Bronies.de

Normale Version: Musikalisches Projekt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi everypony.

Mir ist gestern eine Idee gekommen, zu einem Fanprojekt.
Da ich das Projekt aber ungern alleine durchziehen möchte, war ich auf der Suche nach Bronies die deutsch können. Die Suche hat mich hierher geführt.

Dann will ich mal sagen, was ich im Sinn gehabt habe.

Das Projekt:
Es geht in dem Projekt darum, die Musik aus MLP neu zu vertonen und ins deutsche zu übersetzen. Manch einer mag die Colt-Versionen der Lieder kennen, manch anderer nicht. Nichts anderes habe ich mit dem Projekt eigentlich auch vor. Übersetzen würde ich es gerne nochmal, weil mir die deutsche Übersetzung, was ich zum Teil gehört habe, nicht zusagt oder auch an manchen Ecken falsch/schlecht übersetzt wurde.

Ich bin zwar auch nicht der beste in englisch, ich bin dennoch zuversichtlich das man mit mehreren eine gelungende Übersetzung hinbekommen sollte.

Ich möchte euch nun gerne zu dem Thema um eure Meinung bitten und zu gleich fragen, wer interesse hätte, da mit zu machen.

Was das Projekt braucht sind, wenn ich mich nicht vertue, 7 Hauptsänger und ein paar Backgroundsänger als Chor. Die Hauptsänger sollten männlich sein, da es sich ja um eine colt Version handeln soll.
Es wäre zudem nicht schlecht, wenn sich jemand melden würde, der sich mit Musikbearbeitung auskennt. Jemand der Bildbearbeitung gut kann wäre auch nicht schlecht, so das ein Bild für die Musik erstellt werden kann.

Ich bin auf eure Meinungen, Vorschläge, Teilnahmezustimmungen sowie die daraus resultierende Diskussion gespannt.

Grüße,

s4i
Finde die Idee an sich interessant. Sind die bisherigen Colt-Versionen nicht einfach nur runtergepitchte Originale?

Hier im Forum gibts schon einen Thread mit eigenen Übersetzungen der Songs, sogar recht gelungene.

Zwei Probleme gibts dann allerdings:
1.) Ich weiß nicht, wie viele Leute hier tatsächlich einigermaßen gut singen können. Eventuell zu wenige für das Projekt, muss man sehen. Mit einem Casting könnte man es herausfinden

2.)Ich glaube, dass nur wenige Bronies hier entsprechende Rekorder/Mikrofone besitzen, um Aufnahmen in guter Qualität zu machen. Die meisten Headsets, Webcams oder gar Handys reichen für Gesang nun mal nicht aus. Und da die Mitglieder über ganz Deutschland verteilt sind, ists auch schwer, einfach mal so zu jemandem zu fahren, der geräte das benötigte Equipment hat.

Der Rest ist eigentlich ganz einfach. (Hobby-)Grafiker gibts hier schon einige, einer würde sich sicherlich bereit erklären. Musikbearbeitung ist mit dem richtigen Programm auch ziemlich simpel, im Prinzip muss man ja nur die einzelnen Spuren zusammenschneiden. Instrumentalversionen der Lieder gibts ja glaub ich auch schon, darüber müsste man dann nur noch die Stimmen legen...
(01.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Finde die Idee an sich interessant. Sind die bisherigen Colt-Versionen nicht einfach nur runtergepitchte Originale?

Das weiß ich leider nicht. Gibt bestimmt solche und solche.


(01.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Hier im Forum gibts schon einen Thread mit eigenen Übersetzungen der Songs, sogar recht gelungene.

Habe mir den Thread grade anschaut bzw. das Lied "at the Gala" und da den Part von Pinkie.
Sieht gut aus. Wie auch der Thread ersteller gesagt hat, ist er mit manchen unzufrieden, aber da, finde ich, kann man nochmal drüber reden, wenn es dann wirklich an die Umsetzung geht. Mit TS oder Skype sollte das kein Problem werden da schneller was zu verwirklichen.


