Bronies.de

Normale Version: Psychedelic - Ein musikalischer Trip nach Überall und Nirgendwo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Psychedelic. Ein erstmal seltsamer Begriff, weil ein Y vorkommt, sowie das Wort mit PS anfängt.
Bei der zweiten Betrachtung und beim ersten Hören stellt man fest, das ist Drogenmusik von Hippies!
Bei der dritten differenzierten Betrachtung und dem zweiten Hören stellt man fest: Selbst wenn die Musiker auf einem Trip waren, der Konsument braucht garkein LSD, um in ferne musikalische Welten abzuschweifen.

Hier und da, sind auch die stilistischen Mittel des Rocks aufzufinden: E-Gitarre, Bässe, Schlagzeug, Vocals. Doch dieser normale Rock unterscheidet sich nunmal von Psychedelic. In dieser Art wird experimentiert, was das Zeug hält. Das erfreuliche: Manche Experimente gehen lang. Sehr lang. Einzelne Tracks mit bis zu 50 oder 60 Minuten Spielzeit sind keine Ausnahmen. Manche als "Konzeptalbum" getarnt, manche auch nicht.

Aus diesem Genre haben sich Progressive Rock und Postrock entwickelt, aber auch Verzweigungen, wie Space Rock.
Und in diesem Genre finden sich namhafte Vertreter, von denen wir zunächst nicht glauben, das die solche Musik machten. Die sogenannte "andere" Seite der Medaille von Künstlern und Bands, wie den Kinks, den Beatles oder Jefferson Airplane.
Und auch Jimi Hendrix, unser Gitarrenverbrenner, experimentierte gerne an dieser Musik. Hier hören wir mal einen der bekanntesten Vertreter und Begründer der abschweifenden Musik:
Beispiel 1 - Lucy in the sky with diamonds

Beispiel 2 - Lamp of the universe
Doch auch heute wird noch fleißig experimentiert. Hier hört man aktuelleren Psychedelic Rock. Lamp of the universe nennt sich diese Ein-Mann-Band. Angelehnt ist diese Musik stark an die Anfänge, doch das ist unwichtig, da experimentelle Musik zeitlos ist.

Auch Deutschland kennt psychedelische Musik. Deutschstammige, progressive und psychedelische Musik nennt sich "Krautrock". Ton Steine und Scherben, sowie Kraftwerk sind auch hier Vertreter der "anderen Seite der Medaille".
Hier gibt es die klassischen, rockigen Stücke, aber auch welche, die völlig elektronisch mit Effekten und Synthesizern entstanden sind.
Can, Ash Ra, Eloy und Eroc und weitere dominierten ab den 70ern so ziemlich den Krautrock. Und Sula Bassana zeigt, das es möglich ist, auch noch 2012 Krautrock zu spielen, ohne Qualitätsverluste.
Beispiel 3 - Can

Und wer kennt unsere progressiven, wie Pink Floyd, Yes oder Jethro Tull nicht? Progressiver Rock hat sich aus der experimentierfreudigkeit der 60er-Bands entwickelt.
Beispiel 4 - Shine on you crazy diamond

Weitere Links, Empfehlungen und Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychedelic_Rock
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php
http://www.progarchives.com/
http://www.musicline.de/de/genre/lexikon/Rock/Psychedelic+Rock
Ohja, diese Musik ist berauschend, inspirierend, immer wieder neu definierbar!

Ein Künstler namens Aphex Twin hat mich damals dieser Genre näher gebracht, und seitdem ist diese Musik ein Teil von mir. Zeitlos, kreativ, wahnsinnig, unglaublich seltsam *.*

(Achtung folgender Musik-Clip ist sehr verstörend)
Spoiler (Öffnen)
Da ich mich gerade mit dem Genre beschäftige, habe ich mir gedacht die bisher bescheidene Diskussion mit ein paar aktuellen Bands anzustoßen.

Electric Moon (Öffnen)


The Black Angels (Öffnen)


Comets on Fire (Öffnen)


Quest for Fire (Öffnen)


Die essentiellen Bands kenne ich schon. Mir fehlen noch eher unbekanntere Sachen der 70er und 80er. Falls jemand was Gutes kennt, so teile er es mit. RD wink
Na endlich habe ich leute gefunden die mein Musik geschmack teilen ! Pinkie happy
Als ich neulich mal wieder Youtube nach Interesanter Musik durch gesucht habe bin ich auf diese Band gestoßen Geht schon eher in die Richtung Hard Rock aber ich würde es noch als Psychedelic ein Ordnen




Awesome Thread!!!

Ich dachte schon, ich wäre mit dem Musikgeschmack allein.
Und danke für Band Vorstellungen. Da wurde doch gleich mein Horizont erweitert