Bronies.de

Normale Version: Discord=Sheogorath?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wer ihn kennt (Sheogorath, Discord kennt hier wohl jeder) hat vielleicht auch schon mal die Parallelen gefunden.
Mir hat das Thema seit gestern keine Ruhe mehr gelassen und so musste ich mir doch noch mal anschauen, was für Gemeinsamkeiten die Beiden haben.

Als erstes gilt anzumerken, wer Sheogorath eigentlich ist (für die, die Ihn noch nicht kennen).
Sheogorath ist ein Charakter aus TES Oblivion und stellt in diesem einen der 16 Daedra Fürsten da. Als einer der wenigen Daedra Fürsten gilt er als nicht durch und durch böse, da er Krieg vermeidet und nur selten zum Äußersten greift.
Als Fürst des Wahnsinns herrscht er über seine zwei Reiche auf den Shivering Isle, Mania und Dementia.
Während in Mania Wahnsinn und Aggression am häufigsten zu finden sind, so ist es in Dementia nicht selten, dass sich die Menschen selbst vergessen oder Paranoia entwickeln.
Gleichzeitig ist Er aber auch ein Verfechter des Chaos, ist er doch für ständig wechselnde und völlig zufällige Meinungen und Handlungen bekannt.

So nachdem das jetzt geklärt wäre, auf zu den Gemeinsamkeiten:
1. Discord's Spezies
Der erste Hauptunterschied der einem eigentlich zwischen den Beiden auffällt ist der Unterschied in den Spezies der Beiden. Der eine ein Mensch, der andere ein Dracoequus. Aber tatsächlich sind die Spezies keineswegs so verschieden! Als Daedra Fürst ist es gewöhnlich, das die Form die dem Fürsten am besten gefällt gewählt wird.
Tatsächlich aber sind die Daedra Fürsten in ihrer Grundform drachenähnlich. Da Sheogorath noch nie als Drache gesehen wurde, könnte Discord seine Persönlichkeit gut wiederspiegeln.

2. Discords Charakter
Discord ist, wie es der Serie zu entnehmen ist ein mächtiger, gottähnlicher, aber unerwünschter Herrscher. Dies liegt vor allem an seinem Hang zum Chaos und dem dadurch resultierenden Wahnsinn.
Dies trifft auch auf Sheogorath zu, auch wenn bei ihm die Gewichtung noch mehr auf Wahnsinn liegt. Hier könnte man aber vermuten, das wenn Sheo. wirklich Discord ist, er mit dem Chaos versucht den Wahnsinn in eine eigentlich geordnete Welt zu bringen. Gute Beispiele sind hier das grüne Hintergrund Pony, welches in einer Scene komplett verrückt durch die Gegend fliegt, oder die Wandlung der Mane6, wo Rarity, Applejack und Pinkie Pie wunderbar Dementia verkörpern.

Eine weitere Parallele gibt es auch bei der Vorliebe beider für kleine und nich unbedingt immer faire Spielchen (Beiden ist häufig langweilig), wo der/ die Spieler meist Manipuliert werden.

Ganz kurz sei noch die Redensart beider Angemerkt, die sich hier stark ähnelt (tut mir leid aber da weiß ich wirklich nicht wie ich es beschreiben soll).

Als Hauptunterschiede fällt mir lediglich das Ziel der beiden auf:
Während Discord sich am Chaos erfreut und dem Wahnsinn der dadurch resultiert, erfreut sich Sheogorath am Wahnsinn der aus dem Chaos resultiert.


Letzten Endes hat Sheogorath es geschafft die 4te Wand zu durchbrechen und sich bei MLP FIM einzuschleichen, um seinen Wahnsinn auch dort zu verbreiten. Nur mal so ne Theorie von mir.


So das wärs dann erst mal. Was haltet ihr von dem Gedanken? Habt ihr noch weitere Punkte die dafür/dagegen sprechen? Oder habt ihr was die Beiden angeht gar eine eigene Theorie?

