Bronies.de

Normale Version: 3D Programme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da es viele 3D Programme gibt und die Meinungen doch sehr gespalten sind, wollte ich fragen was ihr (wenn überhaupt) für ein Programm benutzt und warum.

WICHTIG: Bei so einem Thema kann es schnell zu hitzigen Diskussionen kommen, weswegen ich euch bitte darauf zu achten, nicht in sinnlose Argumente und Gehate auszubrechen (was bei Bronies so oder so nicht so oft passiert ^^).

Um hier mal ein paar Programme als Beispiel zu nennen:
Blender, Cinema 4D, Maya, Lightwave, 3D Studio Max.
nutze 3D S Max und cinema 4D (wobei man minecraft in meinem falle auch als solches zählen kann MC2OBJ ftw)
hauptsächlich zum hin und her formatieren bildbearbeitung und rippen
ich frage mich immer wie leute sich zum hobby gebrauch sowelche programme leisten können...
oder die haben die legal "ausgeliehen"^^
ich benutze Cinema 4D & 3D Studio Max.

ich nutze diese Programme für Effekt & Abstract Render die ich dann für Signaturen & Wallpaper benutze, ein kleinen teil könnt ihr hier sehen wie gesagt ist nur ein kleiner teil von über 100 Rendern Twilight happy
http://omega-style.deviantart.com/gallery/38008927

(24.07.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb: [ -> ]ich frage mich immer wie leute sich zum hobby gebrauch sowelche programme leisten können...
oder die haben die legal "ausgeliehen"^^

tja Jahre langes sparen ist hier angesagt oder man hat kontakte die einen eine Billigen Version besorgen z.b. Studenten Version ^^
(24.07.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb: [ -> ]ich frage mich immer wie leute sich zum hobby gebrauch sowelche programme leisten können...
oder die haben die legal "ausgeliehen"^^

3D S Max kann man legal kostenlos vom hersteller bekommen studentenversion unso (braucht nichtmal n nachweis... ok man sollte ne gültige hig-scool angeben)
selbiges bei cinema 4d (ist aber wesentlich komplizierter)

blender ist btw kostenlos
(24.07.2012)TheDuriel schrieb: [ -> ]
(24.07.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb: [ -> ]ich frage mich immer wie leute sich zum hobby gebrauch sowelche programme leisten können...
oder die haben die legal "ausgeliehen"^^

3D S Max kann man legal kostenlos vom hersteller bekommen studentenversion unso (braucht nichtmal n nachweis... ok man sollte ne gültige hig-scool angeben)
selbiges bei cinema 4d (ist aber wesentlich komplizierter)

blender ist btw kostenlos

ja das blender kostenlos ist weiss ich, habe aber nach einer stunde rum experimentieren aufgegeben^^
ganz vergessen noch zu erwähnen das ich diese Programme auch fürs Modding von spielen benutze z.b. GTA IV oder GTA San Andreas Player Rigging, Maps & Car mods
*kostenlos und unnötig kompliziert
jep
bei cinema 4d blickt man sogar ohne tutorials irgentwie+wann die simplen sachen : P
@everypony
Ich habe Erfahrungen mit mehreren 3D Programmen gemacht und muss sagen: Mit Blender komm ich am besten zurecht.

Zum Thema 'zu schwer':
Ich habe mir auch erstmal gedacht "was für ne schlimme Benutzeroberfläche." Allerdings täuscht der erste Eindruck.

Bei Blender ist ganz wichtig: Hotkeys lernen. Wenn man die alle kann, ist das Prgramm garnicht so unübersichtlich. Ich kann die Tutorials von AgenzasBrothers empfehlen. Nach denen gibt's keine Probleme mehr.


Vorteile von Blender:
-Kostenlos
-Open Source, was zu unglaublich vielen Features führt.
-1A UV-Mapping
-Sehr kompatibel mit anderen Programmen.
-Python scripting
-Sehr gut zum Modeln geeignet. Wegen Sculpt Mode usw.
-Eine eigene Gameenigine.

Nachteile von Blender:
-Eine Benutzeroberfläche welche am Anfang nicht gerade einladend ist und eine Menge Einarbeitungszeit braucht.
-Sorry aber mehr Nachteile sind mir nicht aufgefallen.

Motivation das Ganze zu lernen habe ich durch Andrew Price bekommen. Der macht Tutorials welche zeigen wie einfach es eigentlich ist, photorealistische Bilder/Animationen in Blender zu erstellen.

Blender ist natürlich nicht perfekt. Es ist aber ein allrounderpaket was fast alles kann.
(24.07.2012)letsfail1 schrieb: [ -> ]@everypony
Ich habe Erfahrungen mit mehreren 3D Programmen gemacht und muss sagen: Mit Blender komm ich am besten zurecht.

Zum Thema 'zu schwer':
Ich habe mir auch erstmal gedacht "was für ne schlimme Benutzeroberfläche." Allerdings täuscht der erste Eindruck.

Bei Blender ist ganz wichtig: Hotkeys lernen. Wenn man die alle kann, ist das Prgramm garnicht so unübersichtlich. Ich kann die Tutorials von AgenzasBrothers empfehlen. Nach denen gibt's keine Probleme mehr.


