Bronies.de

Normale Version: Painttool SAI gleiches Programm gesucht ..?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heho, ich suche ein freeware Programm das dem Painttool SAI gleicht. Mit SAI kann man die Outlines von Skizzen perfekt nachziehen und die Pfade die man mit dem Curvetool gezeichnet hat dann erst bearbeiten, anders als bei z.B Gimp oder Inkscape bei dem man die Pfade am besten perfekt auf die Skizze legt.
photoshop

yes im srs

gimp
sai
inkscape

das wars
alle anderen freeware grafiktool sind... neh
Gimp und Inkscape ähneln SAI leider nicht in dem was ich an SAI mag, GIMP mag ich zum coolorieren aber zum outline ist SAI einfach toll nur etwas teuer.
(06.08.2012)Nimpi schrieb: [ -> ]ist SAI einfach toll nur etwas teuer.
uhm da schein n satz zu fehlen oder? o.0
Gimp und Inkscape ähneln SAI leider nicht in dem was ich an SAI mag, GIMP mag ich zum coolorieren aber zum outlinen ist SAI einfach toll, nur etwas teuer.

Ist schon richtig so, SAI ist ja kein freeware programm.
(06.08.2012)TheDuriel schrieb: [ -> ]
(06.08.2012)Nimpi schrieb: [ -> ]ist SAI einfach toll nur etwas teuer.
uhm da schein n satz zu fehlen oder? o.0

So wie du es zitiert hast, ja. Sonst fehlt da einfach nur ein Verb Tongue


(06.08.2012)TheDuriel schrieb: [ -> ]photoshop

yes im srs

Facehoof Bin ich der einzige, der darauf verzichtet, gecracktes PS zu benutzen? Derpy confused


@ Nimpi: Versuche es mal mit Paint.NET. Das ist freeware und bietet auch Tabletunterstützung, die auf jeden Fall um Längen besser ist als die von Gimp.

Ich persönlich benutze zwar OpenCanvas, aber du hast ja nach Freeware gefragt RD wink
(06.08.2012)Nimpi schrieb: [ -> ]Ist schon richtig so, SAI ist ja kein freeware programm.

das ist mir neu
ich mein man bekommt die kostenlose vollversion direkt auf der entwiklerseite...
man kann sich die lizens zwar dort kaufen aber funktionieren tut das teil auch ohne (ja auch nach der "trail")
Habe auch ne kostenlose Version von nem Kumpel geschickt bekommen, mit der auch grade arbeite. Derpy confused
(06.08.2012)TheDuriel schrieb: [ -> ]
(06.08.2012)Nimpi schrieb: [ -> ]Ist schon richtig so, SAI ist ja kein freeware programm.

das ist mir neu
ich mein man bekommt die kostenlose vollversion direkt auf der entwiklerseite...
man kann sich die lizens zwar dort kaufen aber funktionieren tut das teil auch ohne (ja auch nach der "trail")

Bei mir ist die Trial abgelaufen, nach Ablauf der Trial kann ich nurnoch bereits erstellte Bilder bearbeiten aber keine neuen Bilder öffnen und dann bearbeiten.
(06.08.2012)Nimpi schrieb: [ -> ]Bei mir ist die Trial abgelaufen, nach Ablauf der Trial kann ich nurnoch bereits erstellte Bilder bearbeiten aber keine neuen Bilder öffnen und dann bearbeiten.

Das ist so nicht ganz korrekt. Du kannst zwar weiterarbeiten, aber eben nicht speichern. Für hochauflösende Bilder und Arbeitsdateien ganz schlecht.

Kostenlos ist im Leben kaum etwas, und Paint Tool SAI gehört leider nicht dazu, sonst würde ich es auch benutzen Pinkie happy
Ich mag SAI aufgrund des Curve Tools, aber nur dafür ist es mir leider keine 60 Euro wert.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Geheimwaffe die dem gleicht.
Paint.NET schon ausprobiert?
ich habe mir Paint.Net mal geladen, da ich aber mit Grippe flachliege kann ichs erst am we testen wenn ich wieder fit bin, habe ich denn zum linen ähnliche Tools wie bei sai .? danke schonmal
Krita funktioniert auch eigentlich ganz gut. Aber ich bin selber noch Anfänger und kann das kaum beurteilen FS grins
Photoshop in Verbindung mit Illustrator kommt der Sache ziemlich Nahe, aber von dem Geld könntest du dir auch einfach 50x SAI besorgen..

Daher tendiere ich zu Gimp, zusammen mit Inkscape.
Open Canvas hat auch recht nette Tools, ist aber afaik auch kostenpflichtig.

Ich würd' mir einfach SAI holen.
MyPaint vllt, ich weiss nicht wie es unter Windows läuft. Ist ein sehr abgespecktes reines Malprogramm für Tablets, also kaum Bildbearbeitung. Man hat ein unendliches Canvas, und die wichtigsten Funktionen.
ich hab mir die trial von SAI runtergeladen (vor 'nem jahr oder so) und sie läuft immernoch. also mit allem drum und dran.
aber ich glaub, dass ich damals einfach irgendeine gecrackte version runtergeladen habe Derpy confused
bei den outlines finde ich das auch ziemlich unschlagbar. wenn du dir ein programm holst, würd ich mir paint tool SAI holen. mit gimp kann man aber in verbindung mit pfaden + tusche outlines machen, die werden damit auch klasse und man kann sie nachbearbeiten.
Da ich einfach keinen Ersatz finden konnte der mir genau die Qualität liefert habe ich mir nun eine Lizens gekauft und werde demnächst sicher auch mal wieder was richtiges hochladen :-)

Ich kann das Programm weiterhin nur jedem empfehlen.
(07.08.2012)Powersocke schrieb: [ -> ]MyPaint vllt, ich weiss nicht wie es unter Windows läuft. Ist ein sehr abgespecktes reines Malprogramm für Tablets, also kaum Bildbearbeitung. Man hat ein unendliches Canvas, und die wichtigsten Funktionen.

Abgespeckt? MyPaint, das übrigens auch auf Windows läuft, kann zwar ein paar Dinge nicht wie z.B. Vektoren (dafür gibts aber Inkscape) und das Interface ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es kann doch ziemlich viel. Und es ist open source.
FireAlpaca in Kombi mit Inkscape (es gibt auch sogar eine Ponyscape Variante die auf Pony art ausgelegt ist)/oder Gimp falls Pixel Bearbeitung dir ausreicht (halt dann nicht skalierbar und nicht ideal für Logo Design etc.); läuft auch Universal die genannte Software [Windows, Mac OS X, Linux]  RD wink