MFG
Sheo... Ähh Rainbowhunter
mein lieber Rainbowhunter, wir alle wissen doch wer wirklich hinter Discord steckt. Nämlich niemand anderes als der mächtige Q^^
Also Q=Sheogorath=Discord? Jetz sands schon drei! :-)
Hm....
Spoiler (Öffnen)
Spaß beiseite, ich habe natürlich alles gelesen und muss sagen, dass das alles zwar ein klein wenig weit hergeholt aber dennoch plausibel klingt.
Nicht zu selten hat man es auch in anderen Fernsehserien gesehen, dass Charaktere von dem einem "Universum" in das andere geraten ist, teilweise sogar mehrmals.
Ich stimme dir einfach mal zu, aber nur unter der Annahme, dass Sheogorath auch mal Zeitweilig zu Q wurde.
Und schon wäre geklärt wo der Forenuser seinen Namen her hat FS grins ...Ich frag mich allerdings was ist TES Oblivion? Cheerilee awesome
Oblivion ist ein RPG aus der Elder Scrols Reihe. Teil 4 wenn ich mich nicht irre. Published 2006 und einfach nur Cheerilee awesome ! So wie sein Nachfolger Skyrim übrigens auch FS grins
(07.08.2012)Secret schrieb: [ -> ]Ich stimme dir einfach mal zu, aber nur unter der Annahme, dass Sheogorath auch mal Zeitweilig zu Q wurde.

du meinst das wohl umgekehrt.
Hat The Elder Scrolls Oblivion durchgespielt Pinkie approved

Hat die Discord Folgen gesehen Pinkie approved

Hat erst jetzt die paralellen bemerkt! RD laugh



Oblivion hab ich verschlungen, aber Skyrim?
Ich konnte das immer nur 10 Minuten spielen, dann wurde es mir zu doof! Derpy confused
Zitat:RE: Discord=Sheogorath?

Jep, das bin ich [Bild: discordtruestory.png]

Spaß beiseite: Parallelen sind schon da, aber wirklich 1:1 entsprechen die beiden sich nicht. Sheogorath ist eher bipolar (siehe eben Mania vs Dementia), außerdem zum Teil recht gewaltbereit und makaber. Es gibt zum Beispiel ein Ingamebuch (ich glaube in Skyrim), wo behauptet wird, dass Sheogorath die Musik erfunden hat. Indem er eine Frau, die ihn durch ihren Kommentar über Vogelgesang darauf brachte, in Strücke riss, um aus ihren Knochen und Sehnen die ersten Instrumente zu bauen. Außerdem der eine "dungeon" in Shivering Isles, der explizit dazu existiert, um Abenteurer zu töten bzw in den Wahnsinn zu treiben, je nach Stimmung. Und Discord sagte doch sowas wie: "wenigstens verwandle ICH keine Ponies in Stein", was ich so verstehe, dass er nie jemanden aktiv töten würde.

Außerdem hat Sheogorath Diener (Goldene Heilige bzw Auriels und "Dark Seducers" bzw Mazken), Discord arbeitet alleine.
Teils ja, Teils nein...
Das Bild, welches in Skyrim von Sheogorath gezeichnet wird ist ein anderes als in Oblivion.
Spoiler (Öffnen)

Und mal ehrlich, Discord ist in Equestria mächtiger als Sheogorath in Tamriel... Das kann unteranderem an der Tatsache liegen... Okay hier hab ich ne Lücke :-)
Das wär zumindest eine Erklärung warum er als Discord keine Hilfe braucht...
Er ist in Equestria so mächtig wie Sheo. auf den Shivering Isle...

Wie schon gesagt, es sind nur Gedankenspiele...

MFG
Rainbowhunter
Ich find die idee wirklich gut, hab ich noch nie dran gedacht...

Aber irgendwie stimmt das, beide lieben einfach Chaos und sind auch ein bischen random. RD wink
(07.08.2012)Rainbowhunter schrieb: [ -> ]Und mal ehrlich, Discord ist in Equestria mächtiger als Sheogorath in Tamriel... Das kann unteranderem an der Tatsache liegen... Okay hier hab ich ne Lücke :-)

Ja, das stimmt. deshalb habe ich auch mal vermutet, dass Discord der Schöpfer von Equestria ist.

Und warum Sheogorath "nicht so mächtig" ist: er ist genauso mächtig wie die anderen daedrischen Fürsten auch. Nirn ist aber eben nicht "seine Welt", sondern eine, die von den Aedra erschaffen wurde, die dort so Dinge wie bestimmte Naturgesetze fest verankert haben. Außerdem haben die Daedra da nur begrenzt Zugang, ich glaube schlussendlich nur wenn man sie beschwört (aber keine Ahnung wie genau das ist). Auf den eigenen Oblivionebenen haben die Daedra aber wieder völlig freie Hand, was die Realität angeht.

edit: tu doch mal bitte die Sache mit Jyggalag in Spoilertags
Deadend
Auch wenn es Parallelen gibt, so sind Discord und Sheogorath sehr verschieden.