(01.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Zwei Probleme gibts dann allerdings:
1.) Ich weiß nicht, wie viele Leute hier tatsächlich einigermaßen gut singen können. Eventuell zu wenige für das Projekt, muss man sehen. Mit einem Casting könnte man es herausfinden

Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich gut singen kann. Soll zwar auch einigermaßen gut klingen, klar, aber solll dennoch ein Fanprojekt sein was auch Spaß machen soll. Ich glaub, da könnte man evtl. auch 5e grade sein lassen Wink

Die Idee mit dem Casting ist eigentlich nicht schlecht. Da müßte man im Vorfeld aber halt irgendwie Referenzvideos von youtube nehmen, wenn solche vorhanden sind, oder ein Song auswählen den die Person dann aufnimmt und anschließend zum download zur Verfügung stellt.

(01.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]2.)Ich glaube, dass nur wenige Bronies hier entsprechende Rekorder/Mikrofone besitzen, um Aufnahmen in guter Qualität zu machen. Die meisten Headsets, Webcams oder gar Handys reichen für Gesang nun mal nicht aus. Und da die Mitglieder über ganz Deutschland verteilt sind, ists auch schwer, einfach mal so zu jemandem zu fahren, der geräte das benötigte Equipment hat.

Habe auch keine Profi-Ausrüstung. Falls jemand aber ein ordentliches Headset hat, was einigermaßen gut aufnimmt, sollte das reichen, glaube ich. Als Programm wurde mit mal Audicity empfohlen. Hab da zwar bisher nur Test aufgenommen, aber ist einfach zu bedienen. Mehr habe ich bisher noch nicht damit gemacht.

(01.11.2011)Dashy schrieb: [ -> ]Der Rest ist eigentlich ganz einfach. (Hobby-)Grafiker gibts hier schon einige, einer würde sich sicherlich bereit erklären. Musikbearbeitung ist mit dem richtigen Programm auch ziemlich simpel, im Prinzip muss man ja nur die einzelnen Spuren zusammenschneiden. Instrumentalversionen der Lieder gibts ja glaub ich auch schon, darüber müsste man dann nur noch die Stimmen legen...

Habe da auch schon jemanden hier im Forum gesehen, der Avatare und Signaturen erstellen würde, auf Anfrage. Auch jemand der Songs neu arrangieren würde. Also da denke ich auch, das es nicht das schwerste wäre.

Instrumentalversionen gibt es bestimmt. At the Gala hab ich grade gefunden gehabt, da ich da Pinkies Part eh noch aufnehmen muß für eine Gruppe in Facebook.
(01.11.2011)s4i schrieb: [ -> ]Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich gut singen kann. Soll zwar auch einigermaßen gut klingen, klar, aber solll dennoch ein Fanprojekt sein was auch Spaß machen soll. Ich glaub, da könnte man evtl. auch 5e grade sein lassen Wink
Klar, ich erwarte nicht, dass irgendjemand hier Arien singen kann, aber ein gewisses Maß an Talent sollte schon da sein. Ich meine, sollte -rein hypothetisch- jemand hier keinen einzigen Ton treffen und dazu noch eine unerträgliche Stimme haben, sollte die Person vielleicht nicht unbedingt mitmachen.

s4i schrieb:Habe auch keine Profi-Ausrüstung. Falls jemand aber ein ordentliches Headset hat, was einigermaßen gut aufnimmt, sollte das reichen, glaube ich. Als Programm wurde mit mal Audicity empfohlen. Hab da zwar bisher nur Test aufgenommen, aber ist einfach zu bedienen. Mehr habe ich bisher noch nicht damit gemacht.
Ich hab beispielsweise einen Digital-Rekorder, das zwar nicht High-End ist, aber doch klare Aufnahmen ohne jegliches Rauschen liefert (habe ich mir eigentlich nur zugelegt, weil ich schon seit ein/zwei Jahren Musik mache und die mal aufnehmen wollte). Da merkt man dann schon den Unterschied zu anderen Aufnahmequellen. So ein Projekt kann halt meiner Meinung nach weitaus erfolgreicher werden, wenn man einigermaßen gute Technik verwendet. Es gibt auch Headsets mit richtig guten Mikrofonen, aber erfahrungsgemäß sind die nicht sonderlich weit verbreitet.

