kleiner Form habe.
Allerdings besteht meine richtige Musik-Sammlung aus original-Teilen. CDs und MCs befinden sich in meinem Schrank. Das reicht von bekanntem Zeug, wie Nightwish, Turisas oder Dimmu Borgir hin zu unbekannterem Kram, wie Hellfucked, Terrorist oder Fuck Off And Die!.
Weltanschaulich und politisch ist ebenfalls ne bunte Mischung zu erkennen, egal, ob Arch Enemy oder Wolfnacht, ob Nightwish oder Gorgoroth.
Abgesehen vom Metal befindet sich ein bischen Neofolk, wie z.B. Faun oder Blood Axis (Die auch Folk Rock-Anteile und was weiß ich noch haben) in meinem Schrank.
Ich versuche alle Songs, die mir gefallen, auf CD zu erwerben. Ich kaufe keine Musik in digitalisierter Form. Allerdings ist bei mir die Preisobergrenze bei Tonträgern 10€, vielleicht auch mal 12-13€, wenn es sich um ein Album handelt, was ich unbedingt haben will. Die Sammlung reicht dabei über alle möglichen Ausprägungen des Rock, Hard Rock und Metal über klassische Musik bis hin zu Soundtracks.
Das Einzige was ich noch als richtige CDs hab ist die komplette Diskographie von Samsas Traum. Das Zeug ist zwar Teuer, aber da krieg ich auch richtig was für mein Geld. Jedenfalls mehr als nen billiges Jewelcase mit ner Scheibe Plastik drin. ^^

Viel aufm Rechner hab ich aber auch nicht, weil mir der Speicherplatz fehlt um Gigabytes an Musik zu speichern. Ganz allgemein mag ich CDs wenn man nen bisschen was dazukriegt und ansonsten reicht mir die digitale Form völlig aus.

Was das neue Sachen entdeckten angeht: Youtube browsen hilft, genau wie die "Bewertet das Lied über euch", und "Was hört ihr grad" Threads. Ich bin der Meinung, man kann zumindest allem mal ne Chance geben. Ich hör zwar vor allem Metal aber ich kann viele Sachen gut finden.
Bis auf fast alles an Ponymusik, Konzertbootlegs, Bandaufnahmen und einige Altlasten besteht meine Musiksammlung aus FLACs, handgerippt von CD per Exact Audio Copy oder Rubyripper. Bereits einsatzbereit, also so komplett wie möglich getaggt und mit ReplayGain versehen sind so über 4000 FLACs, etliche warten noch auf ihre Bearbeitung.

Die CDs habe ich alle noch, außerdem eine erhebliche Anzahl an (noch) nicht digitalisierten Platten.

Gelagert wird alles auf einem NAS mit 1,5-TB-Platte (schon zu locker 35% voll mit allem möglichen Zeugs) mit einem Backup auf einer externen Platte, außerdem ist die ganze Musik außer den noch unfertigen FLACs auf einen tragbaren Multimediaplayer kopiert. Auf das NAS kann ich mit allen Rechnern in meiner Wohnung zugreifen, auch unabhängig vom Betriebssystem. Außerdem läuft darauf ein Logitech Media Server, um die Musik über Squeezebox-Geräte (ein Squeezebox Radio, Linuxrechner mit Squeezeslave, den ich von Mobilgeräten aus fernsteuern kann) streamen zu können.

A propos Squeezebox, wo schon nach Radio gefragt wurde, da bin ich weitestgehend auf Webradio umgestiegen, weil's da eine größere Auswahl an besseren, interessanteren Radiosendern gibt, vor allem meistens mehrere derselben Art.
Ich habe einen Teil meiner Musik auf der Festplatte, einen anderen Teil auf CD's und von beidem etwas auf diversen USB-Datenträgern. Fast alles ist MP3, die Genre sind größtenteils im Metal- und Rock-Bereich. Außerdem habe ich einige Klassiker auf dem PC, soll heißen Classic Rock (der ja kaum noch der Vorstellung von Rock entspricht, die heute allgemein gültig ist). Bronymusik habe ich auch größtenteils Metal und Rock, aber auch einiges Elektronisches (à la Aviators oder Makkon).

