Bronies.de

Normale Version: EDV - Ende der Vernunft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Klein Blacky sitzt grade an ihrem PC und macht ihre Buchhaltung.
Bitte update instalieren....
Alles klar wird gemacht.
2 Stunden später hab ich mich durch Tausende fragen und einstellungen geklickt und was ist?

NICHTS GEHT MEHR !

Also wird bei der netten Helter-Hotline angerufen.
(die natürlich richtig Geld kostet)

Gefühlte 9 Monate später und 300000€ ärmer stellt sich raus, dass irgendwo nur nen winziges Häckchen gefelht hat. An einem absolut sinnlosen Punkt.
(das hat natürlich nicht der nette Herr an der Hotline rausgefunden, welcher wie durch ein Wunder mehrfach ne unterbrochene Leitung hatte und man sich wider durch die Ansagen des Sprachcomupers wuseln musste, sondern das war klein Blacky selbst)

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so nette Sorys über Dinge die gehen müssten aber dann ebend nicht gehen.

Ist EDV bei euch auch das Ende der Vernunft?

Ps.: Ich weiß, dass der Ausdruck EDV veraltet ist - Aber ich bin auch alt und mag gewohnte Ausdrücke und außerdem lässt es sich so schön fluchen.
Hatt das schon öfter mal..
Nicht nur wenn ich auf arbeit bin und eingaben, buchungen etc. mache, sondern auch wenn ich zuhause bin und in meiner freizeit eben surfe.
Sei es zum Beispiel, dass der screen freezed und ich keine eingaben oder sonstige commandos mehr machen kann, oder dass der pc einfach komplett abstürzt, was mehr in meiner freizeit vorkommt.
eine hotline hab ich bisher noch nicht anrufen müssen. (wie du schon sagtest, da kannste gut und gern ma ne halbe mio. in nen anruf investieren).
Wenn ich mit meinem latein am ende bin hatte ich zum glück immer bekannte, freunde oder auch familienmitglieder die sich gut mit EDV-Systemen auskennen..
Aber irgendwann wird auch mal ein problem auftauchen, dass einen anruf bei der hotline nach sich zieht.. hoffen wir dass das noch in ferner zukunft liegt.
Selber rumdocktern tue ich nur zuhause. Wenn ich auf arbeit bin und da nen fehler mache oh weia......

Ne dann Lieber der Kampf mit dem ahnungslosen Servicemitarbeiter und der Sprachgesteuerten PC-Tante.
@Blacky Hat deine Firma keine eigene EDV Abteilung?
Die EDV Abbteilung bin ich XD Wir sind nur nen 3 Manbetreib XD
(09.08.2012)Black Fantasy schrieb: [ -> ]Die EDV Abbteilung bin ich XD Wir sind nur nen 3 Manbetreib XD

This.
Aber ein _klein_ wenig mehr als 3 Mann. RD laugh
Irgendjemand weiß beruflich immer einen Rat und privat gibt es das Internet oder Bekannte. (Vor einem Jahr ca. hatte ich auch mal ein Problem. Hier im Forum war das Problem fix behoben)
Das Problem das ich da grade hatte das war echt dumm.
Darauf kommt auch kein normal sterbliches pony.

Grade wenns dann um die Buchhaltung geht suche ich mir lieber hilfe von außen. einmal rumdoctern und alle daten weg - das hatte ich vo 2 jahren XD

aber mal ernst manche dinge da fühlt man sich nach der lösung echt blind und blöd.
Ich bin ja der meinung die machen das mit absicht
Haha, ich sitze genau auf der anderen Seite!Pinkie happy

Wie oft habe ich Kunden, die ein Problem mit Ihrem PC haben und dann eine Lösung von mir wollen (obwohl diese Dienstleistung von mir gar nicht angeboten wird. Ich bin Webdesigner, mache Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing). Das sind z.T. wirklich waschechte DAUs, die auf die Frage, welches Windows sie nutzen, mit "Windows XP 2000" antworten.