Audacity finde ich persönlich ziemlich umständlich. Hab mir damit früher Klingeltöne und ähnliches erstellt, dafür eignet es sich ganz gut. Aber bei Projekten mit mehreren Spuren wars mir immer nur im Weg, da ich die Spuren nicht an die richtigen Stellen schieben konnte. Und sowas ist ziemlich ärgerlich, wenn man nur einzelne Aufnahmen(beispielsweise Backup-Gesang) an bestimmte Stellen (beispielsweise den Refrain) einfügen will. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd dafür, kann auch sein Derpy confused

Wie gesagt, ich unterstütze das Projekt gerne, aber man muss sich halt auf einige Komplikationen gefasst machen RD wink
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, mit Audicity. Zumal ich ja hoffte, das es hier Leute gibt die mehr Ahnung haben Pinkie happy
Ich treffe mich am Donnerstag mit einem Bekannten von mir, der singen kann und auch gut aufnahmen hatte, was ich bisher gesehen habe. Werde auch mal mit dem sprechen, vielleicht fällt ihm was ein oder hat Tipps und so.

Klar, Komplikationen sind bei einen etwas größerem Projekt immer vorhanden. Ich hoffe aber dennoch, das man das zusammen schafft Twilight happy

Hoffe das sich noch weitere Unterstützer finden Twilight smile
Ich hab mal über ein ähnliches Projekt auf Everypony.com mitdiskutiert, nur daß sie da sogar so weit gehen wollen, die Instrumentalstimmen alle selbst aufzunehmen. Aber (mehrstimmiger) Gesang plus Backingspur ist ja auch nicht ohne. Das wird nicht so einfach, wie man es sich oft vorstellt. Okay, vielleicht hab ich als Hobbymusiker davon andere Vorstellungen als ihr, aber trotzdem mal meine Gedanken dazu.

Fangen wir mal mit dem Gesang an. Ob man singen kann oder nicht, ist eine Sache. Das Equipment, durch das man singt, ist eine andere, das spielt meines Erachtens tatsächlich eine Rolle. Gut, man braucht für so was nicht unbedingt ein Neumann U47 mit Edelkanalzug als Preamp und ein High-End-Interface von Apogee oder Digidesign am Rechner. Aber ein Headset, das für Skype, Teamspeak etc. gut ist, ist als Gesangsmikrofon wenig geeignet; ebenso sollte man vom Onboard-Soundchip eines Rechners keine Qualität erwarten. Niemand recordet durch die Mikrofonbuchse seines Notebooks, und zwar aus gutem Grunde. Ich wage mal zu behaupten, ein anständiges Gesangsmikrofon (nicht aus dem Elektronikmarkt, sondern aus dem Musikgeschäft) und ein Mikrofon-Vorverstärker eines Markenmischpults (McCrypt ist keine Marke) bringen da schon bessere Ergebnisse. Auf jeden Fall sollte man beim Singen mit einem guten geschlossenen (!) Kopfhörer abhören, damit möglichst wenig aus dem Kopfhörer ins Gesangsmikro streut.