Besonders groß ist die Sammlung jedoch nicht, knappe 10 GB.
(19.07.2012)Twilight Dash schrieb: [ -> ]Hört ihr Musik lieber auf Youtube oder per Webradio anstatt sie auf dem PC zu haben?
In letzter Zeit: Ja. Wenn ich einen Browser offen habe, geht das meist schneller, als durch meine Musikordner zu wühlen. Neuen Tab öffnen, die ersten paar Buchstaben eingeben und schon hat man den Link. Webradios höre ich allerdings nur auf meinem Mobiltelefon, da über eine Applikation namens "TuneIn".
(19.07.2012)Twilight Dash schrieb: [ -> ]Ist eure Sammlung lossless oder lossy?
Nahezu ausnahmslos verlustbehaftet. Aber meine Ohren sind vermutlich schon genug geschädigt, dass ich da eh kaum noch Unterschiede höre.Pinkie happy

(19.07.2012)Twilight Dash schrieb: [ -> ]Entdeckt ihr gezielt viele neue Sachen oder hört ihr Altbewährtes?
Oftmals höre ich "Altbewährtes", also Sachen, die mir schon gefallen, seeeeeeehr, sehr oft. Viele dutzende Male, manche Lieder dürften auch schon die 100er-Marke geknackt haben. Das klingt jetzt nicht so viel, ist aber in Anbetracht dessen, dass diese Lieder teils über 20 Minuten dauern schon eine recht lange Zeit.
Aber ab und zu klicke ich mich auch durch YouTube auf der Suche nach Sachen, die ich noch nicht kenne.

(19.07.2012)Twilight Dash schrieb: [ -> ]Wie umfangreich ist die Sammlung in Hinsicht auf Größe, Vielfalt, Underground?
Auf meinem PC sind knapp 20 GB, laut WMP sind es etwa 2200 Lieder (wovon einige wohl doppelt sind, sei es wegen Compilations oder Live-Aufnahmen).
Mit der Vielfalt sieht es allerdings eher schlecht aus. Etwa 90% trägt "Rock" im Genrenamen, größtenteils Progressive Rock und Classic Rock (auch wenn ich diese Bezeichnung nicht leiden kann). Dazu noch ganz wenig Heavy Metal, noch weniger andere Metal-Sorten und eine Handvoll elektronischer Musik/Hip-Hop etc.
Das alles stammt nahezu ausnahmslos von recht bekannten Künstlern, weniger bekannte Künstler höre ich meist nur auf YouTube oder Indie-Rock-Webradios.
Ich lebe musiktechnisch von der Festplatte. Liegt einerseits daran, dass mein Internet-Stick allzu inflationären Gebrauch der Seite YouTube auf Dauer nicht verzeiht, andererseits darum, weil ich meine Lieblingsmsuik gern bei mir habe. Wo ich nicht lang suchen brauche.

Vom Umfang her komme ich bei meinem Musik-Ordner auf (für mich) stolze 16,4 GB, Lieder und Videos von MlP nicht berücksichtigt.

Vielfalt ... na ja, es reicht von Akeboshi, Coldplay und Snow Patrol über Linkin Park und Seeed/Peter Fox bis zu Depeche Mode, Charlie Winston, Sunrise Avenue, The Script, City et cetera. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass ich über eine recht große Auswahl verfüge.
Ich habe Lapfox, Casey LaLonde, Futret, MisterE, Rchetype, She, Wolfgun und allemöglichen Bronys. Alle bis auf She sind über Bandcamp zu erreichen. Zurzeit beträgt meine Sammlung nur 902 Dateien, alles MP3.
Ich habe eigentlich alles auf der Festplatte. Um die 300 GB, die um die 45.000 Titel ergeben und das alles in MP3.
Ich dachte das geht hier um echte Musiksamlungen. CDs und so RD laugh
Ich werde demnächst mal ein Photo machen. Musiksammlungen auf dem Rechner zählen nicht, da ist bei vielen Leuten ja nicht mal ein Bruchteil bezahlt worden RD wink