Vorteile von Blender:
-Kostenlos
-Open Source, was zu unglaublich vielen Features führt.
-1A UV-Mapping
-Sehr kompatibel mit anderen Programmen.
-Python scripting
-Sehr gut zum Modeln geeignet. Wegen Sculpt Mode usw.
-Eine eigene Gameenigine.

Nachteile von Blender:
-Eine Benutzeroberfläche welche am Anfang nicht gerade einladend ist und eine Menge Einarbeitungszeit braucht.
-Sorry aber mehr Nachteile sind mir nicht aufgefallen.

Motivation das Ganze zu lernen habe ich durch Andrew Price bekommen. Der macht Tutorials welche zeigen wie einfach es eigentlich ist, photorealistische Bilder/Animationen in Blender zu erstellen.

Blender ist natürlich nicht perfekt. Es ist aber ein allrounderpaket was fast alles kann.

ich würde ja auch gerne so kurze animationen erstellen, ich bewundere auch die arbeit sowelche animationen hinzukriegen. aber bis man da jede funktion gecheckt hat... hohoho dann ist santa claus schon da^^
Man muss aber nicht jede Funktion checken um ein paar Animationen zu machen ^^ Lerning by doing. Nach einem Tutorial erstmal versuchen eine kleine Idee umzusetzen. Versuche das Gelernte sofort anzuwenden. Und übrigens. An die Benutzeroberfläche gewöhnt man sich nach etwa 1 Woche. Man muss eben die ersten paar Tutorials über sich ergehen lassen (ich empfehle wieder mal die Tutorials von AgenzasBrothers. Vom blutigen Anfänger ohne Vorwissen zum Pro). Danach macht's aber ungeheuer viel Spaß.
Ich schwöre auch auf 3DS max, habe noch die 2010, aber soviel hat sich für reines low modeling eh in den jahren net getan. Dazu kann man für die uvw maps (also dem skin) noch Unwrap 1.6 empfehlen. Jedoch nur wenn man die texturen selber erstellt. Für zbrush ( was ich ebenfalla empfehle gerade wenn der polycount oder skin egal is) mach ich lieber alles selber. Gutes alleound konvertierungstool is immernoch milkshape damit bekommt man iwie jedes format in das gewünschte.
Hingegen halte Von cinema (und dem rest davon) garnix. Weil mir die steuerung mal so garnet zusagt. Aber das rendern is damit einfacher zu verstehen. Bodypaint kann ich bedingt empfehlen. Man kann bei komplexen skins gute anfänge erzielen. Jedoch je mehr cuts desto schlechter sind die übergänge ( meine erfahrung), aber kann kann dannach sehr genau in photoshop drüber arbeiten.
Btw. Wenn man mit unity3D arbeiten möchte ( wie ich momentan) empfehle ich gerade bei animierten objekten das format .fbx

So das war mein kleiner abriss dazu. Generell gilt immer ... Geschmackssache!
Ich bin überzeugter Blendernutzer, die Gründe hat letsfail1 schon aufgeschrieben.
Dazu kommt noch, dass die Blender Gameengine durch die Möglichkeit Objekte direkt in der Spielwelt zu erschaffen und modelieren (meines Wissens nach) einzigartig.
Andere Programme fürs 3D Rendering habe ich nie ausprobiert, da Blender bereits mit Möglichkeiten wie VisualFX, der Gameengine, Phytonscripts und natürlich das 3D-Rendern und Animieren (und das mit 2 Renderern) selbst alles beinhaltet, was man braucht, aber Hotkeys lernen ist hier wirklich sehr wichtig.
Und es wird nebenbei auch noch stetig an allen Ecken und Enden weiterentwickelt, meistens nach Bedarf, wenn mal wieder ein größeres Projekt in Arbeit ist^^
Ich bin ebenfalls Blendernutzer, bzw. war es (bin es zwar immernoch, aber dazu komm ich gleich xD)...
Blender fand ich immer ein tolles Programm zum Modellieren, hab das immer für kleinere Mods benutzt, jedoch seitdem Blender, ich glaub Version 2.6 ist des, seitdem ist das Programm einfach nur noch verdammt unübersichtlich geworden und auch das modellieren könnte in diesem komischen Design auch nicht umständlicher sein. Bin da echt enttäuscht, dass die das Programm so sehr verunstaltet haben. Wenn ich Modelle nicht direkt brauche sondern nur für Bilddateien benutze ich gerne die älteren Versionen, weil die neue ist mMn extrem gewöhnungsbedürftig, ich hab da immernoch Schwierigkeiten mit.
Gottseidank, sonst wär ich bei Blender noch extrem wütend und verzweifelt geworden, hab ich endlich herausgefunden, wie man einem Modell eine verdammt Textur zuweist. Früher haste F5 gedrückt, und dann warste in dem Menü, heute ist das so dumm versteckt alles... ne also das ärgert mich richtig... xD Erstmal stundenlang das halbe Internet durchforsten, nur um herauszufinden, wo dieses Mini-Menü ist...
@Spilight Vielleicht finden Bronies sogut wie alles mit Benutzeroberfläche ohne Tutorial raus, bei manchen Programmen ist es aber besser mit. Ich z.B. hab mir auch mal die alte Version heruntergeladen und bin von der verwirrt ^^. Ist einfach Gewöhnungssache. Verunstaltet haben sie es aufjedenfall nicht.