Das nächste Problem ist, die einzelnen Spuren zusammenzubringen. Audacity hat hier eine ganze Reihe an Vorteilen:
  • Es ist kostenlos. Nicht nur kostenlos, sondern Freie Software.
  • Es ist Cross-Platform, also auch für andere Betriebssysteme als Windows erhältlich. Ich zum Beispiel würde wahrscheinlich einen Deibel tun, irgendwas mit Windows aufzunehmen.
  • Es unterstützt mehrere Stereospuren, und zwar auch in seinem eigenen Dateiformat. Man muß also nicht wie beim Vierspurrecorder alles immer wieder zu einer Stereospur zusammenmischen, wodurch die einzelnen Parts nicht mehr separat misch- und bearbeitbar wären.
  • Ich hab damit auch noch nicht viel gemacht, aber ich denke, auch der Export der einzelnen Spuren in etwas Ausgefuchsteres ist möglich.
Idealerweise sollte jeder Teilnehmer folglich als Beitrag ein entsprechend bearbeitetes Audacity-Projekt mitsamt Backing einsenden – nicht etwa nur eine WAV-Datei, und auf gar keinen Fall MP3 oder etwas anderes verlustbehaftet Komprimiertes. Auf die Weise ließen sich mehrere Spuren/Projekte meines Erachtens auch kombinieren zur Weiterbearbeitung, ohne daß man händisch Audiospuren zurechtschieben muß.

Wenn ich selbst Zeit und ausreichend funktionsfähiges Equipment hätte (der Kern meiner heimischen Burg ist gerade zur Reparatur, und einen aufnahmetauglichen Rechner hab ich auch nicht zur Hand), würde ich mich selbst an Instrumentalbackings machen, Eigenarrangements, um der Sache eine eigene Note aufzudrücken.
Ich 6_9 schrieb:Aber bei Projekten mit mehreren Spuren wars mir immer nur im Weg, da ich die Spuren nicht an die richtigen Stellen schieben konnte. Und sowas ist ziemlich ärgerlich, wenn man nur einzelne Aufnahmen(beispielsweise Backup-Gesang) an bestimmte Stellen (beispielsweise den Refrain) einfügen will. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd dafür, kann auch sein Derpy confused
Exakt das war der fall...hab nun erkannt, wie mans macht. Facehoof

Jetzt kann ich Audacity problemlos empfehlen, sollte alle benötigten Funktionen haben, ist Freeware und jederzeit verfügbar.
Unabhängig davon, ob ich jetzt in der Lage bin, bei diesem Projekt mitzuwirken, möchte ich schon einmal mein Interesse bekunden. Ich studiere zurzeit Musik, unter Anderem "Arrangieren am PC" und habe viel Ahnung von Tonsatz und Arrangements. Singen kann ich - sowohl meiner Meinung nach als auch laut Aussage Dritter - Tenor und Alt(us). Gesangsunterricht habe ich auch schon genossen, auch moderner Gesang ist kein Neuland für mich.

Falls ich irgendwie hilfreich sein kann, kannst du mich kontaktieren, dann singe ich auch über Skype was vor^^
Verdammich! Ich wünschte, mein Leben wäre zurzeit nicht schon stressig genug, sonst würde ich euch glatt helfen. Immerhin studiere ich Tontechnik und hab auch Programme zur Verfügung, mit denen sich um einiges professioneller arbeiten lässt als Audacity (es ist ein gutes Programm, ohne Frage, aber für eine halbwegs profesionelle Produktion fehlen einfach viele Möglichkeiten).
Ich werde versuchen, zumindest mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Immerhin.

Wozu ich aber sofort rate: Nimm nur Leute, die auch tatsächlich singen können! Klingt vielleicht gemein, aber für ein Gesangsprojekt dieser Art müssen es einfach Leute sein, die wirklich singen können mit der richtigen Technik und allem. (Vorallem wichtig, um zu viele nervige Atmer und Spucker ins Mikrofon zu vermeiden! Die rauszuarbeiten ist eine richtig richtig ätzende Arbeit, glaub mir das) Zudem sollte jeder zumindest ein akzeptables Mikrofon haben, keinen 5 Euro-Ramsch - Glaub mir, mit einer schlecht aufgenommenen Stimme wirst du keine Freude haben. Selbst mit einem professionellen, teuren Programm kann man aus einer schlechten Aufnahme nicht viel rausholen. Was Mist ist, ist Mist, platt gesagt.