Ich weiß nicht wieso, aber Technik stellt für mich nie eine Herausforderung dar. Ist wohl so eine Art Begabung/Talent (Ein Computer als Cutie Mark FTWWPinkie approved).

Irgendwie will es auch nie jemand verstehen, wenn ich sage, dass ich mich gar nicht um Kunden PCs kümmern kann oder wenn nur gegen den normalen Stundensatz (70€/netto). Das sieht dann aber niemand mehr ein - dabei ist es ja genau so eine Dienstleistung als ewnn ich eine Website oder ähnliches erstelle.Lyra eww

Was lernen wir daraus?
An der Hotline immer schön sachlich bleiben und dem Gegenüber in den Hintern kriechen, dann wird auch schon alles wieder gut werden!FS grins
"Windows XP 2000"
andersrum würds sogar stimmen : D
Für mich stellte das auch nie nen problem dar. immerhin bin ich gelernte mediengestalterin.

ABER GRADE DIESE BUCHHALTUNGSPROGRAMME!

Monatsabschluss ....
Eig nur ins internet stellen und gut ist ein einziger klick.
Der hält mich heute schon den ganzen tag auf.
Was ist...
Ach ja unser update war fehlerhaft...

HALLOOOOOO???? Und mir einreden wollen ich seie zu blöd
Das ist das Problem an der IT. Nichts geht und keiner weiß warum. Und zu 95% liegt es ein irgendwas ganz banalem, woran nie jemand denken würde. *sigh*
die machen das mit absicht um einen zu ärgern.
sowas passiert immer dann wenn man ebend keine zeit hat
Mit meinen 17 Jahren kann ich da natürlich nur privat mitreden und hab keine Erfahrungen was EDV im Job angeht. Aber ich hab eigentlich selten Probleme mit meinem PC, außer hin und wieder mal mit Bugs, für die ich aber nichts kann. Finde aber oft kreative Lösungen die Bugs zu umgehen, bevor nen offizieller Fix erscheint. Meinen PC hab ich auch selber zusammengebaut, war alles kein Problem. Die Handarbeit, was kleine Schrauben oder so angeht, war da echt das größte Problem. RD laugh
Hab übrigens mal von der Schule aus bei einer Firma ein Praktikum gemacht, die sich komplett um die EDV der Stadt Saarbrücken kümmert. Der Server für die Daten stand bei uns, wir haben Support für die Leute gemacht etc. Und die ganzen PC's in den Ämtern haben wir auch aufgebaut und eingerichtet. Also so ziemlich das ganze Programm. War wirklich interessant.
ja bin ich denn die einzige bei der programme streiken wenn sies eilig hat?
Ich denke nicht.

Bei mir streikt z.B. gerade die Installation eines Programms - obwohl ich es eilig habeRD wink
JUHUUU ICH BIN NICHT ALLEINE
...und das VIdeo, welches ich gerade rendere, ist auch nur im Verhältnis 4:3, obwohl das Original in 16:9 vorliegt. Der benutzte AVI Codec ist verbogenFlutterrage
Oh das kenn ich noch aus meiner lehrzeit
grrrrrrrrrrrrrrrr

aber noch läuft bei mir heute trotz zeitdruck alles glatt. mal sehen wie lange
Ich krieg' hier dafür gleich ne cholerischen und zerhack' diesen ganzen Mist! Movie Maker hängt sich bei 41% der Installation auf, Pinnacle Studio rendert das Video in Kotz-Qualität und braucht dafür STUNDEN!

Nebenbei klingelt das Telefon im Sekundentakt und ich hab' hier keinen Bock mehr!

Kopf -> Tastatur -> Tastatur -> Wand -> Tastatur *aufheb* -> Fenster -> Kopf *explodier*

Ich hasse mein Leben!
Ja sowas passiert immer Freitags.

Ich hab auch schon Angst mit blüht nachher auch noch so nen gigantisches EDV-Projekt das eig IMMMER in die hose geht XD

Nennt sich Lohnsteuererklärung
Seiten: 1 2 3 4 5