Zum einen hat der gute Discord weder einen Stock noch einen Hasskill und auch keine Diener wie die goldenen Heiligen, die dunklen Verführerinnen und auch keine Hunger-Daedra.

Das wichtigste jedoch ist .... DER KÄSE! Wenn Discord wahrlich Sheogorath wäre, wo ist dann der Käse?

Auch sind viele ... "gesegnete" von Sheogorath Manischdepressiv während die von Discord einfach nur verrückt geworden sind. außerdem neigt Sheogorath, anders als Discord, auch mal dazu aus Lebewesen Musikinstrumente zu machen, Helden eine Gabel zu geben um ein Wesen umzubringen und überhaupt springt Sheogorath immer auf der Grenze zwischen Schalk, alá Joker der 60er und psychopathischen Killer.

Discord dagegen schient eher ein Trickser zu sein, ähnlich wie Loki nur mit weniger Blut. (Wobei man hier sagen muss, das man nicht weiß was Discord in der Vergangenheit getrieben hat und wie weit er die Ponys quälte.)
Link Numero Uno
Link Numero Due

^Passt gut zum Thema. Pinkie happy

Ich bin der Meinung dass sie sich schon recht ähnlich sind. Aber ich bin voreingenommen, ich war schon immer einer der größten Anhänger des Wahngotts. RD wink
Die beiden würden sich aber definitv verstehen wenn sie sich begegnen würden.
Ich finde die beiden arbeiten völlig unterschiedlich. Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Chaos ist größer als man denkt. Chaotisch sind die Shivering Isles nicht unbedingt. Denn Sheogorath scheint sein Volk gut zu beherrschen. Mit Discords Chaos hat in Equestria gar nichts mehr richtig funktioniert. Und auch wenn die wahnsinnigen Anhänger von Sheogorath ... nunja ... wahnsinnig sind, so funktioniert ihre Gesellschaft doch. Morde und derartiges bringt ja erst der Spieler in die shivering Isles. Es ist der gesunde Menschenverstand des Spielers der das Zusammenspiel und die Harmonie des Wahnsinns stört und Chaos verursacht!
Ohne Einflüsse aus Tamriel sind die shivering Isles verrückt und wahnsinnig, aber nicht chaotisch
Discord hingegen sorgt für wirkliches Chaos, den Zusammenbruch der Gesellschaft. Sheogoraths System ist unverständlich aber es funktioniert. Darin liegt der Unterschied zwischen Chaos und Wahnsinn. Sie sind sich nichtmal ähnlich wenn ihr mich fragt. Discord macht sich über wahnsinniges und chaotisches lustig. Ich habe das Gefühl das Sheogoraths wahnsinniger Verstand soetwas wie wahre Emotionen, etwa Freude und Spaß gar nicht zulässt.
Man kann nichtmal sagen das Q und Discord gleich sind obwohl sie beide annähernd Omnipotent und vom Naturell her Trickser sind. Während Discord Chaos stiftet weile es spass macht so sieht man bei Q unterschiedliche facetten des Q. Klar es gibt einige Folgen in denen er einfach nur seinen Spass haben will, wie zum beispiel diese ehlend schlechte Robin Hood Episode. Aber die Meiste zeit tritt er entweder als Inquisitor des Kontinuums auf (z.B, der TNG Pilot) oder sogar noch häufiger als Lehrer (die Folge wo er sie den Borg vorstellt oder "Tapestry"). Klar er macht trotzdem immerwieder seine scherze, aber meistens liegt eine höhere absicht dahinter als einfach nur Spass zu haben. Discord ist eher der Joker mit omnipotenter Macht.

Der Deadraprinz wiederum ist nicht Chaos sondern irrationalität, während Discord spass am Chaos hat hat Sheogorath spass an der Unberechenbarkeit und Wahnsinn.
@Solitude
Hast du noch nie die Aussage gehört: "Chaos ist nicht etwa Unordnung, sondern eine andere Art von Ordnung die wir nicht verstehen"?
Parallen ja, aber eins zu eins?
Ich hab zwar Oblivion nicht gespielt, aber ich glaube das da nix dran ist.
Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich das hier lese o.O

Also ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass die Entwickler irgendwo eine Vorlage für Discord hatten.
Und so abwegig, dass sie sich von Q oder Sheogorath haben inspirieren lassen finde ich es auch nicht.

Aber mit inspirieren meine ich nicht, dass sie Q und Sheogorath zusammengemischt haben und heraus kam Discord. Twilight smile
Seiten: 1 2