Ich wünsche viel Erfolg von Herzen für das Projekt! Wie gesagt, wenn ich mit Rat zur Seite stehen kann muss nur gefragt werden.
(06.11.2011)Perrydotto schrieb: [ -> ]Immerhin studiere ich Tontechnik und hab auch Programme zur Verfügung, mit denen sich um einiges professioneller arbeiten lässt als Audacity (es ist ein gutes Programm, ohne Frage, aber für eine halbwegs profesionelle Produktion fehlen einfach viele Möglichkeiten).
Das Problem ist dann nur, daß wir zum Aufnehmen in euer Studio kommen müssen, weil unsereins mangels eigener Pro Tools-Installation keine mehrspurigen Projekte fahren kann, die fürs playbacksynchrone Aufnehmen notwendig wären.

Und jetzt sag nicht, ihr arbeitet mit solchem Kinderkram™ wie Logic. RD wink

Ich glaub, mit meiner "Uralt-aber-nicht-vintage-genug-für-Kultstatus-Hardware" brauch ich mich als Softsynthverweigerer dann auch gar nicht erst zu beteiligen.
Falls es zu dem Projekt kommen würde, ich habe ein High-Quality Mikro und eine erträgliche Singstimme. Wink
(06.11.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(06.11.2011)Perrydotto schrieb: [ -> ]Immerhin studiere ich Tontechnik und hab auch Programme zur Verfügung, mit denen sich um einiges professioneller arbeiten lässt als Audacity (es ist ein gutes Programm, ohne Frage, aber für eine halbwegs profesionelle Produktion fehlen einfach viele Möglichkeiten).
Das Problem ist dann nur, daß wir zum Aufnehmen in euer Studio kommen müssen, weil unsereins mangels eigener Pro Tools-Installation keine mehrspurigen Projekte fahren kann, die fürs playbacksynchrone Aufnehmen notwendig wären.

Und jetzt sag nicht, ihr arbeitet mit solchem Kinderkram™ wie Logic. RD wink

Ja, schade eigentlich dass das logistisch kaum machbar wäre, denn unsere Aufnahmemöglichkeiten in der Schule sind sehr gut.
Und wir haben alles von wegen Lerneffekt - Pro Tools, Cubase und Logic Tongue

(06.11.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ich glaub, mit meiner "Uralt-aber-nicht-vintage-genug-für-Kultstatus-Hardware" brauch ich mich als Softsynthverweigerer dann auch gar nicht erst zu beteiligen.

Wieso nicht? Wir haben ganze Unterrichtseinheiten nur über analoge Hardware und andere alte Sachen *g*

Das ist es ja. Ich hab hier Workstations aus den 90ern (momentan nur eine wegen Werftaufenthalt der anderen), ein paar VA-Synths und einen Sampler aus der Zeit der Jahrtausendwende, ihr habt wahrscheinlich sowohl aktuelle Rompler (die in diesem Zusammenhang ohnehin obsolet sein dürften in einer rechnerdominierten Umgebung) als auch die richtig fetten spannungsgesteuerten analogen Klassiker.
hm.... klingt interessant und würde mich auch als sänger anbieten (singe jetzt seit über 17 jahren in nem Chor, hauptsächlich bass/tenor), aber bei mir würde es dann an dem schlechten / nicht vorhandenen equipment scheitern und habe auch ehrlich keine lust jetzt unsummen "nur für sowas" auszugeben ^ ^ Aber grundsätzlich finde ich die idee auch gut Big Grin
Wenn du Skype hast, hätte ich daran interesse, mache verschiedene musik richtungen, (Techno,Rock,ect.) kannst mir ja einfach ne PN schicken.
Wo hast du nur diesen Thread ausgegraben?
Der Ersteller war seit mehr als 2 Jahren nicht mehr on, man kann also recht sicher sein das dieses Projekt nicht mehr verfolgt wird.

~closed