Meine Sammlung auf dem Rechner beträgt 5.730 Dateien in 442 Ordnern. Ein Großteil ist meine Musik, die ich auch als CD habe digitalisiert. Dazu muss man sagen, dass ich absolut kein Musikmessi bin. Gefällt mir Musik nicht, verschwende ich auch keinen Speicherplatz dafür.
(22.07.2012)Elv schrieb: [ -> ]Ich dachte das geht hier um echte Musiksamlungen. CDs und so RD laugh
Ich werde demnächst mal ein Photo machen. Musiksammlungen auf dem Rechner zählen nicht, da ist bei vielen Leuten ja nicht mal ein Bruchteil bezahlt worden RD wink


Meine Sammlung auf dem Rechner beträgt 5.730 Dateien in 442 Ordnern. Ein Großteil ist meine Musik, die ich auch als CD habe digitalisiert. Dazu muss man sagen, dass ich absolut kein Musikmessi bin. Gefällt mir Musik nicht, verschwende ich auch keinen Speicherplatz dafür.

Ich wüsste nicht das es meine Sammlung auf CD gäbe.Derpy confused
Also CD's habe ich recht wenige nur 2 Bullet for my Valentine Alben, eins von Nightwish eins von System of a Down und die Discrography von Rabenschrey die ich halt von meinem Dad geschenkt bekommen habe, er musste da ja nichts für bezahlen, ist ja seine Band. RD laugh
Habe auch relativ wenige CD's, eigentlich nur 3 Alben von den Gorillaz ( Gorillaz, Plastic Beach und Demon Days ) sowie 2 The Legend of Zelda CD's ( eine dies zur Vorbestellung von OoT 3D mit gab und eine die bei Skyward Sword dabeilag )
Der Rest besteht eigentlich nur aus Gaming OST und Ponysongs welche auf meinem PC gespeichert sind.
Also auf'm PC hab ich eigentlich nur Bronymusik, sind ca. 4GB (mp3), die bei mir ständig rauf und runter laufen. Das meiste ist MP3, weil nicht jeder Artist 'nen FLAC-Download anbietet, falls vorhanden lad ich mir die FLAC's runter(, die dann auf der externen Festplatte verrotten Big Grin).

Das meiste sind bei mir CDs. Bin zu faul mir die Musik auf'n Rechner zu holen, wenn ich auch einfach 'ne CD in 5 Sekunden einlegen kann Twilight happy . Dürften ca. 100 CDs sein, meistens (Thrash-)Metal, aber auch einiges an Rock von früher. Neben Machine Head, Slayer, HSB, etc. findet sich bei mir auch einiges an "Underground"-Bands aus Österreich (natürlich auch alles Metal xD).

@Youtube/Webradio:

Youtube benutz ich größtenteils für Bronymusik, und hin und wieder für Undergroundbands aus'm Ausland.
Webradio laufen auch öfters. Meistens Everfree Radio und, wenn ich mal Lust auf Metal hab ChroniX Metal.
so gut wie jedes Ärzte und LP Album in digitaler Version auf dem Rechner, dazu ein paar CDs.

Auf YT ne Playlist mit ausgewählten Hardstyle/-Core, French-/Terror-/Speedcoretiteln.

Onlineradio: q-Dance-Radio und Hardcoreradio
Auf dem PC hab ich so gut wie gar keine Musik, außer Pony Stuff und Gratis Downloads, dafür hab ich dann so 500 CDs und 100 oder mehr Platten. Okay, ein paar davon auch im iTunes Wink Voll retro.
Ich habe nur zwei Alben von Subway to Sally zuhause, der Rest kommt von Youtube.
Ich bin sowiso sehr chaotisch, was das Finden von Liedern angeht.
Entweder Empfehlungen oder endloses Surfen. Richtig gezielt habe ich bis jetzt nur nach Musikrichtungen gesucht. Aber das hat sich nicht wirklich bewährt.

Im gesamten habe ich vielleicht 3GB Musik.
Liegt wohl daran, dass ich nur das runterlade was ich wirklich brauche Twilight happy

Mein neuestes Fundstück ist wohl Eurobeat Brony - Discord
Ich liebe diesen Song Cheerilee awesome

Viele Lieder habe ich aber nicht unbedingt aus Musik-Videos oder dergleichen, sondern beispielsweise aus Trailern:
Spoiler (Öffnen)
Da wird ja auch gezielt Versucht, ansprechende Musik zu verwenden.
Und wenn es dann auch noch ´ne Isländische Metalband ist.....PERFEKT RD wink
Seiten: 1 2 3 4